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Modemwerte

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
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Re: Modemwerte

Beitragvon Pitbull GB » 16.12.2009, 02:00

Ja das war auch nur Spaß :super:
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Re: Modemwerte

Beitragvon Pitbull GB » 16.12.2009, 02:09

(An KölscheKraat) Das sind momentan Meine Werte sind die Inordnung ???????

Downstream Value
Frequency 642000000 Hz
Signal to Noise Ratio 35 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level -2 dBmV
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream Value
Channel ID 2
Frequency 45520000 Hz
Ranging Service ID 2899
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 44 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 64QAM

Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords -985411968
Total Correctable Codewords 1190946
Total Uncorrectable Codewords 0 :zwinker:
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Re: Modemwerte

Beitragvon KölscheKraat » 16.12.2009, 02:30

öhm was fragste mich ich hab keine Ahnung :D

sind so viele Buchstaben und Zahlen :D und alles Auf Englisch

für ein Mosaik ganz gut :) SN; RX ;TX ok !
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Re: Modemwerte

Beitragvon Pitbull GB » 16.12.2009, 11:36

Danke :super: :mussweg:
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Re: Modemwerte

Beitragvon Niklas » 16.12.2009, 23:50

Visitor hat geschrieben:Die Modemwerte findest du, wie der Name schon gesagt im Kabelmodem.
Hier die Anleitung. viewtopic.php?f=77&t=5090


danke schön :)

Meine Werte sind

Name SA EPC2203
Modem Serial Number 218203830
Cable Modem MAC Address 00:1e:6b:ef:53:25
Hardware Version 1.1
Receive Power Level 3.3 dBmV
Transmit Power Level 41.7 dBmV
Signal to Noise Ratio 36.4 dB
Cable Modem Status Operational
Vendor Scientific-Atlanta, Inc.
Boot Revision 2.1.6lR7


Downstream Status Operational
Channel ID 177
Downstream Frequency 618000000 Hz
Modulation 256QAM
Bit Rate 42884296 bits/sec
Power Level 3.3 dBmV
Signal to Noise Ratio 36.6 dB

Upstream Status Operational
Channel ID 3
Upstream Frequency 52000000 Hz
Modulation 64QAM
Symbol Rate 2560 Ksym/sec
Power Level 41.7 dBmV

Auszug ausm Log

Wed Dec 16 20:34:20 2009 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
Mon Nov 16 00:08:51 2009 69010200 Notice (6) SW Download INIT - Via Config file be_titan_1_epc2203.bin
Mon Nov 16 00:08:16 2009 67020600 Critical (3) DCC aborted unable to communicate on new upstream channel
Mon Nov 16 00:08:16 2009 82000300 Critical (3) Init RANGING Critical Ranging Request Retries exhausted
Mon Nov 16 00:08:16 2009 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Sun Nov 15 20:02:20 2009 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
Sun Nov 15 18:47:30 2009 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Sat Nov 14 08:47:24 2009 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
Fri Nov 13 22:02:34 2009 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Fri Nov 13 03:02:26 2009 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
Thu Nov 12 19:47:34 2009 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Wed Nov 11 22:32:17 2009 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...


Ich nehme an, dass "Transmit" für "Upstream" steht. Der Wert scheint laut Anleitung ja ein wenig zu niedrig sein, aber nicht soo extrem. Kann dieser Wert denn trotz "Upstream" für Downstreamprobleme und Verbindungsfehler verantwortlich sein?
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Re: Modemwerte

Beitragvon KölscheKraat » 17.12.2009, 08:11

hmm ja und nein ;)

wie du ja erkannt hast liegt er im genannten Bereich d.h. eigentlich sollten keine Probleme Auftreten.
Ausnahmen bestätigen die Regeln. Man sagt dass dass Modem bei 47-50 am besten Sendet
ich selber habe ein 43 TX und keine Probleme. vom QAM Wert würde ich sagen darfst du keine Probleme Haben.

jetzt kommt noch hinzu wohnste im Mitversorgten Objekt, oder Hochhaus ?
was sind da für Leitungen verlegt, Kommt ggf. eine Störeinstrahlung her oder bist du ein betroffener.
gibt halt mehrere Optionen.

liebe Grüße
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Re: Modemwerte

Beitragvon Niklas » 17.12.2009, 18:24

KölscheKraat hat geschrieben:jetzt kommt noch hinzu wohnste im Mitversorgten Objekt, oder Hochhaus ?
was sind da für Leitungen verlegt, Kommt ggf. eine Störeinstrahlung her oder bist du ein betroffener.
gibt halt mehrere Optionen.

liebe Grüße


Danke schonmal für deine Antwort.

Was da genau für Leitungen verlegt sind, kann ich nicht sagen, aber es ist ein größeres Haus (nicht unbedingt Hochhaus, aber schon nen Wohnblock) aus den 80er Jahren. Wieviele andere Bewohner in diesem Haus UM nutzen kann ich nicht sagen. Mich wundert es nur, da ich bis vor kurzem überhaupt keine Probleme hatte (abgesehen von Ausfällen die mal paar Stunden dauerten). Immer schön die 20Mbit down und 1Mbit Up und ich bin seit über einem Jahr bei UM. Und seit paar Wochen komm ich über 6Mbit nicht mehr hinaus, Upload und Verbindungen zu anderen Seiten fallen oft ganz weg.

Fall für den Kundensupport? Oder ist es allgemeines Problem, dass mein Gebiet mittlerweile auch übersättigt ist und mein Anliegen auf die "Ablage" kommt?

Grüße, Niklas
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Re: Modemwerte

Beitragvon KölscheKraat » 17.12.2009, 19:38

wenn es bis vor ein paar Wochen ging dann ist ja eine Änderung geschehen.
d.h Stördienst anrufen und ggf. mal nachfragen.
Am besten ist es sich mal Gedanken machen und den Zeitraum eingrenzen bis auf die genaue Woche
evtl können die dass dann nachsehen ob da gearbeitet wurde o.ä.
sonst denke ich stellen die ein störticket ein.

was auch sein ist dass da ein Provisions Problem besteht. Das klärt dann der TK vor ort ab :)

liebe Grüße
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Re: Modemwerte

Beitragvon Rallion » 19.12.2009, 20:17

Ich hatte die letzten Jahre immer große Probleme mit dem Anbieter. Die waren auch schon öfter hier (hat mich bislang 6 Tage Urlaub gekostet) und konhten auch immer etwas neues bei mir im Keller, oder sogar auf der Strasse herumbasteln. Bei dem letzten Besuch hat man mir den Gehweg vor der Tür aufgerissen und den Verteiler getauscht. Damit war für Unitymedia der Fall dann erledigt. Am Telefon sagte man mir dann, dass die Störungen auch an meinen veralteten endgeräten liegen könne. Nun ist ein Jahr vergangen (immer mit Störunegn in Form von Kloötzchenbildung beim TV, Schwankungen im Internet und Knacken beim Telefon) und ich habe mir alle Endgeräte neu angeschafft. Nagelneuer Fernseher für 1100.00 uro und auch neue Telefone. Die Störungen sind aber noch immer da. Da habe ich eben den Receiver von Unitymedia in ein zweites Zimmer gestellt und mir ein neues Gerät angeschafft. Dfür habe ich mir extra eine neue Karte bei Unizymedia bestellt, was mich monatlich nun 5,- € kosten plus eine einmalige Gebühr von 19,-€.

Die Klötzchenbildung beim digitalen Empfang ist nun so schlimm, dass keine minute ohne Störungen vergeht. Bei HD Programmen ist Fernsehen gar nicht möglich, da die Störungen hier noch viel erheblicher sind.

Ich habe dann eine Störungsmeldung per Internet aufgegeben und bislang keine Antwort erhalten (schade auch).

Hier aber mal meine Werte des motorola Modems:

Downstream
Frequency 618000000 Hz

Signal to 36 dB
Noice Ratio

Downstram QUAM256
Modulation
Network Access ON
Conrol Obj.

Power Level 7 dBmV

Upstream

Channel 3

Frequ 57880000 Hz

Ranging 14
Service ID

Symbol Rate 2.560 Msym/s

Power Level 38 dBmV

Upstream [3] QPSK
Modulation [3] 64QAM

Signal Stats

Total
Unerrored -594490959
Correctable 1295889
Uncorrectable 0

Was sagen Euch die Werte. Können die Störungen am Upstream Power Level liegen?

Wäre nett, wenn sich jemand melden könnte, wenn sich Unitymedia schon nicht meldet.
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Re: Modemwerte

Beitragvon KölscheKraat » 20.12.2009, 18:07

Hallo Rallion,

So wie ich deinen Post lese komme ich mir bei dir bisschen verallbert vor.
Du schreibst du hast ein Jahr lang Probleme. UM hat diese dann auch festgestellt und behoben ...
Dann schreibst du ,du hast alles neu gekauft , und zusätzlich noch eine 2 Karte

also wenn ich Störungen habe hole ich mir doch nicht noch ne 2 karte also Ist für mich unverständlich, zu dem stellst du es so dar als wenn du dir keiner hilft ...

Wenn du eine Störung aufgibst dann wird mit Sicherheit auch ein Techniker raus kommen,und dein Problem beheben.

Du schreibst:
Die Klötzchenbildung beim digitalen Empfang ist nun so schlimm, dass keine minute ohne Störungen vergeht. Bei HD Programmen ist Fernsehen gar nicht möglich, da die Störungen hier noch viel erheblicher sind.

So ich möchte nicht unhöflich sein und dir nun deine Probleme erklären:

1. Du wirst mit Sicherheit ein Unterpegel an der Antennendose haben bzw eine So starke Schräglage deshalb Klötzchenbildung. du sagst du hast 2 Fernseher hast du 2 Antennendosen oder verbindest du die mit einem so genannten T-Stück ? Sind die Leitungen älter ?

2. Modem / bzw die Anlage miss nachgepegelt werden dein UP SNR von 38 dBmV ist viel zu stark 10dB mehr dürfen es schon sein. daher könnten die Tel. Störungen kommen.


P.S: Ich kann dich verstehen wenn du sagt hast nur Probleme und enttäuscht /Sauer bist, dazu kommt evtl noch ein
unbedarfter Techniker .... Ja dann ist der fall klar... naja .. hoffe dir wird geholfen :)

liebe Grüße und frohe Weihnachten.
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