- Anzeige -

Modem geht nicht online (Moto...SBV5121E

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Modem geht nicht online (Moto...SBV5121E

Beitragvon Spocab » 01.04.2009, 15:30

Hallo zusammen, seit gestern habe ich (sollte ich) das 3play angebot von Unitymedia.

Mein großes Problem ist jetzt, das Modem baut keine ONLINE verbindung auf. ( Motorola SBV5121E )

Als der Techniker gestern da war hatte er Messungen gemacht und gemeint: Schlechtes Signal. Nach ca 1 Std. Umbauarbeiten im Keller war dann ein gutes Signal vorhanden. Wenn mich nicht alles täuscht war das irgendwas mit 70 -7 oder so.

Dann fingen die Probleme an. Die Karte wurde irgendwie nicht freigeschaltet und wie gesagt baut das Modem keine Verbindung auf.
Ich möchte den Techniker jetzt nicht schlecht reden, aber das war total der Kolerika ( fand es recht lustig ihm zuzusehen und höhren: SCHEI..e ; ich könnte KOT..en usw :-) )
Der besagte Techniker hatte leider gottes kein Techniker-Modem dabei um irgendwas zu testen. Er hat mehrmal Tel. mit Kollegen aber keine Lösung gehabt. Letztendlich ist er gegangen und gesagt: Wenn morgen immer noch keine Verbindung da ist, muss noch mal ei Termin gemacht werden.
Das ganze hat mich innerlich schon etwas wütend gemacht ( kann der Techniker aber nichts zu) weil es wieder nur Telefoniererei gibt und Termine die sich zum teil auf Wochen belaufen.

Am gestriegen Abend habe ich dann noch mal bei der Techiker-Hotline von Unitymedia angerufen. Von dort wurde mir dann meine Karte innerhalb 1 Minute freigeschaltet. Habe nach dem Sendesuchlauf irgendwas mit 257 Programme oder so. Also eigentlich alles in ordnung, bis auf das Modem was nicht ONLINE gehen will. Er hat auch einen neuen Technikerauftrag in Auftrag gegeben. Ich habe dann bei den Technikerleitstelle von gestern einen neuen Termin geben lassen für (leider erst) diesen Freitag.

Vielleicht hat ja jemand eine andere Lösung für mich ohne das ein Techniker noch mal kommen muss.
Spocab
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2009, 15:06

Re: Modem geht nicht online (Moto...SBV5121E

Beitragvon conscience » 01.04.2009, 17:07

Hallo.
Spocab hat geschrieben:Am gestriegen Abend habe ich dann noch mal bei der Techiker-Hotline von Unitymedia angerufen. Von dort wurde mir dann meine Karte innerhalb 1 Minute freigeschaltet. Habe nach dem Sendesuchlauf irgendwas mit 257 Programme oder so Oder so gibt es nicht!! Wie viele werden genau gefunden? Wenn es nicht mehr als 280 sind, dann werden von der Box nicht alle gefunden, was auf ein schlechtes Signal an der Dose hindeutet, an der die Box angeschlossen ist.. Also eigentlich alles in ordnung Wirklich!? , bis auf das Modem was nicht ONLINE gehen will. Er hat auch einen neuen Technikerauftrag in Auftrag gegeben. Ich habe dann bei den Technikerleitstelle von gestern einen neuen Termin geben lassen für (leider erst) diesen Freitag. Dann wird ist nichts anderes sinnvoll.

Vielleicht hat ja jemand eine andere Lösung für mich M. E. keine gute Idee.ohne das ein Techniker noch mal kommen muss.


Grüße
Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2007, 11:16

Re: Modem geht nicht online (Moto...SBV5121E

Beitragvon Spocab » 01.04.2009, 17:21

Im Reciever-Menü steht bei: Programm sortieren = Programme 280 und in der Liste sind 804 Nummeriert.
Spocab
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2009, 15:06

Re: Modem geht nicht online (Moto...SBV5121E

Beitragvon conscience » 01.04.2009, 17:27

Hallo.
Spocab hat geschrieben:Im Reciever-Menü steht bei: Programm sortieren = Programme 280 und in der Liste sind 804 Nummeriert.


Das kann eventuell OK sein - schwierig das jetzt zu beurteilen, allerdings das Modem muß online gehen und wenn es das nicht tun, die LEDs für US und DS beilspielsweise schön blinken oder telefonieren geht auch nicht: dann Störungstelle anrufen 01805660100.

- Alles andere ist das No Go -

Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2007, 11:16

Re: Modem geht nicht online (Moto...SBV5121E

Beitragvon Bastler » 01.04.2009, 18:54

Als der Techniker gestern da war hatte er Messungen gemacht und gemeint: Schlechtes Signal. Nach ca 1 Std. Umbauarbeiten im Keller war dann ein gutes Signal vorhanden. Wenn mich nicht alles täuscht war das irgendwas mit 70 -7 oder so.

Das klingt schon wieder sehr verdächtig.
Vermutung meinerseits: Er hat in der Wohnung gemessen, und einen zu schwachen Pegel oder zu hohe Schräglage festgestellt. Was einerseits zwar löblich ist, denn dann ist es wenigstens einer gewesen, der vorher misst (selten genug :zwinker: ). Nur danach ist er dann wahrscheinlich falsch vorgegangen. Vermutung: Er hat einfach einen Verstärker mit höherer Verstärkung eingebaut oder gar zwei hintereinander. Jetzt passt es in deiner Wohnung vielleicht rein empfangsmäßig so halbwegs (70-7 ist nicht gerade als "top" einzustufen), dafür ist wahrscheinlich die Verstärkung im Rückweg zu gering, weil, der "Techniker" nicht die zur dimensionierung des Verstärkers zwingend notwendige Dämpfung zur Anschlussdose gemessen oder falls ersichtlich berechnet hat.
Ist aber nur eine (nicht ganz unbegründete :zwinker: ) Vermutung, kann auch sein, dass es einen ganz anderen Grund hat.
Poste doch mal deine Modempegel, Poste welche LEDs am Modem leuchten / blinken, und probier mal, ob es nach Stromtrennung wenigstens kurz online geht
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: Modem geht nicht online (Moto...SBV5121E

Beitragvon Spocab » 01.04.2009, 21:00

Bastler hat geschrieben:Poste doch mal deine Modempegel, Poste welche LEDs am Modem leuchten / blinken, und probier mal, ob es nach Stromtrennung wenigstens kurz online geht


Das Modem geht nicht mal für 1 Sekunde online.
Was die LED´s angeht: Da blinkt nur die DS Leuchte rum. Nach Stromtrennung bleibt die DS für eine kurze Zeit konstant und zusätzlich blinkt dann die US Led. Ca. 20 sek. später wieder "nur" die DS.

Werte weiß ich nicht ob die so genau sind, da sie in den Unterschiedlichen Varianten mit den Led´s andere Werte anzeigen.
Spocab
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2009, 15:06

Re: Modem geht nicht online (Moto...SBV5121E

Beitragvon Bastler » 01.04.2009, 21:05

OK, wenn kein Upstream zustande kommt, sind die Werte eh Wertlos. Hat das ganze denn (wenn auch nur kurz) funktioniert, als der Techniker noch da war?
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: Modem geht nicht online (Moto...SBV5121E

Beitragvon Spocab » 01.04.2009, 22:15

Bastler hat geschrieben:OK, wenn kein Upstream zustande kommt, sind die Werte eh Wertlos. Hat das ganze denn (wenn auch nur kurz) funktioniert, als der Techniker noch da war?


Nein, leider weder noch. Freitag kommt aber wieder ein Techniker und werde dann auch hier mal bescheid geben wo der Fehler lag.

MfG
Spocab
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2009, 15:06

Re: Modem geht nicht online (Moto...SBV5121E

Beitragvon Spocab » 03.04.2009, 11:29

So liebe Leute, heute war der Techniker wieder da.

Der Fehler lag da dran, das bei meinem Vermieter nebnan im Haus (ich wohne im Anbau) auf dem Dachboden noch ein Gerät zwischengeschaltet war.
Der Techniker hat das Gerät gegen ein anderes ausgetauscht und eingestellt. ZACK schon ging mein Modem auch online.

Laut Internet Speedtest´s habe ich die volle Bandbreite ;-)

Hier sind auch mal meine Werte aus dem Modem:

Downstream Value
Frequency 618000000 Hz
Signal to Noise Ratio 34 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level -4 dBmV
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream Value
Channel ID 2
Frequency 53000000 Hz
Ranging Service ID 267
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 40 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 64QAM

Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 62016203
Total Correctable Codewords 66998
Total Uncorrectable Codewords 0


Vielen Dank für eure Antworten.
Spocab
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2009, 15:06


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste