- Anzeige -

Modem startet nach PC-Start dauernd neu

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Modem startet nach PC-Start dauernd neu

Beitragvon KnutKnutsen » 20.04.2016, 20:30

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stürzt mein Internet ab, sobald ich meinen Rechner hochfahre. Dabei gerät das Modem in eine Reboot-Dauerschleife.

Ich habe 3 Play 50.000 von Unitymedia. Das Modem ist ein TC7200. Der Rechner ist direkt mit dem Modem verbunden. DHCP ist aktiviert. WLAN deaktiviert
Neben meinem Rechner ist dort ein TP-Link Archer C5 angeschlossen, der als access point für die WLAN-Geräte fungiert, da das Modem im Keller steht und entsprechend die Reichweite fehlt. DHCP ist deaktiviert. WLAN aktiviert. Den PC mit dem access point zu Verbindung bringt auch nichts.

Irgendwann fängt das Modem sich wieder und das Internet an meinem Rechner funktioniert ganz normal. Dies dauert aber mal 1 Minute und mal bis zu 30 Minuten. Jedesmal, wenn ich das Netzwerkkabel an meinem Rechner ziehe, funktioniert das Internet auf Anhieb wieder einwandfrei.

Habe ja irgendwie das Gefühl, dass es etwas mit DHCP zu tun hat, aber es ging jetzt 2 Jahre lang ohne Probleme.

Vielen Dank vorab für eure Tipps.
KnutKnutsen
Kabelneuling

Re: Modem startet nach PC-Start dauernd neu

Beitragvon hajodele » 20.04.2016, 22:35

oder du hast ein Problem mit dem LAN-Kabel
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon manu26 » 20.04.2016, 23:29

Klingt eher nach einem elektrischen/elektronischem Problem als nach einem Software-Problem. Vielleicht mal Kabeltrommel nehmen und gucken, ob das Problem weg ist, wenn Modem und PC am gleichen Stromkreis hängen.
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon KnutKnutsen » 21.04.2016, 07:18

manu26 hat geschrieben:Klingt eher nach einem elektrischen/elektronischem Problem als nach einem Software-Problem. Vielleicht mal Kabeltrommel nehmen und gucken, ob das Problem weg ist, wenn Modem und PC am gleichen Stromkreis hängen.

Ändert leider nichts. Lan Kabel habe ich ebenfalls schon öfter gewechselt.
KnutKnutsen
Kabelneuling

Beitragvon manu26 » 21.04.2016, 07:29

Anderen PC probiert? Liegt es nur an dem PC? Netzteil vom PC defekt? LAN-Karte defekt? Ansonsten mal mit Hinweis auf Abstürze das Modem von UM tauschen lassen.
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon xysvenxy » 21.04.2016, 15:28

KnutKnutsen hat geschrieben:[...]seit einiger Zeit stürzt mein Internet ab[...]
Immer wieder geil *lach*

Modem mit WLAN? Das TC7200 ist doch wohl eher ein Router mit integriertem Modem, oder? Mal probiert das Gerät zu resetten?
xysvenxy
Übergabepunkt

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia