- Anzeige -

Digital: Manche Sender nur sehr leise

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Digital: Manche Sender nur sehr leise

Beitragvon Hinnerk » 09.11.2008, 18:40

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass einige Sender deutlich leiser sind als die übrigen:

ARD normal
ZDF normal
WDR3 leise
RTL normal
RTLII leise
Sat.1 normal
Pro7 normal
SuperRTL leise
kabel eins leise
usw.

"Normal" bedeutet, ich habe an meinem Verstärker eine Lautstärke von -20 dB eingestellt, um angenehm zu hören. Kommen die Sender mit "leise", muss ich auf -5 dB hochdrehen.

Das ist sehr unangenehm beim Zappen, denn wenn man von einem leisen Sender unbedacht auf einen normalen schaltet, rummst es. ;-)

Mein Receiver ist der Digicorder HD K2 und einen neuen Sendersuchlauf habe ich nach dem Auftreten des Problems erfolglos gemacht.

An meinem Rechner habe ich das Problem nicht, allerdings läuft der am analogen Kabel.

Hat noch jemand das Problem und kennt die Lösung?
Hinnerk
Kabelneuling
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2008, 20:34

Re: Digital: Manche Sender nur sehr leise

Beitragvon Moses » 09.11.2008, 18:50

Es ist auffällig, dass alle "normalen" Sender eine AC3 Spur mitsenden und alle "leisen" nicht. Das deutet auf eine möglich Ursache hin: der Receiver ist auf eine sehr geringe Lautstärke eingestellt. Das betrifft die Sender mit AC3 Spur nicht, da du den Receiver wahrscheinlich so eingestellt hast, dass AC3 unverändert (und daher auch normal laut!) an den Verstärker weiter geleitet wird. Du solltest also am besten auf einen der jetzt "normalen" Sender gehen, den Verstärke auf eine gute Lautstärke stellen und dann auf einem "leisen" Sender mal die Lautstärkeregelung des Receivers nach oben drehen, bis die Lautstärke der von den Sendern mit AC3 entspricht. :)
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Digital: Manche Sender nur sehr leise

Beitragvon Hinnerk » 09.11.2008, 19:57

Ups, stimmt, die Lautsärke war am Receiver ziemlich weit runtergeregelt. Keine Ahnung, wie mir das passiert ist, aber nun passt es wieder.

Ich dachte bisher auch, dass die Lautstärkeregelung am Receiver egal ist - was ja nur teilweise stimmt, wie ich nun lernen konnte. ;-)

Vielen Dank für Deine schnelle und erfolgreiche Hilfe! :-)
Hinnerk
Kabelneuling
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2008, 20:34


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste