- Anzeige -

Configfiles

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Configfiles

Beitragvon Murdoc2010 » 06.07.2009, 19:06

Hallo,

hatte eben mal dieses Programm zu Anzeigen der Configfiles des Motorolamodems durchlaufen lassen.

Was bedeutet denn:

"be_silver_2_sbv5121.bin"?

Und habe zur Zeit (seit bald 2 Wochen) nur 128kbit downstream.


Ich habe nämlich hier in den Foren nur folgende Hinweise gefunden:

Die Namen der Konfigdateien sehen wie folgt aus: "BE_XXXX_1_YYYY_d.cfg". Dabei steht das XXXX für die bestellte Bandbreite und YYYY gibt den Modem-Typ an. Für XXXX kann da stehen:

* Gold = 2Mbit/s
* Platin = 6Mbit/s
* Pearl = 10Mbit/s
* Premium = 16Mbit/s
* Titan = 20Mbit/s
* Diamond = 32Mbit/s
Murdoc2010
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2009, 18:21

Re: Configfiles

Beitragvon piotr » 06.07.2009, 20:04

Was hast Du denn bestellt?

Silver klingt fuer mich nach weniger als Gold.;)
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Configfiles

Beitragvon Murdoc2010 » 06.07.2009, 20:36

eigentlich hab ich 2-Play 10000/600 --- erreiche aber seit bald 2 Woche nicht mehr als 128/70

Hab mal mit Wireshark in der "Nachbarschaft" geschaut: einige Kunden haben ebenfalls "Silver", finde aber auch "Gold" Configfiles.

(ja und ich lasse Wireshark auch erst seit den Störungen laufen ;-) )

Denke, wenn ich einfach mal auf 16000 oder 20000 upgraden würde, würden die Probleme vielleicht von selbst verschwinden.
Murdoc2010
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2009, 18:21

Re: Configfiles

Beitragvon piotr » 06.07.2009, 20:42

Bei UM anrufen und Stoerung melden.

Du hast nicht das richtige Profil drauf.

Es sollte bei Dir das zu Deinem Modem passende Pearl-Profil drauf sein.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Configfiles

Beitragvon Netzwerker@Dortmund » 06.07.2009, 21:47

Murdoc2010 hat geschrieben:Hallo,

hatte eben mal dieses Programm zu Anzeigen der Configfiles des Motorolamodems durchlaufen lassen.

Was bedeutet denn:

"be_silver_2_sbv5121.bin"?

Und habe zur Zeit (seit bald 2 Wochen) nur 128kbit downstream.


Ich habe nämlich hier in den Foren nur folgende Hinweise gefunden:

Die Namen der Konfigdateien sehen wie folgt aus: "BE_XXXX_1_YYYY_d.cfg". Dabei steht das XXXX für die bestellte Bandbreite und YYYY gibt den Modem-Typ an. Für XXXX kann da stehen:


* Gold = 2Mbit/s
* Platin = 6Mbit/s
* Pearl = 10Mbit/s
* Premium = 16Mbit/s
* Titan = 20Mbit/s
* Diamond = 32Mbit/s


Achtung Joke:

Jezt führt UM schon die Light Varianten ein ... :smile:

Sorry den Joke musste ich rauslassen, Entschuldigung für meinen dähmlichen Kommentar, ist natürlich nicht so....

piotr hat hat Recht, melde eine Störung... oder ressete das Modem nochmal... Reset Knopf (meist unterhalb des Modems kleiner Knopf)
eindrücken, ca. 30 sek halten und dann müsste Dein Profil neu geladen werden...(habe ich selbst schon mal ausprobiert)
Bis das Modem wieder betriebsfähig ist, kann es dann mal eine halbe Stunde dauern...
Wenn dann alle die LED´s die vorher aufgeleuchtet haben, aufleuchten, dann ist das Modem wieder betriebsbereit...

Dein Profil liegt auf ein TFTP-Server bei UM, von dort wird Dein Profil in das Modem geladen und verbleibt dort bis in alle Ewigkeit.

....Na denn alles UM
Na denn alles UM...oder schraubste wieder ...??? :lol:
Netzwerker@Dortmund
Kabelneuling
 
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2009, 19:33

Re: Configfiles

Beitragvon Murdoc2010 » 06.07.2009, 22:39

Danke für die Hinweis - diesen Schalter hatte ich noch nicht gesehen. Bisher dachte ich, per Menü des Modems wäre die einzige Möglichkeit, zu resetten!


Hmmm hat nichts gebracht. Werde es über Nacht man abschalten und somit länger von Netz trennen.
Murdoc2010
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2009, 18:21

Re: Configfiles

Beitragvon Telda » 06.07.2009, 23:28

Melde doch einfach wie bereits von mehreren hier gesagt eine Störung. Dann wird das überprüft und du bekommst das richtige File.
Telda
Kabelexperte
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.06.2008, 17:05

Re: Configfiles

Beitragvon gordon » 06.07.2009, 23:47

Netzwerker@Dortmund hat geschrieben:Jezt führt UM schon die Light Varianten ein ... :smile:

natürlich hat UM einen 128er-Zugang... gibt's im Rahmen der MMAs.
gordon
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2417
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Configfiles

Beitragvon piotr » 06.07.2009, 23:54

...und das scheinen dann die Silver-Modem-Profile zu sein. Passt von der Geschwindigkeit her.;)
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Configfiles

Beitragvon Netzwerker@Dortmund » 07.07.2009, 05:08

gordon hat geschrieben:
Netzwerker@Dortmund hat geschrieben:Jezt führt UM schon die Light Varianten ein ... :smile:

natürlich hat UM einen 128er-Zugang... gibt's im Rahmen der MMAs.


Hallo Gordon,

wollte mit meinem Kommentar keinen beleidigen also nochmals Entschuldigung... :zwinker:

...wenn Du für die Allgemeinheit und Unwissenden noch erklärst was "MMA" heißt,
(dieser Begriff wurde schon öfter hier im Forum gebraucht)
bin ich einmal mehr ein glücklicher Mensch hier im Forum ....
.............................und Murdoc2010 und alle Anderen wird´s auch freuen...

Danke für die netten Infos...
Na denn alles UM...oder schraubste wieder ...??? :lol:
Netzwerker@Dortmund
Kabelneuling
 
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2009, 19:33

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste