- Anzeige -

Störung 45892 seit Frequenzumstellung

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Störung 45892 seit Frequenzumstellung

Beitragvon Rocky333 » 05.06.2008, 15:53

Umstellung auf Digital Kabel seit Juni 2008
PLZ Gebiet: 64560 Hessen
Kabelreceiver: Technotrend TT Micro C 264
Gefundene TV Sender: 186

Ich habe exakt das gleiche Problem: Ganz masive Klötzchen und einfrieren des Bildes bei RTL, SAT1, Pro7 usw.
Das betrifft alle Sender die auf S2 - 113,0 MHz liegen. Nur bei S2 113,0 MHz habe ich laut Kabelreceiver eine Signalstärke von 70% und eine Signalqualität von 44%. Alle anderen haben hier 100% !

Ich werde jetzt mal die Antennendose wechseln oder ganz auslassen, da ich im Internet den Hinweis darauf gefunden habe, dass manch alte Antennendose genau die 113,0 MHz nicht durchlassen. Mein alter Schwaiger Verstärker BN 2212 sollte diese Frequenz ... bis 450MHz verarbeiten können. Die anderen Sender bekomme ich ja alle einwandfrei rein.

Das ärgerliche daran ist, dass mich niemand auf solche Probleme im Vorfeld aufmerksam gemacht hat. Jetzt habe ich den "Salat".
Vermutlich werde ich das ganze wieder an Unitymedia zurückschicken.
Zuletzt geändert von Rocky333 am 06.06.2008, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rocky333
Kabelneuling

Beitragvon bluesly04 » 05.06.2008, 21:56

Hallo,

ich habe, wie ich hier bereits geschrieben habe, auch Probleme seit der Frequenz - Umstellung. Auch ich wohne im Raum 45892, Herten in der Bertlicher Str.!

Ich habe mir mal den Spass erlaubt und eine Senderabfrage auf der offiziellen unitymedia Seite zu machen. Dabei fiel auf, dass ca. 20 Programme bei mir fehlen, etliche davon auch vor der Frequenzumstellung!

Aus zeitlichen Gründen habe ich noch nicht bei der Hotline angerufen, sondern nur per e-mail* die Störung gemeldet.
Allerdings bisher keine Reaktion(weder telefonisch bzw. per mail) seitens unitymedia. --> ist ja auch erst Anfang der Woche gemeldet worden.

* Frage: Antworten die eigentlich darauf oder ist die Störungsmeldeung per mail sinnlos? - wer hat hier Erfahrung?

Bei mir ist die Dose, Kabel, Hausverstärker, Receiver, etc. alles neu sowie wurden etliche Resets durchgeführt.
Natürlich keine Besserung!

Wie auch? Mein Nachbar im anderem Haus hat das gleiche Problem und empfängt die ARD Digital Programme, arte, QVC, etc. ebenfalls nicht!

Meine Befürchtung ist, dass das uns zugeführte Signal einfach zu schwach ist und wir wohl damit leben müssen.
Wenn dem so ist, werde ich mir wohl eine Schüssel zulegen und den ganzen Kram wieder neu zu installieren.

Meine einzige Hoffnung ist, dass der wohl beste KD Mitarbeiter aus Herten kommt!
bluesly04
Kabelneuling

Beitragvon Zepar » 06.06.2008, 07:05

Rheya hat geschrieben:Ich blicke auch nicht mehr durch: Die Frequenzumstellung war in Hessen doch am 19./20.05 und danach hatten wir keine Probleme. Jetzt erst (seit 01.06.) gibt es Klötzchen bei RTL, SAT1, Pro/, Kabel1 und VOX.
Weder auf 175 gehen noch auch Werkseinstellung gehen mit Sender neu suchen hilft. Und bei der Hotline hängt man eh nur in der Warteschleife. Eine zeitlang war dort von einer Störung die Rede, das ist jetzt nicht mehr auf dem Band, aber die Klötzchen haben wir immer noch. Was sollen wir jetzt machen?

Hallo Rheya,

aus welchem hessischen Örtchen kommst Du (komme aus der Gegend von Herborn)? Habe genau das gleiche Problem bei den von Dir genannten Sendern, und das auch erst seit 01.06..
Die Hotline meinte, es läge an meiner Hausverteilung, also hab ich mal nen neuen Verstärker bestellt, da mein bisheriger schon 30 Jahre auf dem Buckel hat. Aber da Du den gleichen Fehler zum gleichen Zeitpunkt bei den gleichen Sendern (Frequenzen) hast, liegt es wohl doch an UM.
Treten die Störungen bei Dir zu verschiedenen Zeiten auch mehr oder weniger auf?

Gruß,
Zepar
...unterwegs mit UM - 20.000 Anschluss... nach Jahren im kommunikativen Mittelalter gefangen und seit 10/08 befreit!

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
Zepar
Kabelexperte

Beitragvon Rheya » 06.06.2008, 14:00

Hallo Zepar!

Wir wohnen in Bad Vilbel bei Frankfurt am Main.
Wir haben bei folgenden Sendern mal mehr mal weniger Klötzchen: RTL (und was dazu gehört), SAT1, Pro7, Kabel1, VOX, N-TV, N24, Tele5, Das Vierte, DSF und Eurosport.

Du bist tatsächlich bei der Service-Hotline durchgekommen!?!
Das haben wir nach längerem Warten aufgegeben. Aber wir können ja jetzt das Geld für diese Anrufe und den Techniker sparen und selbst einen Verstärker einbauen. Wir haben nämlich noch gar keinen Verstärker.

Ich habe auf der FAQ-Liste (www.unitymedia.de/info) bei dem letzten Punkt gelesen, dass manche jetzt (nach der ARD Qualitätsoffensive) ein Problem mit Phoenix, Arte, usw. haben, aber die Sender gehen bei uns. Aber es ist wohl das selbe Problem "in grün". Hoffentich reicht der neue Verstärker und wir müssen nicht auch noch ein neues Kabel vom Keller in den ersten Stock legen.

Nochmals vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort, Zepar.
Ich werde berichten, ob es was genutzt hat.

Gruß Rheya

(ich habe aus Versehen Zepar das per PN geantwortet und nicht hier gepostet, wie ich eigentlich wollte; dabei ist mir auch erst aufgefallen, dass es noch viel mehr Anworten gab, jetzt muss ich erst mal alles lesen und überlegen wie es sinnvoller weise weiter gehen sollte ...)
Rheya
Kabelneuling

Beitragvon Rheya » 06.06.2008, 17:34

Ich bin's nochmal.
Kann mir jemand sagen, auf was ich bei dem Kauf eines Hausanschlussverstärkers achten muss?
Ich habe gerade bei einem Elektronik-Versandhandel gesehen, dass es da verschiedene Modelle zu sehr unterschiedlichen Preisen gibt.

@ Moses:
Ich kann die Problematik nicht dem Hauseigentümer in die Schuhe schieben, denn der sind wir selbst.
Mit auf Werkseinstellung zurücksetzen konnten wir nur die anderen Probleme (Standbild und Receiver ging nicht aus) abstellen, aber gegen die Klötzchenbildung bei bestimmten Sendern hat es nicht geholfen. Beim Sender suchen ist mir aufgefallen, dass als Frequenz irgendwas mit S kommt.
Rheya
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 06.06.2008, 20:18

bluesly04 hat geschrieben:Meine einzige Hoffnung ist, dass der wohl beste KD Mitarbeiter aus Herten kommt!

Von uns Technikern hier kommen mind. 2 aus Herten.
Die Frage ist nur ob du in einer grösseren Linienanlage der ehem. TCWest wohnst.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Phyrrus » 06.06.2008, 22:45

Habe mich gerade hier angemeldet, sage hallo und habe eine Frage zu den ARD Spartenkanälen.

Alle Kanäle mit QAM256 Modulation werden über eine BK Anlage von einer Nokia Dbox2 mit relativ niedrigen BER Werten empfangen.

Nur nicht die ARD Spartenkanäle.(ua. Eins Extra/Phoenix) Hier ist der Empfang unter relativ hohen BER und eher niedrigen SNR(C/N) Werten grenzwertig.(häufiger Bildstillstand) Der BER Wert schwankt erheblich, ein anderer Receiver hat das gleiche Problem.

Der regelbare 30dB Verstärker(Astro- auch schräglageregelbar) ist 25 Jahre alt (47 bis 862 MHz) und versorgte bis zur Umstellung am 28. Mai alle Dosen klaglos. Was kann ich unternehmen, damit mein Vater die ARD Spartenkanäle störungsfrei empfangen kann.

Neuer Verstärker??

Danke und Gruß
Phyrrus
Kabelneuling

Beitragvon stercus » 07.06.2008, 10:16

Hallo,

ich wollte nur mal mitteilen das ich auch massive Störung von Rtl und Co seit der Umstellung habe. Was mich nervt ist, das es mal wieder an den Hausverteiler liegen soll, so wie jedesmal wenn nach einer Umstellung einiges nicht funktioniert (ist ja nun schon öfters vorgekommen) das komische ist nur das es nach einer weile (mehrere Wochen) dann meist wieder geht. Noch komischer ist das es zur Zeit mal wieder 2-3 Tage geht und dann wieder nicht. Wahrscheinlich sitzen in den meisten Hausverstärker irgendwelche Heinzelmännchen die das ding immer mal wieder stören. Es gibt ja nun schon genug Leute die über Massive Störungen klagen seit der Umstellung nicht nur in diesen Forum, haben die denn alle einen Hausverstäker mit Heinzelmänchen?
Mein Traum wäre ja das es wie bei einen Telefonanschluß erst ab der Anschlußdose der Nutzer Zuständig ist, schließlich zahle ich genug Gebühren für den Anschluß und dann könnte nur noch die Ausrede gelten das es an meinen Receiver liegt oder daran das ich überhaupt lebe.

Viele Grüße

Achso, ich komme übrigens auch aus Hessen (Bad Homburg)
stercus
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 07.06.2008, 10:25

Du kannst ja einen Wartungsvertrag mit einem NE4 Betreiber über die Hausanlage abschließen. Aber der kostet natürlich auch extra... ;)

Beim Telefonanschluss ist man eigentlich auch nur in den seltensten Fällen nicht selber für die Hausanlage zuständig. Reparaturen daran sind immer kostenpflichtig (zumindest waren sie das bei uns im Haus). Auch die Installation von neuen Produkten war bei der Telekom schon immer kostenpflichtig.

Du kannst ja von UM nen Techniker kommen lassen. Wenn der merkt, dass der Fehler von draußen rein kommt, dann kostet der dich nichts. Wenn der merkt, dass der Fehler an der Hausanlage liegt, kostet der 50€. Wenn's nen kleiner Fehler ist, wird der auch behoben, ansonsten kostet die Behebung nochmal extra (bzw. muss nochmal extra beauftragt werden). Übrigens: für 50€ gibt's bei vielen Handwerkern heute kaum noch eine Stunde Arbeit.. daher ist die Pauschale ziemlich günstig.
Moses
Moderator

Beitragvon Mazl » 08.06.2008, 22:34

Dinniz hat geschrieben:
bluesly04 hat geschrieben:Meine einzige Hoffnung ist, dass der wohl beste KD Mitarbeiter aus Herten kommt!

Von uns Technikern hier kommen mind. 2 aus Herten.
Die Frage ist nur ob du in einer grösseren Linienanlage der ehem. TCWest wohnst.

Röchtöch!
Und wie gesagt, ma eben auf nen Sprung vorbeifliegen ist nicht das Problem. Dann musst du nur Bescheid geben wie, wo und wann (wobei das "wann" nicht sooo einfach ist, da wir ja auch nie wissen, wann wir mit unseren Kunden durch sind). Ab Morgen abend sollte ich auch mein Auto wiederhaben, dann läuft alles wieder geregelter :D
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!
Mazl
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia