- Anzeige -

Internet (Upload) kontinuerlich langsamer

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Internet (Upload) kontinuerlich langsamer

Beitragvon Mr_Keating » 01.12.2008, 23:50

Hallo allerseits :)

Seit letzter Woche beobachte ich ein folgendes Phänomen.
Angefangen hats es letzte Woche Donnerstag 22 Uhr.
Die Internetseiten gingen immer langsamer auf , ein DSL Test zeigte an , dass mein Upload unzureichend ist. ca 25 Kb. (normal 600-650)

Nun habe ich das Modem vom Strom genommen , wieder angeschlossen und da lief wieder alles wie geschmiert.
DSL test gemacht : Upload sehr gut.
5 Minuten später Uploadgeschwindigkeit ausreichend.
Weitere 5 Minuten später Upload mangelhaft.

Wieder Modem vom Strom genommen. Super alles funktioniert aber wieder nur noch 10 Minuten lang mit normaler Geschwindigkeit.

Am nächsten morgen lief alles einwandfrei. Die Tage danach auch.

Heute (Dienstag) wieder das gleiche . Komme von der Arbeit ,Rechner an, Rechner läuft 10 Minuten , wieder Upload am stocken. (Also Seitenaufbau etc).

Ich bin erst seit 5 Monaten bei Unitymedia also ein Frishling sozusagen.

Muss man sich als Kunde darauf einstellen, dass solche Schwankungen absolut normal sind (wg. Wartungsarbeiten etc ?) Lohnt es sich überhaupt bei der Servicehotline diesbzgl. anzurufen oder muss man einfach nur eine bitte Pille schlucken und den nächsten Tag abwarten ?

Ich habe keine Ahnung wie häufig es bei unterschiedlichen Internetanbietern zu solchen Störungen kommt und wie man auf solche reagieren soltte.

Hat vlt. jmnd von euch Ähnliches erfahren und weiss wie ich solchen Phänomenen vorbeugen kann o. bestenfalls beseitigen kann ohne alle 10 Minuten das Modem ausmachen zu müssen oder bis zum nächsten Tag warten zu müssen ?

Grüsse Adi.

PS. Habe DSL 6000
Mr_Keating
Kabelneuling

Re: Internet (Upload) kontinuerlich langsamer

Beitragvon Moses » 02.12.2008, 17:33

Hm.. du könntest dir mal deine Modemwerte angucken (siehe Anleitung, die hier im Forum angepinnt ist). Insbesondere während die Störungauftritt... falls es an der Leitung liegt, müsste man dann daran was sehen können. Falls das der Fall ist, musst du dich an UM wenden und da mal nachhören.

Ansonsten solltest du aber auch mal deinen Rechner auf einen Hackereinbruch hin untersuchen.
Moses
Moderator

Beitragvon Mr_Keating » 02.12.2008, 21:33

Huhu :)

Kurz nachdem ich den Eintrag gestern abend verfasst habe, haben sich die Werte wieder stabilisiert, dh, der Upload war nur knappe 2 Stunden lang mangelhaft.
Ich habe mich hier im Forum umgeschaut und es wird öfter vom verlangsamten Internet aufgrund unzureichender Kapazitäten bei UM geschrieben.

Ich werde das Ganze aber weiterhin beobachten.

Grüsse Adi.
Mr_Keating
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 02.12.2008, 23:00

Naja... das mit den mangelden Kapazitäten stimmt, aber die wurden bisher (fast) ausschließlich für den Download beschrieben und nur äußerst selten für den Upload... bei den meisten ist der Upload immer noch Top, wenn der Download schon deutlich überlastet ist. Daher halte ich eine Überlastung des Upload alleine immer noch für sehr unwahrscheinlich.
Moses
Moderator

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia