- Anzeige -

Packet loss normal im UM Netz?

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Packet loss normal im UM Netz?

Beitragvon frankfurt1 » 12.05.2008, 10:41

Hi,

mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass ich über das UM Netz teilweise massiven Packet loss habe.
Ich weiß nicht wie lange das schon so ist - normal gehe ich ja nicht davon aus, dass das so massiv ist.

Gestern waren es so ca 4-5% und eben sogar 16%! (4 bis 5% versteh ich ja noch aber bei 16% muss doch ne Störung vorliegen)

Code: Alles auswählen
--- 193.99.144.80 ping statistics ---
546 packets transmitted, 455 packets received, 16% packet loss
round-trip min/avg/max = 6.0/8.1/17.9 ms


Eine Frage: Kann ein UM Techniker am Kellerpunkt Packet loss messen oder muss der zu mir in die Wohnung? (bin die nächste Zeit nicht oft da)

Und 2. Frage: Wenn der kein Packet loss feststellen sollte, kostet der Techniker dann was?

Gruß + danke

PS: Welche Erfahrungen habt ihr mit Packet loss?
frankfurt1
Kabelneuling
 
Beiträge: 49
Registriert: 20.04.2008, 21:01

Re: Packet loss normal im UM Netz?

Beitragvon HappyTiger » 12.05.2008, 11:49

Hatte ich auch ne Zeit lang. 2-3 Wochen im Januar oder so.

Habe dann bei der Technik angerufen und musste fast allen Mitarbeitern erklären was "Packet loss" ist und wie ich das festgestellt habe bzw. was ein "ping" ist. Fühlte mich da bissel verarscht, wenn man bedenkt dass man die Nummer für die >Technik< gewählt hat. :(
Hab mir dann mal das Programm PingPlotter für Windows heruntergeladen (kA ob es etwas vergleichbares unter Linux gibt) und konnte denen somit den Server nennen, bei dem die Packete verloren gehen. Nach mehrmaliger Nachfrage schienen die was gemacht zu haben und das Problem war dann behoben.
HappyTiger
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 60
Registriert: 28.02.2008, 16:37
Wohnort: Baunatal (Kassel)

Re: Packet loss normal im UM Netz?

Beitragvon frankfurt1 » 12.05.2008, 12:07

Hey, guter Tipp.
Ich dachte eigentlich, das Problem liegt an meiner Leitung.

Aber bei Servern im Unitymedia Netz (also wo das Packet das UM Netz nicht verlässt) hab ich kein Packet loss.

Jetzt nur noch den Punkt finden, an dem meine Packete verschwinden...

PS: hmmm - warum mach ich mir eigentlich die Mühe - das ist der Job von den UM Technikern... Ich hab Feiertag :confused:
(Gleich auch mal gucken, ob die nicht nen Backbone admin suchen :D )
frankfurt1
Kabelneuling
 
Beiträge: 49
Registriert: 20.04.2008, 21:01


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste