- Anzeige -

20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Beitragvon Matrix110 » 26.06.2009, 17:34

Bitte mal nachts oder früh morgens (so 1-6uhr testen), solltest du da vollen Speed bekommen liegt es mit sicherer Wahrscheinlichkeit an Netzüberlastung. Du kannst nichts machen außer dich beschweren.
Bekommst du da immer noch nicht vollen Speed kann es auch an dir liegen.

Da kann man z.B. so vorgehen:

Direkt per Kabel ans Modem ohne Router testen -> Sollte Speed besser werden liegts am Router/WLAN -> Wenn nicht ist schonmal der Router/WLAN ok kann aber immernoch der PC oder das Modem schuld sein

Zum testen des PCs gibts mehrere möglichkeiten, am einfachsten ist wohl nen Kumpel mitm Laptop/Netbook antanzen lassen, der zuhause >12Mbit(also weiß das sein Laptop richtig konfiguriert ist) hat zum testen. Sollte bei dem 20mbit ankommen liegts am PC, wenn nicht am Modem/Netz.
Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2345
Registriert: 20.12.2008, 16:18

Re: 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Beitragvon majic » 26.06.2009, 21:21

ja, aber woher weiß ich, dass mein PC richtig konfiguriert ist. Was müsste ich denn umstellen? Soviel kann es ja nicht sein oder?
http://www.gamira.com - Dein Anzeigenportal im Internet
majic
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2007, 18:35

Re: 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Beitragvon Matrix110 » 27.06.2009, 00:04

Pauschal kann man da nicht wirklich was sagen...
In den Netzwerkeinstellungen kann man sehr viele Lustige Sachen eingestellt haben durch Registry Einträge/Tools welche zum Teil solche auswirkungen mit sich bringen...da sie in das TCP Protocol eingreifen(Pagle, Connection Hold Time, Connection Limits, QoS etc. etc. und son spaß)

Im Normalfall wird daran aber nichts geändert...außer man macht es halt selbst :P

Was man machen kann:
Erstmal sollte natürlich ein aktuellerer Treiber für die Netzwerkkarte installiert sein.
Die Netzwerkverbindung sollte (logischerweise) auf 100MBit stehen (Full Duplex) und nicht auf 10MBit Full/Half Duplex.

Wenn du XP hast gibt es TCP Optimizer(google), Vista macht die harmlosen Optimierungen selbst.
Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2345
Registriert: 20.12.2008, 16:18

Re: 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Beitragvon majic » 27.06.2009, 11:05

So, heute war der Techniker da. Er hat einen Speedtest mit seinem Laptop gemacht und erreichte 22 Mbit. Bei mir am PC waren es wieder nur 12 Mbit.
Die Prozessorauslastung während des Tests war maximal 75%.
Weiß jemand, woran es noch liegen könnte?

Unitymedia-Übertragungsrate ist 100 Mbit
Netzwerkkarte habe ich Realtek RTL8139 Family-PCI-Fastg.Ethernet-NIC
http://www.gamira.com - Dein Anzeigenportal im Internet
majic
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2007, 18:35

Re: 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Beitragvon Voldemort » 27.06.2009, 11:47

Es liegt einfach, wie übrigens bei vielen, an Deiner PC-Konfiguration. Und da kann man aus der Ferne weiss Gott nur ins Blaue raten wieso, weshalb, warum...
Bild
Benutzeravatar
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 858
Registriert: 12.01.2009, 15:22
Wohnort: Wuppertal (42289)

Re: 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Beitragvon majic » 27.06.2009, 11:54

Das es an meiner PC Konfiguration liegt, darauf bin ich auch schon gekommen. Danke für den Tip.
http://www.gamira.com - Dein Anzeigenportal im Internet
majic
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2007, 18:35

Re: 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Beitragvon Grothesk » 27.06.2009, 11:58

Läuft ein Virenscanner? Mach den Murks mal aus.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Beitragvon majic » 27.06.2009, 12:07

War alles aus bei den Scans. PC ist auc direkt mit dem Modem verbunden.
http://www.gamira.com - Dein Anzeigenportal im Internet
majic
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2007, 18:35

Re: 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Beitragvon TomTom2 » 27.06.2009, 15:20

Hallo!

Was für ein Betriebssystem benutzt Du???
Bei XP auf jeden Fall TCP Optimizere verwenden, schau mal hier nach....
http://www.speedguide.net/downloads.php
Nützliche Tipps.
Was ich dir auf jeden Fall raten würde, dass Du dir ein Programm zur Optimierung zulegst.
Tune Up Utilities 2009- kann ich wärmestens empfehelen.
Erkennt alle Fehler, und findet gute Lösungen.(erhältlich bei Softwareload für 29,90€)
TomTom2
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 86
Registriert: 28.11.2008, 01:34

Re: 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Beitragvon Voldemort » 27.06.2009, 15:26

TomTom2 hat geschrieben:Was für ein Betriebssystem benutzt Du???
Bei XP (...)



Er hat bereits geschrieben, dass er Windows 2003 nutzt ! Faule Hupe.... :kafffee:
Bild
Benutzeravatar
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 858
Registriert: 12.01.2009, 15:22
Wohnort: Wuppertal (42289)

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste