- Anzeige -

Problem mit Internet, Telefon und Fernsehen in Bonn

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Problem mit Internet, Telefon und Fernsehen in Bonn

Beitragvon vibes » 08.09.2008, 22:25

Muss mich leider schon wieder melden. Internet und Telefon funktionierten in den letzten Tagen meistens ganz gut, nur ab und zu mal etwas lahm. Jetzt habe ich aber wieder >10% Verlust beim Ping, nur noch max. 5Mbit Download, 200Kbit Upload. Aber bei konstanten Modemwerten: 4 down, 45 up, 35 SNR. Hat die Anzahl nicht korrigierbarer Codeworte etwas zu sagen? Die war letzte Woche zwei Tage lang auf Null (als der Techniker da war), jetzt ist sie auf 50530.
Kann das auch an einer lokalen Überlastung liegen? Hier scheinen mehrere Mehrfamilienhäuser über ein Kabel zu gehen. Kann das dann knapp werden? Vielleicht deshalb die Abhängigkeit von der Tageszeit. Heute Nachmittag funktionierte noch alles ohne Probleme.
vibes
Kabelneuling

Beitragvon avarus » 12.09.2008, 00:24

ich hatte auch mal das Problem, dass ich kaum Upload hatte und ich so fast nichts machen konnte. ISH kam dann vorbei (jaha, ein ISH Auto) und tauschte einfach mein Kabelmodem. Ich bezweifel bis heute, dass das die Loesung des Problems war, aber von Engpaessen will man bei ISH ja ueberhaupt nicht sprechen. Ich vermute, dass auf deiner Strasse in einem der "Verteilerkaesten" der Wurm begraben liegt.

Als ich hier Kabelinternet bestellte, war es ja laut Website verfuegbar und als sie dann hier am Hausanschluss den Verstaerker verbauten und die Multimediadose aufklemmten, wurde ihnen bewusst "oh, garkein Rueckkanal vorhanden"...das dauerte dann ca. 4 Wochen, bis sie dann in dieser Gegend die Verteiler aufruesteten...ich schien der erste in dieser ganzen Gegend gewesen zu sein, der ueberhaupt Zugang zum Internet ueber Kabel benutzen wollte.

Ich finde diese Kabelmodems so oder so nicht ganz koscher. Das faengt schon damit an, dass DHCP nicht immer funktioniert.
Beispiel: Ich schalte das Kabelmodem ein und verbinde Laptop1 direkt, dann bekomme ich sofort eine IP zugeteilt...kappe ich nun die Verbindung und klemme Laptop2 an, so kommt nicht mal mehr ein DHCPOFFER zustande. Dafuer gibt es bestimmt eine Erklaerung, aber es ergibt keinen kundenfreundlichen Sinn :).

Also viel Glueck.
avarus
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 12.09.2008, 10:38

Ich schalte das Kabelmodem ein und verbinde Laptop1 direkt, dann bekomme ich sofort eine IP zugeteilt...kappe ich nun die Verbindung und klemme Laptop2 an, so kommt nicht mal mehr ein DHCPOFFER zustande. Dafuer gibt es bestimmt eine Erklaerung, aber es ergibt keinen kundenfreundlichen Sinn

Dann nutze einfach den kundenfreundlichen Router. Oder schalte das Modem aus, wenn die Rechner getauscht werden.
Das ist kein Fehler, sondern so vorgesehen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon vibes » 12.09.2008, 12:22

Grothesk hat geschrieben:
Ich schalte das Kabelmodem ein und verbinde Laptop1 direkt, dann bekomme ich sofort eine IP zugeteilt...kappe ich nun die Verbindung und klemme Laptop2 an, so kommt nicht mal mehr ein DHCPOFFER zustande. Dafuer gibt es bestimmt eine Erklaerung, aber es ergibt keinen kundenfreundlichen Sinn

Dann nutze einfach den kundenfreundlichen Router. Oder schalte das Modem aus, wenn die Rechner getauscht werden.
Das ist kein Fehler, sondern so vorgesehen.

Da musste ich auch erstmal drauf kommen, finde ich auch sehr seltsam. Aber wenn man es einmal weiß, kann man ganz gut damit leben.

Ich habe gerade mal wieder ein neues Ticket einstellen lassen, weil hier uploadmäßig wieder mal fast nix geht. Die konnten mich an der Hotline wohl gerade noch verstehen, vor lauter Störungen. Ich höre immer alles ganz klar :cool:
vibes
Kabelneuling

Beitragvon avarus » 12.09.2008, 21:31

@Grothesk: ah, ein Schlaumeier, der nicht schlau ist :). Zum Ausschliessen moeglicher Fehlerquellen teste ich natuerlich nicht ueber einen Router, sondern direkt am Kabelmodem und das war gestern der Fall.
avarus
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 13.09.2008, 01:29

Dass du nur jeweils ein Gerät am Modem betreiben kannst, ist trotzdem so vorgesehen... damit man den Schutz nicht durch einen Switch/HUB umgehen kann, merkt sich das Modem eben die MAC Adresse des ersten Geräts, was eine IP haben will und rückt an andere Geräte keine IP raus, solange bis es neugestartet wird. Da im Kabelnetz nicht mit Pseudo-Zugangsdaten wie bei DSL gearbeitet wird, ist das so die einzige Möglichkeit die Anzahl der IPs pro Kunde zu beschränken.
Moses
Moderator

Beitragvon vibes » 14.09.2008, 12:11

Moses hat geschrieben:Dass du nur jeweils ein Gerät am Modem betreiben kannst, ist trotzdem so vorgesehen... damit man den Schutz nicht durch einen Switch/HUB umgehen kann, merkt sich das Modem eben die MAC Adresse des ersten Geräts, was eine IP haben will und rückt an andere Geräte keine IP raus, solange bis es neugestartet wird. Da im Kabelnetz nicht mit Pseudo-Zugangsdaten wie bei DSL gearbeitet wird, ist das so die einzige Möglichkeit die Anzahl der IPs pro Kunde zu beschränken.

Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass ich eine andere IP bekomme, wenn ich ein anderes Gerät anschließe, oder? Aber je Gerät immer die gleiche.
Was mich aber wundert ist, dass wenn ich den einen Laptop anschließe bekommt er die 192.168.100.x mit Subnet-Mask 255.255.255.0. Mein anderer Laptop bekommt eine Internet-IP und die entsprechende Subnet-Mask 255.255.255.255. Das kann ich mir irgendwie nicht erklären. Auf beiden läuft Windows XP....
vibes
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 14.09.2008, 12:40

@Grothesk: ah, ein Schlaumeier, der nicht schlau ist

Wenn du so ein Superschlauer bist, warum fragst du dann überhaupt?
Du weißt es doch offensichtlich ohnehin alles besser.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon NightHawk » 14.09.2008, 13:00

Grothesk hat geschrieben:
@Grothesk: ah, ein Schlaumeier, der nicht schlau ist

Wenn du so ein Superschlauer bist, warum fragst du dann überhaupt?
Du weißt es doch offensichtlich ohnehin alles besser.

Mach Dir nix draus Grothesk, User mit sogenannter Bauernschläue gibts hier leider wie Sand am Meer :wut:
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Vorherige

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia