- Anzeige -

packet loss

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: packet loss

Beitragvon piotr » 07.07.2009, 18:57

Das was Du siehst ist ein voellig normales Verhalten.

Es handelt sich um DHCP-Antworten, ein DHCP-Server sendet nie ungefragt.

Und zwar handelt es sich um Antworten auf Deine Anforderung einer neuen DHCP-Lease, auch wenn Du im Log die IP 255.255.255.255 siehst. Warum Dein System dauernd anfragt, weiss ich nicht.

Erst wenn es um die Erneuerung einer Lease geht, kommt Unicast ins Spiel. D.h. erst dann siehst im Log Pakete, die explizit an Deine IP gesendet werden.

Die eigentlichen DHCP-Daten sind immer in den Nutzdaten (Payload) des UDP-Headers.
Schema bei DHCP: Ethernet-Header+Nutzdaten (bestehend aus: IP-Header+Nutzdaten (bestehend aus: UDP-Header+Nutzdaten (bestehend aus: DHCP-Header+Daten)))

lokale Adressen:
Auch koennen Provider durchaus RFC1918-Adressen (lokale IP-Adressen) in Ihrem eigenen Autonomous System (AS) nutzen. Erst wenn BGP-Peering ins Spiel kommt, d.h. an der Grenze zu einem anderen Provider/Carrier duerfen keine RFC1918-Adressen weitergeroutet werden.

Die lokale IP ist hier ein weiteres DHCP-Relay oder der DHCP-Server von UM selbst, nix anderes.

Zur laengeren Boot-Phase eines PCs:
Viele Mainboard haben oft PXE aktiviert, das sucht natuerlich nach einem DHCP-Server und findet dann diesen bei UM. Nur gibt der DHCP-Server kein Bootimage fuer Deinen PC aus und Dein PC wartet dieses Timeout ab.
Bei Windows wird waehrend des Bootens bei aktiviertem automatischem Beziehen von IP/DNS auch erstmal auf die DHCP-Antwort gewartet.

Alles ganz normale Vorgaenge in einem Netz, wo DHCP laeuft.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon hellsbells_1 » 07.07.2009, 23:08

@PIOTR

:smile: du schreibst das es für mich funktioniert und das man es nicht automatisch übertragen kann ... voll ins schwarze getroffen.... lol....... das is doch genau das ziel der ÜBUNG ODER..... damit es bei dir funktioniert musst du die paketgrösse so wie in der mehrfach beschriebenen ANLEITUNG einstellen und anpassem.... dies setzt natürlich voraus, dass die alle anderen parameter im router schon stimmen und alle kabel und geräte funktioniern... PIOTR... dein LAN und WAN beruht auf dem Protokoll TCPIP.... deswegen ist der MTU im LAN(theoretisch) max. 1500... und auch im Wan(theoretisch) max. 1500 ( respektive Paketgrösse )... abzüglich der Overheads des LAN bzw. WAN...
und im Overhead ist natürlich auch definiert wie du auf das WAN zugreifst bzw. dein(der) Provider bestimmt wie gross die max. paketgrösse sein darf, damit du kollisionsfrei dein pakete bekommst... also entschiedend für eine störungsfreie verbindung ist einzig und allein die strecke von dir bis zu deinem(dem) Provider... die und nur die kannst du mit deiner MTU und deinen Parametern beeinflussen... der rest wird von dem provider geregelt ohne einfluss von dir..,
btw... ein proxy macht nur sinn wenn ich anoym surfen will oder wenn ich ein Netz mit mehr als 10 user betreibe....

Es handelt sich um DHCP-Antworten, ein DHCP-Server sendet nie ungefragt.Und zwar handelt es sich um Antworten auf Deine Anforderung einer neuen DHCP-Lease, auch wenn Du im Log die IP 255.255.255.255 siehst. Warum Dein System dauernd anfragt, weiss ich nicht.

das ist so nicht ganz richtig....
immer wenn ein client im LAN startet und er eine dynamische adresse bezieht.... wird vom "lokalen" DHCP-Server eine dynamische Adresse des aktiven Adressraumes vergeben und dann erneuert, wenn die lease abgelaufen ist

im Wan wird dir durch den Provider eine neue dynamische IP über den dhcp-server zugeteilt.. diese basiert auf dem Adressraum des Provider und wird dann immer erneuert, wenn die lease der dynamischen WAN IP abgelaufen ist oder du das modem neu bootest

randbemerkung:
der DHCP des modems kann abgeschaltet werden, da er nur dann funktioniert, wenn dein privates netz im gleichen adressraum liegt wie der DHCP-Server des modems... in der regel sollte nur 1 DHCP-Server im Privaten NETZ aktiv sein(ansonsten kann es hier zu so grossen Problemen kommen.. ausnahmen gibts auch hier aber das wär hier zu komplex zu erklären).... mein pr. Netz liegt im Adressraum 192.168.0.0-192.168.0.254ist ... ich nehm immer den routerder dem modem an nächsten ist ....

zum vergrössern klicken (snapshot modem motorola)
Bild

Router DHCP aktivieren
Bild

Router DHCP Adressraum einschränkem
Bild

ich glaub hier geht einiges durcheinander....

PS
so nu mal wieder ernsthalt.... wenn es gewünscht wird und interesse besteht kann ich ja mal eine anleitung machen wies gehen kann anhand meiner konfiguration(nicht korintenkackerisch gemeint sondern als HILFE)

btw... alles was hinter dem MODEM liegt ist(fast) "vollkommen uninteressant"(bezogen auf den DHCP) ...... die verbindung zu UM ist immer dynamisch und wird vom DHCP von UM geregelt(ausser man hat ne statischen adresse bei UM)... der DHCP-Server von UM hat also nix aber auch garnix mit dem DHCP-Server des Routers des privaten netzes oder dem DHCP-Server des modem zu tun, da sich dieser ebenfalls auf nur auf das pr. Netzwerk bezieht...
mfg Dieter

--- Philips LCD-TV 32PFL7403D/12 100Hz; PIONEER DVR 555H-S; AVR Yamaha 361; LS Canton Movie 60 CX; DVD Player LG DK 9723P
hellsbells_1
Kabelneuling

Beitragvon hellsbells_1 » 08.07.2009, 01:23

@Netzwerker.........
wenn du direkt am modem hängst dann kannst du die MTU in der registry ändern........ google mal
mfg Dieter

--- Philips LCD-TV 32PFL7403D/12 100Hz; PIONEER DVR 555H-S; AVR Yamaha 361; LS Canton Movie 60 CX; DVD Player LG DK 9723P
hellsbells_1
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 08.07.2009, 01:47

@ hellsbells_1 :
Lies Dich bitte in DHCP nochmal ein.

Eine DHCP-Lease wird mit Sicherheit nicht erst dann erneuert, wenn sie abgelaufen ist.

Denn wenn das so waere wie Du sagst, dann wuerdest Du bei Ablauf einer Lease grundsaetzlich immer eine kurzzeitige Trennung der gesamten IP-Verbindung haben bis Du wieder die benoetigte IP-Konfiguration vom DHCP-Server bezogen hast. Bei den UM-Leasezeiten waere dieser Zeitpunkt immer nach 60min.

Denn wenn eine Lease abgelaufen ist, dann hast Du die IP und auch alle per DHCP bezogenen Daten nicht mehr.

Wie das mit der Lease-Erneuerung genau funktioniert steht alles bereits im Thread.

Warum sollte ein DHCP-Server Dir automatisch die Lease erneuern, ohne das Dein DHCP-Client wegen der Erneuerung anfragt?

Der DHCP-Server prueft nie ob der DHCP-Client noch an ist und die Lease noch verlaengert werden muss.
Da muss sich der DHCP-Client schon selbst "drum kuemmern" (=Anfrage an den DHCP-Server senden). Denn der DHCP-Client will ja was vom DHCP-Server haben und nicht umgekehrt.

Du kannst das auch gerne noch mal auf deutsch bei wikipedia nachlesen, wenn Dir der geltende Standard fuer DHCP, die RFC2131 (siehe http://www.ietf.org/rfc/rfc2131.txt ) nichts sagt.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon piotr » 08.07.2009, 02:15

hellsbells_1 hat geschrieben: die und nur die kannst du mit deiner MTU und deinen Parametern beeinflussen... der rest wird von dem provider geregelt ohne einfluss von dir..,

Bloedsinn.

Du beeinflusst mit der Wahl Deiner MTU grundsaetzlich immer die gesamte Verbindung von Dir bis zu Deinem gewuenschtem Ziel.

Es wird hier nie nur die Strecke bis zum Provider beeinflusst.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon MisterT » 08.07.2009, 02:35

Moin,
sorry erstmal, hab im moment wenig zeit, daher komme ich gerade nicht mit in dem Thread hier :P
Aber ich hab gerade mal kurze Tests nochmal gemacht mit WinMTR und kein loss mehr. Werde das mal weiter beobachten (gerade bei Stosszeiten).

Wiegesagt habe nichts umgestellt, denke es lag wirklich an den Wartungsarbeiten an dem DE-CIX. Die Kollegen sagen auch: Kein loss mehr.
Daher sieht mein Problem erstmal, mehr oder minder, als behoben an :P
MisterT
Kabelneuling

Beitragvon Netzwerker@Dortmund » 08.07.2009, 06:06

@ alle

Danke an alle für die Infos und Hilfen
besonders an hellsbells_1 für die ausführlichen fachlichen Informationen. :super:

Nun es ist richtig nach der DHCP Meldung im Gateway Log bekomme ich meist eine neue IP bzw. das UM Gateway ändert sich und ich denke wie piotr schreibt,
dass PC oder Gateway eine neue IP anfordern bzw. prüfen die Leasetime (Gültigkeit der IP) nun stuzig macht mich, das in der "Rashouer" also wenn das
Internet ausgealastet ist, ich in kurzen Abständen eine Anfrage bekomme.Aber auch zu erklären, so denke ich, UM will IP Adressen die nicht mehr benötigt werden
neu vergeben und dazu muss der UM DHCP ja eine Abfrage stellen, und wenn ich mich noch recht erinnere kann das auf dem DHCP (von UM) eingestellt werden. :kratz:
Der DHCP prüft auch ob er genügen IP im Pool hat und das wiederum hat UM auf dem DHCP UM möglicherweise eingerichtet (wir wissens nicht und können es nicht prüfen).

Also alles ein normaler Vorgang wIe Piotr es sehr gut beschrieben hat. :super: :super:

Danke nochmals an alle hier im Thread hat mir Weitergeholfen, und meine packet lose sind behoben in Frankfurt als auch vor dem
IP Gateway von UM. Und die Packet die verloren gehen beim pathping, schiebe ich meiner Firewall im Gateway bzw. auf dem PC zu.
Denn beim ping gehen keine Packete verloren, wie piotr ja auch geschrieben hat es kommt auch zwischen den IP drauf an, was dort
los ist... :smile:

Nochmals zur MTU: es ist richtig bei einer grotten schlechte Leitung mit vielen Paketverlusten ist es sinnnvoll die MTU zu senken,
(kenne ich aus der Erfahrung meiner T-Com DSL 6000 Leitung, dort hatte ich eine schlechte Leitung erwischt und habe die MTU gesenkt nach
schon erwähnten Prozedur und habe dann noch einen akzeptabelen Datendurchsatz bekommen.

In meinen Fall ist die Leitung (Kabel) mehr als Gesund und hat keine technischen Probleme...der Tipp war trotzem gut und hätte dort dran liegen
können und habe ich auch ausprobiert. (Leider ohne Erfolg)

Nun ich bekomme seit eingen Stunden doch einen akzeptabelen Datendurchsatz (auch während der "Rashouer") und hoffe es bleibt so... :zwinker:

Danke nochmals für die Informationen und Bemühungen und den guten Links... :super:

Ich klinke mich jezt aus dem Thread (Darum: viewtopic.php?f=77&t=8251&start=40 ...???)
Zuletzt geändert von Netzwerker@Dortmund am 08.07.2009, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Na denn alles UM...oder schraubste wieder ...??? :lol:
Netzwerker@Dortmund
Kabelneuling

Beitragvon hellsbells_1 » 08.07.2009, 10:05

ich auch........ lol...

ZITAT aus deinem angeführten link

2.2 Dynamic allocation of network addresses

The second service provided by DHCP is the allocation of temporary or
permanent network (IP) addresses to clients. The basic mechanism for
the dynamic allocation of network addresses is simple: a client
requests the use of an address for some period of time. The
allocation mechanism (the collection of DHCP servers) guarantees not
to reallocate that address within the requested time and attempts to
return the same network address each time the client requests an
address. In this document, the period over which a network address
is allocated to a client is referred to as a "lease" [11]. The
client may extend its lease with subsequent requests. The client may
issue a message to release the address back to the server when the
client no longer needs the address. The client may ask for a
permanent assignment by asking for an infinite lease. Even when
assigning "permanent" addresses, a server may choose to give out
lengthy but non-infinite leases to allow detection of the fact that
the client has been retired.
In some environments it will be necessary to reassign network
addresses due to exhaustion of available addresses. In such
environments, the allocation mechanism will reuse addresses whose
lease has expired. The server should use whatever information is
available in the configuration information repository to choose an
address to reuse. For example, the server may choose the least
recently assigned address. As a consistency check, the allocating
server SHOULD probe the reused address before allocating the address,
e.g., with an ICMP echo request, and the client SHOULD probe the
newly received address, e.g., with ARP.

DHCPRELEASE - Client to server relinquishing network address and
cancelling remaining lease.

der grund warum die IP nicht gewechselt wird ist die verlängerung der lease, die bei der anfrage im RF 2131 abgefragt wird...
das hatte ich nicht erwähnt... aber egal was auch immer es gewesen ist(war) anscheinend gehts ja wieder... das und nur das zählt

@ PIOTR... ich will dir hier nichts persönliches... alles was ich will und wollte ist dir helfen... das is wie in der medizin... wer heilt hat recht... ich hab kein problem die sache so stehn zu lassen... meine intension is nich auf teufel komm raus in den tiefen der sache zu graben und das thema so lange auszuweiden bis ich recht hab ... und wen du mal genau in meinen beträgen liest habe ich immer betont, das die grundvoraussetzung die korrekte funktion der anderen parameter ist...
mfg Dieter

hellsbells_1
Kabelneuling

Beitragvon hellsbells_1 » 08.07.2009, 10:33

@netzwerker.......... logo hast du weniger loss beim ping, da die pakete nur 32 bytes gross sind.... beim testen mit der MTU ist ja die paketgrösse entsprechend der mtu...... hier noch mal nen link http://forum.chip.de/dsl-provider/mtu-p ... 11351.html ... und wens noch genauer interessiert hier ein link in dem alles genauestens nochmal erklärt wird........ http://www.heise.de/netze/TCP-IP-Tuning ... /0......so das wars jetzt endgültig... muss ja auch noch meine brötchen verdienen... lol
mfg Dieter

hellsbells_1
Kabelneuling

Beitragvon Zonker » 09.07.2009, 13:59

Hi,
ohne mich jetzt in die laufende Diskussion einmischen zu wollen, ich sitze in Brühl (50321) und hatte die letzten Wochen auch ein Problem mit Packet Loss am zweiten Hop bei Hürth (wie in einem anderen Thread im Forum beschrieben) und in Folge heftige Aussetzer in Online-Spielen und mitunter Verbindungsabbrüche in IM- und Voice-Clients. Statistik siehe hier:
http://zonker.packtracking.org/win_mtr_260609.htm

Vor etwa zwei Wochen hatte ich deswegen eine technische Störung schriftlich über die UM-Seite gemeldet. Seitdem ist der Packet Loss immer mal wieder verschwunden oder aufgetaucht, der durchschnittliche Ping bei Hürth blieb aber immer ähnlich schlecht.
Gestern rief dann allerdings endlich jemand von UM an, fragte, ob das Problem immer noch bestünde, und meinte, es sei klar, dass das Problem im UM-eigenen Netz liege und man werde sich jetzt darum kümmern. Zwar hat sich heute nicht nochmal jemand gemeldet, aber offensichtlich ist wohl was passiert:
http://zonker.packtracking.org/win_mtr_090709.htm :)

Ich hoffe, dass sich irgendwer von UM nochmal deswegen bei mir meldet und ich denjenigen kurz befragen kann, wo denn jetzt eigentlich der Grund genau gelegen hat... und den dann mal hier an euch weitergeben kann, falls das Problem mit Packet Loss mit Frankfurt etc. immer noch besteht.
Zonker
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia