- Anzeige -

20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Beitragvon majic » 24.06.2009, 19:10

Ich habe bei Unitymedia eine 20 Mbit-Leitung gebucht. Empfange aber mit dem Unitymedia Speedtest (PC ist direkt mit dem Motorola Modem verbunden) nur maximal 13.1 Mbit. Ich habe bereits mit der 0190er Hotline telefoniert und ein Techniker war auch schon da. Er hat am Übergabepunkt gemessen und am Verstärker. Vom Übergabepunkt zum Verstärker waren es 14db verlusst. Er riet mir, ein neues Kabel vom Übergabepunkt zum Verstärker zu legen, was ich gestern auch tat. Die Modemwerte sind jetzt so, wie es mir der Techniker gesagt hat. Allerdings ist meine Verbindung nicht schneller geworden.
Ich habe also gestern um 19:30 Uhr wieder bei Unitymedia angerufen. Nach ca. 5 MInuten telefonischer Durchsage und Telefonmenü bekam ich die Mitteilung, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufen würde. Laut Schreiben von Unitymedia ist der Kundenservice aber von 8:00 bis 22:00 Uhr zu erreichen. Meiner Meinung nach ein Fall für den Verbraucherschutz. Wenn man mal rechnet:
0,14 cent / minute kostet der anruf. Bis die Meldung kommt, dass man außerhalb der Geschäftszeiten anruft vergehen knapp 3 Minuten. Das sind dann pro anruf 0,42 cent. Wenn bei Unitymedia pro Tag im Schnitt 500 Leute anrufen, sind es schon 210,00 EUR / Tag und 6300,00 EUR / Monat. Das nur mal so nebenbei.
Auf jeden Fall habe ich dann heute Mittag jemanden vom Kundenservice erreicht die mir versprachen, nochmals einen Techniker vorbeizuschicken, der die Leitung überprüft. Der Techniker kam nicht. Statt dessen ein SMS mit folgender Mitteilung: "Sehr geehrter Unitymedia Kunde, wir haben Ihren Entstoerungsauftrag bearbeitet und konnten netzseitig keinen Fehler mehr feststellen".
Also habe ich wieder bei dem Kundenservice angerufen und gefragt, ob denn noch ein Techniker vorbeikommt. Der Mitarbeiter sagte, dass man im Netzwerk keine Fehler feststellen konnte und dass es an meinem PC liegt. Ich habe eine Aubildung zum Fachinformatiker Systeminformation und denke mal, dass mein PC richtig konfiguriert ist. Außerdem haben vier Mitbewohner auch Unitymedia und nicht die gebuchten 20 Mbit. Auch sagte mir eine Mitarbeiterin von der Hotline, dass es bekannterweise Probleme mit einigen Modems gäbe.
Was soll ich also machen? Nochmal die Hotline anrufen? Mich an den Verbraucherschutz wenden?

Hier meine Modemwerte:

Downstream Value
Frequency 586000000 Hz
Signal to Noise Ratio 35 dB (gestern noch 34db)
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level -2 dBmV (gestern noch -1 dBmV)

Upstream Value
Channel ID 3
Frequency 48776000 Hz
Ranging Service ID 2977
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 46 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 64QAM

Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords -1523680281
Total Correctable Codewords 1512572
Total Uncorrectable Codewords 49
http://www.gamira.com - Dein Anzeigenportal im Internet
majic
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2007, 18:35

Re: 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Beitragvon Grothesk » 24.06.2009, 22:16

Das ganze unter Windows?
Probier mal unter Linux. Zur Not über eine Live-CD.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Beitragvon majic » 25.06.2009, 00:08

ja, windows 2003 enterprise server.
Mein nachbar benutzt ubuntu. da ist es auch nicht besser.
http://www.gamira.com - Dein Anzeigenportal im Internet
majic
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2007, 18:35

Re: 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Beitragvon TomTom2 » 25.06.2009, 00:39

Hallo!

Probleme gibt es überall, aber man muss auf dem Teppich bleiben...
Du erwähnst in keinster Weise was für einen Browser du benutzt, und Virenscanner.
Wechsel mal die Browser, und führe unten genanntes einmal aus.
Ich hatte zu Anfang auch einige Speed Probleme, da kam ein Techniker und das Modem wurd getauscht und dann lief das.
Bis heute keine großen weiteren Probleme.
Meine Erfahrungen sind , wenn Du nett und freundlich bist, erreichst du auf jeden Fall mehr...
http://speedtest.netcologne.de/ -- teste mal hier, aber vorher alle anderen Programme schliessen, und den Virenscanner abstellen.
Wiederhole den Test früh, Mittag und Abends, dass ist ziemlich genau.
Natürlich kann es auch sein, dass in manchen PLZ BEREICHEN Kapazitäten aufstocken muss, durch großen Neukundenandrang..
Dann hast einfach Pech, und musst Dich gedulden....

LG
TomTom2
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 86
Registriert: 28.11.2008, 01:34

Re: 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Beitragvon majic » 25.06.2009, 01:38

Also der Virenscanner war bei den Tests ausgeschaltet. Ich habe unter firefox, IE7 und google crome gemessen. Immer die gleichen Ergebnisse.
Und wenn ich für eine 20Mbit Leitung bezahle, dann möchte ich auch eine 20 Mbit-Leitung haben.
http://www.gamira.com - Dein Anzeigenportal im Internet
majic
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2007, 18:35

Re: 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Beitragvon TomTom2 » 25.06.2009, 09:18

Sprich vernünftig mit dem Service, lasse einen Techniker kommen, dann wird der wohl das Modem tauschen, und dann ist dein Problem Geschichte... Wird wohl an deinem Modem liegen.
Von Motorola gibts da ein neues, gutes Teil.
Teste die Speed auch mal auf der UM Seite, und schreibe die Test ID auf.
Diese IDs musst du dann dem Service nennen.
Ich habe zum Beispiel, alle Standardkabel durch hochwertige Öhlbach Kabel ersetzt.
Viel Glück!
TomTom2
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 86
Registriert: 28.11.2008, 01:34

Re: 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Beitragvon burnerfreak » 25.06.2009, 14:31

Hallo!

Das kann ich bei mir ist es noch schlimmes bekomme statt meinen 32000 nur 5000-10000 und das geht schon über Monate so die von der Technik sagen es würde noch bis zum 27.07.2009 dauern da glaube ich aber nix von ich musste erst mindestens 20-30 mal hinschreiben bevor die überhaupt reagiert haben.Aber villeicht läuft es bei dir ja anders und am Modem liegt es nur ganz ganz selten.
Bild
Bild
Benutzeravatar
burnerfreak
Kabelexperte
 
Beiträge: 164
Registriert: 24.07.2008, 19:31

Re: 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Beitragvon majic » 25.06.2009, 14:55

Hm, also ich hebe heute morgen wieder mir Unitymedia telefoniert. Der Mitarbeiter sagte mir, dass einige Modemwerte nicht stimmen und dass es bei dem Modemtyp hin und wieder Probleme gibt. Wir vereinbarten einen Techniker zu schicken, der das Modem mal gegen ein anderes austauscht. Vor einer Stunde bekomme ich dann einen Anruf von Unitymedia, die Modemwerte wären angeblich in Ordnung und deswegen kommt der Techniker doch nicht. So, und jetzt sagt mir noch mal einer, ich soll da ruhig bleiben. Gut, dass bei uns die Unitymedia-Hotline ihren Sitz hat. Da werde ich wohl mal persönlich vorbeigehen. Vielleicht tut sich dann ja was.
http://www.gamira.com - Dein Anzeigenportal im Internet
majic
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2007, 18:35

Re: 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Beitragvon Jolander » 26.06.2009, 03:19

Bestehe bei der Hotline auf einen Techniker. Falls es aber doch an Eurer Verkabelung, den Rechnern oder sonstigen Dingen in Eurem Verantwortungsbereich liegt, könnte es kostenpflichtig werden (afaik 50Euro?). Sollte der Techniker vor Ort feststellen, dass es eindeutig an UM liegt, dann habt Ihr wenigstens eine Basis. Sei es für Gutschriften oder für eine Fristsetzung.

Mir fällt auch auf, dass anscheinend nur Du mit UM Kontakt hast. Interessiert die Nachbarn das Problem nicht?
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 769
Registriert: 07.06.2007, 06:04
Wohnort: Düsseldorf-Gerresheim

Re: 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Beitragvon majic » 26.06.2009, 12:45

Naja, die beiden Nachbarn bekommen auch nicht die volle Leistung. Aber für die ist das nicht so wichtig. Hauptsache das Internet funktioniert überhaupt ;)

Wie kann ich eigentlich feststellen, ob es an meine PC Konfiguration liegt? Gibt es da bestimmte einstellungen? Oder ist das nur eine Ausrede von UM?
http://www.gamira.com - Dein Anzeigenportal im Internet
majic
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2007, 18:35

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 16 Gäste