- Anzeige -

Bin grad ein wenig angefressen

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Bin grad ein wenig angefressen

Beitragvon zentaur1ger » 04.07.2009, 02:16

Eigentlich habe ich ja fast noch den Status Neukunde bei UM, aber ich bin jetzt schon soweit zu glauben,
die wollen unbedingt das man kündigt und die nach Strich und Faden verklagt.

Diese Umstellung zum Monatsbeginn, wofür auch immer die gut gewesen sein soll, ist wirklich das allerletzte.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mir bei UM eine neue Karte bestellt, damit ich meine sehr geschätze
D-Box wieder in Betrieb nehmnn kann, weil die UM Box mehr eine Art Briefbeschwerer darstellt, als das man das Ding wirklich benutzen wollte.
Dann erzählen die mir an der Hotline wie üblich, das man 5€/Monat extra dafür bezahlen muss.
Das hatte ich hier im Forum schon selber herausgefunden und war vorbereitet. Nach Verweis auf die AGB´s wo nichts davon steht,
das man zwingend die UM Box nehmen muss und der Androhung einer ausserordentlichen Kündigung sollte ich meine Karte nun kostenfrei
erhalten. Man könne zwar die monatliche Berechnung nicht unterdrücken, aber dafür soll ich jetzt die 60€ die das im Jahr kostet erstattet bekommen.
Da dachte ich ja noch, alles wäre total funny.
Letzte Woche kam die Karte, rein in die Box, löppt.

Und nun dieses katastrophale Update. Die Box braucht fast 2 Minuten um nach dem Einschalten Bild und Ton des ersten Programms wiederzugeben.
Schalte ich dann auf SciFi um, nochmal das gleiche. Ist nicht bei allen Sendern so, jedoch reproduzierbar.
Wenn man wieder zum ersten zurückgeht, wieder das gleiche.
Bei vielen Sendern kommt spontan auch gar kein Bild. Nach mehrmaligen Umschalten oder Neustart der Box dann aber wieder schon.
Das versteh einer.
Nun gut dachte ich, die Box ist ja auch nicht mehr die jüngste, vielleicht ist nun irgendwas online, was die nicht kann.
Weil ich mir noch nen MediacenterPC bauen will, hatte ich mir dafür schon Hardware besorgt.
Eine Terratec Cinergy C PCI HD CI mit nem Alphacrypt light. Eingebaut auf einem Tyan Board, auf dem ein AMD Athlon X2 4400+ zu Werke
geht, flankiert von 2Gig Ram. Sollte alles ausreichend dimensioniert sein.
Alles installiert, Suchlauf durchlaufen lassen, es wurden alle Sender gefunden.

Aber hier ist das Verhalten noch desaströser. Trotz Signalstärke und -Qualität bei 98% nur Ruckeln. Kein sauberer Ton. Egal welcher Sender.
Sogar beim Radioempfang ständige Aussetzer.

Und jetzt kommts : Mit der UM Kiste läuft alles Einwandfrei. Abgesehen davon, das ich die Favoriten komplett neu anlegen muss, weil das Ding sich
standhaft weigert, die vorhandenen einfach nach einem Programmsuchlauf zu aktualisieren.
Jetzt sitze ich wieder da mit diesem Klumpen unwürdiger Technik, kann mich über miserable Formatanpassung, schlechte Umschaltzeiten, eine eigenwillige Fernbedienung
und den ganzen anderen Mist ärgern, den ich eigentlich seit letzter Woche vom Hals gehabt habe.

Bin ich der einzige, oder findet sonst noch wer diesen ganzen Vorgang total daneben? :motz:
zentaur1ger
Kabelneuling

Re: Bin grad ein wenig angefressen

Beitragvon MustBeUnique » 04.07.2009, 02:31

Hmmm... lass mal nachdenken... UM gibt Dir einen Receiver - alles läuft prima. Du benutzt aber lieber irgendeine andere Kiste, die von UM nicht supportet wird und hast Probleme... Und nun willst Du UM verklagen? Manchmal fragt man sich wirklich, was manche Leute hier im Forum für ein Kraut rauchen...
MustBeUnique
Kabelexperte

Beitragvon Netzwerker@Dortmund » 04.07.2009, 03:11

zentaur1ger hat geschrieben:Eigentlich habe ich ja fast noch den Status Neukunde bei UM, aber ich bin jetzt schon soweit zu glauben,
die wollen unbedingt das man kündigt und die nach Strich und Faden verklagt.

Diese Umstellung zum Monatsbeginn, wofür auch immer die gut gewesen sein soll, ist wirklich das allerletzte.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mir bei UM eine neue Karte bestellt, damit ich meine sehr geschätze
D-Box wieder in Betrieb nehmnn kann, weil die UM Box mehr eine Art Briefbeschwerer darstellt, als das man das Ding wirklich benutzen wollte.
Dann erzählen die mir an der Hotline wie üblich, das man 5€/Monat extra dafür bezahlen muss.
Das hatte ich hier im Forum schon selber herausgefunden und war vorbereitet. Nach Verweis auf die AGB´s wo nichts davon steht,
das man zwingend die UM Box nehmen muss und der Androhung einer ausserordentlichen Kündigung sollte ich meine Karte nun kostenfrei
erhalten. Man könne zwar die monatliche Berechnung nicht unterdrücken, aber dafür soll ich jetzt die 60€ die das im Jahr kostet erstattet bekommen.
Da dachte ich ja noch, alles wäre total funny.
Letzte Woche kam die Karte, rein in die Box, löppt.

Und nun dieses katastrophale Update. Die Box braucht fast 2 Minuten um nach dem Einschalten Bild und Ton des ersten Programms wiederzugeben.
Schalte ich dann auf SciFi um, nochmal das gleiche. Ist nicht bei allen Sendern so, jedoch reproduzierbar.
Wenn man wieder zum ersten zurückgeht, wieder das gleiche.
Bei vielen Sendern kommt spontan auch gar kein Bild. Nach mehrmaligen Umschalten oder Neustart der Box dann aber wieder schon.
Das versteh einer.
Nun gut dachte ich, die Box ist ja auch nicht mehr die jüngste, vielleicht ist nun irgendwas online, was die nicht kann.
Weil ich mir noch nen MediacenterPC bauen will, hatte ich mir dafür schon Hardware besorgt.
Eine Terratec Cinergy C PCI HD CI mit nem Alphacrypt light. Eingebaut auf einem Tyan Board, auf dem ein AMD Athlon X2 4400+ zu Werke
geht, flankiert von 2Gig Ram. Sollte alles ausreichend dimensioniert sein.
Alles installiert, Suchlauf durchlaufen lassen, es wurden alle Sender gefunden.

Aber hier ist das Verhalten noch desaströser. Trotz Signalstärke und -Qualität bei 98% nur Ruckeln. Kein sauberer Ton. Egal welcher Sender.
Sogar beim Radioempfang ständige Aussetzer.

Und jetzt kommts : Mit der UM Kiste läuft alles Einwandfrei. Abgesehen davon, das ich die Favoriten komplett neu anlegen muss, weil das Ding sich
standhaft weigert, die vorhandenen einfach nach einem Programmsuchlauf zu aktualisieren.
Jetzt sitze ich wieder da mit diesem Klumpen unwürdiger Technik, kann mich über miserable Formatanpassung, schlechte Umschaltzeiten, eine eigenwillige Fernbedienung
und den ganzen anderen Mist ärgern, den ich eigentlich seit letzter Woche vom Hals gehabt habe.

Bin ich der einzige, oder findet sonst noch wer diesen ganzen Vorgang total daneben? :motz:

MustBeUnique hat geschrieben:Hmmm... lass mal nachdenken... UM gibt Dir einen Receiver - alles läuft prima. Du benutzt aber lieber irgendeine andere Kiste, die von UM nicht supportet wird und hast Probleme... Und nun willst Du UM verklagen? Manchmal fragt man sich wirklich, was manche Leute hier im Forum für ein Kraut rauchen...

Es gibt Firmen,dazu gehört meines erachtens auch UM, die Ihre Hardware auf Ihre Bedürfnisse abstimmen lassen um Kosten zu sparen.

Dazu gehören:
-gebranded Handys
-Router deren Originalfirmware sich von derer des Providers unterscheiden
- und es gibt Diggireceiver die nur für UM produziert worden sind

und noch so einige Errungenschaften der Neuzeit...

ich habe leztens noch darüber im Inet auf einer Seite eines Großhändlers (matrix oder so ähnlich:google doch mal selbst)
für Sattechnik gelesen, das alternative Receiver teilweise Probleme haben mit UM/Premiere Smartcards zu
arbeiten oder im schlimmsten Falle ganz ihren Dienst... :winken:

Verklagen ist immer so eine Sache bei Hardware...rate Dir davon ab...es sei denn Du hast ein Haufen Kohle... :wand:
oder Du lässt Deine Box auf ein Linux System laufen, das läuft stabiler und dated sich regelmaßig ab (Thema Dreambox).
Zudem werden dann alle Anschlüsse an Deiner Box freigeschaltet... :smile:

Woher ich die Erfahrungen, habe möchte ich hier noch mitteilen, ich war Systemtester bei einem der größten Hersteller für Schnurlostelefone...
(nun gehört der Laden einer Heuschrecke und ich bin mein Job los)

So nun darf ich nicht mehr verraten...

Ich kämpfe als Neukunde bei UM seit 2Monaten mit allen möglichen Problemen
(Thread 44388 Dortmund Störungen in der Netzebene ...)

Viel Erfolg beim Klagen oder Basteln...
Na denn alles UM...oder schraubste wieder ...??? :lol:
Netzwerker@Dortmund
Kabelneuling

Beitragvon Voldemort » 04.07.2009, 10:19

MustBeUnique hat geschrieben:Hmmm... lass mal nachdenken... UM gibt Dir einen Receiver - alles läuft prima. Du benutzt aber lieber irgendeine andere Kiste, die von UM nicht supportet wird und hast Probleme... Und nun willst Du UM verklagen? Manchmal fragt man sich wirklich, was manche Leute hier im Forum für ein Kraut rauchen...

:super:

:D :D :D
Bild
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon zentaur1ger » 05.07.2009, 02:03

Um die Frage zu beantworten, ich persönlich rauche wie immer Prince.

Um aber deiner Meinungsäusserung auch genüge zu tun :
Zum einen handelt es sich bei der D-Box2 nicht um irgendeine Kiste, sondern um einen durchaus alten aber extrem ausgereiften Kabelreceiver, von dem in Deutschland noch mehrere Tausend unterwegs sind. Sehr viele auch bei hier angemeldeten Forumsmitgliedern, falls das noch nicht aufgefallen ist.
Zum anderen war bis zu den neuesten Änderungen auch mit der D-Box alles vollkommen in Ordnung. Funktionierte tadellos.
Ausserdem "alles läuft prima" ist an der Stelle doch etwas sehr zuviel gesagt.
Das Ding schaltet zu langsam um, die Favoritenverwaltung ist unkomfortabel, die Fernbedienung würde mit einem Zielfernrohr ausgestattet vermutlich besser nutzbar sein,
das Knacken auf den Stereoaudioausgängen bei jedem Umschalten nervt, die Lautstärke lässt sich bei diesen Ausgängen nicht regeln, es gibt keine Sleepfunktion. Und was mir mit grossem Abstand am meisten auf die Nerven geht, ist diese leidige FSK Abfrage, die ich bei meinen Receiver auch nach Rücksprache mit UM auch leider nicht abschalten kann, obwohl in meinem Fall total überflüssig, da es hier keine Minderjährigen im Haushalt gibt.
Und das schärfste ist, das man mit der PIN Eingabe immer nur die jeweilige Sendung entsperrt. Umschalten oder eine Nachfolgesendung, schon wieder PIN eingeben.

Natürlich könnte UM die meisten dieser Probleme mit einem Firmwareupdate beheben, das ist aber zur Zeit nicht vorgesehen.
Ich weiss ja nicht, ob du mit dieser Dilletantentechnik zufrieden bist, ich bin es auf jeden Fall nicht. Weil ich nämlich jeden Monat Geld dafür bezahle.
Und da erwarte ich eine entsprechende Leistung. Wenn du dir jeden Mist vorsetzen lässt, deine Sache.
Wenn ich dann hingehe und mir eigene Hardware beschaffe, weil ja auch nachzuvollziehen ist, das UM ihren Kunden keine Superreceiver kostenfrei in die Hand drücken kann,
dann ist das als Kunde mein gutes Recht. Wenn ich dann eine Hardware nehme, die sich seit Jahren bewährt hat, meinen Ansprüchen genügt und bis zu besagten Update auch noch einwandfrei arbeitete,
nenne ich das vernünftig.

Und nachdem ich, wie im Forum nachzulesen, längst nicht der Einzige mit derartigen Problemen bin, es im Gegenteil vielen Kunden noch viel schlechter geht, weil plötzlich das Telefon nicht mehr funktioniert oder der Empfang dauerhaft gestört ist, wäre es ja evtl. Sinnvol, sich über so ein Forum abzustimmen.

Und mal so nebenbei : Was denkst du warum UM Updates macht, die so vielen Kunden Probleme bereiten und sich auf wundersame Weise nur durch die Verwendung dieser arg kastrierten UM Hardware lösen lassen? Aus Versehen? Techniker zu blöd?
Wohl eher nicht. Man versucht dich auf diese Hardware zu zwingen, weil sie nichts kann. Weil es nicht möglich ist, damit etwas aufzunehmen und dann zu archivieren. Zu Videorekorderzeiten alles kein Problem.
Aber im Digitalen Zeitalter, da wirds eingeschränkt. Dazu führen die TV Anstalten noch das sogenannte Broadcastflag http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast_flag ein, mit dem sie bestimmen können, ob der teure UM Festplatrtenreceiver, für den die Kunden jeden Monat 10€ abdrücken dürfen, eine Sendung aufnehmen kann, oder nicht. Hat Pro7/Sat1 letztes Jahr schon mal angetestet. Man darf gespannt sein, wann die das offiziell zum Einsatz bringen werden. Und dann nützt dir auch der schöne UM Receiver nichts. Selbst als Nichtraucher.
Merkst du was? Man will an dein Geld. Für Sachen die schon seit 20 Jahren kostenlos sind, will man jetzt Geld von dir. Weil die Produktion des alltäglichen Fernsehallerleis soviel teurer geworden ist?
Nein, nur weil man kann.
Und wenn wir uns alle immer mit allem zufrieden geben, weil UM es liefert, oder entscheidet oder was auch immer, dann wird es genau so kommen.
zentaur1ger
Kabelneuling

Beitragvon zentaur1ger » 05.07.2009, 02:12

Netzwerker@Dortmund hat geschrieben:Es gibt Firmen,dazu gehört meines erachtens auch UM, die Ihre Hardware auf Ihre Bedürfnisse abstimmen lassen um Kosten zu sparen.

Dazu gehören:
-gebranded Handys
-Router deren Originalfirmware sich von derer des Providers unterscheiden
- und es gibt Diggireceiver die nur für UM produziert worden sind

und noch so einige Errungenschaften der Neuzeit...

ich habe leztens noch darüber im Inet auf einer Seite eines Großhändlers (matrix oder so ähnlich:google doch mal selbst)
für Sattechnik gelesen, das alternative Receiver teilweise Probleme haben mit UM/Premiere Smartcards zu
arbeiten oder im schlimmsten Falle ganz ihren Dienst... :winken:

Verklagen ist immer so eine Sache bei Hardware...rate Dir davon ab...es sei denn Du hast ein Haufen Kohle... :wand:
oder Du lässt Deine Box auf ein Linux System laufen, das läuft stabiler und dated sich regelmaßig ab (Thema Dreambox).
Zudem werden dann alle Anschlüsse an Deiner Box freigeschaltet... :smile:

Woher ich die Erfahrungen, habe möchte ich hier noch mitteilen, ich war Systemtester bei einem der größten Hersteller für Schnurlostelefone...
(nun gehört der Laden einer Heuschrecke und ich bin mein Job los)

So nun darf ich nicht mehr verraten...

Ich kämpfe als Neukunde bei UM seit 2Monaten mit allen möglichen Problemen
(Thread 44388 Dortmund Störungen in der Netzebene ...)

Viel Erfolg beim Klagen oder Basteln...

Das mit dem Verklagen war auch nur son Spruch. Das das wenig bis nichts zum Ergebnis haben wird, ist soweit klar. Ich wollte nur meinem Ärger ein wenig Luft verschaffen, was aber anscheinend nicht alle hier wirklich verstanden haben :zwinker:
Mal zum Thema Linux, auf meiner D-Box läuft das ja und es ist ein echter Gewinn. Das man die UM Receiver auch anderweitig flashen kann, ist mir so noch nicht über den Weg gelaufen.
Hast du dazu vielleicht nen kleinen Wegweiser? Da wäre ich schon neugierig und dankbar.

Beste Grüsse
zentaur1ger
Kabelneuling

Beitragvon MustBeUnique » 05.07.2009, 02:36

zentaur1ger hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, ob du mit dieser Dilletantentechnik zufrieden bist, ich bin es auf jeden Fall nicht. Weil ich nämlich jeden Monat Geld dafür bezahle.
Und da erwarte ich eine entsprechende Leistung. Wenn du dir jeden Mist vorsetzen lässt, deine Sache.

Ich persönlich hab einen Technisat HD8-C+Alphacrypt - auch nicht von UM supportet. Aber schrei ich hier im Forum rum und drohe mit Verklagen, wenn irgendetwas damit nicht klappt? Nein, ich würde mich als erstes an Technisat wenden.

Es ist doch ganz einfach: UM supportet nur die eigenen Receiver (die sich an die gesetzlichen Vorgaben halten müssen), das ist ihr gutes Recht. Fremdreceiver sind nicht verboten, werden aber bei Problemen nicht supportet. D.h., wenn es mit dem UM-Receiver funktioniert, mit der Uralt-dbox aber nicht, dann ist das Dein Problem und nicht das von UM. Du kannst Dich ja an den Hersteller der dbox wenden.
MustBeUnique
Kabelexperte

Beitragvon zentaur1ger » 05.07.2009, 02:48

MustBeUnique hat geschrieben:
zentaur1ger hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, ob du mit dieser Dilletantentechnik zufrieden bist, ich bin es auf jeden Fall nicht. Weil ich nämlich jeden Monat Geld dafür bezahle.

Ich persönlich hab einen Technisat HD8-C+Alphacrypt - auch nicht von UM supportet. Aber schrei ich hier im Forum rum und drohe mit Verklagen, wenn irgendetwas damit nicht klappt? Nein, ich würde mich als erstes an Technisat wenden.

Es ist doch ganz einfach: UM supportet nur die eigenen Receiver (die sich an die gesetzlichen Vorgaben halten müssen), das ist ihr gutes Recht. Fremdreceiver sind nicht verboten, werden aber bei Problemen nicht supportet. D.h., wenn es mit dem UM-Receiver funktioniert, mit der Uralt-dbox aber nicht, dann ist das Dein Problem und nicht das von UM. Du kannst Dich ja an den Hersteller der dbox wenden.

Ich schreie ja auch nicht rum. Sich an Nokia zu wenden, dürfte in diesem Fall wohl nicht von erfolg gekrönt sein.
Und ich bin schon der Meinung, dass das durchaus auch ein Problem von UM ist. Weil das Standardhardware ist und berücksichtigt werden sollte.
Was würdest du denn sagen, wenn dein Technisatgerät ( wohl auch mehr als zwei mal verkauft worden, oder? ) immer einwandfrei funktioniert hat
und plötzlich nach einer Änderung im Netz nur noch Zicken macht? "Tja, is halt schade"? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ausserdem, es ist nicht nur meine D-Box die da jetzt rumspinnt. Ich lese hier im Störungsthread von zahlreichen Kunden mit weit neuerer Hardware, die ebenfalls Probleme hat.
Sinn und Zweck eines Serviceproviders sollte es doch sein, seine Kunden zufriedenzustellen. Und nicht ein Netz zu betreiben, das 10% nicht oder nur mit Einschränkungen nutzen können.

Aber die Diskussion ist müssig. Ich denke wir beide haben in Teilen recht. Das Problem liegt meines Erachtens im wesentlichen in einem seit Jahren fehlenden Standard für DVB-C Receiver.
Wenn es so etwas gäbe auf das sich alle Kabelanbieter commiten könnten, wäre es für Kunden und Anbieter einfacher.

Beste Grüsse
zentaur1ger
Kabelneuling

Beitragvon SirDevil » 05.07.2009, 07:29

ich muß auch mal was dazu sagen

ich habe auch eine d-box2 hatte immer schon eine seid dem es die gibt !!!

aber bei UM geht da mal garnichts seid mittwoch erst recht nicht

hatte mir alles besorgt neue karte und und ......

es gingen nur paar progs so das ich mit 2 abos machen mußte
weil ich keine lust hatte mit der UMKISTE fern zu sehen

(da nicht alles auf der d-box ging mußte ich die 2 abos machen damit ich das kompl abo habe )

und seid mittwoch streikt meine geliebte d-box
hatte alles neu gemacht image neu sendeliste neu
und was ist nichts geht mehr das ist echt zum :wand:

ich überlege schon ob ich nicht wieder sat nehme da habe ich die probs nicht !!!!
SirDevil
Kabelneuling

Beitragvon koax » 05.07.2009, 09:35

zentaur1ger hat geschrieben:Und nun dieses katastrophale Update. Die Box braucht fast 2 Minuten um nach dem Einschalten Bild und Ton des ersten Programms wiederzugeben.

Betreibst Du Deine dBox2, mit der Originalsoftware oder mit Linux?
Welches Modell hast Du?
koax
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia