- Anzeige -

Speed-Test schwankt gewaltig

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Speed-Test schwankt gewaltig

Beitragvon X-Man5 » 20.03.2009, 09:06

@Laura: Glückwunsch an Deinem Verteiler schienen nicht viele Nutzer zu hängen.

@stoppok : Schau mal hier rein... viewtopic.php?f=77&t=6822&start=0
Unitymedia 3Play 50 Mbit und das nicht nur auf dem Papier ;-) Mal schauen wie lange noch!
X-Man5
Kabelneuling

Beitragvon sloompie » 29.03.2009, 01:46

Also UM find ich gar nicht so schlecht, und meine liebster Speedtest ist wirklich nicht von schlechten Eltern :smile:

Bild

ja für alle die nicht vergrössern wollen, da steht wirklich eine 7!!am Anfang... genau : 73.728 kbps
also mir gefällt das :cool:

Zwischenzeitlich hatten wir aber doch Probs mit der Leitung.
Wir gehen mit 2 PCs rein.. und mein Lebensgefährte war anfangs meist mit 20.000 drin, während ich "nur" 16000 hatte.
Fand dies aber nicht wirklich tragisch zu mal ich auch denke das ganze hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Unter anderem auch vom User...

OK, die letzte Woche merkte ich schon, dass Übertragungen merklich länger dauerten..
zumindest an meinem PC. :confused:

Auch mein Lebensgefährte ging mit deutlich weniger Geschwindigkeit ins Netz (15000) naja..
bei mir pendelte sich der Bereich zwischen 3000 und 8000 ein
:-(
Also PC schuld?
Ja. klar oder?
irgendwas hatten wir verändert..
und kamen, wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben auf NetFrame 3.5 was vom Windows Update automatisch installiert wurde.

Erst löschte mein LG das update.. und siehe da?
Genau er kam wieder mit 21000 ins Netz.
:D
Gut Problem erkannt..

und ich löschte auch..
und
kam
genau mit 11000 und 13000 online.
WOW
eine echte Verbesserung.
Mehrere Test auch über FTP ergaben aber immer ein Ergebnis..
LG geht schneller rein.. um die 20000 in der Regel.

Warum?
Ich hatte IE 8 installiert, der angeblich schneller sein soll..
:-( bei mir nicht...

Mein LG ging zeitweise mit dem Firefox on und führte die Speedtests aus.. und.. genau.. immer im SOLL

Also firefox installiert..
und..
getestet...
Mehrmals..
und das Ergebnis?
genau ..
wenn ich mit dem IE8 teste dümpel ich regelmässig bei 7000 höchstens 11000 die Krönung waren 3000.. ja ein sehr schneller browser.. :D

Tests dann mehrmals hintereinander im Wechsel mit dem Firefox:
Ihr ahnt es gell?

ich komme mit 21000 und mehr rein.
Selbst in Stosszeiten ist das ERgebnis schon sehr unterschiedlich:

Nun, wann sind Stosszeiten gute Frage..
heute abend Ergebnis zwischen IE8 und Firefox?

IE8:
Bild

jep irgendwie haben die wohl die null am ende vergessen, dann würd es ja passen gell?

Firefox:
Bild

schon besser und wie gesagt selbe Uhrzeit.. ...aber mit mehr als 10.000 kbs mehr??

Also ich bin echt überrascht und teste auf mehreren Kanälen die Geschwindigkeit mit dem Firefox und komme eigentlich fast immer zwischen 19.000 und 25000 rein.
Wenn mal kurz, wie oben die Leitung schlecht ist bein Firefox.. (über den schnellen IE8 mag ich gar nicht mehr nachdenken.. ) so stell ich kurz drauf fest, es läuft...
Beim IE stell ich leider nur eine leichte verbesserung fest aber ich komme über die 11.000 nie wirklich drüber... :sauer:

Meine wir können gerne auf vieles Schimpfen, aber vielleicht sollte man erst mal die eigenen Dinge überprüfen.
PC, Speicherkarten Einstellungen, laufenden Programme usw... haben nämlich auf den Datentransfer einen grossen Einfluss...

und die Systemeinstellung, Browsereinstellung usw....
Der Unterschied zwischen mir und meinem Lebensgefährten bei IE8, falls einer nun einwendet, wir haben doch auch beide den IE8 drauf gehabt.. stimmt, war ich hab den mit dem Zusatz Livesearch und anderen Dingen installiert also jede Menge Plugins wovon ich eigentlich nur eines brauchte... und mein Lebensgefährte nicht...
gut er war zwar auch schneller damit unterwegs..
aber hat die volle Bandbreite auch nicht erreicht.

Wie ich meine PC konfiguriere wird meistens hier nicht berücksichtigt und.. und statt dessen erst mal auf den Anbieter geschimpft.. und die Hotline.. :) wobei ich da auch so meine Erfahrungen sammel..
bisher aber mit UM einigermassen zufrieden war..

Lieben Gruß
Sloompie
sloompie
Kabelneuling

Beitragvon koax » 29.03.2009, 10:01

sloompie hat geschrieben:Wie ich meine PC konfiguriere wird meistens hier nicht berücksichtigt und.. und statt dessen erst mal auf den Anbieter geschimpft.. und die Hotline.. :) wobei ich da auch so meine Erfahrungen sammel..
bisher aber mit UM einigermassen zufrieden war..

Wenn Dein Rechner das Ergebnis einer Messung verfälscht, ist das eine Sache.
Wenn die Bandbreite aber im Tagesverlauf mit schöner Regelmäßigkeit nach der Aktivität der Nutzer in die Knie geht, eine andere.
Und von diesen Schwankungen ist hier eigentlich die Rede.
Wenn man morgens um 07.00 Uhr noch 20.000 hat, mittags nur noch 12.0000 und in den Abendstunden nur noch 4000 - 8000 und das mit schöner täglicher Regelmäßigkeit, liegt das sicherlich nicht an der individuellen Konfiguration eines Rechners.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon peho49 » 29.03.2009, 10:13

@sloompie

Ich will dir ja nicht zu nahe treten.

Nichts gegen deine Konfigurationskenntnisse, aber diesen Speedtest bei wieistmeineip.de kannst du vergessen.
Siehe mal, was ich zusammen bekomme http://www.wieistmeineip.de/speedtest/e ... 37b4cccac6

Gehe auf http://speedtest.netcologne.de/ oder hier http://www2.qsc.de/dltest/ , lade dir das 100MB testfile runter und lies im Downloaddialog deines Browsers ab, wieviel du zusammen bekommst.

Gruß, peho49
3play32000, D-Link DIR-635
peho49
Kabelexperte

Beitragvon sloompie » 29.03.2009, 19:56

AM liebsten Teste ich direkt auf meiner FTP Leitung den up und download.
und da hatte ich mit dem IE dieselben Probleme.

sicher gibt es Schwankungen.. und ich bin überzeugt davon, dass die Menge der User die sich ein Kabel teilen auch Einfluss darauf haben.
(Würde erklären, warum uns der Techniker erklärt hat, dass wir eigentlich wenig Probleme haben dürften, da wir die einzigen in einem 2 Familienhaushalt sind, die den Anschluss nutzen, denn je mehr Leute angeschlossen, um so weniger Bandbreite für den einzelnen. Sicher eine Meldung die keine Gesellschaft gerne hört. Erinnert mich aber sehr an den Weg zur Arbeit. Über die Autobahn. Es gibt Zeiten da komm ich ohne Probleme hin.. klar.. aber wenn alle zur gleichen Zeit zur Arbeit fahren? holpriger Vergleich ? Ne denn dann nützt mir auch mein Porsche oder Ferrari nix, wenn ich in der Leitung stehe.)

Was ich sagen will ist dass hier bei vielen gleich sofort erstmal Hilfe geschrien wird ohne die eigenen Dinge auszuschliessen.

Mal ganz davon ab, dass das Problem mit Network 3.5 nicht nur bei uns die Geschwindigkeit deutlich verbessert hat und das Linux usern meistens nicht so sehr über die Geschwindigkeit klagen.

Auch erklärt die Schlechtigkeit des Testes von Wieistmeineip.de nicht die so horrenden Unterschiede.
dich ich auch bei speedeo.it und selbst bei unitymedia selbst feststellen konnte.

Ich unterlasse es aber jedes Foto hier einzustellen, sollte nämlich nur eine bildliche Darstellung sein.
sloompie
Kabelneuling

Beitragvon Tron04 » 30.03.2009, 10:41

koax hat geschrieben:Wenn die Bandbreite aber im Tagesverlauf mit schöner Regelmäßigkeit nach der Aktivität der Nutzer in die Knie geht, eine andere.
Und von diesen Schwankungen ist hier eigentlich die Rede.
Wenn man morgens um 07.00 Uhr noch 20.000 hat, mittags nur noch 12.0000 und in den Abendstunden nur noch 4000 - 8000 und das mit schöner täglicher Regelmäßigkeit, liegt das sicherlich nicht an der individuellen Konfiguration eines Rechners.

Hi, wir hängen bestimmt am gleichen Kölner Knoten! Habe exakt die gleichen Erfahrungen! Vielleicht sollten wir unsere Downloads absprechen :D
Das beste ist, das Unitymedia dann auf meine Störungsmeldungen immer nur mit: "Wir haben Ihre Leitung überprüft und konnten kein Problem feststellen" reagiert. :gsicht: Auf diesen "Superzufall" dass das Problem nur Abends auftritt -> Keine Reaktion von UM....
15 GB freier Storage und mehr? Das neue Dropbox -> https://copy.com?r=AjeQRi
Tron04
Kabelexperte

Beitragvon stoppok » 30.03.2009, 12:29

... Wenn die Bandbreite aber im Tagesverlauf mit schöner Regelmäßigkeit nach der Aktivität der Nutzer in die Knie geht ... Und von diesen Schwankungen ist hier eigentlich die Rede. Wenn man morgens um 07.00 Uhr noch 20.000 hat, mittags nur noch 12.0000 und in den Abendstunden nur noch 4000 - 8000 und das mit schöner täglicher Regelmäßigkeit, liegt das sicherlich nicht an der individuellen Konfiguration eines Rechners.

Wie wahr, wie wahr! Es gibt aber trotzdem Leute hier, die einem hartnäckig erzählen wollen, es sei z.B. auch eine schlecht eingestellte Anlage/Leitung und die Techniker wären sowieso alle zu nichts fähig. :zwinker:
stoppok
Kabelexperte

Beitragvon sloompie » 30.03.2009, 14:49

Stop das will Euch keiner erzählen,
kenne das selbst von unserem alten Anbieter.. der hat auch ständig erklärt, dass es nicht an der Leitung liegt und bis zum Router alles I.O. ist...

Es funzte mit keinem PC weder mit Lapi auf dem Linux läuft noch mit den beiden anderen.
Trotzdem immer dieselbe antwort

die, wie ich hier weiss, man auch erhält...
JA dann sind sie bei der 0800... Nr. Falsch da müssen sie die 01805 Nr.. die Technik anwählen..... auf Nachfrage warum dass den erhielten wir sogar von Unitymedia die Auskunft unter der 0800 Nr. gibt es die Auswahl Technik NICHT..

zu 3 Leuten nochmals die Nr. und die Ansage und 3 Ohren haben sich bei Punkt 3 verhört... drücken sie die DREI für TECHNIK! für mich ist so etwas nur Kundenhinhalte und Geldmacherei... und da reagier ich genau wie ihr.
Ich hab da auch schon so meine Erfahrungen gemacht und wunder mich immer wieder, dass zwar in den ersten Wochen alles rund läuft und ich ne stabile Leitung habe... und ca. nach 3 Monaten die nachlässt.

Ich weiss nicht ob das bei DSL Anbietern üblich ist, aber genau daher haben wir auch prompt auf allen Kanälen getestet.
Sicher fällt das dem "einfach" User gar nicht auf, wenn mein schwiegervater nur ab und zu seine Mails nachguckt und hin und wieder die Nachrichten abruft ist es sicher nicht schlimm wenn er statt der 10.0000 Leitung nur 2000 zur Verfügung hat.

wenn man aber wie wir mit mehreren PCs ins Netz geht, einer spielt, der andere bilder hochlädt und der dritte noch telefoniert.. dann macht sich die Bandbreite extrem bemerkbar.

Der UnitymediaTechniker bei uns hat zur Bandbreite eine sehr klare Aussage gemacht, ich habe es auch schon erwähnt:

Sie werden wohl keine grossen Probleme und Schwankungen haben, da sie die einzigen sind, die an dem Punkt hier angeschlossen sind.

Auf Nachfrage wie dass aussieht in einem Haus mit mehr Teilnehmern, kam die prompte antwort: je mehr angeschlossen sind, desto schlechter wird die Qualität.

Diese Antwort kenne ich übrigens von unserem "alten" anbieter zu genüge!!
Die Standardantwort dort war nach XX Meldungen : Tja dann sind halt in IHREM HAUS noch weitere Anschlüsse dazu gekommen.
????
Wir wohnen in einen 2 Familienhaus.
EIN ANSCHLUSS ist hinzugekommen, von einem Konkurrenzunternehmen (OK, die teilen sich die Leitung.. wissen wir ja alle...) Aber dass das einen Leitungssturz von 16.000 zu 1000 ausmachen sollte? wollte ich nicht nachvollziehen.

auch da hatten wir anfangs eine stabile Leitung.
Daher bin ich auch skeptisch.
Diesmal nur konnte ich die technischen Dinge ausschliessen und die Leitung steht....
(wie lange? lass ich einfach mal offen....)

Nur einen Tipp an alle.
Alle Möglichen anderen Fehlerquellen ausschliessen und dokumentieren.
Nerven hilft.
Bei unserem alten Anbieter geht schon keiner mehr ans Telefon, wenn wir unsere Nummer gesendet haben...
(aber man kann die ja auch unterdrücken..)
Mach euch ein wenig schlau und argumentiert, auch mit eurem Wissen.
Mir wollten damals einige tatsächlich weissmachen, dass die Daten die ich aus dem ROuter auslese vollkommen untwichtig sind und die Leitungsdämpfung nun überhaupt keine Bewandnis hat...Und der Techniker kümmert sich..
Die haben sich x mal gekümmert.. sollten immer vorbeikommen, aber da ANGEBLICH alles in ordnung war, wie bei Euch ja auch.. kam niemand sondern wir erhielten nur die mitteilung die leitung funktioniert wieder.
(ein Test ergab, dass dieses meistens schlechter war als vorher...)
Wir sind mittlerweile selber ums Haus.
Die Telefonleitung die ja vollkommen in ordnung war, hatte einen Riss und war wahrscheinlich auch schon älter..
Das haus hier steht 30 Jahre...
Da darf son eine Leitung auch mal in die Knie gehen gell?
ABER? wie konnten die Techniker das denn nun wirklich ausschliessen?

Daher so dumm das auch klingt, notiert euch, das was ihr machen könnt.
Wir haben damals die LEitung erneuert.. die Leistung verbesserte sich immerhin ein wenig.. statt 2000 Durchfluss hatten wir immerhin 8000 und das Telefonieren ging wieder..
(Wir hatten eine 16.000 Leitung.. )
Also alles was von uns aus falsch war,
haben wir verbessert.. (obwohl ich immer noch meine, dass die defekte Leitung ein Techniker vor Ort besser hätte in Augenschein nehmen können)
Nur wir kamen trotzdem nicht auf die Geschwindigkeit.
Die uns zugesichert wurde.

'Und wie ärgerlich das ist, kann ich gut nachvollziehen.
Aber nur mit einer genauen dokumentation habt ihr auch die Möglichkeit, wirklich was zu erreichen. Notfalls gemeinsam.
Wie wichtig das ist habe ich bei meinem alten Anbieter gesehen.
Denn ich versteh euch gut.
Als man mir sagen wollte, dass ich doch nun zufrieden sein soll, dass die Leitung überhaupt wieder funktioniert und ich wieder telefonieren kann. wurde ich auch ziemlich sauer.

Ein Freund von mir aus dem Ort hatte mit dem selben Anbieter die gleichen Probleme.. zur gleichen Zeit.. komischerweise auch erst nach 3 Monaten...
Also haben wir das ebenfalls angegeben. Anfangs hiess es noch trocken, von Meldungen aus Ihrem Bereich ist uns nichts bekannt. Nicht eine einzige Störung.
NEIN, also da kann ich ihnen gleich von Herrn X die schon am an Sie geleiteten Meldungen nochmals mit zusenden.
Beide haben wir dann einen Termin gesetzt, um das Problem zu beheben. Schriftlich per Email und per Fax, besser ist dass. Und dann unsere fristlose Kündigung ausgesprochen, da die Gegenseite ja nicht in der Lage ist den Vertrag einzuhalten.

uns wurde dann zwar erst mitgeteilt, dass wir nicht einfach fristlos kündigen könnten und
an unserer Leitung wurde übrigens nichts mehr gemacht, da man eine so hohe Bandbreite in unserem Ort nicht gewährleisten kann. Sie ist, wie man im Nachhinein festgestellt hat gar nicht möglich. ('??? wir hatten wie gesagt anfangs eine konstante Leitung.)

Aber aus Kulanzgründen würde man uns anbieten uns, aus dem Vertrag vorzeitig nach 5 Monaten zu entlassen.

Was ich hier sagen will.
Ich bin auch bei unity skeptisch...
und werde die Leitung trotz der positiven Aussage des Technikers....
sicher im Auge behalten.

Nur alleine werdet Ihr nicht viel erreichen.. auch nicht, wenn Eure PCs usw. immer noch einen Störfaktor bieten können.

Schliesst die Dinge einfach wirklich aus, dokumentiert sie und erklärt, dass ihr extra einen Fachmann (meiner Meinung nach ok, denn die behaupten ja auch immer, dass der techniker das alles geprüft hat..) habt dieses überprüfen lassen. Folgendes wurde geändert und....
Trotzdem, ist die im Vertrag angegebene Leitung nicht gewährleistet.

tut Euch zusammen. Teilt das auch Unitymedia mit ohne erst Namen zu nennen, wenn die Taktik an der Telefonhotline dieselbe ist, wie bei allen Unternehmen dann wird es erst heissen.. Nein wir haben keine Störung.
Werdet konkreter und beschreibt das Problem.
Und setzt einen Termin, bis wann das ganze behoben werden soll.

Ganz ehrlich?
die Ausrede, dass halt mehr Leute an das selbe Netz kommen und man damit natürlich mit weniger als der angegebenen Bandbreite zufrieden sein muss, lässt mich auch heute noch die Wände hoch gehen.
Meine Standardantwort damals:
" Das finde ich nicht logisch, vorausgesetzt ich gehe zum Metzger und bestelle dort ein ganzes Schwein! Für 50 Euro, will dies abholen und kriege nur noch die Vorderpfoten und die linke Hinterbacke, soll aber den vollen vereinbarten Betrag von 50 Euro zahlen. Auf die Frage, was ist denn mit dem Rest? erklärt mir der Metzger ohne rot zu werden: Ach den hab ich an ihre Nachbarschaft verkauft, da müssen Sie halt mit weniger zufrieden sein.......:-) ....."

Lacht nicht aber mir hat man an der Hotline tatsächlich erklärt, sie würden sich das nicht bieten lassen, aber dass sei ja auch nicht zu vergleichen..

So sicher bin ich mir da aber nicht....
Aber ich bin mir sicher, dass wenn alle ein ganze Schwein erhalten sollten, und gegen den Metzger vorgehen, dass sie auf jeden Fall bessere Karten haben.

Wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg.
Und gebt nicht auf zu nerven.
Gruß
Sloompie

die ihre Leitung hier auch weiterhin mit skepsis verfolgt...
sloompie
Kabelneuling

Beitragvon stoppok » 30.03.2009, 15:14

@sloompie

Schöner Beitrag! :zwinker:

Dabei soll ja Kabel angeblich nicht die "Schwächen" haben, die beim DSL typisch sind. Mir hat übrigens ein Techniker an der UM-Hotline vor ein paar Tagen ganz offen eingestanden, daß es nicht "an mir" liegt, sondern vielmehr an der Netzauslastung, die zeitweise sehr hoch ist.

Seltsam find' ich nur, daß mein DSL eine absolut konstante Leistung bringt: 14000-15000 kbits - zu jeder Tageszeit. Ich muß mich halt bis August d.J. entscheiden, was ich kündigen werde. Was nützt mir der erbrachte DL-Speed von 20000 kbits zu Zeiten, in denen ich ohnehin nicht zu Hause bin?! :kratz:
stoppok
Kabelexperte

Beitragvon peho49 » 30.03.2009, 18:05

Also ich habe meine 20000 rund um die Uhr.
Ich habe nie irgendwelche Einbußen, bin rundum zufrieden und kann jedem UM weiter empfehlen.. :D
3play32000, D-Link DIR-635
peho49
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia