- Anzeige -

Keine Internetverbindurng mit Router

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Keine Internetverbindurng mit Router

Beitragvon j4y-ger » 18.07.2009, 17:18

Hallo,

habe seit ca 2 Jahren Internet über Unitymedia und bisher hat auch alles super geklappt. Bis heute.

Habe folgende Geräte
Motorola SBV5121E (Kabelmodem)
Netgear WGR 617 (Router)
Beides damals von Unitymedia bekommen.

Ich wollte einige Einstellungen bei meinem Router aktualisieren, was seltsamerweise dazu geführt hat, dass dieser danach komplett nicht mehr verfügbar war. Als ich nachgeguckt habe musste, ich feststellen, dass beide Geräte (Kabelmodem und Router) nicht mehr korrekt arbeiteten.
Nach mehrmaligen Reset beider Geräte bin ich nun soweit, dass ich über das Kabelmodem ins Internet komme und über meinen Pc auf den Router wieder normal zugreifen kann. Allerdings klappt die Internetverbindung zwischen Router und Modem nicht.
Vor dem Reset waren bei den Router Einstellungen die IP Adresse und DNS Server für die Internetverbindung vorgegeben. Da ich diese nicht eingegeben habe und keine Unterlagen habe, wo die drinstehen, gehe ich mal davon aus, dass sich der Router die Einstellungen von dem Modem geholt hat. Falls das so ist, ist dieser Schritt noch nicht wieder geschehen.

Weiß einer woran das liegen könnte oder wo ich die Daten (IP, Subnet, Gateway, DNS) her bekomme, um sie dann manuell einzugeben?

Danke im voraus für Antworten :-)
j4y-ger
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2009, 17:04

Re: Keine Internetverbindurng mit Router

Beitragvon Voldemort » 18.07.2009, 17:22

Fragt sich WAS du alles geändert hast - vielleicht unwissentlich ? :suspekt:
Bild
Benutzeravatar
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 858
Registriert: 12.01.2009, 15:22
Wohnort: Wuppertal (42289)

Re: Keine Internetverbindurng mit Router

Beitragvon j4y-ger » 18.07.2009, 17:27

Beim Router wollte ich nur die WLAN Zugriffsliste anpassen...
Naja mittlerweile habe ich den eh auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, daher sollte das eigentlich keine Rolle mehr spielen.
Kriege den halt nur nicht wieder so konfiguriert wie er vorher war. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Router damals einfach nur angeschlossen hab und dann lief alles.
j4y-ger
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2009, 17:04

Re: Keine Internetverbindurng mit Router

Beitragvon Voldemort » 18.07.2009, 17:39

Internet-IP-Adresse = Dynamisch vom Internet-Provider abrufen

DNS-Server (Domain Name Service) = Automatisch vom Internet-Provider abrufen

MAC-Adresse des Routers = Diese MAC-Adresse verwenden



Damit sollte es an sich funktionieren...
Bild
Benutzeravatar
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 858
Registriert: 12.01.2009, 15:22
Wohnort: Wuppertal (42289)

Re: Keine Internetverbindurng mit Router

Beitragvon koax » 18.07.2009, 17:46

j4y-ger hat geschrieben:Weiß einer woran das liegen könnte oder wo ich die Daten (IP, Subnet, Gateway, DNS) her bekomme, um sie dann manuell einzugeben?

Da gibt es nichts einzugeben. Diese Daten bekommt der Router über das Kabelmodem von UM automatisch.

Der Router muss für Kabelmodems eingestellt sein. Und er sollte natürlich richtig verkabelt sein.
Hast Du mal überprüft, ob das Kabel zum Modem richtig sitzt und auch beim Router im WAN-Port steckt.

Eigentlich müsstest Du dann nur den Setup-Assistenten des Routers durchlaufen.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3931
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Keine Internetverbindurng mit Router

Beitragvon j4y-ger » 18.07.2009, 17:51

Hallo,

ok ich bin jetzt soweit:
Habe die Einstellungen von Voldemort übernommen.
Kabel sitzen korrekt das habe ich bereits nachgeprüft.

Die Internet LED am Router blinkt jetzt rot. Vorher hat sich da gar nix getan. Das ist soweit der einzige Fortschritt den ich bisher erzielen konnte.^^

Ansonsten ist alles beim alten:
Direkt am Modem geht, über Router geht nicht.
j4y-ger
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2009, 17:04

Re: Keine Internetverbindurng mit Router

Beitragvon Voldemort » 18.07.2009, 17:54

Ein Versuch wärs wert: Alles vom Strom trennen. Dann... 1.) Modem anschalten... Bis zum Ende der Synchronisierung warten... 2.) Router anschalten... Eine gute Minute warten... 3.) PC anschalten...
Bild
Benutzeravatar
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 858
Registriert: 12.01.2009, 15:22
Wohnort: Wuppertal (42289)

Re: Keine Internetverbindurng mit Router

Beitragvon j4y-ger » 18.07.2009, 18:09

:smile: :smile: :smile: :smile:

jetzt funktioniert es!!!! So einfach kann es sein: Alles vom Netz nehmen und dann in der richtigen Reihenfolge wieder einloggen lassen...
Vielen dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende!
j4y-ger
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2009, 17:04

Re: Keine Internetverbindurng mit Router

Beitragvon Voldemort » 18.07.2009, 18:22

Na prima :super:

Dir auch ein schönes WE :winken:
Bild
Benutzeravatar
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 858
Registriert: 12.01.2009, 15:22
Wohnort: Wuppertal (42289)


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste