- Anzeige -

ARD Digitalkanäle auf 418 - tot ..

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

ARD Digitalkanäle auf 418 - tot ..

Beitragvon thorium » 28.04.2009, 20:28

Hallo,
ich kann die ARD Kanäle auf 418 nicht empfangen, die sind heute abend weg. Dazu auch Phoenix, Arte, halt alles auf 418MHz ...
_______________________________________________________________
SKY ohne UM auf UM02 & Telekom IPTV @ Dreamboxen, Fritz 7490 VDSL50


Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
Benutzeravatar
thorium
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1792
Registriert: 09.03.2008, 20:50

Re: ARD Digitalkanäle auf 418 - tot ..

Beitragvon Radiot » 02.05.2009, 19:08

thorium hat geschrieben:Hallo,
ich kann die ARD Kanäle auf 418 nicht empfangen, die sind heute abend weg. Dazu auch Phoenix, Arte, halt alles auf 418MHz ...


Die Kanäle auf 426MHz laufen?

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker
Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2254
Registriert: 21.11.2008, 20:45

Re: ARD Digitalkanäle auf 418 - tot ..

Beitragvon joeri » 05.05.2009, 19:48

Hallo

Genau seit dem Tage ist bei mir auch das digitale ARD und ZDF Bouquet weg.
Es wird beim neuscannen am TV auch gar nicht mehr gefunden.
Ort: Münster in Westf.
TV: Sony KDL 32 D3000

Meine Dreambox 600 mit DVB-C zeigt ARD und ZDF an und findet auch alle Sender beim suchen.

Nach einiges suchen im Netz habe ich folgenden alten Beitrag gefunden:
www.hifi-forum.de
Besonders die Antwort vom 21. Sep 2007, 16:52 fällt auf:
Genauer: die DVB-C Norm sieht vor, daß auf jeder belegten Frequenz eine sogenannte Network-Information-Table (NIT) mitgesendet wird - diese Tabelle fehlte aber beim ZDF-Bouquet der KMS.
Der Sony DVB-C-Tuner (streng nach gültiger Norm entwickelt) erwartet aber genau diese NIT - wenn keine NIT vorhanden ist, dann sind für den Tuner auch keine Sender auf dieser Frequenz ... (andere Tuner, die evtl. nicht ganz hart an den gültigen Normen produziert sind, finden u.U. aber trotzdem Sender).


Da der Sony TV mit seinem DVB-C ARD und ZDF nicht findet, die Dreambox aber schon, liegt das als Ursache schon recht nahe.

Auf eine Anfrage via Webformular gab es keine Antwort von Unitymedia bis jetzt....

Ich warte noch ein paar Tage dann ruf ich die GEZ an das ich nicht mehr zahle da ich ARD und ZDF nicht mehr sehen kann :zwinker:

P.S.: Noch ein hallo an alle, ist ja mein erster Eintrag hier.
joeri
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2009, 19:21

Re: ARD Digitalkanäle auf 418 - tot ..

Beitragvon Moses » 05.05.2009, 22:32

Auf 418 wird eine NIT gesendet (wobei es reichlich schwachsinnig ist, wenn der Tuner aussteigt, nur weil die NIT fehlt... vor allem, weil die Pakete bei DVB eh wie wild durcheinander gewürfelt sein dürfen und gerade auch die NIT nur alle paar Sekunden übertragen werden muss). Mit Informationen aus dem Jahr 2007 wär ich sehr vorsichtig.. ;)
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: ARD Digitalkanäle auf 418 - tot ..

Beitragvon joeri » 06.05.2009, 07:00

Das mag sein, aber warum sieht mein TV ARD und ZDF nicht, die Dreambox aber schon?
Einen so selektiven defekt eines Gerätes kan ich mir nicht vorstellen.
joeri
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2009, 19:21

Re: ARD Digitalkanäle auf 418 - tot ..

Beitragvon Moses » 06.05.2009, 16:58

Vielleicht mag dein TV keine unverschlüsselten Sender? ;)

Sind alle Sender der ÖR weg? Sind sie das immer schon oder wurden sie mal gefunden und nur seit "kurzem" nicht mehr? Ist der TV an der gleichen Antennendose angeschlossen, wie die Dreambox? Mal die Kabelausgetauscht?
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: ARD Digitalkanäle auf 418 - tot ..

Beitragvon fettschnecke1961 » 06.05.2009, 18:31

Hallo, ich bin neu hier und wollte mich auch mal einmischen. Wir hatten seit Montag das gleiche Problem, auf einmal
alle ÖR (und auch DMax) weg aber der Rest funktionierte! Der Fernseher zeigte einfach "kein Signal" und auch
DBox und PC verweigerten bei den ÖR den Dienst. Gestern war dann zeitweise bis 22 Uhr wieder Programm da, dann
wieder nicht. Heute ab 18 Uhr geht auch wieder alles. Bin mal gespannt wie es weitergeht, weil analog Fernseh
schauen ist ja echt nicht mehr der Bringer.
Sony KDL40W4730 mit Alphacrypt light, PC mit Alphacrypt light, DBox II mit FP für die ÖR
fettschnecke1961
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2009, 18:17

Re: ARD Digitalkanäle auf 418 - tot ..

Beitragvon joeri » 06.05.2009, 20:49

Hi.

Klar lief das alles vorher schon, im TV und Dreambox.
Letzten Donnerstag war Nachmittags eine Störung. Nix ging mehr, auch kein Radio. Danach waren alle ÖR weg und nicht mehr
auffindbar, im TV, in der Dreambox war alles wieder da.

Es ist der gleiche Anschluß, Wand -> Dreambox -> TV.
Und die Dreambox findet ja alles.....
joeri
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2009, 19:21

Re: ARD Digitalkanäle auf 418 - tot ..

Beitragvon fettschnecke1961 » 07.05.2009, 19:20

Hi, heute abend sind die ÖR wieder weg, RTL + Co. funktionieren. Ich werde wohl den Support bemühen müssen.
Sony KDL40W4730 mit Alphacrypt light, PC mit Alphacrypt light, DBox II mit FP für die ÖR
fettschnecke1961
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2009, 18:17

Re: ARD Digitalkanäle auf 418 - tot ..

Beitragvon Moses » 07.05.2009, 20:06

joeri hat geschrieben:Hi.

Klar lief das alles vorher schon, im TV und Dreambox.
Letzten Donnerstag war Nachmittags eine Störung. Nix ging mehr, auch kein Radio. Danach waren alle ÖR weg und nicht mehr
auffindbar, im TV, in der Dreambox war alles wieder da.

Es ist der gleiche Anschluß, Wand -> Dreambox -> TV.
Und die Dreambox findet ja alles.....


Dann stöpsel mal den TV direkt in die Dose in der Wand. Die Dreambox dämpft das Signal natürlich.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste