- Anzeige -

Betriebsfunk WSW in Wuppertal

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Betriebsfunk WSW in Wuppertal

Beitragvon mischobo » 21.11.2008, 23:26

chaosschiffer hat geschrieben:Hallo,
da ja hier einige UM-Techniker mitlesen, möchte ich diese um etwas Hilfe bei folgendem Problem bitten...

Bei meiner Freundin im Haus treten in regelmäßigen Abständen Störungen auf RTL auf, natürlich wenn ein Bus vorbei fährt,
nun habe ich bereits die Verkabelung innerhalb der Wohnung erneuert, den Verteiler im Keller mit Abschlusswiderständen an den nicht benutzten Ausgängen versehen,
alles ohne Erfolg.

Nun plane ich die Leitung vom HÜP zum Verstärker zu erneuern, danach einen 1 Weg Tap zu setzen der einmal mit dem Stich und neuem Kabel in die Wohnung gehen soll und einmal die restlichen Mieter über den Durchgang versorgen soll.

Als Material hatte ich mir folgendes gedacht:
Kabel: Bedea Telass 110 (EN50117-2-4),
Tap: HT1-20,
Verstärker: Ankaro BKV30/300,
Dose: Hirschmann EDU 04F,

bisherige Verkabelung besteht aus einem uraltem Astro Verstärker und nem 4-fach Verteiler, Endwiderstand ist in der Dose, allerdings scheint die Anlage irgendwo offen zu sein, hier ist auch ziemlich gefrickelt worden was das angeht.

Normalerweise sollten doch an dem Stich keine Störungen mehr von vorbeifahrenden Bussen mehr auftreten, oder?

Gruss Tobias

Dass der Betriebsfunkt der WSW stört jedesmal wenn ein Bus vorbeifährt halte ich eher für unwahrscheinlich, denn der Busfaher müsste jedesmal gerade dann funken, wenn er bei euch vorbeifährt ...
mischobo
Moderator

Beitragvon Bastler » 22.11.2008, 01:11

Eher unwahrscheinlich, dass mit dem Bus. Erstens, müsste er wie schon gesagt, immer genau in dem Moment wo er bei dir vorbei fährt funken, zweitens hättest du dann auch maximal Störungen auf S7 bis S9, da alle anderen Kanäle Frequenzmäßig nicht im den entsprechenden Betriebsfunkbereichen liegen. Und Oberwellen / Übersteuerungen sind auch auszuschließen, so ein Bus funkt mit ungefähr 4-10 Watt...
Wahrscheinlicher ist, dass es in der Straße unter der Stelle, über die der Bus fährt, ein Problem mit der C- / D-Linie gibt.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Radiot » 22.11.2008, 11:56

Was mich dann etwas verwundert, Störungen der Rheinbahn in Mettmann und Düsseldorf liessen sich oft schon mit einem gescheitem Anschlusskabel beseitigen, auch S07, der ztw. gestört war.

Wenn die Anlage in Ordnung ist und die Störung von aussen kommt, nimmt Unity sich der Sache an, oder versuchen die uns dann direkt nen DVB-C Receiver anzudrehen?

Gruss Tobias
Zuletzt geändert von Radiot am 22.11.2008, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 22.11.2008, 12:57

Natürlich werden die versuchen euch nen DVB-C Receiver anzudrehen... aber die Störungsstelle ist nicht der Vertrieb, daher könnte es durchaus klappen... sie werden aber vorher versuchen es auf eure Hausanlage zu schieben... am besten die Story mit dem Bus so erzählen und hoffen, dass der Hotline nen bißchen was Ahnung hat. Ansonsten darauf bestehen, dass ein TK zum messen vorbei kommt und dem die Story dann erzählen.
Moses
Moderator

Beitragvon pilotprojekt » 22.11.2008, 20:40

Hallo, das kann sehr gut sein das jedesmal der Busfunk reinhaut wenn der Bus vorbeifährt.....und dafür braucht der Busfahrer nicht selber zu funken. Fortschrittliche Unternehmen haben ein System das jedesmal wenn der Bus an einer Haltestelle losfährt oder ankommt einen Datenträger sendet. Den siehst du dann im Fernsehen.
pilotprojekt
Kabelexperte

Beitragvon Radiot » 23.11.2008, 00:05

Hallo,
nochmal zurück zum Problem...
Fährt ein LKW vorbei, keine Probleme mit S07, kaum fährt ein Bus vorbei gibt es Störungen, Bild wird kurzzeitig überlagert, aber nicht so schlimm wie zu der Zeit wo ich gegenüber des Polizeipräsidiums gewohnt habe und RTL noch auf S10 war, das war mit Ton und Bildstörungen.
In Mettmann habe ich zur Zeit ein Objekt in der Nähe des Rheinbahndepots, wo nicht nur auf RTL (S07) sondern auch auf Sat1 (S08) massive Störungen sind.
S07 nur zeitweise, S08 dauerhaft...
In allen Dosen fehlten die Endwiderstände, auch in der von Unity gesetzten Dose, das Problem ist allerdings auch dort noch nicht behoben. Es waren wohl Elektriker die diese Anlage gebaut haben, gesamte Verkabelung mit Mini-Koaxkabel, Enddosen nicht abgeschlossen...

@ Bastler:
kannst du einem dummen Radio- Fernsehtechniker mal erklären was C- / D-Linie bedeutet?

Gruss Tobias
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon gordon » 23.11.2008, 00:47

chaosschiffer hat geschrieben:@ Bastler:
kannst du einem dummen Radio- Fernsehtechniker mal erklären was C- / D-Linie bedeutet?

Jetzt mal ganz einfach :D
C-Linie: das Kabel in der Strasse
D-Linie: das Kabel, das von der C-Linie in deinen Keller führt.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Radiot » 23.11.2008, 03:23

gordon hat geschrieben:
chaosschiffer hat geschrieben:@ Bastler:

Jetzt mal ganz einfach :D
C-Linie: das Kabel in der Strasse
D-Linie: das Kabel, das von der C-Linie in deinen Keller führt.

Ok, danke.
Mehr Fachwissen bitte, damit ich die UM Hotline bombadieren kann :D, kenne ja nur das Zeug hinter dem HÜP :sauer:
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bastler » 23.11.2008, 10:21

@ Bastler:

Hier sei angemerkt, dass ich auch "nur" dummer Radio und Fernsehtechniker bin :zwinker:
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Visitor » 23.11.2008, 17:07

Ich habe doch schon immer gesagt, dass ihr Radioten seid. :D
Visitor
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia