- Anzeige -

Packet Loss

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Packet Loss

Beitragvon Jens S » 15.10.2008, 13:41

@Raiden:
das sind ja sehr interessante Diagramme, danke erst einmal dafür :) bin ma gespannt wie diese dann heute Abend aussehen.

Da ich bis gestern Abend keinen Rückruf o.ä. auf meine Störungsmeldung vom Samstag erhalten habe, nochmals bei Unitymedia angerufen und mich "beschwert", der Mitarbeiter war nett und beruhigend und hat versprochen die Sache nochmal an die Technik weiterzuleiten, habe aber bisher keine Rückmeldung (SMS, Anruf, Mail) bekommen.

Ich denke jetzt mal positiv und gehe davon aus, dass die Technik genau weiss was Sache ist und hoffe dass die daran arbeiten und ich deswegen keine Rückmeldung bekomme.

Grüsse Jens
Jens S
Kabelneuling

Beitragvon Scorpie » 15.10.2008, 16:38

So, der Techniker war da. Und was hat's gebracht? Erstmal nix. Der Techniker fragte zunächst mal wo denn das Problem liegt. Das machte mich schon stutzig weil ich den Eindruck hatte das UM den Sub gar nicht mit der Problematik vertraut gemacht hatte. Ich hab ihm dann gesagt das es Paketverluste ab dem UM Hop in Kerpen bis zu den Hops in Frankfurt gibt. Daraufhin hat er dann gleich gesagt das er hier vor Ort nichts machen kann, und das an den 2nd Level Support weitergeben wird. Bingo, irgenwdie hat sich gleich das bestätigt was ich mir schon gedacht habe als die Ankündigung des Technikerbesuchs kam.Naja, ich werde jetzt mal bis Freitag abwarten, und dann noch mal bei der Störungshotline nachhören. To be continued...
UM 3play SMART 50
Scorpie
Kabelneuling

Beitragvon Goose » 15.10.2008, 16:55

huhu...

Das beschriebene Problem mit den "Timeouts" in Onlinespielen kenn ich nur zu gut! Es gibts nichts besseres, wenn man (so wie Jens auch) im Sunwell Plateau gemütlich spielen will, stattdessen aber mal eben 24 andere Mitspieler virtuell ums Leben bringt, weil man WIEDER mal son schicken 5Sekunden Timeout hat :wut:

Bei mir ist das Problem schon seid dem 10.09 bekannt. Diverse Telefonate mit der Hotline und dem Störungsdienst brachten bisher keine Änderung, da diese IMMER der Meinung sind das die Leitung "Absolut im grünen Bereich wäre" und somit keine Störung vorhanden ist!!!!!!!!

Neben den "Laggs" kommt noch das Phänomen hinzu, das ich -wenn ich Glück hab- mal ganze 6Mbit anliegen hab (bei gebuchten 20Mbit). Auch hier hab ich UM eine SEHR ausführliche Mail geschrieben mit den dazugehörigen 30 Test Id´s von deren Speedtest (unitymedia.de/speedtest). Die einzige Errungenschaft die ich erreichen konnte, war das eine nette Callcenter-Mitarbeiterin es an die Technik weiterleiten wollte, sodass mich dann ein Techniker zurückrufen kann........auf den Anruf wart ich heut noch!! (Meldung vom 20.09.2008)

Mein Modemlog ist überflutet von "No Ranging Response received - T3 time-out".....

Modemwerte wären:

Frequency 626000000 Hz
Signal to Noise Ratio 34 dB
Power Level 11 dBmV

Channel ID 7
Frequency 58000000 Hz
Ranging Service ID 9396
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 38 dBmV

Anfangs war ich sehr angetan, was Kabelinternet angeht. Mittlerweile, bedingt durch den wenig-bis-gar-nicht vorhandenen Support seitens des Providers, sehe ich der Sache aber mit ganz anderen Augen entgegen.

Immer in der Hoffnung, dass eines Tages doch wieder alles funktioniert.....

Gruß
Goose
Kabelneuling

Beitragvon Jens S » 16.10.2008, 08:44

Nachdem ich gestern folgende email erhalten habe:

Sehr geehrter Herr Schulz,

vielen Dank für Ihren Kontakt vom 10.10.2008 18:40.

Wir haben Ihren Anschluss überprüft und dabei keinen in unserem Netz liegenden Fehler gefunden, der das von Ihnen beschriebene Fehlerbild verursachen könnte.

Falls es immer noch zu Funktionsstörungen Ihres Internetzuganges kommen sollte, ist es notwendig, dass Sie uns bei Auftreten des Fehlers telefonisch kontaktieren, um die Ursache genauer eingrenzen zu können.

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, sondern nutzen Sie bitte die Kontaktfunktion über

http://www.unitymedia.de/kontakt/

Vielen Dank!

Ihr Unitymedia Team

(das war die erste Störungsmeldung die ich gemacht hatte)

habe ich sicherheitshalber noch einmal bei der Störungsstelle angerufen und gefragt ob die von mir am 11.10. telefonisch gemeldete Störung noch im System vorhanden ist, was aber nicht der Fall war .

Nachdem ich dann noch einmal genau die Probleme geschildert habe, sagte man mir dass das bereits intern von dem Kollegen, mit dem ich am Vortag gesprochen hatte, an die Netzwerktechnik weitergeleitet worden wäre und das mich dazu ein Netzwerkspezialist kontaktieren würde.

Ich bin noch guter Hoffnung und warte auf den angekündigten Anruf.
Jens S
Kabelneuling

Beitragvon KyBO » 16.10.2008, 11:15

Ich sag euch mal was... UM kümmert das ganze wirklich'n sch..dr... . Ich hab das Problem bereits seit MAI und nun ja.. Ich bekomme immer und immer wieder die selbe Antwort.. "Nach einer Langzeitüberprüfung kamen wir zum Schluss, das kein Problem vorliegt.. Das Problem ist eine Einstellungssache an Ihrem PC, Router etc.".

Ich habe seit einigen Tagen wieder eine Langzeitüberprüfung des nächsten HUB's am start.. Mein Problem ist, wie ihr schon beschreibt, sprunghafter anstieg des Pings, PL sowie sehr schwankende Bandbreitenprobleme.

Ich werde dort gleich nochmal anrufen und den Stand der Dinge abfragen.. Ich wette, ich bekomme die selben Antworten, wie die letzten male.. "Es liegt kein Problem vor".. Ich mein, irgendwann kommt man sich wirklich doof vor.. Aber so langsam hab ich echt die Nase voll von UM :-/..

LG
KyBO
Kabelexperte

Beitragvon noope » 16.10.2008, 12:11

Hallo KyBO,

kannst du mir mal deine IP sagen? Ich will mal von Frankfurt aus schauen ob es auf dem Weg zu dir auch zu packet loss kommt.
So könnte man das Problem eingrenzen bzw. sehen wo es entsteht.

Gruss,
Marco
noope
Kabelneuling

Beitragvon MultiC » 16.10.2008, 13:51

Goose hat geschrieben:huhu...

Das beschriebene Problem mit den "Timeouts" in Onlinespielen kenn ich nur zu gut! Es gibts nichts besseres, wenn man (so wie Jens auch) im Sunwell Plateau gemütlich spielen will, stattdessen aber mal eben 24 andere Mitspieler virtuell ums Leben bringt, weil man WIEDER mal son schicken 5Sekunden Timeout hat :wut:

Bei mir ist das Problem schon seid dem 10.09 bekannt. Diverse Telefonate mit der Hotline und dem Störungsdienst brachten bisher keine Änderung, da diese IMMER der Meinung sind das die Leitung "Absolut im grünen Bereich wäre" und somit keine Störung vorhanden ist!!!!!!!!

Gruß

Ich habe das selbe Problem auch seit Anfang September. Ich selbst wohne aber in Bochum...
Die Werte meines Modems sind immer noch in Ordnung und zwischendurch (ungefähr zur Zeit der Herbstferien in NRW) hatte ich keine Probleme mehr.
Das ganze ist bestimmt "nur" zu überlastet, da ich das Problem nur gegen Abends und (mit MEHR lags) am Wochenende habe-ausgerechnet dann, wenn ja die meisten im Internet sind... fragt sich nur, ob sich das Problem von selbst löst (haha...), da der Support von UM ja scheinbar erbärmlich ist...
MultiC
Kabelneuling

Beitragvon KyBO » 16.10.2008, 14:51

So, soeben habe ich mit einem Support-Mitarbeiter telefoniert. Er meinte, das die Messungen zwar noch laufen, dieses Problem allerdings ein sehr komplexes sei, sodass Kontakt mit dem Hersteller der Telefonanlage (vermutlich Modem) aufgenommen wurde. Ich hoffe die machen endlich mal hinne.. :hammer:
KyBO
Kabelexperte

Beitragvon Zonker » 16.10.2008, 17:57

Der Vollständigkeit halber:
Ich habe das gleiche Problem mit dem Packet Loss ab dem zweiten Hop. Anschluß ist ein relativ neuer 20000er (Juli angemeldet, letzten Monat von 16000 auf 20000 umgestellt) in Brühl, der soweit auch gut läuft. Volle Bandbreite in beide Richtungen und gute Pings. Der Packet Loss äussert sich bei mir wie bei anderen dann in gelegentlichen, aber sehr störenden Lagsprüngen in z.B. Onlineshootern.

Ich habe vor etwa zwei Wochen eine Störungsmeldung per Kontaktformular geschrieben, ausführlich das Problem geschildert und sogar die beiden URLs von MTR-Statistiken von mir zu einem Server in Kiel und in Gegenrichtung beigefügt. Der PL pendelt sich dabei stets bei etwa 2% ab dem gleichen Hop ein. Offenbar hab ich das Pech gehabt, die Meldung genau in der Zeit zu machen, als hier im Rhein-Erft-Kreis bzw. in Münster sowieso ständig Verbindungsprobleme auftraten, so dass als einzige Antwort dann sinngemäß "Teil einer größeren Störung, Problem nun behoben" kam, was natürlich nicht der Fall ist, der PL ist nach wie vor da und spürbar.

Es ist insofern beruhigend, dass das Problem offensichtlich nicht alleine bei mir auftritt und sich UM hoffentlich bald aufgrund der diversen Meldungen etwas intensiver mit der Sache beschäftigt. Die zitierte Meldung von UM bei meinem Vorposter gibt jedenfalls Hoffnung. :)
Zonker
Kabelneuling

Beitragvon noope » 16.10.2008, 21:24

Zonker, willkommen im Club.

Ich kann nicht verstehen, wie man diesen Zustand über Monate hinweg betreiben kann. Es muss doch jemand geben, der das Problem versteht und etwas dagegen tun kann...
Die Hotline ist entweder überlastet und man erreicht Leute die keine Ahnung haben was ein Router ist (ja ich spreche von der Hotline des Providers).

Vielleicht können wir uns zusammen tun und nacheinander dort anrufen - vielleicht machts dann die Masse, dass jemand der Techniker "hellhörig" wird.

Gruss,
Marco
noope
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia