- Anzeige -

Rückkanalsperrfilter selbst ausgebaut - Frage

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Rückkanalsperrfilter selbst ausgebaut - Frage

Beitragvon Douche » 13.03.2009, 17:56

Man stelle sich vor, ein Unitymedia Subunternehmer kommt bei uns im Haus vorbei und baut HSI bei meinen Nachbarn ein, ich komme nichtsahnend nach Hause, komplett alles tot.

Störungsmeldung gemacht über die tolle 0180 Nummer, bleibt einem ja nichts anderes übrig.

Techniker von einem anderen SUB kommt, um meine Störung zu beheben, und entdeckt dabei, das bei mir in der Leitung plötzlich ein Rückkanalsperrfilter hängt.

Er sagte mir dann, er dürfte nichts mehr an der Anlage machen und der Sub, der das ganze verbockt hat müsse die Störung beseitigen, was natürlich am Wochenende nichts mehr wird.

Mit dem neugewonnen Wissen über den Rückkanalsperrfilter habe ich diesen natürlich einfach mal ausgebaut, und siehe da, alles funktioniert wunderbar.

Upstream: 42,8 db/mv
Downstream: 5,4 db/mv
S/N: 36,8 db

Nun meine Frage, durfte ich den einfach ausbauen?

Und mein Ärger, warum kann nicht einfach der Sub, der gerade vor Ort ist die Störung beheben.

Er sagte nur: "Ich könnte die Störung beheben, darf aber nicht" - Ziemlich Kundenunfreundlich wie ich finde.

Klar sollte der, der den [zensiert] verzapft das ganze auch wieder reparieren, aber wenn er doch ehh schonmal vor Ort ist.

Zumal der Hoschi der es verbockt hat, noch nicht einmal den 3-fach Verteiler an die Wand geschraubt hat, sonder der einfach in der Luft herumhängt.

Die Störung lasse ich erstmal so laufen, wenn der Typ hier ankommt, werde ich vorher gerade noch den Speerfilter wieder reinschrauben. Man könnte ihm fast zutrauen er findet seinen eigenen Fehler nicht.
Douche
Kabelneuling

Re: Rückkanalsperrfilter selbst ausgebaut - Frage

Beitragvon Bastler » 13.03.2009, 21:52

Zu der Frage, ob du das "darfst":
Gute Frage. Ich würde sagen ja. Die HVA gehört nicht der Unitymedia, also kann da letzendlich jeder befugte Änderungen dran vornehmen. Andererseits wurde mir von UM ja einmal bestätigt*, dass die Zuständigkeit für die NE4 durch eine HSI-Installation zum Teil durch die UM übernommen wird.

Er sagte mir dann, er dürfte nichts mehr an der Anlage machen und der Sub, der das ganze verbockt hat müsse die Störung beseitigen, was natürlich am Wochenende nichts mehr wird.

Auf die Idee muss man auch erstmal kommen, in eine ausgebaute HVA einfach mal so blind Rückkanalfilter in alle Leitungen zu schrauben - dass es in der Anlage Internetkunden gibt liegt ja wohl reltativ nahe :zwinker: ...
Am besten noch einen rot markierten Filter :wand: (ich hatte das tatsächlich, dass in einer HVA alle Filter rot markiert waren, die wurden einfach so bei der Installation gesetzt und vorsichtshalber mal rot markiert :D ). Rot heißt soviel wie "Auf keinen Fall ausbauen, Einstrahlung!"
Ist der Filter bei dir rot? Wenn nicht, dann verstehe ich nicht, warum die Firma, die bei dir war, das Ding nicht einfach rausgenommen hat und mal kurz die Einstrahlung auf der Leitung gemessen hat. Klar schickt man, wenn einer extremen Mist gebaut hat, diesen "Techniker" selbst zur Beseitigung - aber wenn sich der "Mist" mit wenigen oder nicht allzu auwändigen Mitteln beseitigen lässt sollte man das auch machen...
Ich hab aber ähnliche Fälle auch schon von Kunden erzählt bekommen: Firma kommt, stellt fest "haben wir nicht installiert", haut sofort wieder ab, auch wenn es nur ein wackeliger Stecker oder in meinem Fall eine kaputte NE3 war, die man, wenn man mal eben selbst gemessen hätte, auch direkt hätte melden können.

* Ich musste mal für einen Eigentümer abklären, wem denn nun eigentlich der eingebaute Verstärker gehört, weil dieser das (eigentlich verständlicherweise) unbedingt genau wissen wollte. War gar nicht so einfach, eine konkrete Aussage darüber zu bekommen, und letztendlich wollte es ihm auch keiner schriftlich geben...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Douche » 13.03.2009, 22:30

Der Filter ist gelb markiert.

Naja sind nun insgesamt 3 HSI Kunden hier im Haus.

Ging wohl auch mit darum, das der Verursacher selbst kommen soll, weil der 3-fach Verteiler in der Luft hängt und nicht an die Wand geschraubt wurde.

Ich war damals der erste, wo die Jungs den Verstärker und Co eingebaut haben. Die im übrigen erstklassige Arbeit geleistet haben. Alles vom feinsten neu verkabelt, Erdung gemacht usw.

Der von heute erzählte nur was von der hätte den Verstärker wohl auch nochmal neu berrechnet, obwohl schon einer drinn war, keine Ahnung.

Mal sehen was mich da bei der "Entstörung" durch den Verursacher erwartet, naja erstmal bin ich glücklich das alles wieder läuft ;)
Douche
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 13.03.2009, 22:36

Ging wohl auch mit darum, das der Verursacher selbst kommen soll, weil der 3-fach Verteiler in der Luft hängt und nicht an die Wand geschraubt wurde.

Na gut, das ist schon was anderes - wobei man zwei Löcher auch gerade eben hätte bohren können, wenn man eh da ist. Die Anfahrtskosten hat man eh, und wirklich lange gedauert hätte es ja nicht. Dem "Verursacher" hätte man ja (über UM) ein Foto vom vorherigen Zustand zukommen lassen können und die hätten dann schon eine passende Erklärung verlangt :zwinker: .
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Douche » 13.03.2009, 23:16

Und er sagte am Telefon er bräuchte eine SNI oder so ähnlich keine Ahnung was das sein soll.
Douche
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 13.03.2009, 23:19

Nachbesserung.
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon conscience » 13.03.2009, 23:32

Guten Abend.

Ausgebaut!!
Hoffentlich gibt das keine große Einstrahlung!

Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Bastler » 13.03.2009, 23:33

Ich wette, da gibt es null Einstrahlung - sonst wär das ja vorher aufgefallen ...
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon klaus1972 » 14.03.2009, 02:08

der filter ist nicht gelb markiert, sondern es ist ein filter von cablecon, kann eigentlich nur 2 gründe haben wieso der da hängt, der erste wäre das ein ingress auf der leitung ist, dann hättest du aber ein zettel im briefkasten, das ein techniker zu dir in die wohnung muss.

der andere grund ist, das ein "medienberater" da war, und sperrungen ect. vorgenommen hat, und dein kabel nicht beschriftet war. die zuleitungen von hsd kunden müssen vom techniker mit den diensten beschriftet werden. ist das nicht der fall kann es passieren das der rückkanal gesperrt wird.

und sobald dort eine hsd anlage hängt, hat da gar keiner mehr dran rumzufummeln.

und der sub behabt die störung nicht, weil er dafür keinen auftrag hat, wenn er anfängt was zu machen, muss er ja zwangsläufig schaun ob es wieder geht, kostet nur zeit und somit auch geld.

hört sich leider etwas doof an, aber ist leider so. im grunde ist das wieder so eine störung die auf faulheit oder zeitdruck des "technikers" schliessen lässt, der ursprünglich bei dir war. ich bin mir fast sicher das dein kabel nicht beschriftet war, mit wohnlage und den diensten die du bestellt hast, und deswegen die sperrung vorgenommen wurde.

und wenn deine installation mehr als 14 tage zurück liegt, bekommt der "techniker" auch keine sni mehr, sondern es kommt ein störungstechniker und der pfosten der schuld ist, wird nie mehr was davon hören, es sei denn man fängt an nachzuforschen, was leider viel zu viel zeit kostet.

unterm strich hättest du den filter in die ecke schmeissen sollen und gut is
gruß klaus
klaus1972
Kabelexperte

Beitragvon Bastler » 14.03.2009, 12:37

@ klaus
Ganz ehrlich: Bei UM Anrufen, SNI einstellen lassen und mit denen erstmal ewig rumtelefonieren - in der zeit hab ich die zwei Löcher schon gebohrt, den Filter draußen, die Einstrahlung gemessen und vom vorherigen Zustand ein Foto gemacht :zwinker: . Bekommt man dann in der Regel nämlich auch bezahlt.
Bastler
Network Operation Center

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia