- Anzeige -

Nur "halb" online

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Nur "halb" online

Beitragvon Linea » 18.12.2008, 16:16

Was ist das denn wieder für ein Mist? Ich komme nur teilweise auf irgendwelche Seiten drauf. Überwiegend kommt "die Seite kann nicht angezeigt werden". AIM läuft nicht, Skype schon. Meine Emails kommen nur über einen einzigen Provider an.

Ist wahrscheinlich die Rache dafür, daß ich die Kündigung nun per Einschreiben geschickt habe, weil auf einfache Briefe ja nicht reagiert wird... :-O
Linea
Kabelneuling

Re: Nur "halb" online

Beitragvon MiMa » 18.12.2008, 17:48

Stimmt, ab Eingang der Kündigung wird so eine Art Onlinecountdown gestartet. Ich schätze mal, dass du so bei....naja, 50 % Online zur Zeit eingestuft bist.
Diese Softwarelösung nennt sich "UM-Onlinereducer" und wird auch nur bei den besten Kunden eingesetzt.

In den nächsten Tagen wirst Du dann Prozent für Prozent "runtegeonlined", bis du dann am Kündigungstag bei 0% angekommen bist, dann geht dann nur noch http://www.unityweb.de.
Am schlimmsten ist es, wenn man in die Nähe der 40 %-Marke kommt, man kann dann in Foren posten man will, es kommen nur noch Trollpostings dabei raus ;)
3play Premium 150
Modem+Router: Horizon HD Recorder
Telefon: Siemens Gigaset SL400
TV: 42" Toshiba LCD-TV XV 505 D
UM-PayTV: DigitalTV ALLSTARS HD
Sky-PayTV: Welt / Film / Sport / Bundesliga / HD
MiMa
Kabelexperte

Beitragvon Dinniz » 18.12.2008, 20:20

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Anwalt und nerven sie nicht andere Nutzer :winken:
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Linea » 18.12.2008, 20:29

Vielen Dank für die qualifizierten Lösungsansätze. :super:
Linea
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 18.12.2008, 20:31

sollen wir unsere glaskugeln rausholen oder ne Fernmessung durchführen?
was erwartest du für lösungsansätze bei so wenig infos?
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon theoth » 18.12.2008, 20:34

Die haben wohl was umgestellt. seit heute nacht 1:30 war ich offline.
heute morgen erst mal fieberhaft gesucht - modem blinkte schon so seltsam - nichts ging - kam auf die modem seite (192.168.100.1) und dort war alles down.
ca. 2h später ging es dann kurz - hatte plötzlich andere IP und gateway.
Leider ging es nur eine stunde lang, danach wieder Essig;
weitere 2h später lief es dann sehr holprip - wieder eine andere IP, anderes gateway

Und seitdem komme ich auf etliche Seiten nicht mehr vernünftig.
Einige gehen noch halbwegs flott, andere dauern ewig und viele laufen in ein time out. Das Modem zeigt alles ok an.

Hab jetzt als workaround JAP verwendet - erstaunlicherweise zeigt mein speedtest (ohne JAP) die normale geschwindigkeit- die speedtest seite geht zufällig flott.

Mein verdacht ist, daß die irgendwo ein routing problem haben. Es tauchen nämlich im traceroute jetzt private class-A und class-B adressen im traceroute auf.
Das hatte ich bislang nicht gesehen. nur wenn man direkt am modem ethernet port lauschte, huschen die 10.x.x.x adressen vorbei.

wenn es morgen noch nicht wieder geht, gibt es Ärger.

T
theoth
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 18.12.2008, 20:48

Schön, dass man so gut zu ordnen kann, wo diese Probleme anliegen...

Ergänzt doch bitte Euer Profil um den Wohnort, denn dann machen solche Meldungen erst Sinn... :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Linea » 18.12.2008, 20:59

OK. Ich dachte, das sei ein Phänomen, das öfter vorkommt und mit Standardlösungsansätzen auskommt.
Was ich mir bisher selber erarbeitet habe, ist, daß ich plötzlich eine andere IP-Adresse habe. Normalerweise habe ich immer eine mit 62.143. ..., aktuell habe ich eine 192.168. ... . Dazu finde ich:

"c) Liegt Ihre IP-Adresse im Bereich 192.168.xxx.xxx, dann deutet dies darauf hin, dass Sie eine funktionierende Verbindung zu Ihrem Kabelmodem haben, dieses jedoch keine Verbindung zum Internet aufbauen kann. Das Kabelmodem hat einen internen DHCP Server, der Ihrem Rechner vorübergehend die IP Adresse 192.168.xxx.xxx zugewiesen hat. Auch mit dieser Adresse können Sie nicht ins Internet. Mögliche Gründe:

- Sie befinden sich im Standy-Modus
- Sie haben einen Router angeschlossen. Im nächsten Schritt versuchen Sie bitte eine direkte Verbindung vom Computer zum Modem herzustellen.
- Es bestehen Probleme im Unitymedia Kabelnetz"

Standy-Modus? Sagt mir nichts. Allerdings hat mein Modem eine Standby-Taste.
Direkte Verbindung vom Computer zum Modem via LAN klappt überhaupt nicht. Eingeschränkte Konnektivität.
Netzprobleme...so sieht's dann wohl aus.

Meine PLZ ist 40885.
Linea
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 18.12.2008, 23:43

Rechner direkt dran, Modem neu starten... ist ja nur etwa 1000x hier gepostet mittlerweile... :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Linea » 19.12.2008, 00:39

Hatte ich doch alles gemacht, ohne Erfolg.

Vorhin beim Fernsehen war dann 'ne kurze Bildstörung, ich sofort zum PC gerannt, und siehe da...alle Seiten lassen sich wieder aufrufen, alle Messenger gehen...na bravo. Schön, wenn man beim Fernsehen erkennen kann, daß sich am Internet was tut, egal ob positiv oder negativ. :-O
Linea
Kabelneuling

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia