- Anzeige -

44388 Dortmund West zeitweise Störungen in der UM Netzebene

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

44388 Dortmund West zeitweise Störungen in der UM Netzebene

Beitragvon Netzwerker@Dortmund » 24.06.2009, 04:39

Sorry bin neu im Forum...

Ich habe im Raum Dortmund-West (Bövinghausen) auch Störungen im UM Internet,Telefon und digitalem Kabel.
3play 20000 und an kommen 10-16 Mb/s trotz guten technischen Werten. (Modem,Kabelreceiver)

Die Störung habe ich bei UM gemeldet und siehe da es kam auch ein Techniker mit
Messgerät raus und bei mir in der Hausverkabelung liegts nicht , sondern in der Netzebene
(Verteiler auf der Straße).Ein elektronisches Bauteil (Verteiler,Router ect.) in der Netzebene scheint
defekt zu sein, so der sehr freundliche Techniker. (Übrigens Subunternehmer bei UM,UM scheint keine eigenen Techniker zu haben)
Es war ein langer Weg bis endlich ein Techniker rauskam hat 5 Störungsmeldungen gebraucht.

Ich habe auch eine Störung im Heise I-Monitor gemeldet.

Unitymedia hat sich durch ihre Werbestrategie verhoben und hat zuviele Kunden auf einmal angeworben,
und nun steht UM mit seiner Technik da und kommt nicht weiter weil Geld fehlt und das weiß UM auch selbst.
Manch Hotliner spricht es nicht aus, aber zwischen den Zeilen hört man das es an Technik fehlt und an
Fachpersonal für die Technik. Andere Provider haben aber das selbe Problem und irgenwann läuft garnichts
mehr im Inet geschweige in unserer digitalen Welt. Und solange alle alles auf billig wollen wird sich nichts ändern.

Leider wird uns das nicht weiterbringen. Es bring nur etwas den bei UM auf den Nerv zu fühlen.
Und zwar dort, wo es weh tut, bei den Kunden...

Die Idee mit den Medien (wie schon hier Thema) habe ich schon probiert und nur Absagen erhalten. Kein Wunder
denn die Fersehanstallten sind abhängig von UM (Übertragungswege) ebenso die Medien (Werbung)
oder UM ist Sponsor...

Übrigens bin von der T-com zu UM gewechselt, weil ich dort genau die selben Probleme hatte nur mit
6 Mb/s und ISDN.(Problem alter Verteiler auf der Straße und nur 10Mb/s möglich)

Und noch zu guten Schluss: Ich selbst bin IT-Systemelektroniker

Sind im Raum Dortmund noch weitere Störungen ???
Netzwerker@Dortmund
Kabelneuling

Re: 44388 Dortmund West zeitweise Störungen in der UM Netzebene

Beitragvon piotr » 24.06.2009, 12:11

Bitte poste Deine Modemwerte. Siehe dazu oben festgepinnter Thread.

Bitte Speedtests nur ohne Router direkt am Kabelmodem mit Kabel durchfuehren, nicht per WLAN.
WLAN haengt von zuvielen Faktoren ab, die Deine Geschwindigkeit beeintraechtigen koennen.

Dann Windows erstmal mit den letzten Windows Updates versorgen.
Dann Windows auf die Bandbreite einstellen. Falls vorher DSL genutzt wurde, dann muss zwingend die ggfl. vorhandene Einwahlsoftware (z.B. T-Online und der DSL Speedmanager) runter und dessen gesetzte Einstellungen rueckgaengig gemacht werden.

Um das herauszubekommen, mal den TCP Analyzer laufen lassen www.speedguide.net/analyzer.php und das dort unten gezeigte Feld Share your Results hier posten.

Erst dann kann man mit Sicherheit ausschliessen, ob die Ursache nicht doch auf Deinem PC liegt.

Fuer einen Speedtest immer saemtliche Sicherheitssoftware wie z.B. Security-Suites, Personal Firewalls und Virenscanner deaktivieren. Denn diese koennen u.U. auch bis zu 5-7 Mbit/s von Deiner Bandbreite nur fuer sich nehmen.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Netzwerker@Dortmund » 24.06.2009, 20:10

Hallo poitr,
piotr hat geschrieben:Bitte poste Deine Modemwerte. Siehe dazu oben festgepinnter Thread.

Atlanta Modem:
Name: SA EPC2203
Hardware Version: 1.1
Receive Power Level 3.5 dBmV..-----I
Transmit Power Level 42.2 dBmV.....I--->--- minimal schwankend +-0,1-0,2dbmV
Signal to Noise Ratio 38.1 dB....-----I
Cable Modem Status Operational
Vendor Scientific-Atlanta, Inc.
Boot Revision 2.1.6lR7
Software File Name and Revisions
Firmware Name epc2203-P10-5-epc2203-P10-5-v202r1262-090225cs-090225cs.bin <-- macht mich stutzig Firmwareupdate ??? Bei der Erstinstallation stand hier etwas anderes
Software Revision epc2203-P10-5-v202r1262-090225cs
piotr hat geschrieben:Bitte Speedtests nur ohne Router direkt am Kabelmodem mit Kabel durchfuehren, nicht per WLAN.
WLAN haengt von zuvielen Faktoren ab, die Deine Geschwindigkeit beeintraechtigen koennen.

Mein Funkwerk TR 200bw hat bisher keinen Einfluss auf dem Speedtest (geteilter Switch),
WLan ist deaktiviert. Alles wird über Cat.5e Kabel geleitet.
Auch ein Test ohne Gateway direkt am Modem ergab selbe Werte. :smile:
piotr hat geschrieben:Dann Windows erstmal mit den letzten Windows Updates versorgen.

Muss sagen habe mein Windows immer auf dem neusten Stand (XP Professional)
(bin IT-Security-Coordinator MCP. Sorry musste es mal loswerden ohne damit zu protzen."auch ich übersehe mal was oder mache Fehler") :zwinker:
piotr hat geschrieben:Dann Windows auf die Bandbreite einstellen. Falls vorher DSL genutzt wurde, dann muss zwingend die ggfl. vorhandene Einwahlsoftware
(z.B. T-Online und der DSL Speedmanager) runter und dessen gesetzte Einstellungen rueckgaengig gemacht werden.

Habe keine Einwahlsoftware von T-online genutzt, da ich immer mit Routern bzw. Switches arbeite.
TDSL Manger habe ich deinstalliert und auch den RWIN Wert habe ich zurückgesetzt (aus meinen Erfahrungen bring das nur wenige MB)
Leider ohne Erfolg nach einem besseren Speedtest.
piotr hat geschrieben:Erst dann kann man mit Sicherheit ausschliessen, ob die Ursache nicht doch auf Deinem PC liegt.

Nicht ganz richtig, denn die Neztwerkarte kann noch das Problem sein (10/100/1000 Mbit/s).
Auch der Switch schafft locker 100 Mbit/s.
Ich habe 100 Mbit/s Ethernet verbaut und damit fällt auch diese Fehlerquelle weg.
piotr hat geschrieben:Fuer einen Speedtest immer saemtliche Sicherheitssoftware wie z.B. Security-Suites, Personal Firewalls und Virenscanner deaktivieren. Denn diese koennen u.U. auch bis zu 5-7 Mbit/s von Deiner Bandbreite nur fuer sich nehmen.

Sicherheitssoftware habe ich kurzfristig deaktiviert mit den selben Speedtestwerten als mit. (Norton 360 V3.0)
Auch die Hardwarefirewall hat keinen Einfluss auf den Speedtest (Bandbreite)

Ergaenzung:

digitales Fernsehen hat zeitweise Digitalartefakte (prtielle Klötzenbilder) und Fernsehbild friert für ein paar Milisekunden ein.
(RTL,WDR,NRWTV...)
Ursache vermutlich wie bei DSL: so etwas wie CRC Fehler meine Fehler im Datenstrom Packetfehler, is ja digital
wenn auch über ein anloges Signal ein Multiplex aufmoduliert wird.

analoge (eigentlich VoIP verschweigt UM) Telefonie in Richtung angerufenen Teilnehmer zu leise
(versteht mich zu den gestörten Zeiten nur schlecht)(eindeutiger Bandbreitenfehler zwischen Upload/Download fehlende Bandbreite).

UM Antennendose ist auch in Ordnung (Parameter dB in der Verteilung im Keller= dB an Antennendose).

Verbindungskabel sind auch in Ordnung laut Techniker wurde geprüft.
Hardware ist nagelneu und auf neusten Firmwarstand laut Techniker.
(naja habe einige Firmwarefehler im Digireceiver (16:9 Umschaltung;Softwareupdatefunktion..)
und Modem (blinkende Link LED durch Multicastbefehle) gefunden)
(ich war auch mal Systemtester. Sorry habe wieder geprotzt. :pcfreak: )

Techniker UM hat vor Ort gemessen und sagte Technik im Haus ist in Ordnung auch die technische Leistung sei ausreichend.
Bauteil in der Nezebene auf dem Weg (Straße,Glasfaser,Router) zu UM sei das Problem.

Aus Erfahrung bei meinen Eltern einpaar Straßen weiter gab es ein gestörtes analoges Fernsehbild (4 Jahre lang),
und Ursache dafür war ein zu schwach ausgelegter Netzverstärker (Straßenverteiler)
Grund dafür war, dass mehr Teilnehmer als geplant an den Verteiler angeschlossen wurden.(Neubauten,neue Anschlüsse)
(das ist Kostenoptimierung =Sparen am falschen Platz)

Noch zu gutem Schluss: Störungen finden in den verkehrsreichen Zeiten (15:00 - 21:00 Uhr) statt
und zu sonstigen Zeiten funktioniert UM 3play 20000 sehr gut ohne Probleme.
(bis auf wenige Ausnahmen wie gestern Nacht :schnarch: )

Kann auch eine ganz einfache Urache haben:

an der Straße (Hauptstraße) wurde herumgebaut (Jahrelang) und es kann sein das ein Baugerät etwas beschädigt hat,
den die TDSL Leitung der T-com hatte die selben Probleme zwischen Straßenverteiler und Übergabepunkt und
drei Adernpaare von 10 Adernpaare waren als defekt deklariert bei der T-com Administration.
(lezten 50-100 m Kabelstrecke. Leider weiß ich nicht wo das UM Kabel hergeht ???...)

Ja das sind die Infos die ich Dir geben kann... :confused:

Vielen Danke piotr für Deine Hilfe
Na denn alles UM...oder schraubste wieder ...??? :lol:
Netzwerker@Dortmund
Kabelneuling

Beitragvon gordon » 24.06.2009, 21:19

du weißt ja eh, was UM kann und nicht, wo die Probleme liegen, wie können wir dir hier noch helfen? ;)

Ach ja, und um auch mal klugzusch***en: "Netzebene" wird bei den Kabelnetzen anders definiert. :bäh:
viewtopic.php?f=10&t=5047
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon piotr » 24.06.2009, 22:22

Es ist nix kaputt, es ist einfach nur zu wenig Bandbreite in Deinem Bereich da, die entweder per Erweiterung auf noch mehr Upstreams bzw. noch mehr Downstreams erhoeht werden kann. Wenn das nicht mehr reichen sollte, muss ein Cluster-Split durchgefuehrt werden.

Nur dafuer wird Dir vermutlich keiner von UM einen definitiven Termin geben wann das passieren wird.

Miss den Speed direkt am Kabelmodem ohne Router zu unterschiedlichen Tageszeiten jeweils mehrmals mit dem UM Speedtest, die angezeigten Test IDs notieren und damit dann auf der UM-Hotline nach der Loesung der Ueberlastprobleme fragen. UM kann Deine Speedtest-IDs auch im Nachhinein aufrufen.

Wenn Du hier nett bei UM nachfragst, gibts von UM auch Gutschriften.
Denn unbekannt sind Bandbreiten-Probleme bei UM mit Sicherheit nicht.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Netzwerker@Dortmund » 24.06.2009, 22:51

gordon hat geschrieben:du weißt ja eh, was UM kann und nicht, wo die Probleme liegen, wie können wir dir hier noch helfen? ;)

Ach ja, und um auch mal klugzusch***en: "Netzebene" wird bei den Kabelnetzen anders definiert. :bäh:
viewtopic.php?f=10&t=5047

Vielen Dank für den Hinweis...!!!

Wenn ich alles wüßte würde ich mich nicht hier im Forum die Mühe machen
und ganze Artikel verfassen. Ich weiß auch nicht Alles und kann auch nicht Alles. :zerstör:

Und noch mal für Schnelldenker es betrifft die Netzebene 4 wie auch immer(ist auch egal).
zumindest schreibe ich hier, so dass es alle verstehen sollen, und kein chinesisch
für Fachidioten publiziere.Dafür gibt es andere Foren.
(Für ein Feedback und Kritik wäre ich dankbar.)

Nochmals es geht in meinen Anliegen um Hilfestellungen und Austausch von
Erfahrungen und mögliches Ausschließen von Fehlern. :naughty:

Der Vorteil eines Forums, besteht darin, dass viele Leute das gleiche
oder ähnliche Problem haben und miteinander kommunizieren und
nicht wild in´s Forum posten und Sprüche klopfen.

Kommentar:Sprücheklopfer bleibt beim Stammtisch.

(ja ist schwierig in unserer heutigen Zeit,ich muss mich
auch erst mal in diese Kommunikationsform zurechtfinden.)

Ich ich würde mich freuen, wenn sich mehre betroffene UM "Freunde"
aus dem Raum Dortmund melden würden, um festzustellen ob das
als "normal" einzustufen ist, wenn UM 3play 20000 (oder andere Packete)
ausfällt, gestört ist oder ein totaler Ausfall öfter auftritt.

Nächster Schritt wäre sich zusammenzuschließen und gegen UM vorzugehen...

Einst dürfte ja klar sein Alleine stehste auf weiter Flur und es tut sich garnichts.
Und ich bin nicht der Typ der den Kopf in den Sand steckt und wartet bis der
Sandsturm vorüber zieht. (Bis UM Dich übern Leisten gezogen hat).

:mussweg:
Netzwerker@Dortmund
Kabelneuling

Beitragvon Netzwerker@Dortmund » 24.06.2009, 23:15

piotr hat geschrieben:Es ist nix kaputt, es ist einfach nur zu wenig Bandbreite in Deinem Bereich da, die entweder per Erweiterung auf noch mehr Upstreams bzw. noch mehr Downstreams erhoeht werden kann. Wenn das nicht mehr reichen sollte, muss ein Cluster-Split durchgefuehrt werden.

Nur dafuer wird Dir vermutlich keiner von UM einen definitiven Termin geben wann das passieren wird.

Miss den Speed direkt am Kabelmodem ohne Router zu unterschiedlichen Tageszeiten jeweils mehrmals mit dem UM Speedtest, die angezeigten Test IDs notieren und damit dann auf der UM-Hotline nach der Loesung der Ueberlastprobleme fragen. UM kann Deine Speedtest-IDs auch im Nachhinein aufrufen.

Wenn Du hier nett bei UM nachfragst, gibts von UM auch Gutschriften.
Denn unbekannt sind Bandbreiten-Probleme bei UM mit Sicherheit nicht.

Danke piotr...

also hängt es an der Bandbreite hier in meinen Vorort von Dortmund...
(...hatte ich schon vermutet...war mir aber nicht so sicher...)

Nun ich nutze erst seit einigen Monaten UM 3play 20000 und hier
im UM Shop in der Innenstadt lief das UM 3play recht gut.

Die ersten Monate waren ohne Probleme und nun scheint es,
dass mehr Anschlüsse aktiviert wurden.
(kein Wunder bei der Werbung in ganz Dortmund)

Nun ich denke beim digitalen Kabelreceiver wird es ähnlich sein...????
Ist ja eigentlich nichts Anderes als ein Computernetzwerk ....???
(gut sieht etwas anders aus als ein Computer. Ist aber fast die selbe Technik.)

Ja Deinen Tipp werde ich berherzt einsetzen...

Vielen Dank poitr für Deine Hilfe
Nun weiß ich zumindest, das der Techniker "mich nicht übers Ohr gehauen hat"...(ich bin von Natur aus mißtrauisch)

Nochmals vielen Dank für Deine gute Hilfe...
Netzwerker@Dortmund
Kabelneuling

Beitragvon Lorash » 25.06.2009, 09:34

Hallo Netzwerker,

in 44894 Bochum direkt an der Grenze zu LüDo hab ich mit einer 20000er Leitung überhaupt keine Probleme, ganztags volle Geschwindigkeit. (noch?) Aber du hast schon recht, die Werbung kann einem schon Keks gehen, wir bekommen auch immer noch diese Wechseln Sie jetzt!!-Post... vielleicht tut sich ja noch was bei dir.

Gruß,
Daniel
Lorash
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Netzwerker@Dortmund » 26.06.2009, 01:04

Lorash hat geschrieben:Hallo Netzwerker,

in 44894 Bochum direkt an der Grenze zu LüDo hab ich mit einer 20000er Leitung überhaupt keine Probleme, ganztags volle Geschwindigkeit. (noch?) Aber du hast schon recht, die Werbung kann einem schon Keks gehen, wir bekommen auch immer noch diese Wechseln Sie jetzt!!-Post... vielleicht tut sich ja noch was bei dir.

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,

erst mal Danke für Deine Unterstützung,
zumindest im angerenzenden Stadtteil von Bochum funktioniert UM noch.

Damit lässt sich schon mal der Fehler seitens UM eingrenzen, wobei ich
sagen muss Bochum ist auch ein UM Problemfall, dort stehen Server für
die Regisstrierung (Anmeldung für Neukunden) und UM habt so Probleme
im UM Shop Verträge abzuschließen, weil Keine Verbindungen zu den Servern
des öfteren nicht möglich ist, wie es bei mir im UM Shop in Dortmund passiert ist.

Nun wenn UM es nicht schafft Fehler zu beheben so muss man selbst ran und
suchen.(ja ich weiß es ist Mühsehlig aber nicht aussichtslos)

Noch zur Werbung, ja sie geht auf den Keks und ich und viele Andere
sind darauf reingefallen und nun denke ist es Zeit UM auf die Füße zu treten.
(Es wird in der Werbung viel versprochen und nichts gehalten)

Vieleicht kennst Du ja noch ein paar UM "Freunde" die auch Probleme haben mit UM
rund um/in Dortmund, so melde es doch hier im Forum...

Nochmals besten Dank für Deine Mithilfe.
Freut mich richtig, das es noch Leute gibt, die tatkräfitg mithelfen.
Netzwerker@Dortmund
Kabelneuling

Beitragvon Lorash » 26.06.2009, 09:20

Netzwerker@Dortmund hat geschrieben:Vieleicht kennst Du ja noch ein paar UM "Freunde" die auch Probleme haben mit UM
rund um/in Dortmund, so melde es doch hier im Forum...

Tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen, ich kenne noch fünf weitere Personen mit UM-Anschlüssen und alle sind durchweg zufrieden. Keine Geschwindigkeitseinbrüche, keine Ausfälle und wenn mal was ist war der Service auch ok. Genau das war für mich auch ein echter Grund zu UM zu wechseln, nachdem ich bei der Servicewüste Versatel und davor Telekom echt die Faxen dicke hatte. Es macht mir jetzt allerdings schon ein wenig Angst, dass es "direkt nebenan" schon Probleme gibt, nicht dass da demnächst auch Bandbreitenprobleme auf uns zu kommen :( und wenn ich dann noch in anderen Threads lese das Versatel beginnt kleinere Kabelnetze zu übernehmen hab ich wieder schlaflose Nächte.. ;)

Sofern du einen Fehler in deiner internen Verkabelung ausschließen kannst würd ich dir einfach raten beharrlich jeden Monat die Hotline anzurufen und freundlich nach einer Gutschrift bitten. UM ist ja sympathischerweise so kulant und geht im Normalfall darauf ein. Denn 10Mbit sind ja auch schon mal nicht schlecht..

Gruß,
Daniel
Lorash
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia