- Anzeige -

"Kein Signal" Meldung bei privaten Sendern

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

"Kein Signal" Meldung bei privaten Sendern

Beitragvon VHau » 29.05.2009, 10:03

Hallo an alle,
ich lese hier zwar schon länger mit aber jetzt könnte ich Eure Hilfe gebrauchen.
Vor kurzem habe ich mir als Ablösung für meine alte Röhre einen Panasonic TX-P46GW10 gegönnt. Ich bin schon seit einiger Zeit 3-Play Kunde, hatte aber an der Röhre immer nur analog TV genutzt. Ein wichtiges Feature des neuen Panasonic war für mich der eingebaute DVB-C Tuner (HD fähig und mit CI-Slot). Also noch schnell ein Alphacrypt Classic (V 3.1.9) eingestöpselt, die Karte rein und schon hatte ich ein super Bild (mit endlich nur noch einer FB und kurzen Umschaltzeiten). So weit so gut, aber jetzt passiert folgendes:
In unregelmässigen Abständen (manchmal mehrere Stunden aber manchmal auch innerhalb weniger Minuten) verliert der Fernseher bei den privaten Sendern das Signal (Bild setzt kurz komplett aus) und es erscheint die Meldung "Kein Signal", noch seltener gefolgt von einer Nachricht des CAMs "Sie haben keine Berechtigung dieses Programm zu empfangen". Dann erscheint das Bild wieder. Ich hänge hier im Mehrparteienmiethaus an einem einzelnen Kabel welches direkt an einer noch von ISH für Internetkunden montierten "Box" angeschlossen ist. Die Werte vom Motorola Modem sind top, der Fernseher ist mit einem guten Kabel (mit hochwertigem Mantelstromfilter) angeschlossen. Wohnort ist Düsseldorf-Oberbilk. Mir ist schon früher bei dem von Unitymedia mitgelieferten TT-Receiver aufgefallen das es beim Empfang zu starken "Rucklern" kam, auch auf manchen analogen Sendern (RTL, Sat1...) sind regelmässige Bildstörungen vorhanden. Sowohl vom TT-Receiver als auch vom Panasonic werden mir hohe Werte für Empfangsstärke und -qualität angezeigt. Der Panasonic-Service behauptet dies wäre ein bekanntes Unitymedia-Problem...
Das Blöde ist, daß der Fehler ja theoretisch verschiedenste Ursachen haben kann: Fernsehtuner, Kommunikation CAM-CI, Kabelsignal.
Eine Recherche im Internet ergab nur, daß wohl vor einigen Jahren ähnliche Fehler massiv im Unitymedia-Netz aufgetreten sind.
Ich bin aber für jeden Vorschlag / Hinweis offen wie man das Problem eingrenzen bzw. beheben kann oder ob bei anderen ähnliche Fehler auftreten.
Schon mal ein Dankeschön für Eure Hilfe,

Volker :smile:
VHau
Kabelneuling

Re: "Kein Signal" Meldung bei privaten Sendern

Beitragvon Dinniz » 30.05.2009, 18:19

Wenn ich mich nicht täusche brauchst du mindestens eine neuere Firmware (3.14).
Das RTL / SAT1 Problem a.k.a S2/S3 liegt meist an einer nicht digitaltauglichen Antennendose -> weiteres über Forumsuche
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon VHau » 30.05.2009, 19:13

Dinniz hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche brauchst du mindestens eine neuere Firmware (3.14).
Das RTL / SAT1 Problem a.k.a S2/S3 liegt meist an einer nicht digitaltauglichen Antennendose -> weiteres über Forumsuche

Hallo Dinniz,
die Firmware ist schon die neueste (AC vor 2 Wochen bei Mascom gekauft V3.1.9).
Die Antennendose ist vom Unitymedia-Techniker getauscht worden (vor ca. 1,5 Jahren) wegen 3-Play.
Die Probleme traten auch bei anderen Sendern auf (S-RTL, Vox, DSF...).
Ich bin aber eventuell der Lösung schon auf der Spur. Nachdem hier wohl so gut wie keiner dieses Problem hat, habe ich über das Fernsehermenü noch einmal einen Reset des CAMs auf Werkeinstellungen durchgeführt. Seitdem habe ich schon einige Stunden keine Aussetzer mehr. Ich hatte vorher nur die Jugendschutzpin eingegeben und die Abfrage deaktiviert, möglicherweise rührte das Problem daher. Falls ich jetzt über mehrere Tage keine Aussetzer mehr haben sollte, werde ich dies hier nochmal posten (und mich danach mit Mascom in Verbindung setzen).
Trotzdem Danke,

Volker :smile:
VHau
Kabelneuling

Beitragvon VHau » 01.06.2009, 11:11

Zu früh gefreut...
Es kommen immer noch Aussetzer und die "Kein Signal" Meldung. Im Menü "Signaleigenschaften" des Fernsehers konnte ich einmal während eines Aussetzers beobachten wie die Anzeige der Signalqualität (in Balkenform) in sich zusammenfiel und die Farbe von grün auf rot änderte. Könnte das evtl. ein Problem mit dem von Unitymedia verbauten Verstärker anzeigen (Drop-Outs) und ist es möglich dies mit einer (Langzeit-)messung an der Dose zu verifizieren? Dagegen spricht allerdings wohl die Tatsache, daß die Aussetzer nur bei privaten Sendern auftreten...
Ich bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar.

Volker
VHau
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 01.06.2009, 12:25

Wenn alle Sender auf dem S2 / S3 liegen, kann es mehrere Möglichkeiten geben.
Vielleicht wurde der Verstärker falsch eingestellt - vielleicht kommt das Problem auch schon von draussen.
Viele Tipps kann man da aber nicht geben, da man dafür ein Messgerät und ausreichend Kenntnisse brauchst.
Dinniz
Carrier

Beitragvon VHau » 01.06.2009, 13:11

Dinniz hat geschrieben:Wenn alle Sender auf dem S2 / S3 liegen, kann es mehrere Möglichkeiten geben...

Hallo Dinniz,
welche Sender liegen denn auf S2/S3? Nur private oder auch öffentlich rechtliche? Und wie bringe ich Unitymedia zum Nachmessen, ich kann ja wohl schlecht von meiner Kombination Panasonic und Alphacrypt erzählen, die interessiert ja wahrscheinlich nur der mitgelieferte Technotrend. Bei dem sind mir immer nur kurze Ruckler aufgefallen, ich habe das aber auf den (Billig-)Technotrend geschoben den ich mit meiner Röhre eh so gut wie nicht genutzt habe.
Gruss,

Volker
VHau
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 01.06.2009, 13:13

Die Sender die auf den Kanälen liegen findest du hier:
http://helpdesk.unitymediaforum.de/down ... digi_a.pdf

Wenn die Fehler mit der Technotrend auch auftauchen, meldest halt mit dem Gerät die Störungen :D
Dinniz
Carrier

Beitragvon VHau » 01.06.2009, 16:53

Dinniz hat geschrieben:Die Sender die auf den Kanälen liegen findest du hier:
http://helpdesk.unitymediaforum.de/down ... digi_a.pdf

Wenn die Fehler mit der Technotrend auch auftauchen, meldest halt mit dem Gerät die Störungen :D

Von den Sendern her könnte es schon mal passen...
Würden bei dem S2/S3 Problem auch Bildstörungen beim -analogen- Empfang von RTL / Sat1 auftreten? Ich habe jetzt mal den TT per Composite an meinen Computermonitor angeschlossen und versuche zu beobachten ob die Störungen beim Fernseher parallel auch beim TT / Monitor auftreten. Falls dies der Fall sein sollte, wäre dies doch ein recht zuverlässiges Indiz für die S2/S3 Problematik (oder Probleme auf dem Kabel allgemein)?!
Mal angenommen ich würde dann einen Call aufmachen und ein Techniker schlägt bei mir auf, kann dieser dann per Messung die Problematik nachvollziehen, auch wenn in diesem Zeitraum keine Ruckler / Aussetzer auftreten? Manchmal passiert nämlich stundenlang nichts, und dann gleich wieder mehrfach innerhalb weniger Minuten.
Schonmal Danke für Deine Bemühungen und Grüße aus Düsseldorf :winken:

Volker
VHau
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 01.06.2009, 18:48

Wenn es parallel Auftritt, muss es ein Signalfehler sein.
Analog liegen die Sender auf anderen Frequenzen und dürften daher von diesem Problem nicht betroffen sein.
Dinniz
Carrier

Beitragvon VHau » 01.06.2009, 20:59

Dinniz hat geschrieben:Wenn es parallel Auftritt, muss es ein Signalfehler sein...

So eben bei Pro7 konnte ich ganz klar erkennen, auf dem Panasonic wieder die Meldung "Kein Signal" und auf dem TT / Monitor deutlicher Ruckler. Also eindeutig ein Signalfehler...
In den Abendstunden treten die Fehler häufiger auf, kann das mit mehr eingeschalteten Fernsehern zusammenhängen oder gibt es dafür eine andere Erklärung? Was bedeutet das jetzt für mich, kann ich diese Ruckler einfach beim Support melden, die beauftragen dann einen Techniker, der kommt und sieht eventuell kein Ruckeln weil er ja wohl kaum mehrere Stunden vor meinem Fernseher verbringen wird. Falls es das S02/S03 Problem sein sollte kann er das dann auch durch Messungen erfassen ohne dass zeitgleich Ruckler auftreten?

Volker
VHau
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia