- Anzeige -

Gewitter in der Nähe Kabel TV gestört ??

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Gewitter in der Nähe Kabel TV gestört ??

Beitragvon Dinniz » 26.07.2008, 20:09

Jaaaa .. aber das nette Wörtchen wurd doch soooo gern genutzt :D
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Katinka » 26.07.2008, 20:31

Hallo!

zur Info: in Wiesbaden Störung, seit über 3h (Rekord!) kein Kabelfernsehen.
NE4 primacom, NE3 UM

Grüße, Katinka
Katinka
Kabelneuling

Beitragvon SiFalco » 27.07.2008, 00:03

HariBo hat geschrieben:In kerpen steht das N(etwork) O(peration) C(enter) von UM, übrigens direkt neben der Schumacher Kartbahn. Hier werden alle TV Programme aufgefangen und eingespeist, Kino auf Abruf wird hier gesteuert und alle Trlefon und Internetleitungen kommen hier zusammen.
[...]
Logischerweise sind heute dann alle Teilnehmer betroffen, die im UM Netz sind, also in NRW und in Hessen, und das eine Gesellschaft ein solches NOC doppelt aufbaut halte ich für völlig daneben, denn es würde ja auch doppelte Kosten bedeuten.

Dein Beitrag zeigt mir leider, mit welcher Hochnäsigkeit du hier du von Dingen sprichst, von denen du scheinbar keine Ahnung hast. Zumindestens sprichst du von falschen Begriffen.

Ein NOC ist - wie du selber sagst - ein Netzwerk-Operations-Zentrum. Von hier aus wird der Betrieb von technischen Anlagen zentral gesteuert. Das hat erst mal rein gar nichts mit Satelliten-Empfang zu tun.

Rein zufällig scheint Unitymedia jedoch ihre Satelliten-Empfangsanlage neben dem NOC aufgebaut. Diesen Komplex nennt man "Headend" oder auf Deutsch "Kopfstation". Und genau diese Kopfstation in Kerpen sorgt wohl deiner Aussage nach dafür, dass alle Unitymedia-Kunden ihr TV-Signal aus Kerpen beziehen. Wenn also in Kerpen ein Gewitter ist, sind demnach alle Kunden von Unitymedia ohne Fernsehen. Da macht man sich natürlich in Hessen viele Freunde, wenn dort noch die Sonne scheint.

Es gibt Firmen, die machen sich Gedanken, wie man solche Beeinflussungen minimieren kann. Bei Unitymedia scheint jedoch die Devise zu gelten: Einfach mal in Betrieb nehmen und Kunden anschalten.

Technisch gesehen ist es überhaupt kein Problem, eine zweite Kopfstation in Hessen aufzubauen, die ebenfalls zentral vom NOC in Kerpen gesteuert wird. Es gibt sogar Technik, die automatisch entscheidet, welches Signal nun für die Kunden zur Verfügung gestellt wird. Sicherlich kostet das ein paar EUR mehr.
So wie Unitymedia jedoch scheinbar denkt, ist ihnen die Ausfallsicherheit der Kunden wohl egal. Anders kann man das Netzkonzept nicht erklären.
SiFalco

Beitragvon Invisible » 27.07.2008, 01:51

Hurra, hurra der Höppe Nummer 3 ist da!

Langsam verstehe ich warum der ohne ein paar Stunden Internet nicht auskommen kann..... :D
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon YOU » 27.07.2008, 06:43

wo welche noc anlagen auch sein mögen und wie sie funktionieren ist mir eigentlich egal. fakt ist, dass wir seit gestern abend (ab dem gewitter) kein tv-empfang mehr haben. weder digital noch analog. :confused:
könnte durch dass gewitter ein größerer schaden entstanden sein?
YOU
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 27.07.2008, 10:01

Der Schaden ist dann aber nicht zentral im NOC. Denn hier in Köln empfange ich im Moment alle Sender. Vielleicht vor Ort ein Defekt. Wenn das Bild nun noch nicht wieder da ist würde ich mal bei der Hotline mein Glück versuchen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Norbert » 27.07.2008, 10:27

Könnte mir denn jemand sagen warum bei mir nur die verschlüsselten Sender betroffen waren und alle anderen weiterhin frei Empfangbar waren (Digital , es geht nicht um Analog)

Ich denke eigenlich da es ein Gewitter genau in Kerpen vielleicht zwei oder dreimal im Jahr gibt kann man damit leben wenn der Empfang mal gestört wird.
Der Kabelanschluss ist schon teuer genug und wird durch eine neue Kopfstation bestimmt nicht preiswerter.
BildBild
Norbert

Beitragvon Bastler » 27.07.2008, 11:23

wenn, wie du, Norbert, grad selbst schriebst, ein heftiges Gewitter über Kerpen tobt, kann das schon Auswirkungen haben. In kerpen steht das N(etwork) O(peration) C(enter) von UM, übrigens direkt neben der Schumacher Kartbahn. Hier werden alle TV Programme aufgefangen und eingespeist, Kino auf Abruf wird hier gesteuert und alle Trlefon und Internetleitungen kommen hier zusammen.
Derartige Einflüsse im TV Bereich hat es übrigens schon immer gegeben, zu Telekom wie auch DBP Zeiten. Logischerweise sind heute dann alle Teilnehmer betroffen, die im UM Netz sind, also in NRW und in Hessen, und das eine Gesellschaft ein solches NOC doppelt aufbaut halte ich für völlig daneben, denn es würde ja auch doppelte Kosten bedeuten.

Bevor die Einspeisung zentral aus Kerpen gemacht wurde, hatte man immerhin den Vorteil, dass nicht gleich ganz NRW ohne Bild war, sondern nur der Bereich der lokalen Kopfstelle (bei mir diese und diese :zwinker: ).
Dafür hatten wir bei Überreichweiten statt dem NDR schonmal gelegentlich dänisches Fernsehen im Kabel. War auch immer lustig :D.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Jolander » 27.07.2008, 13:52

Norbert hat geschrieben:Der Kabelanschluss ist schon teuer genug und wird durch eine neue Kopfstation bestimmt nicht preiswerter.

Rischtich! Und imho stehen die Kosten in keiner Relation zum Nutzen.

Aber das Thema wurde imho auch schon oft genug hier im Forum durchgekaut. Irgendwann sollte man mal einsehen, dass die eigene "tolle Idee" doch nicht so toll ist. Da scheint hier jemand lernresistent zu sein und seinen Ego-Trip zu fahren :kratz:

Sorry für das Offtopic :smile:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander

Beitragvon Moses » 28.07.2008, 20:01

Norbert hat geschrieben:Könnte mir denn jemand sagen warum bei mir nur die verschlüsselten Sender betroffen waren und alle anderen weiterhin frei Empfangbar waren (Digital , es geht nicht um Analog)

Ich denke eigenlich da es ein Gewitter genau in Kerpen vielleicht zwei oder dreimal im Jahr gibt kann man damit leben wenn der Empfang mal gestört wird.
Der Kabelanschluss ist schon teuer genug und wird durch eine neue Kopfstation bestimmt nicht preiswerter.

Das hängt nicht mit der Verschlüsselung zusammen, sondern mit der Art der Zuführung des Signals an UM. Seit Mai diesen Jahres werden die Daten der öffentlich Rechtlichen direkt per Glasfaser UM zugeleitet. Daher sind da Gewitter und ähnliches auch vollkommen egal (nur Bagger können da noch gefährlich werden). Der Rest wird halt leider noch über Satellit zugeführt, da wird's halt einfach schwarz, wenn der Empfang nicht mehr stimmt...

Wobei es wohl bedingt durch das Gewitter auch Stromausfälle gab, was dann natürlich ebenfalls zu Ausfällen führt.
Moses
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia