- Anzeige -

Unitymedia Störung Telefon Inet und analog TV

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Störung Telefon Inet und analog TV

Beitragvon Alexander » 23.08.2008, 17:30

Hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

Ich bin seid ca. 2 Jahren Kunde bei Unitymedia vorher iesy, habe seid anfang an nur Probleme mit dem Anbieter.

Meine Geräte sind Modem Motorola 5121SE und Netgear Router WGR 614 mit 3 Play 16er Leitung

Es handelt sich hierbei um einen Anschluß im Kreis Giessen ( Hessen )

Wie gesagt seid Jahren laufe ich Unitymedia hinterher da ich ständig mit Telefonabrüchen, Internetausfall und Störungen im Analog TV auf bestimmten Kanälen zu kämpfen habe.

Neuerdings ist es so das meine Leitung schon seid mehreren Wochen bei dennen im Monitoring hängt und auch festgestellt wurde das meine Pings teilweise über 1200 steigen, aber leider intressiert sich dort niemand für das Problem. Telefonate brachten nur Kosten ein mit der Hotline.
Seid gestern ist nun meine Leitung wieder mal komplett im Eimer, Telefon geht nur noch sporadisch, Inet ist der upload bei 23 KBs oder ganz tot.
Dies wurde mit verschiedenen Programmen ermittelt die Werte, auch zu verschiedenen Zeiten.

Was kann ich noch machen?

Router wurde bereits mehrfach resetet und ausgetauscht - ohne Erfolg
Modem wurde resetet und ausgetauscht - ohne Erfolg
PC komplett neu installiert mehrmals und neues XP gekauft - ohne Erfolg
Andere PC an die Leitung angeschlossen - ohne Erfolg
Verbindungen geprüft und Kabel ausgetauscht - ohne Erfolg
Neue IP bekommen und auf anderen Server verlegt worden - ohne Erfolg

bitte gebt mir doch mal schnell möglichst bescheid was ich eventuell machen kann da ich als Hobby ein Webradio betreibe und diese natürlich komplett darunter leidet das man mich von seidens Unitymedia so im ragen stehen lässt.
Alexander
Kabelneuling

Re: Unitymedia Störung Telefon Inet und analog TV

Beitragvon pilotprojekt » 23.08.2008, 18:36

Hallo, entscheidend ist die Aussage ob zeitgleich mit den Internetproblemen auchProbleme mit dem Analogfernsehen auftreten. Wenn das so ist (verrauschte Bilder /Streifen) hast diu einen ganz normalen Wackelkontakt Sprich Kabelfehler.
Dann wäre als nächstes zu klären wo das auftritt NE4 sprich Hausverteilanlage oder NE3 UM netz.
Frage : Einfamilienhaus , oder Mehrfamilienhaus haben in dem Fall andere Mieter das gleiche Problem? Hat das überhaupt schon mal jemand gemessen, denn Pingzeiten sagen in dem Fall nicht wirklich was aus....
Schlechter Ping bestätigt da nur das su ein Problem hast ...aber das merkst du ja selbst.
pilotprojekt
Kabelexperte

Beitragvon Alexander » 23.08.2008, 19:28

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

also die Probleme mit dem analog TV Kanälen tretten immer auf auch wenn das Inet und Telefon funktioniert, besonders seid der Zeit wo ich von 2 Play auf 3 Play umgestiegen bin ist das mit dem analog. Besonders betroffen sind hier die Kanäle WDR3, Kika
Meine Modemwerte bleiben ob Störung oder nicht Störung immer auf den gleichen Werten konstant. Die Werte sind eigendlich Spitzen Werte.
Die Techniker die schon mindestens 10 mal hier nachgemessen haben, sind sich zu 100% sicher das es nicht in meinem Haus zu suchen ist das Problem.
Es handelt sich hierbei um ein Einfamilienhaus, allerdings beklagen sich meine Nachbarn die neuerdings auch bei Unitymedia sind über Leitungsprobleme.
Laut Techniker soll angeblich ein ne3 Problem beim Nachbar gewesen sein.
Alexander
Kabelneuling

Beitragvon pilotprojekt » 23.08.2008, 19:47

Das köönte so wie du das schilderst ein zeitweiser Kabelfehler sprich Wackelkontakt in der Erde sprich UM Netz sein. Das Problem ist das eine Messung immer wie ein Foto ist, du bildest nur den Moment der Messung ab.
Das heisst , das Problem ist nur zu orten wenn es zum Zeitpunkt der Messung auftritt.
Ansonsten bleibt als Methode nur " TRY and Error", sprich Bauteile tauschen bis der Fehler weg ist.
Entweder klappert der UM Techniker die Häuser von dir bis zum Verstärkerpunkt ab und spricht mit deinen Nachbarn oder er solte mal anfangen ggf Abzweiger ( in der Straße bzw,Gehweg ) zu tauschen, üblicherweise fängt man mit dem Abzweiger wo du angeschlossen bist vor dem Haus an.
Das ganze ist "nur" ein Problem wenn du an Lötstelle 18.... angeschlossen bist. Dann gibts nämlich ein bisschen viele Möglichkeiten.
pilotprojekt
Kabelexperte

Beitragvon Alexander » 23.08.2008, 20:09

ja so sehe ich das eigendlich auch, nur wenn die Firma rauskommt und messen tut geben die meine Störung an die Unitymedia weiter mit Auftrag nach der Straße zu schauen und wenn dann der Mitarbeiter von dennen kommt sagt er immer wieder das die Straße in Ordnung wäre. Nur was mich wundert wenn es ein wackler im Kontakt ist wieso ist es dann im Moment hauptsächlich das der Upload komplett weg knickt aber der Download teilweise coll bei 16384 bleibt. Kann es sein das auch mit der upload Frequenz etwas nicht stimmt? weil die sich bei mir am Tag mehrmals in dem Modem verändert, wobei die Download immer gleich bleibt bei ner 586er
Alexander
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 23.08.2008, 20:35

Dass das Modem im Upstream die Frequenz wechselt ist normal und hat nichts mit Deiner Störung zu tun.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon pilotprojekt » 23.08.2008, 20:39

Nein , der Effekt das nur der UPload betroffen ist ist typisch für Massewackler. Upload ist bei ca 40-60 MHZ Download typisch bei 618Mhz. Hast du eine Unterbrechung im Kabel auf dem Aussenleiter bildet sich ein Luftspalt an dem hast du einen Erhöhte Dämpfung. Im Download bei der hohen Frequenz bildet sich ein Antenneneffekt d.h. die Bruchstelle wird überstrahlt. Im Upload bei der niedrigen Freuenz hast du eine Ausbreitung ähnlich wie bei 220v ( das hat auch eine Freq. aber eine seehr niedrige nähmlich 50Hz) wenn da einer von den beiden Drähten nicht aufgelegt ist klappts auch nicht mit dem Licht.
pilotprojekt
Kabelexperte

Beitragvon Alexander » 23.08.2008, 22:05

ah danke, nun habe ich es verstanden.

Kann es sein das es auch an der hohen Luftfeuchte liegt?
Ich werde auf jedenfall jetzt erstmal deinen Rat befolgen und werde alles was angeschlossen ist noch mal auf Masse Probleme untersuchen soweit mir das möglich ist.

Direkt am Motorola Modem ausgelesen:

weil der Downstream läuft bei mir auf 586 000 000 Hz, 36 db, Qam 256, Power Level 2
und der Upstream auf 320 000 000 Hz, 45db mv, (5) 16Qam
Alexander
Kabelneuling

Beitragvon Alexander » 06.09.2008, 15:22

Da bin ich wieder mal nach kurzer Pause :smile:

Meine Leitungen im Haus sind alle oki, wurde sogar von einem Unity geprüft. Haben dann mehrere Fehler in der Straße gefunden und diese beseitigt und da war erstmal alles fit.
Aber jetzt gleiches Spiel in grün, Download bricht auf 10000er zusammen aber dafür mal upload halbwegs konstant. :zerstör:

Nun seid gestern extrem springende Upload Daren Werte in meinem Modem, gestern 38db und heute 49db. Das kann es doch wirklich nicht sein.

Stimmt das habe mal gehört das bei 51db das Motorola Modem eh zumacht und dann nix mehr vernünftig geht.
Alexander
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 06.09.2008, 16:23

der Uploadpegel sollte so um 45-46dbmv liegen. Alles unter 40 und über 50 ist kritisch, auch wenn es da noch einen gewissen Bereich gibt, indem das ganze noch gerade so funktioniert.
Moses
Moderator

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia