- Anzeige -

Internet Upstream Mangelhaft

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Internet Upstream Mangelhaft

Beitragvon MrCrazy » 22.11.2008, 01:09

Benötige mal Eure Hilfe, vielleicht kann ja jemand helfen oder Anregungen geben.

Habe nun mein Modem seit 1 Woche in Betrieb und kann nicht vernünftig Surfen weil der Upload mangelhaft ist.

Habe jetzt mal verschiedene Speedtests durchgeführt. Ergebnis:

Download
15929 kbit/s

Upload
8 kbit/s

Alle Tests wurden an 2 Rechnern durchgeführt nachdem Firewall und Antivirus deaktiviert wurde.
Tests wurden zwischen 19.00 - 03.00 Uhr durchgeführt.
Die ersten zwei Tage hatte ich folgende Ergebnisse: Download 17274 kbit/s - Upload 1144 kbit/s jetzt jedoch nurchnoch wie oben beschrieben.

Was ist da los???



Folgende Infos noch für Euch:

Modem: SBV5121

Titan = 20Mbit/s (3 Play 20000)

Cable Modem Operation Value
Standby Mode OFF
Current Time and Date Nov 21 2008 23:00:49
System Up Time 0 days 0h:55m:55s

Downstream Value
Frequency 602000000 Hz
Signal to Noise Ratio 37 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 2 dBmV

Upstream Value
Channel ID 4
Frequency 48000000 Hz
Ranging Service ID 1496
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 47 dBmV
Upstream Modulation
[3] QPSK
[2] 16QAM
[3] 64QAM

Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 117117474
Total Correctable Codewords 325
Total Uncorrectable Codewords 0
MrCrazy
Kabelneuling
 
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2008, 23:43

Re: Internet Upstream Mangelhaft

Beitragvon area50 » 22.11.2008, 07:58

Server Überlastung von UM, aber die geben sowas nicht zu.

Wenn du bei der Störungshotline anrufst bekommst du zu hören das es an den Leitungen im Haus liegt (auch wenn ein Techniker die schon x mal überprüft hat).
[url='www.justalittlemorehouse.de']Bild[/url]

3Play 32000
area50
Kabelneuling
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.06.2008, 20:38
Wohnort: Wuppertal

Re: Internet Upstream Mangelhaft

Beitragvon piotr » 22.11.2008, 12:40

Das kann an Vielem liegen und muss nicht unbedingt eine Ueberlastung sein, es kann auch eine Fehlkonfiguration (auf welcher Seite auch immer) oder fehlerhafte Teile eines Systems sein (die es dann hoffentlich schnell zu finden gilt).

Auch ist der allgemein genutzte Begriff Server nicht richtig. Das sind bis auf die DHCP-Server keine Server.

Das Verwenden von QAM64 im Upstream schliesst auf DOCSIS 2.0.
Wenn dort auf QAM16 oder sogar auf QPSK runtergeschaltet wird, kann es an Einstrahlungen liegen.

Wo wohnst Du?
Was zeigen die Modemlogs?
Welches Betriebssystem wird verwendet?
Was zeigt Dir der TCP-Analyzer von www.speedguide.net/analyzer.php ?
Welche Speedtests hast Du genutzt?
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Internet Upstream Mangelhaft

Beitragvon Moses » 22.11.2008, 13:01

Also eine Überlastung im Upload hatte UM, soweit ich mich erinnern kann, noch nie... bei dicken Störungen kam es schonmal vor, dass der Upload mit eingebrochen ist, aber hier ist der Upload ja im Prinzip weg und der DL immer noch bei 15Mbit... da ist es wahrscheinlich, dass irgendwas den Upload belastet (und dadurch keine 20Mbit im DL erreicht werden)... hast du zufällig Bittorrent oder eMule während dem Test angelassen?

Ansonsten solltest du deinen Rechner dringend mal auf Trojaner/Würmer oder einen Hacker-Einbruch untersuchen!
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Internet Upstream Mangelhaft

Beitragvon NightHawk » 22.11.2008, 13:06

Unbedingt mal den Rechner auf Infektionen scannen! Edit: Ooooops, Moses war schneller :zwinker:
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...
Benutzeravatar
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.05.2008, 13:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Internet Upstream Mangelhaft

Beitragvon MrCrazy » 22.11.2008, 23:50

Wohnort: 64347 Griesheim


Betriebssystem: Windows XP SP3 + Treiber + Kaspersky Internet Security ganz neu installiert.

Keine weitere Software wie z.B. emule installiert.

Viren/Trojaner/Würmer/Hack-Attacke usw. negativ.


Getestet wurde am Notebook und dann am PC, bei beiden das gleiche schlechte Ergebnis.

Zum Testen wurde Kasersky deaktiviert um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Speedtests wurden immer auf zweit Seiten durchgeführt: http://www.speedmeter.de/speedtest + http://www.wieistmeineip.de/speedtest/


Modemlog:

2008-11-22 22:22:28 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out

dieser Eintag wiederholt sich immer wieder, keine weiteren

2008-11-22 18:21:59 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out


Hotline kann man vergessen hilft nicht wirklich weiter!?

Hotline: Keine Ahnung wodran es liegen kann, vermutlich an Ihrem PC, rufen Sie daher bitte die 0900 Nummer an.

(geniale Pauschale Aussage obwohl ich mein Problem noch garnicht genau erläutert hatte)

Habe mich geweigert die 0900 Nummer anzurufen.

Hotline: OK wir rufen Sie zurück.

Natürlich bis Heute nichts passiert.


Bin echt am Verzeifeln!? Noch jemand ne Idee?


Hoffe ja, ansonsten werde ich am Dienstag den Vertrag innerhalb der Widerrufsfrist rückgängig machen.
MrCrazy
Kabelneuling
 
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2008, 23:43

Re: Internet Upstream Mangelhaft

Beitragvon NightHawk » 23.11.2008, 00:11

Liegt 100pro an Dir und nicht an UM. Wette ich ´n Kasten Bier Deiner Wahl drauf.
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...
Benutzeravatar
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.05.2008, 13:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Internet Upstream Mangelhaft

Beitragvon MrCrazy » 23.11.2008, 00:37

NightHawk hat geschrieben:Liegt 100pro an Dir und nicht an UM. Wette ich ´n Kasten Bier Deiner Wahl drauf.


Toll, und wodran genau?????

Bei zwei Rechnern das selbe Problem??? (Einer ganz jungfräulich)

(gehe direkt mit Netzwerkkabel ins Modem, kein Router dazwischen)

Erneuter Sicherheitsscan ergab keine negativen Ergebnisse.
MrCrazy
Kabelneuling
 
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2008, 23:43

Re: Internet Upstream Mangelhaft

Beitragvon piotr » 23.11.2008, 13:21

Bei den T3 - Timeouts hast Du kurzzeitige Abbrueche drin, Dein Modem findet keinen Upstream.

Ein Fall fuer die UM Hotline.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Internet Upstream Mangelhaft

Beitragvon Jolander » 23.11.2008, 14:07

@piotr
[3] QPSK
[2] 16QAM
[3] 64QAM


piotr hat geschrieben:Wenn dort auf QAM16 oder sogar auf QPSK runtergeschaltet wird, kann es an Einstrahlungen liegen.

Ich dachte bisher, dass die Zahlen in Klammern die "Priorität"/Reihenfolge angeben würden. Also in dem Fall hätte ich gedacht, dass 16QAM benutzt wird. Wobei das ja mit den Prios und 64QAM auch nicht passen würde, wie mir gerade auffällt. Würde ja wohl nicht erst 16QAM und dann 64QAM oder QPSK probiert :kratz:

Bei mir sieht es so aus:
[3] QPSK
[2] 16QAM

Wie liest man das jetzt genau? Ist bei mir QPSK aktiv, weil an 1. Position aufgeführt? Könnte ich mir denken, weil die Verkabelung hier im Haus nicht gerade optimal für HSI ist ... Oder doch 16QAM?

@MrCrazy
Sorry für das Kapern des Threads, aber konnte piotr keine PM schicken, wie ich es eigentlich wollte. Scheint abgeschaltet zu sein :smile:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 769
Registriert: 07.06.2007, 06:04
Wohnort: Düsseldorf-Gerresheim

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste