- Anzeige -

Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitragvon NightHawk » 05.01.2009, 20:12

Wechselbalg hat geschrieben:... und wird mir einen TT Micro zukommen lassen.

Na Glückwunsch, was schlimmeres hätte Dir gar nicht passieren können. :traurig:
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Wechselbalg » 05.01.2009, 20:34

NightHawk hat geschrieben:
Wechselbalg hat geschrieben:... und wird mir einen TT Micro zukommen lassen.

Na Glückwunsch, was schlimmeres hätte Dir gar nicht passieren können. :traurig:

Ich mag Herausforderungen. Mal ehrlich, ich habe schon einige Stories hier gelesen, was den TT Micro angeht, allerdings tausche ich den zur Not auch so lange quer, bis ich einen habe der es tut. Bei Samsung scheint es ja irgendwie aussichtslos zu sein. Davon ab, schaue ich ja wirklich selten TV, solange das Dingen einigermaßen funktioniert (das ist mal keine Ironie :brüll: ) bin ich ja schon zufrieden. Wir werden ja sehen.

P.S.: Ob es was zu sagen hatte, das der Mensch von der Hotline meinte, dass der Samsung der bessere Receiver sei? Ich werde es wohl bald selber wissen.

Gruß vom Wechselbalg
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon NightHawk » 05.01.2009, 20:36

Der Samsung ist schon rein verarbeitungstechnisch 1000mal besser... Trotzdem viel Glück.
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Wechselbalg » 05.01.2009, 20:59

Glaub mir, ich tausche den nicht besonders gerne ein. So gefällt er mir auch sehr gut, aber ich habe einfach keine Lust, bei jedem Formatwechsel den Fernseher neueinzustellen zu müssen. Du wirst irre. Ehrlich. :wand:

Ich hätte viel lieber einen Samsung der funktioniert. Aber alles wird gut. :kafffee:

Gruß vom Wechselbalg
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon Dinniz » 05.01.2009, 21:24

der neue TT läuft zuverlässiger als die alten Modelle
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Wechselbalg » 07.08.2009, 15:09

Um das Thema hier aus der Versenkung zu holen und ein kleines Update durchzugeben, hier ist, was letztens passierte.

Das Interessanteste vorweg, trotz Technikerbesuchs von Unitymedia vor Ort samt Leiter Region West, besteht das Problem immer noch.

Letzten Samstag war ein Techniker direkt von Unitymedia und der Leiter für die Region West bei mir und hatte sich nochmals die Hausverklabelung angeschaut. Dabei wurde das Eingangssignal direkt am ersten "Kasten" (nicht der Hausverteiler) gemessen und sehr gute Werte attestiert. Irgendwo, ich weiss nicht mehr genau wo es war, wurde eine falsche Verkabelung ausgemacht und diese korrigiert. Danach hatte ich schon mal den Eindruck, dass gefühlter Weise die Leitung performanter war, z.B. war surfen neben einem Download, der die gesamte Bandbreite beanspruchte möglich und nicht eine Qual. Insofern dachte ich, es wäre ja wirklich der Fehler gefunden worden.

Ausserdem wollte man ein weiteres Kabel bis in meinen Wohnung legen lassen, welche dann als getrennte Leitung direkt in meine Wohnung führen sollte, da es angeblich Störsignale auf der Leitung bis in den 3. Stock gibt. Nachdem ich im Laufe der Woche zu einem Test gekommen war, der Upload war in diesem Szenario komplett belegt, war Telefonie leider wieder nicht möglich. Rufnummer wurde übermittelt, es klingelte an der Gegenstelle und nach dem Abheben hörte man später zuerst nichts und dann ein Besetztzeichen.

Was äußerst spassig ist, ist die Tatsache, dass ich seit dem Besuch, nicht mehr auf mein SA Modem komme. Die Login-Seite wird nicht mehr angezeigt, was umso ärgerlicher ist, weil ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, wann die Internetleitung unterbrochen wird und welche "Fehlermeldung" beim Telefonproblem angezeigt wird.

Langsam weiss ich auch echt nicht mehr, ob das Problem überhaupt noch mal gelöst wird.

Gruß vom Wechselbalg.
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon Wechselbalg » 16.08.2009, 12:18

Hallo zusammen,

ich möchte euch nicht die letzten Ereignisse vorenthalten.

Gestern waren erneut zwei Techniker von UnityMedia bei mir und haben ein komplett neues Kabel vom Keller in meine Wohnung verlegt. Der Durchmesser des neuen Kabel war deutlich größer als der des alten und die Kollegen haben wirklich gut und schnell gearbeitet. Es wurden auch neue Stecker an den Kabelenden (zumindest für das Internet) angebracht. Die Werte sind aktuell wie folgt:
Receive Power Level 4.0 dBmV
Transmit Power Level 47.5 dBmV
Signal to Noise Ratio 36.3 dB

Ein erster Test, unmittelbar nach Fertigstellung der Installation brachte Geschwindigkeiten, die ich ja gar nicht glauben wollte. Habe per iptraf (unter Linux) die Geschwindigkeit des Interfaces (Netzwerkkarte) gemessen (mehrere Debian-ISOs über BitTorrent) und die brachte Werte von 2.400 KByte / Sekunde (Download) und gleichzeitig 200 KByte / Sekunde (Upload) zustande. Ich konnte ja fast meinen Augen nicht trauen. Gleichzeitig funktionierte auch noch Telefonie.

Zuerst dachte ich, alles sei perfekt. Allerdings hatte ich bei weiteren Tests etwas realistischere Werte erhalten (Upload bei ca. 130-140 KByte / Sekunde) und während dessen war auch Telefonie wieder nicht möglich. Ich muss das Ganze in den nächsten Tagen noch mal ausführlicher Testen. Immerhin ist mit Stand von Samstag die Hausverkablung nahezu optimal!

Gruß vom Wechselbalg.
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon Wechselbalg » 21.10.2009, 16:22

Was soll ich sagen? Wahrscheinlich kann man es sich schon denken, aber natürlich waren die damals gemessenen Werte nicht aussagekräftig. Mittlerweile habe ich meine Technik auch umgestellt, eine neue Firewall/Router installiert und der ganze Spaß beginnt von vorne.

Fakt ist, dass die aktuellen Werte wie folgt sind:
Receive Power Level 2.1 dBmV
Transmit Power Level 47.7 dBmV
Signal to Noise Ratio 35.2 dB

Nichts ungewöhnliches, wenn ich das richtig sehe. Allerdings ist das Problem immer noch allgegenwärtig. Sprich, bei erhöhter Internetlast, keine Telefonie. Bei sehr vielen Connections weit vom theoretischen Maximum entfernt. Donnerstag nächste Woche ist ein weiterer Termin eines Technikers, vielleicht versuche ich es wirklich mal mit dem Motorola Modem, falls er eines dabei hat. Ich lass mich gerne überraschen.

Gruß vom Wechselbalg.
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon dar_freak » 26.10.2009, 15:46

Die unendliche Geschichte...

Mal ehrlich, wäre es nicht sinnvoller für dich wieder Internet und Telefon über das Telefonkabel zu nehmen und die Sache mit UM abzuhaken.
Du bekommst zwar damit nicht die Leistung die UM dir bieten könnte, aber dafür wäre die Leitung wenigstens stabil.

Also ich hätte nicht den Nerv dazu, mich so lange damit rumzuärgern.
dar_freak
Kabelneuling

Beitragvon Wechselbalg » 26.10.2009, 18:36

Hallo dar_freak,

würde ich ja gerne machen, allerdings bekomme ich in diesem tollen Haus und deren Verkabelung stabil nur aDSL 1 (6 MBit) geliefert und aDSL2+ (16 MBit) nur in extrem schlechter Konstellation. Glaube mir, ich hatte vorher etliche Telefonanbieter durch (6 an der Zahl) und alle hatten Probleme. Ob ich jetzt einen erneuten Wechsel vom Anbieter durchexerziere und mit dem dann jeden Monat mehrmals telefoniere oder die Nummer jetzt mit UnityMedia durcheiere, das kommt auf's Gleiche heraus.

Davon ab, sollten meiner Meinung nach die Anbieter endlich mal auf ein vernünftiges Down- / Up-Niveau umstellen. 10:1 halte ich da für angemessen. Wenn ich sowas höre, dass UM 120 MBit Download mit 5 MBit Upload anbiete, könnte ich glatt mal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Da ist der Upload ja fast schon ausgelastet, wenn man mit voller Geschwindigkeit etwas herunterlädt. Strange, ehrlich. Aber das ist ein völlig anderes Thema.

Gruß vom Wechselbalg.
Wechselbalg
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia