- Anzeige -

Gehweg/Straße muss aufgerissen werden - Dauer?

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Gehweg/Straße muss aufgerissen werden - Dauer?

Beitragvon fighter » 07.10.2016, 09:28

Andreas1969 hat geschrieben:
curtis_jacksoon hat geschrieben:Oder muss das vielleicht auch gar nicht eingependelt werden? Weil wenn die bloß das defekte Kabel bzw. Teil austauschen, ist doch alles wie vorher oder was verursacht so eine Auswechslung, wenn sogar die gesamte Anlage neu eingependelt werden muss?

Wenn Du Glück hast, muß da nichts eingepegelt werden.
Sollte die Anlage aber damals bei einem schon schlechten Eingangspegel installiert worden sein, kann der
Pegel nach der Reparatur eventuell zu hoch sein und es muß neu eingepegelt werden.
Ein zu hoher Pegel ist genau so schlecht, wie ein zu niedriger. :heul:

Gruß Andreas

Ich hatte auch Glück, da die werde zum HÜP in Ordnung waren, bei mir waren aber auch 3 Techniker.(in 1,5 Monaten Störungszeit).
Nachdem die Tiefbaufirma fertig war, ging alles wieder wie gehabt und dafür musste ich auch nicht Vor Ort sein
Wenn wird eh ein Termin gemacht sobald die Tiefbauarbeiten fertig sind, aber vielleicht hast du ja Glück, so wie ich!

::::...Un!tyM3di4 Busin3ss Pow3R...::::
::::...UpD4D3 Off!ce & Int3rn3t 400K...::::
::::...Fr!tzBox 6490 C4Bl3 6.50...::::

Bild
fighter
Kabelneuling

Beitragvon curtis_jacksoon » 11.10.2016, 13:13

Hallo!

kurzes Update:

ich habe gerade Mittagspause und war eben schnell Zuhause.
Dann habe ich kurz in den Briefkasten geschaut und da war ein Zettel drin.
Soll ich da nun anrufen oder nicht? Denn dort wurde nur ein Haken bei "Wir haben... die Beseitigung des Fehlers veranlasst."
Vor meinem Haus ist nun eine gelbe Markierung.

Bevor ich jetzt bei der kostenpflichtigen Hotline anrufe, wollte ich erstmal hier fragen. Vielleicht wollte er mich darüber nur informieren, dass das nun alles ganz schnell geht und ich kann mir den Anruf dann sparen.

Vielleicht ist ja ein Techniker unter den Mitgliedern hier und kann mich darüber aufklären.

Habe mal zwei Fotos beigefügt.

Liebe Grüße

Bild
Bild

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
curtis_jacksoon
Kabelneuling

Beitragvon curtis_jacksoon » 11.10.2016, 15:51

Kurze Rückmeldung:

Der Bautrupp war gerade da und hat den Schaden repariert.
Kurz darauf funktionierte auch das Internet wieder.
Jetzt wollte ich gern wissen, ob meine Werte in der Fritzbox in Ordnung sind:

BildBildBild
Bild

curtis_jacksoon
Kabelneuling

Beitragvon dsaw » 11.10.2016, 19:12

werte sehen gut aus die upstream werte sind bischen tief ähnlich die meine habe aber keine probleme alles top
dsaw
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon curtis_jacksoon » 13.10.2016, 22:43

Update:

Internet läuft seitdem wieder stabil und die Geschwindigkeit sowie Ping passt.

Heute auch eine Nachricht von Unitymedia erhalten: bekomme für die Tage ohne Internet eine Gutschrift von 10 Euro.

Also der Ablauf von Störung bis Fehlerbehebung ging bei mir sehr zügig und nach nur einem Anruf über die Bühne.

Zufrieden mit UM.

curtis_jacksoon
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 14.10.2016, 23:09

Ist vorallem nett das der Kollege so riesige Markierungen mit Bauteilangabe auf den Boden sprüht :D

Die Karte war mit Sicherheit nur als Info für dich als Kunde gedacht.
Werte sind im Soll.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Hemapri » 16.10.2016, 16:10

Andreas1969 hat geschrieben:Der Techniker stellt ein Problem in NE3 fest, die Schadstelle im Kabel kann er bis auf 1m genau bestimmen (Anhand des Messergebnisses und der Katalogisierung der Leitungsverlegung). Oft ist es eine abgesoffenen Muffe eines Verteilers im Erdreich, ab und zu auch Steinchen, die im Laufe der Jahre auf das Erd-Koax-Kabel eingewirkt haben.

Also mal ganz langsam: Ich habe diese Arbeiten jahrelang gemacht und zuallererst kommt mal ein Techniker der Netzebene 4, der ein Problem innerhalb der Netzebene 3 feststellt. Dann kommt jemand von der Netzebene 3 und der versucht den Fehler festzustellen. So genau lässt sich die Störung nur eingrenzen, wenn man direkt betroffene Bauteile ermittelt. Die sind im Lageplan mehr oder weniger genau eingemessen. Beschädigungen im Kabelstrang direkt lassen sich leider nicht so genau auf den Meter feststellen, aber man kommt zumindest nah dran und kann dann die Ursache suchen. Ganz nebenbei: Muffen im Erdreich gibt es bei Koaxialkabeln gar nicht und hinsichtlich Verteilern gibt es nur C-Linien-Verteiler, welche aber sehr selten verwendet werden, weil die sich für gewöhnlich im Verstärkerpunkt befinden. In der Erde verlegt sind C-Linien-Abzweiger Kupplungen. Abgesoffene Muffen kommen bei Fernmeldekabeln vor.

Er markiert die Schadstelle dann mit einer Farbdose auf der Straße oder dem Bürgersteig. Als nächstes wird von UM der Sub beauftragt, der den Schaden repariert.
Der kommt meistens innerhalb 24 Stunden mit einem kleinen LKW und hat vom Mini-Bagger, Bohr/Presslufthammer, Ramme, Spitzhacke, Schaufel, Muffen, Verteiler, Erdkabel, Vergussmasse, Heißluftfön, Stromerzeuger usw. alles dabei, um so eine Schadstelle zu flicken, bzw. zu reparieren.

Die Vertragsfirma, welche den Auftrag bekommt, muss sich erst mal die entsprechenden Schachtscheine holen, sprich Strom, Gas, Wasser, Telekom, wobei letztere meist bereits im Lageplan enthalten ist. Zudem benötigen sie eine verkehrsrechliche Anordnung der zuständigen Verkehrsbehörde. Die muss erst mal beantragt und bezahlt werden. Muffen, Verteiler, Vergussmasse und Heissluftfön braucht es nicht, sondern entsprechenden Abzweiger, Kontalthülsen, Kabelendstecker, Flammschutzfolie, Schrumpfschläuche, welche innen mit Heißschmelzkleber beschichtet sind und einen Gasbrenner.

Wenn alles glatt läuft, kann die Sache bereits in 1-2 Tagen in Angriff genommen werden. Ich habe es aber auch schon öfters erlebt, wo eine verkehrsrchtliche Anordnung nicht für sofort erteilt, sondern per Termin festgelegt wurde. Auch eine (vorübergehende) Verweigerung ist hier mit Begründung möglich.

MfG
Hemapri
Übergabepunkt

Beitragvon Hemapri » 16.10.2016, 16:14

dsaw hat geschrieben:werte sehen gut aus die upstream werte sind bischen tief ähnlich die meine habe aber keine probleme alles top

Was ist da tief? Die müssen zwischen 34 und 50 dBmV, optimal zwischen 36 und 47 dBmV liegen. Diese hier sind doch absolut traumhaft.

MfG
Hemapri
Übergabepunkt

Beitragvon curtis_jacksoon » 01.12.2016, 15:21

So, habe seit Montag das gleiche Problem. Heute war der Techniker zu Besuch und hat nach ein paar Prüfungen festgestellt dass der Bürgersteig erneut aufgerissen werden muss und er nirgends ein Problem lösen konnte. Im April läuft mein Vertrag aus und ich werde nicht mehr verlängern. Warum? Osnatel bietet bei uns in Rheine VDSL 100 im gesamten Stadtgebiet an. Vom Preis her auch günstiger.
curtis_jacksoon
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 01.12.2016, 15:51

hallo

Und Tschüss.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD/Atemio 7500
2xHD+ über Sat.
LX1 und LX2 mit HDF
2xET9200 mit HDF.2xCoolstream Neo2 mit UM2
Unibox Eco+ mit UM2
kalle62
Kabelkopfstation

Vorherige

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia