- Anzeige -

TV Digital --> keine öffentlich-rechtlichen Sender mehr!

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: TV Digital --> keine öffentlich-rechtlichen Sender mehr!

Beitragvon Radiot » 22.06.2009, 00:21

Hi,
Sender wie Sat1 Pro7 und Rtl sind in bei einer ziemlich niedrigen Frequenz angesiedelt, die z.B. durch einen UKW- Sperrfilter in deiner Dose beeinträchtigt werden könnten. Da das bei dir nicht der Fall ist und nur hochfrequente Sender betroffen sind, würde ich auf minderwertige Kabelverbindungen, schlechte Abschirmung oder zu hohe Schräglage der im Haus verbauten Komponenten tippen.

Um den Fehler zu finden solltest du jemanden mit Messgerät und entsprechender Kompetenz anrücken lassen, selber machen ist bei solchen Fehlern schwer und kostenaufwändig.

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Analog » 22.06.2009, 13:45

So, es geht in die nächste Runde...

Habe heute die Dose ausgetauscht. Verbaut war eine Kathrein ESD44 mit 14 dB. Ersetzt habe ich diese durch eine Astro Gut 152 mit 12 dB.
Mir ist klar, dass die Kathrein eigentlich keine Probleme haben sollte, aber der Vormieter hat so unmöglich über die Dose gestrichen, dass dort eventuell der Hase hätte begraben sein können.

Nachdem ich die Dose getauscht habe, habe ich noch bessere Werte bei den Sendern, die ich sowieso schon bekommen habe und zusätzlich habe ich jetzt auch Signal bei ARD, ZDF, usw.
Die Signalstärke beträgt ~60% und die Qualität ist bei ~20%. Damit lässt sich natürlich nichts ansehen.

Wie geht es jetzt weiter?
Was bedeutet Schräglage der Komponenten?

Tausend Dank!
Analog
Kabelneuling

Beitragvon HenrySalz » 22.06.2009, 19:34

Jetzt ist aber wirklich der Kabeltechniker drann, denn für die weiteren Schritte brauchst du Messgeräte und Ahnung :)
HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Analog » 23.06.2009, 07:23

Hmm, ok!

Werde dann wohl mal nen Techniker kommen lassen...

Danke an alle, die geholfen haben.

Wenn das Problem irgendwann behoben sein sollte, werde ich die Lösung hier schreiben.
Analog
Kabelneuling

Beitragvon Analog » 30.06.2009, 14:09

Hallo,

heute war der Techniker von Unitymedia da und hat folgende Änderungen durchgeführt:

- Durchgangsdose in eine Stichdose getauscht
- Verteiler gewechselt

Ergebnis:
Geringfügige Besserung, aber ARD, ZDF, usw. immer noch nicht korrekt darstellbar.
Das interessante ist, dass das Signal überall perfekt (ca. 70db) ist, nur eben bei den Kanälen S32 und S34 auf ca. 40db absackt.

Der Techniker meinte, dass es dann nur noch am Kabel liegen könnte, mit dem meine Wohnung gespeist wird. Dieses kommt direkt aus dem Keller unter das Dach zu mir in die Wohnung.
Jedoch will ich nicht verstehen, warum das Signal überall perfekt ist, nur eben auf diesen Mittelfrequenzen nicht.

Habt ihr noch eine Idee oder könnt ihr mir vielleicht erklären, warum es jetzt am Kabel selbst liegen soll?

Danke sehr
Analog
Kabelneuling

Beitragvon Radiot » 30.06.2009, 19:29

Hi,
es könnte an einer unzureichend geschirmten Verbindung in der Zuleitung deines Kabels liegen,
die Messwerte für den digitalen Bereich wären interessant sowie die Qualität des Kabels...

Gruss
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Analog » 03.07.2009, 20:01

Hmm,

habe ich mit den dB angaben nicht die Messwerte angegeben :confused:

Was gibt es zur Qualität des Kabels zu sagen?
Es ist ein Kabel mit einer ca. 1mm starken Kupferlitze. Darüber sitzt eine feste Kunststoffhülle, dann kommt eine Draht- und eine Folienabschirmung und dann wieder eine flexible Kunststoffhülle.
Analog
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia