- Anzeige -

Internet super, Digital Tv schlecht!

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Internet super, Digital Tv schlecht!

Beitragvon zille85 » 07.04.2009, 00:07

Hi Leute, habe Heute alles angeschlossen für 3play und bin mit dem internet total zufrieden. Doch beim Digital TV habe ich starke Klötzchenbildungen auf den Privatsendern. Extreme Klötzchen und Tonausfälle kommen besonders nach dem Umschalten. Receiver ist der Recorder DCB-P850G. Als ich die Kabel von der Dose einmal komplett gelöst habe, ist mir aufgefallen das diese etwas locker sitzt. Kennt wer dieses Problem, und kann mir evtl. weiterhelfen, bzw. sagen woran es liegen könnte? Kostest in einem solchem Fall der Techniker von UM was für mich, wenn ich einen bestelle? Ich musste alles selber anschließen, eine Bekannte von mir hatte damals alles umsonst angeschlossen bekommen.

Wohne in Düsseldorf 40223.

LG Zille
zille85
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 65
Registriert: 02.03.2009, 00:05

Re: Internet super, Digital Tv schlecht!

Beitragvon zille85 » 07.04.2009, 00:57

Noch eine kleine Zusatzinfo, die ich gerade herausgefunden habe. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass manchmal das signal zu stark ist und dass es zu einem schlechten Bild kommen kann. Demjenigen wurde dann geraten, mal 2 receiver in reihe zu schalten und zu gucken obs besser wird. Das habe ich einfach mal gemacht und dadurch wurde das Bild noch schlechter. Mehr Tonausfälle und Klötzchenbilder und Diashow. Könnte das bedeuten, dass bei mir das Signal zu schwach ist und kann man das mittels verstärker bessern? Signalstärke wird mir beim Sendersuchlauf komischerweise immer zwischen 95 und 100 % angezeigt. Teilweise ist es bei mir sogar so, dass wenn ich umschalte, teilweise das Bild des neuen Kanals mit dem des alten Kanals unterlegt ist. Das bekomme ich dann nur weg, indem ich den receiver einmal aus und wieder an schalte.
zille85
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 65
Registriert: 02.03.2009, 00:05

Re: Internet super, Digital Tv schlecht!

Beitragvon tonino85 » 07.04.2009, 21:26

zille85 hat geschrieben:Noch eine kleine Zusatzinfo, die ich gerade herausgefunden habe. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass manchmal das signal zu stark ist und dass es zu einem schlechten Bild kommen kann. Demjenigen wurde dann geraten, mal 2 receiver in reihe zu schalten und zu gucken obs besser wird. Das habe ich einfach mal gemacht und dadurch wurde das Bild noch schlechter. Mehr Tonausfälle und Klötzchenbilder und Diashow. Könnte das bedeuten, dass bei mir das Signal zu schwach ist und kann man das mittels verstärker bessern? Signalstärke wird mir beim Sendersuchlauf komischerweise immer zwischen 95 und 100 % angezeigt. Teilweise ist es bei mir sogar so, dass wenn ich umschalte, teilweise das Bild des neuen Kanals mit dem des alten Kanals unterlegt ist. Das bekomme ich dann nur weg, indem ich den receiver einmal aus und wieder an schalte.


Was sagt der Receiver über die Signalqualität?
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1229
Registriert: 22.12.2007, 19:57

Re: Internet super, Digital Tv schlecht!

Beitragvon klaus1972 » 08.04.2009, 01:55

ganz wichtig ist immer die verkabelung, nach möglichkeit das kabel von der dose direkt in den reciever und auch möglichst kurz.

ansonten kannst du ja mal den RX wert deines modems auslesen, dieser lässt auch immer rückschlüsse darauf zu, wie die dose eingepegelt ist.

ansonten würd ich einfach die störung melden, und das problem von dem techniker beheben lassen, bringt mehr als da rum zu probieren.

im moment hast du halt keinerlei anhaltspunkt was da los ist und tappst im dunkeln. überprüf einfach mal die verkabelung, und wenn das ncihts hilft, lass nen techniker antanzen :)
gruß klaus
klaus1972
Kabelexperte
 
Beiträge: 116
Registriert: 25.02.2009, 23:02
Wohnort: Bochum-Wattenscheid

Re: Internet super, Digital Tv schlecht!

Beitragvon zille85 » 08.04.2009, 13:33

Danke für euer Interesse an meinem Problem. Wie kann man denn den RX wert auslesen? Wie hoch sollte er sein? Signalquallität und Signalstärke seh ich irgendwie nicht getrennt, ich sehe nur einen Orangenen BAlken beim Umschalten, dachte das es sich um die Signalstärke handelt. Wo kann man das bei dem Samsungrecorder gucken? Ihr merkt schon ich bin ein absoluter Laie. Ein bekannter hatte mir gesagt, dass er das selbe Problem hatte, und er es durch einen Verstärker für 18 Euro in den Griff bekommen hat. Verstehe dann aber nicht, wieso dann nur die Privaten nicht richtig Funktionieren. Naja er gibt mir den Verstärker für heute abend mal, wenns dann immer noch nicht Funktioniert, ruf ich mal bei dem Technikerservice an. Wird mich der Techniker von UM was kosten in diesem Fall? Oder kommt der dann umsonst raus und bekommt sein Geld von UM?

Lg Zille
zille85
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 65
Registriert: 02.03.2009, 00:05

Re: Internet super, Digital Tv schlecht!

Beitragvon klaus1972 » 08.04.2009, 15:10

viewtopic.php?f=77&t=5090

da is der link zu dem thread.

nen verstärker kann helfen, muss aber nicht, erstmal sollte man die vorraussetzung kennen, die man in form von werten hat, danach kann man dann handeln.
gruß klaus
klaus1972
Kabelexperte
 
Beiträge: 116
Registriert: 25.02.2009, 23:02
Wohnort: Bochum-Wattenscheid

Re: Internet super, Digital Tv schlecht!

Beitragvon zille85 » 08.04.2009, 15:39

Danke für den verweiss auf den Thread, habe ich völlig übersehen. Wie gesagt, ich werde das heute abend alles mal testen. Habe da aber noch eine andere Frage und zwar zum internet. Ich habe 3play 20.000 und konstant Speed von 17.000. Lohnt es sich, wegen den fehlenden 3.000 etwas zu sagen, oder ist das völlig normal, dass man immer etwas weniger hat? Habe hier öfters gelesen, dass es starke Tagesschwankungen gibt, aber auf die 20.000 bin ich noch nie gekommen, höchste war mal knapp 18.000 niedrigste war 17.000.
zille85
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 65
Registriert: 02.03.2009, 00:05

Re: Internet super, Digital Tv schlecht!

Beitragvon klaus1972 » 08.04.2009, 20:03

hast du das modem direkt an den rechner angeschlossen, oder ist der router noch dazwischen ??

wobei 17000 eigentlich ok sind ... mir persönlich wäre es egal, ich nutz die 20 mbit eh bei weitem nich aus, auch wenn sie hier konstant da sind.
gruß klaus
klaus1972
Kabelexperte
 
Beiträge: 116
Registriert: 25.02.2009, 23:02
Wohnort: Bochum-Wattenscheid

Re: Internet super, Digital Tv schlecht!

Beitragvon zille85 » 08.04.2009, 21:07

Direkt ans Modem. Zum Digital TV nochmal. Habe den Verstärker zwischengeschaltet und auf einmal wars schlimmer als vorher. Kam mir so vor, als würde er nicht richtig funktionieren, und nur als verlängerungskabel dienen. Bestimmt kaput. Hab die Hotline angerufen, mein Problem geschildert, und dann wurde mir direkt gesagt, ohne irgendwelche Werte abzuchecken, dass sie eine Störungsmeldung rausgeben und der Techniker sich innerhalb von 48 std. bei mir telefonisch melden wird. Ist das normal so? Auf mein nachfragen, woran es denn liegen könnte, meinte die nette Dame, dass es da nur 2 gründe für gibt.

1. Dose ist defekt

2. Hausverstärker muss anders eingestellt werden.

Naja bin mal gespannt. Nochmal die Frage, kostet der Techniker für mich was? Hatte ich vergessen am Telefon zu fragen.
zille85
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 65
Registriert: 02.03.2009, 00:05

Re: Internet super, Digital Tv schlecht!

Beitragvon HariBo » 08.04.2009, 21:11

HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 9 Gäste