- Anzeige -

Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon Plus

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Telefon Plus, wer kündigen mag

Beitragvon horscht » 14.10.2008, 21:37

Moses hat geschrieben:Erstens ist die FAQ nicht wirklich Bestandteil der Leistungsbeschreibung...

ja, aber es gibt sicher diverse konkurrenten die unitymedia dafür sofort erfolgreich abmahnen würden :)

Moses hat geschrieben:Zweitens wird da keine Versprechung gegeben, die gebrochen wird. Es wird lediglich gesagt, dass die Pakete nicht durch das Internet geleitet werden, sondern im UM Netz verbleiben.

dieser eine satz mag stimmen, da steht aber auch: "Unitymedia Telefon arbeitet mit der Technologie "PacketCable". " das stimmt nicht für telefon plus.

Moses hat geschrieben: Bei der "klassischen" Telefonie ist das definitiv so. Für Telefon Plus wurde das bisher auch noch nicht wiederlegt. Ob das ganze jetzt VoIP ist, oder nicht, bleibt in der Antwort vollkommen offen. ;)

nein, da steht: "Beim Telefonieren über das TV-Kabel handelt es sich nicht um Internet-Telefonie, ...".
horscht
Kabelneuling

Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon Plus

Beitragvon Moses » 14.10.2008, 22:25

Nur weil für dich Internet-Telefonie und VoIP das gleiche ist, ist das nicht gleich richtig... VoIP = Voice over IP ist ein Sammelbegriff für alle Verfahren bei denen Sprachdaten in Echtzeit über ein IP basiertes Netzwerk geschickt werden. Das fängt bei Voice-Chats wie z.B. Teamspeak oder Skype an, geht über Internet-Telefonie Anbieter wie SIP-Gate und endet bei der Technologie, die auch die Telekom in ihrem Backbone einsetzt.
"Internet-Telefonie" leitet die Daten, wie der Name schon sagt, durch das Internet. Das ist das Hauptproblem dabei, denn im Internet gibt es keine Garantien. VoIP in einem Netzwerk kann durchaus stabil funktionieren (tut es ja auch), da man eben Garantien für die VoIP Daten geben und einhalten kann.

Wie du schon sagst: wenn es daran etwas zu beanstanden gäbe, dann hätten die Mitbewerber UM schon dafür abgemahnt... es gibt da einige Unternehmen denen die Kampfpreise von UM ein Dorn im Auge sind. Da kannst du sicher sein, dass sich die Anwälte von denen das schon genau angeguckt haben. :P
Moses
Moderator

Beitragvon meier2003 » 15.10.2008, 08:41

Wie auch immer ;)

Mal zurück zum eigentlichen Problem: Gestern gab es hier wieder nur beschissene Gesprächsqualität bei UM und der Hotliner hörte mich mal wieder nicht als ich die Störung gemelde habe.

Die Fritzbox zeigt mir Paketverluste bis zu 37% bei der Voice Verbindung an. Auf der Leitung war außer Telefon kein Betrieb.
Sowas darf nicht passieren.

Bei dem Effekt, dass der Gesprächspartner mich nicht hört, ich ihn allerdings sehrwohl, steht im Fritzbox Protokoll keine IP mit der ich verbunden wäre.

Bild
meier2003
Kabelneuling

Beitragvon Rutituti » 15.10.2008, 10:22

Bin seit einigen Tagen begeisterter UM-Nutzer - begeistert wegen flotter Abwicklung, schlüsselfertiger Installation, Leistungsumfang, Vertragsdauer und Preis.
Jetzt stelle ich auch fest, dass ich 01805-Angerufene zwar höre, aber die mich nicht. Auch bei normalen Gesprächen gibt es Verbindungsabbrüche in diesem Stil - Ton rein ja, Ton raus nein.
1177 funktioniert einwandfrei, aber bei 3 (technische Störung) wird auf die 01805 verwiesen. 01805 an UM geht zwar, aber das soll wohl ein Witz sein, dass ich Geld bezahle, um UM auf Macken in ihrem System hinzuweisen.

UM sollte vorsichtig sein, hier keinen Vertrauensvorschuss zu verspielen. Daran sind die Telekomiker gescheitert und wird auch Arcor scheitern.

Rutituti
Zuletzt geändert von Rutituti am 16.10.2008, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ausstattung: UM 3play, 20k, T+, FB7170, Gigaset 470IP, Sipgate, SMS-Discount
Rutituti
Kabelneuling

Beitragvon meier2003 » 15.10.2008, 10:39

Sie verspielen zumindest gerade meinen Vorschuß ...
Für die "normalen" Supportwehwehchen ist guter Support da. Jemand Qualifizierten bekommt man in der hier vorliegenden Thematik nicht (mehr) an die Strippe.

Als Telefon+ eingeführt wurde, wurde ich ein mal von jemandem angerufen, der ganz genau wußte wovon er spricht. Zu der Zeit wurde die Einführungsphase offensichtlich noch überwacht.
meier2003
Kabelneuling

Beitragvon dp.h » 15.10.2008, 10:58

Mich haben sie als Telefon Plus-Kunden ja schon verloren!
Mich wundert, dass ich mit meiner neuen Sipgate-Flat diese Probleme nicht habe - obwohl es sich ja dann hier um Internettelefonie handelt. Qualität ist besser - nur die Telefonate nach Holland haben noch Aussetzer - Warum auch immer!

Aber der Sipgate-Support kümmert sich jetzt - scheint auch schnell und kompetent zu laufen...

Also wer es leid hat - ich kann die Sipgate-Euro-Flat mit Sipgate Plus (3 Nummern) für 10 Euro nur empfehlen...
3Play 20.000
1x TTMicro
1x Samsung
FritzBox 7170+7270
dp.h
Kabelexperte

Beitragvon meier2003 » 15.10.2008, 11:38

Meine Sipgate Flat, die ich parallel hatte, läuft nächste Woche aus.
Probleme gibt es auch dort; insbesondere Auslandsgespräche nach Kroatien und Griechenland haben die nicht ein mal auf die Reihe gekriegt.
Mich nervt es natürlich, dass ich das Produkt das Bestandteil meines Tarifes ist, extern zukaufen muß. UM sollte sich mal überlegen, den Telefonbestandteil zu streichen und reines Kabelinternet anzubieten. Das funktioniert wenigstens und der Support ist dafür ausgelegt.
meier2003
Kabelneuling

Beitragvon dp.h » 15.10.2008, 11:54

@meier:
Würdest du denn die Qualität bei Sipgate als schlechter im Vergleich zu UM bezeichnen? Ich Probleme, dass ich nicht gehört werde oder ich bei deutschen Gesprächen Aussetzer habe, habe ich da bisher eigentlich nicht gehabt!
Und man hat den Vorteil, den Anschluss überall hin mit zu nehmen! Da ging bei UM ja leider nicht!

Ich hoffe, dass ich mit Sipgate keinen Fehler gemacht habe (wickle jetzt die ganze Telefonie darüber ab) ... Aber die Laufzeit ist ja auch nur 6 Monate ...
3Play 20.000
1x TTMicro
1x Samsung
FritzBox 7170+7270
dp.h
Kabelexperte

Beitragvon meier2003 » 15.10.2008, 12:47

Ich hatte ab und an "Roboterstimmchen" wie bei einem schlechten Codec. Ansonsten lief das alles eigentlich einwandfrei.
Ich habe mir die Flat vor der Einführung von Telefon Plus gegönnt, da ich mehr als eine Leitung raus brauchte. Das UM Telefon hatte ich zwar physisch an meine Fritzbox angeschlossen aber nie mehr genutzt nachdem die ersten Versuche recht unzuverlässig waren.

Die besten Ergebnisse in Sachen Internettelefonie hatte ich bisher über dus.net (darüber werden meine alten ISDN Nummern reingeroutet) wegen des schnellen persönlichen und kompetenten Supports. Wenn kleine Zipperlein auftreten reicht ein Anruf und man hat jemanden an der Strippe, der entweder das Problem selbst beheben kann oder im Nachbarbüro von jemamden sitzt, der das kann.
Ich kenne das Rechenzenrum in dem die sitzen und die haben wirklich kurze Wege selbst wenn die Hardware sich zerschroten würde.

Nunja. Da ich durchaus selten ins Ausland telefoniere und demnach nur eine Deutschlandflat benötige, werde ich eventuell auf GMX zurückgreifen.
Auch wenn ich United Internet und somit 1und1, GMX und web.de nicht wirklich mag, da der Support und das Vertragsverhalten für meine Begriffe unter aller Sau sind, funktionierten die Telefonlösungen bei denen immer super. Zu Zeiten bei denen noch nicht an ISDN Kündigungen gedacht werden konnte, habe ich bei denen Flat telefoniert und die Qualität wurde von mal zu mal besser.
Meine Schwester telefoniert heute noch mit denen ins Deutschlandnetz für 0,99ct./Min. und meckert über nichts.
Ich habe auch noch 3 Nummern bei GMX und kann gefahrlos testen, ob die technische Qualität immer noch gut ist.

Eins muß man United Internet ja mal zu Gute halten: Der Laden hat VoIP über 1und1 für die Masse verfügbar und interessant gemacht und dementsprechend auch in Technik investiert. Das scheint bei UM (noch???) nicht der Fall zu sein. Jedenfalls treten hier jetzt die Fehler auf, die 1und1 schon seit Jahren ausgebügelt hat.
meier2003
Kabelneuling

Beitragvon dp.h » 15.10.2008, 15:03

Komisch - also bis auf das Niederlande-Problem hatte ich bisher den Eindruck, dass Sipgate wunderbar klappt!
Mal sehen! Ich hoffe, dass ich damit nicht auch auf die Nase falle! Dus.net hatte ich auch überlegt, aber dann wieder verworfen, weil es glaube ich keine Flatrate gibt und die Seite nicht wirklich gut die Infos rüberbringt.

Ich hoffe, dass ich mit Sipgate jetzt einfach mal telefonieren kann, ohne mich ständig zu ärgern :)

PS.. Sipgate hat sofort auf mein NL-Problem reagiert, meine Sprachdaten ausgewertet und heute Abend schicke ich ihnen eine Gesprächsaufzeichnung ... also ich habe schon den Eindruck, dass die helfen, wenn es Probleme gibt! Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich denen im Moment 10,80 Euro im Monat zahle :)
3Play 20.000
1x TTMicro
1x Samsung
FritzBox 7170+7270
dp.h
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia