- Anzeige -

Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitragvon schipplock » 23.12.2008, 21:00

der Support ist ja in Leveln eingeteilt und wenn man da anruft, bekommt man die "duemmsten", die als "Filter" dienen. Wenn man nun diese "dumme" Ebene mit Fachbegriffen zuknallt, wird man auch gerne direkt eine Ebene hoeher weitergeleitet, weil das eben ueber "Strom raus und rein", "reset" etc.. hinausgeht ;).

Aber mir kann man auch nicht erzaehlen, dass man fuer diese Preise ein stabiles Netz hinbekommen soll. Ich bezahl neuerdings fast die Haelfte von dem, was ich vorher bezahlt hatte und habe trotzdem die gleiche Leistung (theoretisch sogar mehr). Wie kann sowas funktionieren?
Hinzu kommt, dass Unitymedia fuer _jeden_ Pups einen Subunternehmer beauftragt, der dann rauskommt und feststellt, dass ja doch alles funktioniert, weil an irgendeiner anderen Stelle etwas repariert wurde.

Der letzte Techniker kam zu mir, stellte eine "perfekt eingestellte Anlage" fest und meinte dann "ja, ich habe gehoert, dass die an Stelle X ein Problem hatten, was hier mit zu tun haben kann" und genau diese Feststellung ist das absolut groesste Problem von UM, denn niemand weiss, was der andere macht und wie soll sowas funktionieren? Es ist ja nicht so, dass keine Arbeitsberichte ausgefuellt werden. Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem sitzt viel hoeher und es heisst UM Manegement. Da ist grundlegend ein faules Ei im System.

Hier mal ein Beispiel:

Techniker A faehrt zu 100 Kunden raus, weil Techniker B an Stelle X Infrastruktur zerstoert hat, was aber lange wieder repariert wurde. Das Resultat ist aber, dass etliche Kunden eine Stoerung melden. Techniker B hat aber inzwischen wieder alles repariert und berichtet das auch brav. UM verschlaeft dann aber im Management zu regeln, dass auch Techniker A davon weiss und so werden Gelder fuer nichts und wieder nichts rausgeschmissen. UM denkt aber mit Subunternehmern zu sparen, jaha...die sind so billig, dass die den ganzen Tag zu Kunden fahren und fuer Lau die Leitungen messen.
Und da ich auch schon viel Kontakt mit den Technikern hatte, kann ich wohlwissend behaupten, dass diese Techniker insbesondere von der Telefonie, die UM einsetzt, keine Ahnung hatten. Meine Fragen dazu wurden immer so allgemein beantwortet, dass ich mir die Antwort auch selber geben haette koennen.

Das Paradebeispiel war aber folgendes:

Ein Techniker von ISH (ISH stand auf dem Bus) war damit beschaeftigt den Anschluss auf der Strasse rueckkanalfaehig zu machen, denn schliesslich hatte ISH mir "verfuegbar" zugesagt, aber eigentlich waren die letzten paar KM zu meinem Haus nicht rueckkanalfaehig ;). Egal, nach ca. 4 Wochen war dann aucch diese Strasse hier rueckkanalfaehig und der Techniker freute sich einen Ast ab, doch am letzten Tag hatte er dann wohl doch was vergessen, denn niemand aus meiner Nachbarschaft ausser mir konnte mehr Fernsehsender empfangen. Das bemerkte ich aber auch erst, als abends um 22 Uhr ein anderer ISH Techniker an meiner Tuer klingelte und mich fragte, ob ich auch diese Probleme haette und _ich_ musste ihm dann erklaeren, was hier ueberhaupt die letzten Wochen gemacht wurde und das half ihm in der Tat weiter...gemacht hatte er dann aber nichts mehr, weil er die Strassenplaene nicht hatte. Ja, im Ernst...das war 2007 und die fummelten noch mit Papier herum...Strassenplaene...ich hoerte den Techniker immer nur grummeln "das ist schon so lange her, als wir das hier gemacht hatten" tja...deswegen wohl auch die merkwuerdige Idenfikation des Anschlusskabels...
Der Techniker faehrt zum naechsten Strassenverteiler und ruft mich an "und sehen Sie noch ein Bild im TV?" - "ja", "und jetzt?" - "immer noch" - "und jetzt?" - "Schnee!" - "wunderbar, das muss ihr Kabel sein" wtf...war wohl doch nicht der beste Strassenplan...aber das ist natuerlich effektiv, aber von professioneller Planung und Dokumentation kann da wirklich nicht die Rede sein. Wahrscheinlich hatte er den Strassenplan und musste feststellen, dass nichts vermerkt wurde...wieso auch? Die, die das gemacht hatten, arbeiten heute sicher bei der Versatel *scnr*.

Ich werde diese Ereignisse nie wieder vergessen und das Schlimme ist ja, dass es sich nicht verbessert hat. Im Gegenteil, hehe...

Und da ich gerade einen Speedtest machen wollte, weil mein Speed hier Abends bis 21 Uhr immer auf 90kbyte/sec sinkt und was sehe ich da? Folgendes:

Bild

Das spricht fuer UM und ist typisch :).
schipplock
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 23.12.2008, 21:09

Ist zum Glück nicht mehr alles in Papierform :D

Wir kriegen bald auch die NE3 - bin ich mal gespannt.

Das meiste in deinem Text ist leider korrekt.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bastler » 23.12.2008, 21:28

Das mit der NE3 ist mir auch schon zu Ohren gekommen, ist aber schon länger her. Wird das jetzt konkret?
Zuletzt geändert von Bastler am 23.12.2008, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Dinniz » 23.12.2008, 21:29

Ab April ja .. wenn es gut läuft rutsch ich mit rein.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bastler » 23.12.2008, 21:35

Wobei das auch voll nach hinten losgehen kann...

... wenn dann Verstärker in den Verstärkerpunkten in der "Einschraubentechnick" und "25 dB Schräglage-Technik" einiger "Techniker" bearbeitet werden :D .

Den Text oben kann ich übrigens auch fast 100%ig bestätigen.
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Dinniz » 23.12.2008, 21:37

ich glaube kaum das die chefs da jeden dranlassen .. wir müssen dann ja auch defekte abzweiger suchen und markieren für den tiefbauer.
kann teuer werden :D

wenn ich den ingressdienst soweit drin habe sind meine chance aber schon recht hoch.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bastler » 23.12.2008, 22:07

Dumm nur, dass der alte Telekom-Schlüssel nicht mehr für die (neuen) UM-Verstärkerpunkte passt :D .
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Wechselbalg » 26.12.2008, 13:10

Hallo schipplock,

DSL kann ich bei mir einmal gepflegt haken, da ich primär auch eine schnelle Internetleitung benötige. Da die Hausverkabelung (Telefon) allerdings so bescheiden ist, dass ich bei einem Anbieter gerade mal 6 MBit, bei anderen 12 MBit (von einer 16 MBit Leitung) bekomme, die aber noch nicht mal zuverlässig laufen, noch dazu kommt, dass Telefonie qualitativ unter aller Sau ist, habe ich extra den Weg zu einer Alternative zu Telefonleitung / DSL gesucht.

schipplock hat geschrieben:wenn du beruflich auf die Telefonie so sehr angewiesen bist, hast du hier an dieser Stelle wirklich den falschen Provider gewaehlt. Du solltest meiner Meinung nach zur Telekom wechseln, da man dort einfach die beste Verfuegbarkeit fuer die Telefonie bekommt. Das ist einfach so. Unitymedia hat mit der deutschen Genauigkeit nichts mehr zu tun und das war ja auch noch nie so.

DSL kann ich bei mir einmal gepflegt haken, da ich primär auch eine schnelle Internetleitung benötige. Da die Hausverkabelung (Telefon) allerdings so bescheiden ist, dass ich bei einem Anbieter gerade mal 6 MBit, bei anderen 12 MBit (von einer 16 MBit Leitung) bekomme, die aber noch nicht mal zuverlässig laufen, noch dazu kommt, dass Telefonie qualitativ unter aller Sau ist, habe ich extra den Weg zu einer Alternative zu Telefonleitung / DSL gesucht. Prinzipiell funktioniert der UM Anschluss ja auch, bis auf eben diese Ausnahme(n), die ich beim besten Willen peinlich finde. Davon ab, habe ich bis heute nichts vom Second gehört und es hat sich mit mir auch noch niemand in Verbindung gesetzt. Gut, es ist Weihnachten, etc. pp. allerdings gab es vor Weihnachten ja auch noch ein paar Tage, aber lassen wir das. Und wieso ich nicht einfach noch eine Telefonleitung bestelle? Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, noch mal 15 bis 20 € pro Monat zu zahlen, nur damit ich eine Leistung erhalte, die eigentlich bereits über meinen bestehenden Anbieter abgedeckt sein sollte.

Mein Punkt ist, dass ich es nicht einsehe, wieso das auch schon von anderen angesprochene Problem der Kommunikation und des Überblicks so immens grassiert. Es bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als immer wieder nachzuhaken, nachzufragen und dran zu bleiben. Traurig aber wahr. Allerdings werde ich weiter berichten. Falls sich wirklich herausstellt, dass irgendwo an einem Übergabepunkt oder Fibernode, wie Moses meinte, Erweiterungen geplant sind, kann man ja vielleicht noch hoffen, dass es bald besser wird.

Na denn, schöne Weihnachten.

Gruß vom Wechselbalg
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon tnt1000 » 29.12.2008, 18:03

Hallo zusammen,

ich leide unter dem gleichen Problem wie User Wechselbalg. Während einer mittelmäßigen bis starken Beanspruchung des Internets, ist die Telefonleitung in der Regel gestört. Anrufe werden zwar auf das Telefon durchgereicht (Telefon klingelt), aber sobald man das Gespräch annimt, - ist die Leitung tot. Ähnliches Problem beim raus-telefonieren: Freizeichen - Nummer wählen - kein Klingelzeichen, Leitung tot.

Ich habe das SA2203 Modem und 3Play 20.000

Gibt es da schon irgendwelche Neuigkeiten?

Gruß
tnt
Bild
tnt1000
Kabelneuling

Beitragvon Wechselbalg » 05.01.2009, 20:00

Hallo tnt1000,

hat etwas gedauert, bis ich hier wieder reingeschaut habe, aber es gibt immerhin Neuigkeiten. Ich war wieder mal freundlich und hatte wohl Glück. Ein ebenso netter Kollege an der Hotline hat sich meine Problemschilderung nochmal genau angehört und sowohl das Ticket weiter an den Second (Level Support, nehme ich an) weitergeleitet, als auch mein Problem mit dem Samsung Receiver aufgenommen und wird mir einen TT Micro zukommen lassen. Ausserdem, wobei ich das nicht wirklich glaube, meinte er, er würde das Problem weitergeben an die Technik, damit in einen späteren Update das Problem behoben wird, sofern es nachvollzogen und behoben werden kann.

Was das Telefonieproblem angeht, so werde ich von einem Techniker in den nächsten Tagen zurückgerufen, um das Problem nochmals anzugehen. Dann werde ich ihn oder sie auf das QoS (Quality of Service = Paketpriorisierung) Problem ansprechen, bzw. dazu befragen.

Ich bin ja total überrascht jetzt gerade. Wer weiss, vielleicht liegt es wirklich nur an dem richtigen Mitarbeiter und dem Quäntchen Glück.

Gruß vom Wechselbalg
Wechselbalg
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia