- Anzeige -

Störung Düsseldorf?

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Störung Düsseldorf?

Beitragvon dam_j » 21.08.2008, 12:15

Hab´s gefunden bei dem aktuellen Netgear-Router ist die Einstellung auch unter WAN zu finden :kiss:

Klappt dann zwar auch mit den zugewiesenen DNS-Server ebay und vieles mehr aber auch bei weitem nich nicht alles !!

Testet doch mal bitte einer ein paar DELL Seiten, die klappen fast alle net richtig genau wie http://www.guut.de !
dam_j
Kabelneuling

Beitragvon _BarNey_ » 21.08.2008, 12:20

Danke für den MTU-Hinweis,

anscheinend wurde Hardware erneuert die unterschiedliche Standards bei der Verwendung von Jumboframes benutzen, dann kommen die Störungen zustande... Hab mit nem Techniker gesprochen, der wollte die Kollegen mal kontaktieren und die Vermutung weiterleiten, vielleicht hat da noch keiner dran gedacht.

Mit dem 1488er Wert von uuser klappt bei mir nun wieder alles wie gewohnt. Bin mitlerweile seit 4 Jahren Ish/Unitymediakunde, dies ist die zweite Störung insgesamt und die Erste die so lange dauert. Von daher gibts nichts zu bemängeln, Ausfälle passieren nunmal, es gibt einfach zu viele Standards und Herstellerspezifische Fehler, da kann kein Techniker der Welt reibungslos irgendwas ersetzen oder umorganisieren.

Gebt Ihnen ein wenig Zeit, wird schon wieder werden ;-)

Grüße
3play 16.000 - DigiTV +Premiere HD - HDTV via Humax PR-HD 1000C +AlphaCrypt Light
_BarNey_
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 21.08.2008, 12:23

Auch ich habe die Meldung an die Technik weiter gegeben. Die haben eine Email direkt nach Kerpen abgesetzt. Hoffentlich reagieren die dort auch entsprechend.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon 2bright4u » 21.08.2008, 12:24

dam_j hat geschrieben:Hab´s gefunden bei dem aktuellen Netgear-Router ist die Einstellung auch unter WAN zu finden :kiss:

Klappt dann zwar auch mit den zugewiesenen DNS-Server ebay und vieles mehr aber auch bei weitem nich nicht alles !!

Testet doch mal bitte einer ein paar DELL Seiten, die klappen fast alle net richtig genau wie http://www.guut.de !

Mit der MTU-Size von 1488 klappen auch die Seiten alle.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon 2bright4u » 21.08.2008, 12:25

Man kann das auch auf jedem Rechner einstellen. Dazu ladet Euch hier:
http://www.speedguide.net/downloads.php
den TCP Optimizer runter und führt den aus.

2bright4u hat geschrieben:Hier eine Kurzanleitung für den TCP Optimzer.
Ihr stellt damit u.a. die MTU-Größe an Euren Rechner ein:
1. TCP-Optimzer starten.
2. Oben den Schiebergler auf Eure Bandbreite stellen.
2. Unten den Knop "Custom Settings" whälen
3. In der Mitte rechts neben MTU 1488 eintippen
4. Unten "Apply changes" drücken
5. Mit ok bestätigen.
6. Den Neustrat des Rechner ebenfalls mit OK bestätigen.

Der Rechner startet nun neu und die Problem sind gelöst.

UUSSER! Dankeee!!!
Jetzt werde ich das versuchen, nach Kerpen zu bekommen, damit die Ihre Router neu einstellen können!
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon grensen » 21.08.2008, 12:28

uuser hat geschrieben:Unitymedia hat hier offensichtlich die neuen Router falsch konfiguriert, so dass PMTUD nicht mehr richtig funktioniert.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit und http://de.wikipedia.org/wiki/Path_MTU_Discovery

Die Lösung ist recht einfach: Den MTU Wert im DSL-Router auf 1488 einstellen.

Höhere Werte haben bei mir nicht funktioniert. Der normale Wert für Ethernet ist übrigens 1500 und die haben bisher auch immer funktioniert. Es gehen durch die neuen Router also 12 Bytes pro Paket weniger durch die Leitung.

PS: Bei einigen Betriebssystemen (auf Rechnern hinter dem Router) ist ein Neustart nötig, damit diese sich auf den geänderten MTU Wert einstellen.

Hallo uuser,

vielen Dank für deinen Tipp! :D
Endlich geht wieder alles in Düsseldorf, vielleicht solltest du dich bei Unity Media bewerben. :)
Verstehe nicht, wieso das Problem überhaupt entstehen konnte, und schon garnicht, warum ein User das Problem quasi auflöst.

Ich bin bis jetzt nicht mal eine Woche bei Unity Media, vor der Störung war ich ehrlich gesagt hellauf begeistert vom neuen Provider. Ich kann nur hoffen, dass solche Missgeschicke die Ausnahme bleiben, und der erste Eindruck nicht einem gefrusteten weichen muss.

greetz
Zuletzt geändert von grensen am 21.08.2008, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
grensen
Kabelneuling

Beitragvon Wollmuetzenmann » 21.08.2008, 12:28

Noch einmal für alle die es bisher nicht verstanden haben oder verstehen wollen.

Ich habe gestern abend aus Düsseldorf über die kostenfreie Kurzwahlnummer 1178 mit der Hotline von UM telefoniert. Das diese Nummer seit heute nicht mehr gültig sein soll kann ich nicht glauben. Leider bin ich erst heute nachmittag zuhause. Dann werde ich es noch einmal probieren und hier posten ob es diese Nummer noch gibt oder nicht.
Diese Kurzwahlnummer funktioniert nur bei Kunden die mit UM telefonieren!
Wollmuetzenmann
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 21.08.2008, 12:33

Glaube es einfach: Sie funktioniert hier nicht! Außerdem ist das OT und die Anleitung, die ich gepostet habe (TCP-Optimizer), fliegt immer wieder raus... :gsicht:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon DannyF95Fotos » 21.08.2008, 12:33

Diese Nummer funktioniert nicht mehr, akzeptier es doch einfach.

Bei mir kommt da schon länger ne Ansage, dass diese Nummer nicht mehr gültig ist.

Also heute Morgen war die Störung noch nicht weg, bin jetzt aufer Arbeit und hier läuft alles normal. Muss also wirklich an UM liegen, bzw am Kabelnetz.

Ich hoffe heute Nachmittag geht wieder alles, muss so langsam mal meine Mails abrufen. OHNE irgend welche MTU Werte zu ändern, denn es muss ja auch so gehen. Kann ja jetzt keine Dauerlösung sein, dass man jetzt die MTU Werte umstellt.

Naja man wird sehen was die Zeit bringt, so eine Störung habe ich bei UM noch nicht erlebt. Mir selber ist zwar schon alles ausgefallen, aber ohne das soviele davon betroffen waren.
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild
DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon 2bright4u » 21.08.2008, 12:35

@DannyF95Fotos: Mach Dir bitte die Mühe und lies den Thread komplett durch. Der Fehler ist eingegrenzt und es gibt einen Workaround...^^
Außerdem sind die Leute in Kerpen informiert - mehr ist erst mal nicht möglich und wir müssen etwas Geduld haben.
Zuletzt geändert von 2bright4u am 21.08.2008, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia