- Anzeige -

Verbindungsaufbau mit Modem funktioniert nicht

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Verbindungsaufbau mit Modem funktioniert nicht

Beitragvon kathrynmerteuil » 22.06.2009, 13:44

Hallo,
da habe ich mal wieder ein Problem... (hatte ja erst vor 2 Wochen eins)
Mein Modem verbindet sich seit Samstagnachmittag nicht mehr mit dem Internet. Die DS-Leuchte blinkt nur vor sich hin und nichts passiert.
Ab und zu schafft es das Modem tatsächlich, und DS leuchtet permanent und US blinkt, dann kommt es aber innerhalb weniger Sekunden zum Abbruch und alles beginnt von vorne.
Da man am Wochenende nach 20h niemanden mehr erreichen kann, habe ich also selber versucht was mögich ist, also Modem reseten, vom Strom nehmen und so. Das hat aber leider überhaupt nichts gebracht.
Nun habe ich heute morgen (8:30h) mit der Hotline telefoniert (die mir auch aus Kulanz, da ich ja nun mit dem Mobiltelefon telefonieren muss etwas gutschreiben wollen, mal abwarten, ob das funktioniert).
Die Störung wurde aufgenommen, im Großbereich Düsseldorf läge keine Störung vor. Sie würden sich nochmal melden.
Um 10:00h kam dann der Rückruf von Kabel BW / NRW, dass Sie mir HEUTE (an sich ja schön, aber schon mal gehört, dass manche Leute arbeiten müssen) einen Techniker rausschicken. Zeitfenster 13:00-18:00h. So dass ich gebeten habe, dass ebendieser techniker mich 30 Minuten vorher anruft, so dass ich schnell nach Hause fahren kann.
Nun harre ich der Dinge die da kommen und werde berichten wie es ausgegangen ist, damit diejenigen, die dasgleiche Problem haben eventuell eine Lösung finden.
Viele Grüße
kathrynmerteuil
Kabelneuling

Re: Verbindungsaufbau mit Modem funktioniert nicht

Beitragvon kathrynmerteuil » 22.06.2009, 16:56

So, nun geht mein Bericht weiter. Für viele leider etwas ernüchternd aber gut. Nur damit man mal sieht, was es alles gibt.
Der Techniker hat sich wie besprochen 30 Minuten vor Ankunft nochmal gemeldet. Als ich dann zu Hause ankam musste ich mit einerseits freude andererseits Erschrecken feststellen, dass das Internet wieder funktioniert. Schon von weitem leuchteten mir alle lampen entgegen. Nun kam auch der Techniker und meinte, dass er eben ein so ähnliches Problem in einer Parallelstrasse hatte und das es wohl eine Störung im Ring gab, die wohl auch schon über das Wochenende bestand. Dummerweise konnten die Mitarbeiter der technischen Hotline von Unitymedia mir nichts davon sagen...
Ich hatte ja extra nachgefragt, ob vielleicht eine Störung vorliegt.
Nun sind sowohl der Techniker, als auch ich umsonst da gewesen.
Der Techniker hat ja nun nichts gemacht, meinte aber,dass er nicht weiß wie dass mit einer Rechnung aussieht und ob da kosten auf mich zukommen, er meinte auch, dass ich ja nciths für die Störung konnte, die sich ja offenbar über mehrere Strassen ausgebreitet hatte.
Nun habe ich also tatsächlich eien Frage, hat da jemand Erfahrung? Muss ich das jetzt etwa bezahlen, dass ein Techniker angerückt ist, der nichts machen musste, weil die Störung (die ja offensichtlich bei UM oder deren Netz lag) in der Zwischenzeit behoben wurde?
Als ich heute morgen aus dem Haus ging und die Störung schon gemeldet war konnte ich ja nicht damit rechnen, dass alles wieder funktioniert, wenn ich zurückkehre.
Bis dahin, viele Grüße
kathrynmerteuil
Kabelneuling

Beitragvon Netzwerker@Dortmund » 26.06.2009, 17:15

kathrynmerteuil hat geschrieben:So, nun geht mein Bericht weiter. Für viele leider etwas ernüchternd aber gut. Nur damit man mal sieht, was es alles gibt.
Der Techniker hat sich wie besprochen 30 Minuten vor Ankunft nochmal gemeldet. Als ich dann zu Hause ankam musste ich mit einerseits freude andererseits Erschrecken feststellen, dass das Internet wieder funktioniert. Schon von weitem leuchteten mir alle lampen entgegen. Nun kam auch der Techniker und meinte, dass er eben ein so ähnliches Problem in einer Parallelstrasse hatte und das es wohl eine Störung im Ring gab, die wohl auch schon über das Wochenende bestand. Dummerweise konnten die Mitarbeiter der technischen Hotline von Unitymedia mir nichts davon sagen...
Ich hatte ja extra nachgefragt, ob vielleicht eine Störung vorliegt.
Nun sind sowohl der Techniker, als auch ich umsonst da gewesen.
Der Techniker hat ja nun nichts gemacht, meinte aber,dass er nicht weiß wie dass mit einer Rechnung aussieht und ob da kosten auf mich zukommen, er meinte auch, dass ich ja nciths für die Störung konnte, die sich ja offenbar über mehrere Strassen ausgebreitet hatte.
Nun habe ich also tatsächlich eien Frage, hat da jemand Erfahrung? Muss ich das jetzt etwa bezahlen, dass ein Techniker angerückt ist, der nichts machen musste, weil die Störung (die ja offensichtlich bei UM oder deren Netz lag) in der Zwischenzeit behoben wurde?
Als ich heute morgen aus dem Haus ging und die Störung schon gemeldet war konnte ich ja nicht damit rechnen, dass alles wieder funktioniert, wenn ich zurückkehre.
Bis dahin, viele Grüße

Hallo kathrynmerteuil,

ich hatte auch ein Techniker hier, weil UM nicht funzte,
und er hat die Leitung durchgemessen und kein Fehler gefunden.
(Thread 44388 Dortmund zeitweise Störungen in der Netzebene)

Leider habe ich noch keine Erfahrung mit der Rechnungsstellung seitens UM.

Aber ein ist klar, ist seitens UM eine Störung aufgetreten das heißt bis zum UM Übergabepunkt
Einzelnutzer = Übergabepunkt Dose in der Wohnung (Einzelvertrag 16,90€)
Mehrnutzer = Übergabepunkt im Keller des Hauses (in den Nebenkosten enthalten (Antennenwartung, Wartung Kabelanlage ect.))

dann soll es nichts kosten. In Deinem Fall liegt es am UM Netz und dafür kannst du ja nichts für.
Und der Techniker ist ja auch nicht tätig geworden...
Der Techniker hätte sich ja auch melden können.Schlamperei des Techniker und damit sein Verschulden.

So jedenfalls mein gesunder Menschenverstand (bin leider kein Jurist).

Tipp: nicht zahlen auch wenn einen Rechnung kommen sollte.
Außerdem kannst Du auf die Werbung verweisen, dort wird gesagt:
" Ein Vor Ort Service durch einen Techniker ist kostenlos..."

Also nicht durch die Androhungen einer Rechnung in die Irre führen lassen,
UM ist da ja schnell, die Mitarbeiter werden durch UM angewiesen sich so zu verhalten.

Viel Erfolg...
Na denn alles UM...oder schraubste wieder ...??? :lol:
Netzwerker@Dortmund
Kabelneuling

Beitragvon HenrySalz » 26.06.2009, 19:30

Hi,
Das mit dem Vorort Service in der Werbung bezieht sich auf die Ersteinrichtung!

Hatte selber auch schon 3 mal Techniker im Haus, aber muste nie Zahlen, der Fehler lag immer im UM Netz. 2 x Straße aufgebuddelt.
HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Netzwerker@Dortmund » 26.06.2009, 23:51

HenrySalz hat geschrieben:Hi,
Das mit dem Vorort Service in der Werbung bezieht sich auf die Ersteinrichtung!

Hatte selber auch schon 3 mal Techniker im Haus, aber muste nie Zahlen, der Fehler lag immer im UM Netz. 2 x Straße aufgebuddelt.

Hallo HenrySalz,

erst mal Danke für die Info wusste ich auch noch nicht...

Steht aber nirgens das es nur für die Ersteinrichtung gilt ???,
zumindest so wie sich es im Kleingedruckten lesen konnte.

Bei mir war kein Techniker bei der Erstinstallation und bekam als Antwort bei mir sei alles ausgebaut und wenn win Techniker käme kostet es Geld ???
Sehr merkwürdig die Praktiken von UM. Nun man/frau kann ja sagen, das selten in der eigenen Verteilung was Kapput geht.

Und mich würde noch Interessieren wie das bei einem Einzelanschluss aussieht den man/frau zahlt ja Kabelgebüheren (16,90€)
Ich finde juristisch nicht eindeutig geklärt seitens UM. Musste man/frau einen Juristen mal fragen hier im Forum ???
Netzwerker@Dortmund
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 27.06.2009, 00:01

Auch mit der Kabelgrundgebühr ist der Unterhalt des Hausnetzes nicht abgedeckt. Das geht auf Rechnung des Eigentümers.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon HenrySalz » 27.06.2009, 00:57

Wegen der Kabelgebühren ist UM auch zuständig bis einschliesslich des Modems.

Sollte es Störungen geben bei dir geben, so kannst du dir einen Überblick verschaffen indem du dein Modem ausliest und die Daten dort vergleichst mit den UM Vorgaben (siehe Modem auslesen Thread).
HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Netzwerker@Dortmund » 27.06.2009, 02:43

Grothesk hat geschrieben:Auch mit der Kabelgrundgebühr ist der Unterhalt des Hausnetzes nicht abgedeckt. Das geht auf Rechnung des Eigentümers.

Ist ja klar, das UM nicht für Deine Hausverkabelung gerade steht, ist Sache des Eigentümers. Korrekt...sehe ich auch so...

HenrySalz hat geschrieben:Wegen der Kabelgebühren ist UM auch zuständig bis einschliesslich des Modems.

Sollte es Störungen geben bei dir geben, so kannst du dir einen Überblick verschaffen indem du dein Modem ausliest und die Daten dort vergleichst mit den UM Vorgaben (siehe Modem auslesen Thread).

Nun Störungen habe ich teilweise, liegt nicht am Modem sondern an UM. (Thread: 44388 Dortmund zeitweise Störungen in der Netzebene)
ich sehe es genauso UM ist zuständig bis zum Endgerät...wobei es auch andere Meinungen gibt bis zum Übergabepunkt ???

Zumindest denke ich muss "kathrynmerteuil" nicht zahlen, da die Störung eindeutig im UM Netz lag.
Netzwerker@Dortmund
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 27.06.2009, 13:56

Installationen:

Installation bei nicht MMA Objekten - kostenlos

Einrichtung des Modems für Kunden in MMA Objekten - Kostenpauschale (Tipp: Viele Kunden melden einfach eine Störung und der nette Techniker schliesst dann alles brav an weil es einfache Arbeit für ihn ist und meldet ein abgestürztes Modem :D )

In MMA Objekten oder Wohnungen wo vorher aktive HSI Kunden waren werden die Sachen nur Zugeschickt mit einer Anleitung!

Störungen:

Kunden die in einem MMA Objekt oder in einem Objekt mit Servicevertrag wohnen kriegen nie eine Kostenpauschale aufgebrummt.

Wenn eine Störung durch UM (NE3 / NE4) entstanden ist, wird keine Pauschale berechnet.

Der Kunde trägt in der Regel nur die Kosten, wenn dieser selbst den Fehler verursacht hat.
(z.B Beim schweissen das Koax durchgeschmorrt, Anschlusskabel bei selbstverlegung beschädigt usw .. alles schon gehabt)

Angaben wie immer ohne Gewähr!
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bastler » 28.06.2009, 11:48

In [...] Wohnungen wo vorher aktive HSI Kunden waren werden die Sachen nur Zugeschickt mit einer Anleitung

Wobei das nicht oft der Fall sein dürfte, denn ich hatte damals sehr viele Installationen in Wohnungen, wo vorher schonmal HSI-Kunden drin waren.
Immer nur MTA hingestellt und weg :D .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia