- Anzeige -

Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon Plus

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitragvon Moses » 06.10.2008, 11:53

meier2003 hat geschrieben:@moses

Gestern habe ich es nur angeschnitten aber heute nehme ich mir mal ein paar Minuten Zeit um auf Deinen Beitrag zu reagieren in dem Du dem Kunden vorschlägst doch zu UM zu fahren und das Problem zu lösen, das der "ominöse namhafte Voice Switch Hersteller" nicht in den Griff bekommt.

1. ist das sicherlich nicht der Job eines Kunden sondern die verdammte Aufgabe von UM. Und zwar schleunigst.
2. wage ich zu bezweifeln, dass bei der Wettbewerbslage im IT Sektor irgendein "namhafter Hersteller" so schlunzig ist, Probleme an seiner Hardware nicht auszubügeln.
3. gehört es zum Business, dass ich solche "[zensiert] Hardware" aus meinem Unternehmen rausschmeiße, wenn sie dazu führt, daß eines meiner Kernprodukte beim Kunden nicht einwandfrei funktioniert.

Es gibt keine Entschuldigung dafür, daß diese Voice Probleme nicht schon lange gelöst wurden. Nicht einmal das leidige Thema Geld.
Ich nutze schon lange VOIP aber UM ist der einzige Laden, bei dem Störungen so penetrant und dauerhaft auftreten.


Immer schön den Beitrag im ganzen sehen. Ich habe nur darauf geantwortet:

pimac hat geschrieben:kann ja wohl nicht so schwierig sein IP-Telefonie hinzubekommen.


Wenn jemand mit so einer Aussage die Arbeit von anderen Leuten als absolut trival hinstellt, dann geht mir das halt auf den Senkel. Dann soll er es selber machen oder nicht so nen Stuss von sich geben. :P

Und dass andere schon länger die FB mit VoIP einsetzen hat nichts zu sagen... oder glaubt ihr, dass die Konkurenz sich gegenseitig das Produkt erklärt? Die 2 Jahre Kinderkrankheiten, die die Anbieter alle durchgemacht haben, wird UM jetzt auch nochmal machen dürfen. Vielleicht geht's was besser, da die "klassische" Telefonie dem ganzen doch recht ähnlich ist, im Moment sieht es allerdings nicht so aus.
Und ob die Konkurenz bei den VoiceSwitch-Herstellern so groß ist, kann ich nicht beurteilen... wen gibt's denn da so? ;)

Meine Empfehlung ist, sich entweder ein hartes Fell anzueignen oder aus TelefonPlus aussteigen und wie dp.h schon gesagt hat eine SipGate Flatrate oder sowas zu buchen... oder die Fritzbox mit der "klassischen" Telefonie von UM nutzen, das geht wohl stabiler.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitragvon luluthemonkey » 06.10.2008, 12:08

Hallo,
schön das ich nicht alleine bin mit meinem Problem.
Also bei mir treten die selben Probleme auf wie bei euch.

Ab und zu heftiges Rauschen in der leitung welches telefonieren unmägöich macht. Man hört seinen Gegenüber gar nicht mehr, weil es so laut rauscht.
Oder auch gerne mal ein knacken in der Leitung.
Gerne hört mein Gegenüber mich überhaupt nicht. Ich ihn aber super. Ab und zu passiert das mitten im Gespräch oder schon von Anfang an.

UM Hotline angerufen und die haben sich meine Werte angeguckt.

Upload Level 48 - 49
Download Level -1,5 - 1,0
SNR 29 - 32

Habe soeben angerufen und der Techniker sagte mir das mein momentaner SNR bei 29 liege und das völlig im grünen Bereich sei.

Ich habe zudem den Eindruck, dass dieses Motorola das man als Telefon plus Kunde erhält schlechtere Werte im Interface anzeigt als z.b. das Modem, an das man sein analoges Telefon direkt anschließen kann.

Eventuell geht das eie Modem besser mit der Leitung um als das andere. Wie bei DSL ja oft.

Toll ist auch, das ein Techniker da war, aber ich nicht aufgemacht haben soll. Kein Wunder wenn man mich nicht über diesen Termin informiert.
T-Home Call & Surf Universal V-DSL 50
luluthemonkey
Übergabepunkt
 
Beiträge: 321
Registriert: 15.04.2008, 12:44
Wohnort: Krefeld

Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitragvon pnz-speedfreak » 06.10.2008, 13:11

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit Telefon-Plus und benutze Analog- sowie ISDN geräte.
Internet läuft bei mir eigentlich relativ stabil (20mbit). Allerdings hatte ich gestern auch mal das Phänomen, dass wirklich das Internet + Telefon ausfiel!
Telefongespräche brechen sehr oft ab oder der Partner hört mich nicht mehr, meistens in den Abendstunden. Anfangs dachte ich, dass es nur ein Temporär Problem bei UM ist und hab da deshalb erstmal nicht viel gemacht gemacht, ausser die FB neu zu konfigurieren. Ohne Erfolg, leider.

Bis jetzt war/bin ich eigentlich mit UM zufrieden, nur dieses Problem sollte wirklich noch behoben werden. :streber: :zwinker:

Ich werde heute auch mal nen Anruft zu UM tätigen, mal schauen was ich da an Rückmeldung bekomme.

Gruß,
Speedy aus Bonn
pnz-speedfreak
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2008, 12:59
Wohnort: Bonn

Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitragvon Red-Bull » 06.10.2008, 13:38

luluthemonkey hat geschrieben:Habe soeben angerufen und der Techniker sagte mir das mein momentaner SNR bei 29 liege und das völlig im grünen Bereich sei.


@ Dinniz und andere Sub Techniker

Wie kann das bitte sein ?! 29dB SNR is jawohl grottenschlecht.. dachte die Grenze wäre 33dB
Red-Bull
Moderator
 
Beiträge: 1775
Registriert: 24.02.2007, 01:02
Wohnort: Dortmund

Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitragvon putsche » 06.10.2008, 14:05

Moses hat geschrieben:......
Meine Empfehlung ist, sich entweder ein hartes Fell anzueignen oder aus TelefonPlus aussteigen und wie dp.h schon gesagt hat eine SipGate Flatrate oder sowas zu buchen... oder die Fritzbox mit der "klassischen" Telefonie von UM nutzen, das geht wohl stabiler.


Das hört sich interessant an, weil mit der "UM-Netz-Lösung" (ich nenne es mal "Telefon klassik") UM als Telefonanbieter noch Spass gemacht hat.
Aber sehe ich es richtig:
1.) dann hat man wieder nur eine Nummer ?
2.) dann hat man wieder nur eine Leitung ?
3.) man müsste doch eigentlich die FB wieder abgeben, weil diese nur eine Leihgabe ist ?

Falls die Fragen mit NEIN beantwortet werden: Wie würde die technische Umsetzung aussehen ? Kann über sie Suche ad hoc nichts finden..
putsche
Kabelneuling
 
Beiträge: 34
Registriert: 11.08.2008, 10:07

Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitragvon Moses » 06.10.2008, 15:18

3) Das ist richtig, aber sich eine Fritzbox auf anderem Wege zu "beschaffen" ist ja möglich. ;)

1) u. 2) Das ist richtig. Für 5€ im Monat kann man sich zwar eine zweite Leitung + Nummer zulegen, diese kann man dann aber nicht mit der FB betreiben (da die eben nicht zwei Eingänge für analog Telefon hat). Da wäre eine Lösung eine teurere Telefonanlage zu beschaffen, die damit klar kommt... oder die einfachere Variante zusätzliche Nummern & Leitungen über andere SIP Anbieter zu realisieren...
Wie gut diese Lösungen funktionieren, hängt natürlich davon ab, was man erreichen will / muss. Ich bin immer noch überzeugt, dass man die komplette "ISDN"-Lösung nur in den allerwenigsten Fällen wirklich braucht.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitragvon putsche » 06.10.2008, 16:13

Sorry, aber das was du vorschlägst, ist mehr als uninteressant und bedeutet für mich nur Mehrkosten, weil UM es nicht auf die Kette bekommt.

Wenn ein Provider ein Produkt anbietet, muss es auch funktionieren. Dafür gibt es vorab Test-Szenarien und Beta-Phasen, die dazu dienen das einzuführen. Dann werden Service Level mit Providern vereinbart, um Störfälle in einer angemessenen Zeit zu beheben.

Meine Calls liegen jetzt auf fast 3 Monate verteilt und nichts hat sich verbessert und da krieg ich nen Hals (3 Urlaubstage bisher für Techniker-Onsites, die dann auch noch weniger Plan von der FB haben als ich).

Und ich habe UM mit Telefon + gewählt weil ich es brauche (4-köpfige Familie), und ich denke auch, dass man das nicht für andere beurteilen sollte.
Man hat mir zugesichert, dass dieses Produkt funktioniert und das tut es nun mal nicht.
putsche
Kabelneuling
 
Beiträge: 34
Registriert: 11.08.2008, 10:07

Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitragvon dp.h » 06.10.2008, 16:53

Hallo,

für alle, die meinen vorigen Post gelesen haben:

Heute kam wieder eine Unverschämtheit hinzu: Gestern wurde auf die MB gesprochen, heute käme ein Techniker (ohne das mit mir abzusprechen).. Ich würde aber nachmittags angerufen und mir würde gesagt, wie viel Uhr er käme...

Ich wurde angerufen, aber um einen Termin zu machen (aber nicht heute) ... Gut, dass das mein 3. Urlaubstag war! Ich verlange jetzt Schadensersatz von denen! 3 Techniker-Termine, 2 davon, ohne dass etwas gemacht wurde und einer, der nicht eingehalten wurde!

Mal eine Frage:
Wie leicht kann ich aus Telefon Plus aussteigen? Ich würde mir dann eine Sipgate-Flat zulegen! Jedoch brauche ich eigentlich dann auch nicht die komische einzel-Leitung von UM .. aber die muss man dazu nehmen, oder?

Ich finds traurig...
3Play 20.000
1x TTMicro
1x Samsung
FritzBox 7170+7270
dp.h
Kabelexperte
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.07.2008, 11:18
Wohnort: Köln

Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitragvon Mazl » 06.10.2008, 18:13

Red-Bull hat geschrieben:@ Dinniz und andere Sub Techniker

Wie kann das bitte sein ?! 29dB SNR is jawohl grottenschlecht.. dachte die Grenze wäre 33dB


Wie das sein kann dazu äußere ich mich jetzt mal nicht, aber nach den letzten Vorgaben von UM sollte der Down-SNR bei min. 34,5dB liegen...wobei es auch mit 33dB noch nach wie vor problemlos läuft soweit ich das beurteilen kann. Teils geht es auch gar nicht anders.

Der Up-SNR sollte größer 25dB sein und liegt typischerweise so um die 30dB. Von daher könnte der "SNR" wenn nicht genauer bezeichnet auch i.O. sein :D
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!
Mazl
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2008, 00:03

Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitragvon luluthemonkey » 06.10.2008, 19:23

Welcher wird denn im Motorola Webinterface angezeigt?
Bei Cable Modem Diagnostic steht ebenfalls nur einer.
T-Home Call & Surf Universal V-DSL 50
luluthemonkey
Übergabepunkt
 
Beiträge: 321
Registriert: 15.04.2008, 12:44
Wohnort: Krefeld

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste