- Anzeige -

Packet Loss

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Packet Loss

Beitragvon Jens S » 17.10.2008, 18:17

aktueller Status:

habe bis heute keinen Rückruf erhalten, bin vom Vertrag zurückgetreten, eine nochmalige Nachfrage meinerseits
warum mir keiner eine ehrliche Antwort geben kann wo denn jetzt die Probleme liegen wurde mit : "Sie haben ja jetzt gekündigt,
da kann ich nix mehr machen" beantwortet. (Das die Telefonleitung ebenfalls starke Störungen hatte, war für mich ohne Belang
da ich kaum telefoniere.)

Ich drück Euch allen die Daumen dass die Probleme (ob Inet oder Telefon) in Kürze behoben sind und werde ab und zu noch einmal
hier hereinschauen und mich nach dem aktuellen Stand erkundigen.

Mein Netcologne Vertrag läuft noch bis Ende des Jahres, insofern stehe ich da nicht unter Zeitnot.

Grüße aus Erftstadt und Good Luck !!

Jens
Jens S
Kabelneuling

Beitragvon Zonker » 24.10.2008, 16:46

Die von Ihnen gemeldete Störung ist bereits in Bearbeitung durch unsere Technikabteilung.

Wir bitten Sie um ein wenig Geduld, dann werden Sie wieder alle Dienste in gewohnter Qualität nutzen können.

Habe gestern knapp drei Wochen nach meiner ersten Störungsmeldung nochmals schriftlich eine aufgegeben. Das Problem nochmal beschrieben und u.a. darauf hingewiesen, dass es offenbar ein regionales Phänomen ist, dass diverse Kunden betrifft. Oben die Antwort von heute. Keine Ahnung, wie lange das Problem tatsächlich als solches "in Bearbeitung" ist und was "ein wenig Geduld" heissen mag, aber ich schätze, die Antwort gibt zumindest Grund zur Hoffnung. :)
(Und ehrlich gesagt kann ich langsam nicht mehr mitzählen, wie viele Lagtode ich online dadurch schon gestorben bin.)
Zonker
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 24.10.2008, 17:45

Was soll das auf Seite 2 aufgefuehrte Smokeping mit ICMP messen?

Packet loss?

ICMP-Anfragen sind ungeeignet fuer das Messen von Packetverlusten in Online-Spielen.

ICMP Echo Requests und ICMP Echo Replies dienen nur zu zeigen, dass das System per ICMP erreichbar ist.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn es nicht per ICMP erreichbar ist, kann es a) an ausgeschaltetem ICMP (oder gefilterte ICMP Echo Replies) oder b) an Rate-Limiting (ja, sowas gibt es auch fuer ICMP, um Ressourcen fuer den Produktivtraffic zu schonen) oder c) es kann auch an DSCP liegen.

Weiter kann es ein asynchrones Routing geben:
D.h. der Hinweg geht nicht exakt denselben Pfad wie der Rueckweg.

Wenn das vorliegt, weisst Du bei Smokeping mit einer ICMP-Anfrage auch nicht ob die Ursache am vermeintlich fehlerhaften System liegt oder an den Systemen, die auf dem Rueckweg liegen.

Denn die Systeme auf dem Rueckweg zeigt das Smokeping mit ICMP nicht an.

Smokeping ist eher dafuer geeignet, Dienste zu ueberwachen. Z.B. einen Web-Server mit HTTP-Anfragen (Probes).
Wobei es auch fuer Dienste Rate-Limiting z.B. durch vorgeschaltete Firewalls / Intrusion Prevention Systeme geben kann, um einen Ausfall durch DDoS / DoS-Attacken zu minimieren.;)

Es macht nur Sinn, die Systeme zu ueberwachen, die im eigenen Netz liegen und dessen Eigenschaften/Konfiguration man auch kennt. Sonst meint man eine evtl. Ursache zu sehen, die vielleicht gar kein Fehler ist.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Jens S » 27.10.2008, 11:47

Da hier ja einige Netzwerk Spezialisten vertreten sind, kann mir sicher jemand erklären warum
ich im Teamspeak als einzigster von ~ 40 Spielern 20 % - 30 % Packet Loss angezeigt bekomme
(gegenüber 0-2% bei den anderen) und teilweise halbe Sätze nicht verstehe, von den Lags
und Aussetzern im Spiel mal ganz zu schweigen.

Wenn ich nun per DSL Modem connecte sind diese Probleme kpl. weg.

Die Leitung wurde überprüft, die Modemwerte sind ok, Download und Uploadraten höher als versprochen.

Warum kann mir von Unitymedia keiner eine Antwort geben ? Zumal ich ja nicht der einzige mit diesen
Problemen bin ? Ich bin mir sehr sicher dass die Fachleute dort genau wissen was Sache ist, ich selber
kann da nur Vermutungen anstellen.

Ich glaube dass ein ehrlicher Umgang mit den Kunden wesentlich vorteilhafter wäre,
zumindest hätte mich das von der Kündigung abgehalten.

Bei einer solchen Handhabe kann ich aber nur jedem Online Gamer und Unity Media
Interessenten im Moment davon abraten dort einen Vertrag abzuschliessen.

Das Unitymedia ja sehr daran interessiert ist weitere Kunden zu gewinnen, sieht man
an den Angeboten sowie der wöchentlichen Werbung im Briefkasten, doch bei weiter
anhaltenden Problemen kombiniert mit dem oben erwähnten Kundenservice kann das auch
schnell nach hinten losgehen (siehe Alice mit ~ 25 % Kundenverlust im April)

Grüsse

Jens
Jens S
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 27.10.2008, 13:11

Die Ursache liegt manchmal im Kabel-Netz (HFC): Modem-Werte pruefen lassen.
Sie kann bei externen SIP-Providern (Teamspeak zaehle ich dazu) aber auch in der fehlerhaften Priorisierung der Sprach-/SIP-Pakete liegen: D.h. eigene Router-Einstellungen pruefen, dort das Traffic Shaping einschalten und auf die genau verwendeten Downstream- und Upstream-Bandbreiten des verwendeten Produktes einstellen.

Wenn Du gleichzeitig spielen und ueber SIP telefonieren moechtest, dann muessen die Sprach-/SIP-Pakete vorrangig behandelt werden. Sonst kommen die Sprach-/SIP-Pakete nicht rechtzeitig an. Bei Sprache/SIP sind Fehlerraten bereits ab 1% deutlich hoerbar.

Da aber Deine nicht genutzte UM-Telefonleitung (leider nicht gepostet ob TelefonPlus oder der analoge Anschluss gemeint war) auch Stoerungen hatte, koennte es auch damit zusammenhaengen.

Es bringt aber nix, im Nachhinein nach der Ursache suchen zu lassen.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 27.10.2008, 14:22

Mit den Experten bei UM redet man ja auch nicht, sondern nur mit der Hotline.... das ist leider ein sehr großer Unterschied.

Es gibt im Moment in einigen Regionen Probleme mit Netzüberlastungen, da hilft nur bei UM Terror machen, Gutschriften fordern oder eben wegen fehlender Leistung kündigen.

Am besten kann man erkennen, dass man unter einer Überlastung des Netzes leidet, wenn früh morgens oder sehr spät nachts in der Woche plötzlich alles klappt und am Abend / Wochenende die Probleme auftauchen. Wenn dann die Leitung von UM noch für gut befunden wird (und sich die Werte auch während den Problemen nicht ändern => Modem auslesen), dann ist ein anderes Problem doch schon sehr unwahrscheinlich.

Teamspeak und gleichzeitig spielen geht natürlich Problemlos, da beides nur einen winzigen Bruchteil der verfügbaren Bandbreite einnimmt... natürlich nur, wenn die Bandbreite vernünftig zur Verfügung steht.

Wenn Pakete verloren gehen und die Leitung ansonsten nicht gestört ist (und kein WLAN im Spiel ist), kann man auch guten gewissens von einer Überlastung ausgehen.
Moses
Moderator

Beitragvon Jens S » 27.10.2008, 16:36

@Piotr
den normalen Analog ? Anschluß, auf jeden fall kein Telefon Plus. hatte da auch starke Störungen, da ich aber kaum telefoniere wars für mich nicht unbedingt interessant

@Moses
An so was wie Überlastung hatte ich auch gedacht weil die Werte schon stark schwankend waren, aber selten unter 7 - 8 %, gerade zu Zeiten wie Freitags Abends oder Sonntags wurde es dann recht heftig

WLan benutze ich nicht, habe immer direkt den PC per Kabel an das jeweilige Modem angeschlossen, die Modemwerte waren konstant und die Leitung ist auch während der Probleme (Freitags abends) geprüft und für gut befunden worden.

Das Thema ist für mich noch nicht abgeschlossen, da das Angebot, wenn alles denn funktionieren würde, absolut in Ordnung ist. Wie gesagt bin ich auch nicht der einzige der damit zu kämpfen hat.
Mein Netcologne Vertrag läuft noch bis 30.12., ich stehe also nicht unter Zeitdruck, hätte aber gerne die Gelegenheit genutzt einen neuen Provider zu beauftragen (weil z.b. Netcologne mir da wo ich wohne nur eine 4 M Leitung anbieten kann)

Ich habe aber keine Lust mich an einen Jahresvertrag zu binden um dann dort evtl. einige Monate mit o.a. Problemen leben zu müssen, (für einen gewissen Zeitraum z.b. 1-2 Monate würde ich das sogar akzpetieren, aber dann soll man das auch sagen und ein Sonderkündigungsrecht, Gutschriften o.ä. einräumen), als Kunde steht man ja immer in der Nachweispflicht was einem "Laien" dann ja auch nicht gerade einfach fällt
Jens S
Kabelneuling

Beitragvon noope » 28.10.2008, 12:13

Was soll das auf Seite 2 aufgefuehrte Smokeping mit ICMP messen?

Packet loss?

Richtig.

ICMP-Anfragen sind ungeeignet fuer das Messen von Packetverlusten in Online-Spielen.

ICMP Echo Requests und ICMP Echo Replies dienen nur zu zeigen, dass das System per ICMP erreichbar ist.
Nicht mehr und nicht weniger.

Trotzdem ist es möglich damit Packet loss zu messen und das sogar sehr genau.

Wenn es nicht per ICMP erreichbar ist, kann es a) an ausgeschaltetem ICMP (oder gefilterte ICMP Echo Replies) oder b) an Rate-Limiting (ja, sowas gibt es auch fuer ICMP, um Ressourcen fuer den Produktivtraffic zu schonen) oder c) es kann auch an DSCP liegen.

a) es ist nicht ausgeschalten wie man doch deutlich sehen kann?!
b) der Loss stimmt mit dem Loss des eines Clients dahinter überein, der auf keinen Fall ein rate limit hat. Somit scheidet b aus.
c) halte ich für unwahrscheinlich (siehe z.B. b)

Weiter kann es ein asynchrones Routing geben:
D.h. der Hinweg geht nicht exakt denselben Pfad wie der Rueckweg.

Wenn das vorliegt, weisst Du bei Smokeping mit einer ICMP-Anfrage auch nicht ob die Ursache am vermeintlich fehlerhaften System liegt oder an den Systemen, die auf dem Rueckweg liegen.

Das könnte sein, ist aber nicht so. Das habe ich vor dem Erstellen des Graphen geprüft.
Zudem - selbst wenn es ein asynchrones Routing gäbe, sollte es trotzdem nicht zu packet loss kommen :) Egal ob auf dem Hin- oder Rückweg. Klar, man könnte dann aber den Verursacher nicht mit Sicherheit bestimmen.

Es macht nur Sinn, die Systeme zu ueberwachen, die im eigenen Netz liegen und dessen Eigenschaften/Konfiguration man auch kennt. Sonst meint man eine evtl. Ursache zu sehen, die vielleicht gar kein Fehler ist.

Ein "Smokeping" Graph eines Clients zeig genau den selben Loss. Demnach halte ich es für durchaus geeigent den Router so zu überwachen um Packet Loss zu visualisieren.
Für mich macht dies deshalb durchaus Sinn und ich denke für die betroffenen Kunden ebenfalls wenn dadurch das Problem besser aufgezeigt und ggf. sogar gelöst werden kann.

Gruss,
Marco
noope
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 28.10.2008, 13:22

Bist Du bei UM als Admin angestellt und kennst die Konfiguration dieses Routers?
Ich bin es nicht, weiss damit auch nicht die Konfiguration und kann daher ICMP-Ratelimiting auch nicht ausschliessen.

Auch kann ich nicht ausschliessen, dass UM den Traffic der Kunden-IPs grundsaetzlich (bis auf die Ausnahme des SIP-Traffic zum SIP-Registrar von UM) nur auf Best Effort priorisiert, egal was Du im DSCP-Feld durch Deinen Router eintragen laesst.

Soweit ich es aus den Postings entnehmen kann, wird aus einem RZ ausserhalb der UM-Netze gemessen.

Kennst Du die Router dieses RZ und weisst daher genau, dass die Smokeping-Messergebnisse nicht auch mit Eigenschaften der dortigen Router zusammenhaengen koennten?

Z.B. haben einige Modelle von Cisco-Routern dieses Verhalten:
Wenn arp-Eintraege im arp-Cache abgelaufen sind, damit geloescht sind, kommt dann genau diese arp-Anfrage (vor dem erneuten Fuellen des arp-Cache) mit einem Timeout zum Client zurueck.

Daher bleibe ich bei der Aussage, dass es nur Sinn macht, die Systeme im eigenen Netz zu ueberwachen.
Es spielen einfach zuviele Faktoren eine Rolle, die Messergebnisse verfaelschen koennen.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon noope » 28.10.2008, 14:13

Bist Du bei UM als Admin angestellt und kennst die Konfiguration dieses Routers?
Ich bin es nicht, weiss damit auch nicht die Konfiguration und kann daher ICMP-Ratelimiting auch nicht ausschliessen.

Ich bin auch nicht als Admin bei UM eingestellt, sonst würde ich die Probleme ja wohl selbst beheben und nicht mich hier im Forum mit Leuten wie dir rumärgern :naughty:

Fakt ist, es tritt 1-10% Packet loss auf und das schon seit ca. 4 Wochen. Der Webseitenaufbau ist teils schleppend, teils bricht er total ab. Onlinespielen ist nicht möglich. Einen Server per ssh zu administrieren ist eine qual, da ständig alles "hängen" bleibt oder die Verbindung komplett abbricht.
Andere Kunden, im selben Anschlussbereich, haben aufgrund dieser Probleme schon gekündigt (siehe z.B. ein paar Posts weiter vorn).

Ob du nun denkst man kann das mit Smokeping messen oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich pinge vom RZ aus meinen Client an und Pakete gehen verloren - ob nun mit "ping" oder "smokeping". Bei anderen Leuten gehen keine Pakete verloren und die haben auch keine Probleme.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier um Packet loss und nicht um einen Messfehler handelt ist also sehr hoch.
Mein Ziel (und auch sicher das, der anderen UM Kunden hier) ist es, eine Internetanbindung zu haben, die man auch verwenden kann. Und das ist seit 4 Wochen, ca. 10 Mails und ca. 15 Hotline Anrufen nicht der Fall

So jetzt kommt mal wieder ein Techniker, der sicher sagen wird, dass am Modem alles i.o. ist - muss schluss machen.
noope
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia