- Anzeige -

Internet in manchen Regionen überlastet (z.B. Köln)

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Internet in manchen Regionen überlastet (z.B. Köln)

Beitragvon peho49 » 17.10.2008, 05:50

@Riker

wenn die dir von UM am 11.10.2008 gesagt haben, daß die Speedprobleme bekannt seien und dran gearbeitet würde, brauchst du nur abwarten und dich gedulden - auch wenn es schwer fällt. :kafffee:

Hatte bei mir hier den gleichen Mist. Tagsüber fullspeed, abends nur noch 50%. Noch schlimmer wurde es nach der Umstellung von 16 auf 20 Mbit. Abends dann nur noch 30%. :wand:

Ich habe mich einfach nur ruhig gehalten, mich hier im Forum mit den Leiden der anderen getröstet und abgewartet.
Wie ich jetzt am letzten Wochenende aus dem Urlaub wiederkomme - fullspeed rund um die Uhr. :prost:

Gruß, peho49
3play32000, D-Link DIR-635
peho49
Kabelexperte

Beitragvon Paprika » 23.10.2008, 19:01

Also bei mir ist es auch wieder so das der speed ab 15-16 uhr bis in die Nachtstunden in den keller geht. Möchte mal wiessen wie lange das noch so gehen soll. Nach meiner umstellung auf 20000 fing das ganze an. Da hieß es aber das es eine störung ist.....würde dann auch wieder nach 3 Wochen besser. Doch nun geht das schon wieder ne ganze woche das der speed weniger wird. denke langsam wirkluch die kommen nicht mit den kapazitäten zurecht.

Lg Thomas
2 Play 20000
Paprika
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon saegis » 24.10.2008, 11:52

Kann mich Paprika nur anschließen! Bei mir in Einhausen/Bergstrasse gleiches Problem.

Meine Störungsmeldung lief über 3 Wochen, Techniker war auch da, alle Werte bestens.
Zum Glück hat er mit eigenen Augen die Downloadraten gesehen und festgestellt dass die Wetre schlecht sind und ne NE3 Störung weitergeleitet.

Nach meinem heutigen Anruf erfahre ich jedoch, dass die Störung geschlossen sei.
Das allabendliche Problem existiert aber weiter.
Jetzt versucht man mir einzureden dass es an meiner Konfiguration liegen könnte. Was für ein Quatsch, denn dann müssten die Werte ja immer im Keller sein.
Nun will man mich mal wieder zurückrufen, bin mal gespannt.
Langsam nervt es etwas!
saegis
Kabelneuling

Beitragvon Riker » 28.10.2008, 00:09

Tja, also ich bin am überlegen zur Verbraucherzentrale zu gehen und das dort anzuzeigen.

Also ich sehe es trotz Gutschrift nicht mehr ein das UM hier in der Region so einen Mist macht, ich habe 3 Leute geworben die alle 20000 bestellt haben und keiner von denen kommt über 6-8000 Speed, trotzdem werden immer mehr User angeklemmt.

Laut der Hotline die ich nochmal kontaktiert habe ist das Problem bekannt und es ist wohl ein Kapazitätsproblem, es lief ja monatelang bis auf die eine Störung hier oder da zufriedenstellend, aber das es seit über 2 1/2 Monaten kein full Speed mehr erreicht werden kann finde ich eigendlich eine Saurei. Angeblich sollen die Leitungen ausgebaut werden aber wie lange das dauet konnte man mir nicht sagen. Ich könnte mich aber für die Zeit der Probleme runterstufen lassen...

Da hilft die Erstattung der Gebühren auch nicht, ich bekomme ja nicht mal den Speed der kleinsten verfügbaren Geschwindigkeit hin.

Was meint ihr so ? Ich lese ja in anderen Threads hier das es nicht nur hier bei uns in der Gegend probleme gibt.

Gruß Riker
Riker
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Invisible » 28.10.2008, 00:22

Riker hat geschrieben:Tja, also ich bin am überlegen zur Verbraucherzentrale zu gehen und das dort anzuzeigen.

Und was soll die Verbraucherzentrale dann tun? Mit Waffengewalt bei UM eindringen?

Wenn es sich um ein Kapazitätsproblem handelt ist das nun einmal nicht von heute auf morgen zu erledigen. Da muß hardware bestellt, installiert und in Betrieb genommen werden. Ganz abgesehen von den Fällen in denen sogar die Bagger anrücken müssen.

Ich kenne keinen Fall in dem sich UM bei Kapazitätsproblemen nicht bewegt hätte. Das kann nun einmal einige Wochen dauern.

Der einfachste Weg ist dies über Gutschriften bei der hotline zu regeln. Das scheint recht unbürokratisch zu klappen.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Riker » 28.10.2008, 00:25

Naja aber die meinte das letzte mal schon das die mich runterstufen will um die gutschrift zu umgehen. Aber ich hab 32000 wegen dem Upload bestellt.

Ist aber dann trotzdem beschissen wenn sie die Engpässe haben das sie dann noch massig neue User anklemmen oder?

Gruß Riker
Riker
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Invisible » 28.10.2008, 00:32

Riker hat geschrieben: ich habe 3 Leute geworben die alle 20000 bestellt haben und keiner von denen kommt über 6-8000 Speed, trotzdem werden immer mehr User angeklemmt.

Zeig mir einen Provider der Kunden abweisen würde mit der Begründung "sorry, wir müssen erst wieder Kapazitäten schaffen bevor wir einen Vertrag mit ihnen machen" UM baut wenigstens nach, viele andere nicht.

Riker hat geschrieben: Aber ich hab 32000 wegen dem Upload bestellt.

Ja was denn nun?
Bisher habe ich noch nie von einem upload-Problem gelesen, nur beim download.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon SmartCard » 28.10.2008, 00:40

Also ich weis nicht...mal läufts Internet bei mir Top und dann mal wieder nicht und das an ganz unterschiedlichen Zeiten kann da kein muster erkennen :confused: Vor ner Stunde war ich froh das ich mit 6000 durch netz surfen konnte und jetzt ist der Speed wieder Optimal :super: aber da mir das jetzt schon in diesem Monat schon sehr oft passiert ist dachte ich, ich schreibe auch mal nen Text :D meine Modem Werte sind auch noch im normalen berreich ausser upstream ist etwas erhöht...ich Poste mal die Daten nach DOCSIS:

Upstream level / output level : 51,2 db

Downstream level / input level : 2,1 db

Up frequency : 53 Mhz

Down frequency : 594 Mhz

S / N Signal to noise ratio : 37,5db bzw 38db das schwankt ab und zu aber meistens nie niedriger als 37 db

Nun stell ich mir die frage ob es echt was mit der Auslastung des Netzes hat oder mit meinem Modem Werten?

Kann es auch daran liegen wieviel leute in meinem Wohngebiet Unity haben und das einfluss darauf hat?

Liebe grüsse und Danke :bier:
3 Play 150mbit +Allstars und Allstars HD

Bild

Bild

http://www.plus500.com/de/?id=52542&tags=&pl=1

Bild
SmartCard
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon nightwatchdog » 28.10.2008, 02:03

Hallo SmartCard,

wie du bereits selbst richtig erkannt hast, ist der Downstream-Power-Level mit 51,2 etwas zu hoch (UM-Vorgabe: 42-50).

Die Erfahrung lehrt uns aber, das es erst ab 55 zu Problemen kommt. Daher tippe ich eher auf Kapazitätsprobleme, von welchen ich hier in Frankfurt (trotz korrekter Werte) auch betroffen bin.

Unabhängig davon solltest du aber bei der Hotline eine Störung melden. Da sich das Modem außerhalb der Grenzwerte
befindet, wir diese vermutlich einen Techniker zwecks Einpegelung des Verstärkers schicken. Dadurch werden die Probleme zwar warscheinlich nicht behoben. Du kannst dann aber reklamieren und eine Gutschrift verlangen.

Gruß

nightwatchdog
nightwatchdog
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon SmartCard » 28.10.2008, 02:43

@ nightwatch danke für den tipp :zwinker: aber es ist schon beruhigend das ich da nicht alleine hier in der gegend bin seit diesen Monat ist es echt irgendwie "schlimm" mit den Problemen...nun da werde ich mal morgen die Hotline bemühen und schauen was ich rausschlagen kann :D

Hoffe mal das es sich in der nächsten Zeit wieder gibt und Unity mehr Kapazität an den Start bringt...damit wir alle wieder durchs Netz Rauschen können :undwech:
3 Play 150mbit +Allstars und Allstars HD

Bild

Bild

http://www.plus500.com/de/?id=52542&tags=&pl=1

Bild
SmartCard
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia