- Anzeige -

Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon Plus

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitragvon Cliff » 02.10.2008, 12:01

Hi allerseits ...

ich habe ein Mail von Unitymedia bezüglich Einstellung der Fritzbox erhalten ...

vielleicht könnt auch ihr etwas damit anfangen ...

lieben Gruß vom Cliff
:smile: Ort: NRW PLZ: 5375X

Internet:
3play (20000 plus (ISDN) von UM über Motorola Modem (WAN/LAN A)
Router/WLAN: AVM FBF 7170 (installierte Firmware-Version: 29.04.59)

------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Kunde,

Bei Telefongesprächen über das Internet sind ein Echo, Knacken, kurze Aussetzer oder Verzögerungen zu hören.

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. (Im Browser unter Fritz.box erreichbar /Ohne www davor!)

2. Überprüfen Sie unter "Übersicht" die Firmware-Version. Führen Sie bei einer Version kleiner als 29.04.59 ein Firmware-Update durch.

3. "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Ansicht"

4. Aktivieren Sie die Expertenansicht.

5. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

6. "Internet" > "Zugangsdaten"

7. Aktivieren Sie die Option "Traffic Shaping benutzen" (wird nicht bei allen Anschluss- oder Betriebsarten der FRITZ! Box angezeigt).

8. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

9. "Telefone" > "Internettelefonie" > "Erweiterte Einstellungen"

10. Aktivieren Sie die Option "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)".

11. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

Wenn gleichzeitig ein Filesharing-Programm gestartet ist (z. B. eMule, BitTorrent):

1. Reduzieren Sie im Filesharing-Programm die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Verbindungen

und/oder

2. Reduzieren Sie die Maximale Bandbreite, die das Anwendungsprogramm nutzen darf.

Überträgt das Programm zu viele Daten gleichzeitig, kommt es zu Störungen bei der Internettelefonie, die von der FRITZ!Box nicht mehr korrigiert werden können.

Bitte antworten Sie nicht auf diese Email, sondern nutzen Sie bitte die Kontaktfunktion über

http://www.unitymedia.de/kontakt

Vielen Dank!

Ihr Unitymedia Team
Cliff
Kabelneuling

Beitragvon dp.h » 02.10.2008, 13:59

Das habe ich mit den Techniker schon alles durch :) Egal, was man da einstellt - es hilft alles nicht!
3Play 20.000
1x TTMicro
1x Samsung
FritzBox 7170+7270
dp.h
Kabelexperte

Beitragvon morauf » 02.10.2008, 14:18

Moses hat geschrieben:Für die Leute, die nicht gehört werden: tritt das mit ISDN Telefonen oder analog Telefonen auf, oder habt ihr mal beides getestet?

Wir haben ein ISDN-Telefon
3play (100.000), UM-HD-Box, Horizon, AVM FBF 6360
morauf
Kabelneuling

Beitragvon meier2003 » 02.10.2008, 14:38

Ich habe auch ein ISDN Telefon.

Das hat meiner Auffassung aber keinerlei Auswirkung, da ich bereits seit es VOIP über Fritzbox gibt dieses Telefon störungsfrei nutze.
meier2003
Kabelneuling

Beitragvon dp.h » 02.10.2008, 15:29

Ich hatte gerade endlich einen kompetenten Techniker am Telefon! Er hat tatsächlich jetzt mal alle Auswertungen angeschaut und konnte Fehler im UM-Netz feststellen. Diese seien auch Ortsunabhängig. Sie sammeln im Moment die Störungsmeldungen und arbeiten an einer Lösung!

Das hilft zwar jetzt noch nicht weiter, jedoch sagte er, dass bei mir erstmal alles in Ordnung sei!
Ich bin froh, dass es dort scheinbar doch noch Ansprechpartner gibt, die einem weiterhelfen!

Ergo: Alles rumkonfigurieren und Ändern an der Fritzbox führt eh zu keinem Ergebnis und man muss abwarten, bis das Problem behoben ist!
3Play 20.000
1x TTMicro
1x Samsung
FritzBox 7170+7270
dp.h
Kabelexperte

Beitragvon putsche » 02.10.2008, 18:58

dp.h hat geschrieben:Ich hatte gerade endlich einen kompetenten Techniker am Telefon! Er hat tatsächlich jetzt mal alle Auswertungen angeschaut und konnte Fehler im UM-Netz feststellen. Diese seien auch Ortsunabhängig. Sie sammeln im Moment die Störungsmeldungen und arbeiten an einer Lösung!

Das hilft zwar jetzt noch nicht weiter, jedoch sagte er, dass bei mir erstmal alles in Ordnung sei!
Ich bin froh, dass es dort scheinbar doch noch Ansprechpartner gibt, die einem weiterhelfen!

Ergo: Alles rumkonfigurieren und Ändern an der Fritzbox führt eh zu keinem Ergebnis und man muss abwarten, bis das Problem behoben ist!

Weisst du noch wie der Name des Technikers war ?
Dann könnte man sich mal auf den berufen.
putsche
Kabelneuling

Beitragvon meier2003 » 02.10.2008, 22:28

Ich denke auch, dass wir die Namen der Kontate die einem zuhören und verstehen worum es geht notieren müssen.
meier2003
Kabelneuling

Beitragvon cruiser » 03.10.2008, 11:26

Hallo zusammen,

ich bin auch seit dem 01.10.2008 von NetCologne auf Unitymedia umgestiegen.
Der Techniker machte eigentlich einen sehr kompetenten Eindruck, obwohl er sich mit der FB 7270 auch nicht so richtig auskannte, da die auch noch von 1&1 war und somit kein Startassistenten für Unitymedia hatte.
So musste ich die Einstellungen für Internettelefonie mehr oder weniger selber machen.
Da ich ursprünglich 3play 16.0000 bestellt hatte, war ich erst sehr zufrieden, dass die 16Mbit Download auch erreicht wurden. Da ich aber ja 3play 20.0000 habe, werde ich wohl auch noch mal den Techniker bestellen, da ich 20 Mbit noch nie erreicht habe - max. 18Mbit, aber im Schnitt so 15 Mbit.
So das war ja alles etwas offtopic - ich wollte mich eigentlich nur outen, dass ich das hier geschilderte Problem auch habe. Desweiteren habe ich auch das Problem bei meinen DECT-Geräten, dass obwohl automatische Rufannahme eingeschaltet ist, das häufig nicht klappt, aber das ist wohl mehr ein Problem der FB.
Mal so ne Frage als Breitband-Newbie, wie und wo kommt man denn an die Werte ran?
Downstream Value
Frequency 586000000 Hz
Signal To Noise Ratio 37.6 dB
Power Level 18.1 dBmV
Upstream Value
Channel ID 3
Frequency 22000000 Hz
Power 38.2 dBmV
Gruß
Cruiser
--------------------------------------------------------------------
3play 150.0000 Horizon & TelefonPLUS
FRITZ!Box Fon WLAN 6360
2 x FRITZ!Fon MT-F
cruiser
Kabelneuling

Beitragvon iceman10 » 03.10.2008, 12:23

Ich würde sagen dein Downstream Power Level ist zu hoch. Bei mir waren es auch um die 18 dBmv, der Wert sollte aber bis Max. 10 dBmV liegen.
Beim Upstream ist der Power mit 38 dBmV zu niedrig, sollte über 40 dBmV bis Max. 50 dBmV sein.

Gruß

cruiser hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin auch seit dem 01.10.2008 von NetCologne auf Unitymedia umgestiegen.
Der Techniker machte eigentlich einen sehr kompetenten Eindruck, obwohl er sich mit der FB 7270 auch nicht so richtig auskannte, da die auch noch von 1&1 war und somit kein Startassistenten für Unitymedia hatte.
So musste ich die Einstellungen für Internettelefonie mehr oder weniger selber machen.
Da ich ursprünglich 3play 16.0000 bestellt hatte, war ich erst sehr zufrieden, dass die 16Mbit Download auch erreicht wurden. Da ich aber ja 3play 20.0000 habe, werde ich wohl auch noch mal den Techniker bestellen, da ich 20 Mbit noch nie erreicht habe - max. 18Mbit, aber im Schnitt so 15 Mbit.
So das war ja alles etwas offtopic - ich wollte mich eigentlich nur outen, dass ich das hier geschilderte Problem auch habe. Desweiteren habe ich auch das Problem bei meinen DECT-Geräten, dass obwohl automatische Rufannahme eingeschaltet ist, das häufig nicht klappt, aber das ist wohl mehr ein Problem der FB.
Mal so ne Frage als Breitband-Newbie, wie und wo kommt man denn an die Werte ran?
Downstream Value
Frequency 586000000 Hz
Signal To Noise Ratio 37.6 dB
Power Level 18.1 dBmV
Upstream Value
Channel ID 3
Frequency 22000000 Hz
Power 38.2 dBmV
iceman10
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon cruiser » 03.10.2008, 12:27

iceman10 hat geschrieben:Ich würde sagen dein Downstream Power Level ist zu hoch. Bei mir waren es auch um die 18 dBmv, der Wert sollte aber bis Max. 10 dBmV liegen.
Beim Upstream ist der Power mit 38 dBmV zu niedrig, sollte über 40 dBmV bis Max. 50 dBmV sein.

Hallo iceman10,

die Werte sind nicht von mir - meine Frage war, wo kann ich diese Werte auslesen - sorry für die Verwirrung :-)
cruiser
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia