- Anzeige -

FTZ-Richtlinie bzw. Technische Richtlinien

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: FTZ-Richtlinie bzw. Technische Richtlinien

Beitragvon klaus1972 » 07.03.2009, 20:53

mal ganz davon abgesehen das die meisten geräte 2 db messtoleranz haben .. und wenn nen "techniker"(für bastler in anführungszeichen^^) so grenzwertig anlagen einpegelt, das 2 db über störung oder nicht störung entscheiden, sollte dieser seine arbeitsweise nochmal überdenken.

ich selber messe mit dem acterna dsam , und bin damit auch mehr als zufrieden. mit dem promax hab ich seinerzeit die erfahrung gemacht, das diese im akkubetrieb durchaus mal mist gemessen haben und bei eingesteckten netzteil dann das signal 3 db stärker war, ist jetzt ca. 2,5-3 jahre her, hoffe die haben das in den griff bekommen.
gruß klaus
klaus1972
Kabelexperte

Beitragvon Radiot » 08.03.2009, 00:40

Mazl hat geschrieben:Eins noch anbei: Messgeräte und passendes Wissen bringen einem bei UM gar nichts. Da kommt trotzdem vorher nochmal ein Sub raus, wird den gleichen Fehler feststellen, nach ein paar Minuten wieder verschwinden und dann eine Ne3 Störung melden :D

Kann ich so als Fernsehtechniker nicht unterschreiben, wenn ich den HÜP gemessen habe und für den Kunden bei UM anrufe kommen in der Regel keine Subbies, nur wenn der Kunde selbst anruft kommen Leute raus, die sich um Kopf und Kragen basteln.
Rufe mittlerweile bei jeder Störung für den Kunden bei UM an, Service macht den Unterschied!

Auch ich nutze gezwungenermaßen ein Promax Messgerät, zweifel aber stark an der Zuverlässigkeit, war schon zu oft defekt, macht hin und wieder Zicken... Will wieder ein KWS, das Teil war Klasse und von denen die es haben ist nur gutes zu hören...

Gruss aus Wuppertal...
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Mazl » 08.03.2009, 01:51

klaus1972 hat geschrieben:mal ganz davon abgesehen das die meisten geräte 2 db messtoleranz haben .. und wenn nen "techniker"(für bastler in anführungszeichen^^) so grenzwertig anlagen einpegelt, das 2 db über störung oder nicht störung entscheiden, sollte dieser seine arbeitsweise nochmal überdenken.

Richtig, wobei man solche grenzwertigen Sachen bzw. schon Übersteuerungen eigentlich jeden Tag vor sich hat...

ich selber messe mit dem acterna dsam , und bin damit auch mehr als zufrieden. mit dem promax hab ich seinerzeit die erfahrung gemacht, das diese im akkubetrieb durchaus mal mist gemessen haben und bei eingesteckten netzteil dann das signal 3 db stärker war, ist jetzt ca. 2,5-3 jahre her, hoffe die haben das in den griff bekommen.

Hmm, wär mal interessant zu wissen. Unsere Promäxe haben zwar auch alle schon einige Jahre aufm Buckel, aber mit Netzteilbetrieb das haben wir noch nicht probiert. Abgesehen davon: Selbst bei der popeligen S4 / K23 Messung sind da teils Unterschiede von 5 bis 6 dB dringewesen, je nach Signalstärke und Frequenzbereich. Ehrlich gesagt hatte ich solche Unterschiede nicht erwartet. Ich mein, ist zwar alles kein High End, aber doch schon in einem Bereich den ich als ordentlich bezeichnen würde.

Und apropos Akku: Beim Promax weiss ich es nicht, aber der Rover C2 macht auch die tollsten Sachen (speziell bei MER, BER Messungen) sobald die Akkuanzeige nicht mehr auf voll steht. Ist eh ne grandiose Einteilung, weil das Ding kurz nachdem er von voll auf halb gesprungen ist, dann auch ganz leer ist. Wobei das Unaohm Proteus T40 da damals ganz den Vogel abgeschossen hat (hat gefunkelt und geblinkt wie ne Disco). Außerdem musste man da erst Teile ausbauen, damit das richtig läuft und nach einem Kalibrieren beim Hersteller waren die Werte noch krummer als vorher :D

chaosschiffer hat geschrieben:Kann ich so als Fernsehtechniker nicht unterschreiben, wenn ich den HÜP gemessen habe und für den Kunden bei UM anrufe kommen in der Regel keine Subbies, nur wenn der Kunde selbst anruft kommen Leute raus, die sich um Kopf und Kragen basteln.
Rufe mittlerweile bei jeder Störung für den Kunden bei UM an, Service macht den Unterschied!

Dann bist du einer der ganz Wenigen bei dem das vielleicht mal funktioniert und der den BK-Krempel dann wohl auch richtig beherrscht. Kommt nämlich auch oft genug vor, dass der RFT meint es wäre eine NE3 Störung obwohl der Fehler doch irgendwo in der Ne4 liegt. Naja, das letzte Mal als ich die NE3 Störung die der RFT gemessen hat auch nochmal kontrollieren und bestätigen durfte ist vielleicht 2,5 Wochen her.

Auch ich nutze gezwungenermaßen ein Promax Messgerät, zweifel aber stark an der Zuverlässigkeit, war schon zu oft defekt, macht hin und wieder Zicken... Will wieder ein KWS, das Teil war Klasse und von denen die es haben ist nur gutes zu hören...

Joa, Zickenterror :D ist bei uns mit den Promäxen auch des Öfteren und der Service lässt auch ein wenig zu wünschen übrig. KWS hat der Chef unter Verschluss und rückt das nur ab und an mal raus :D
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!
Mazl
Glasfaserstrecke

Beitragvon Radiot » 08.03.2009, 02:05

Mazl hat geschrieben:
chaosschiffer hat geschrieben:Kann ich so als Fernsehtechniker nicht unterschreiben, wenn ich den HÜP gemessen habe und für den Kunden bei UM anrufe kommen in der Regel keine Subbies, nur wenn der Kunde selbst anruft kommen Leute raus, die sich um Kopf und Kragen basteln.

Dann bist du einer der ganz Wenigen bei dem das vielleicht mal funktioniert und der den BK-Krempel dann wohl auch richtig beherrscht. Kommt nämlich auch oft genug vor, dass der RFT meint es wäre eine NE3 Störung obwohl der Fehler doch irgendwo in der Ne4 liegt. Naja, das letzte Mal als ich die NE3 Störung die der RFT gemessen hat auch nochmal kontrollieren und bestätigen durfte ist vielleicht 2,5 Wochen her.

Joa, Zickenterror :D ist bei uns mit den Promäxen auch des Öfteren und der Service lässt auch ein wenig zu wünschen übrig. KWS hat der Chef unter Verschluss und rückt das nur ab und an mal raus :D

Service Center Ihrig oder wie der Laden heisst... könnt sooft die Messkiste vom Dach schmeissen...
Naja, was die Fähigkeiten im BK- Bereich angeht, denke schon das ich in der Lage bin einen Übergabepunkt zu messen, ob mit Promax oder sonstwas... Das Promax hat bei uns den Vorteil DVB- CST messen zu können, das KWS kann nur analog...

Was manch Kollege von mir im BK- Bereich macht seh ich oft genug, aber auch was UM- Subbies leisten ist teilweise grosses Kino...

Schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von Radiot am 08.03.2009, 03:33, insgesamt 1-mal geändert.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dinniz » 08.03.2009, 02:45

Wir hab mittlerweile ein Rover Omnia 6.
Wenn wir die NE3 kriegen, wird sich das aber auch wieder schnell ändern.
KWS hat mein Chef nur.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bastler » 08.03.2009, 12:42

Kann ich so als Fernsehtechniker nicht unterschreiben, wenn ich den HÜP gemessen habe und für den Kunden bei UM anrufe kommen in der Regel keine Subbies, nur wenn der Kunde selbst anruft kommen Leute raus, die sich um Kopf und Kragen basteln.

War bei mir damals auch immer so. Wobei da auch noch viel mehr "isher" unterwegs waren als heute, die sind da manchmal sogar mit 2 Autos angerückt (heute undenkbar) :D .
Ich hab allerdings damals mit immer mit nem schweren Kathrein Koffer und nur Analog gemessen, digital interessierte da noch nicht großartig...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Mazl » 08.03.2009, 12:43

chaosschiffer hat geschrieben:Was manch Kollege von mir im BK- Bereich macht seh ich oft genug, aber auch was UM- Subbies leisten ist teilweise grosses Kino...

Jupp, das kann man uneingeschränkt so stehen lassen :D
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!
Mazl
Glasfaserstrecke

Vorherige

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia