- Anzeige -

CMTS Überlast oder CoreNetz Schuld?

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: CMTS Überlast oder CoreNetz Schuld?

Beitragvon johnripper » 03.04.2016, 23:18

UnitymediaSystemhaus hat geschrieben:Ich hatte gerade mal die Diskussion in einem anderen Forum. Es wird immer von Problemen in der Prime Time gesprochen. Und dass sich X Modems ein Segment teilt. Also die Segmente sind ausreichend ausgestattet.
(...)
Also gerade wenn das Fernsehen (gerade HD) ohne Probleme läuft und nur das Internet Störungen hat, liegt es nicht an die User Anzahl.

Bestreitest du gerade ernsthaft, dass Kabel ein shared Medium ist?
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon umshdo » 03.04.2016, 23:24

johnripper hat geschrieben:Bestreitest du gerade ernsthaft, dass Kabel ein shared Medium ist?

Nein. Ich will damit sagen, das die Technik entsprechend dimensioniert ist. Und es zu keine Engpässen kommen sollte.
Die "Letzte Meile" im Kabelbreitband Internet ist Shared Medium.

Bei einen DSL Anschluss ist dieses nicht bei der Letzte Meile sondern wo anders.
umshdo
Kabelneuling

Beitragvon johnripper » 03.04.2016, 23:34

UnitymediaSystemhaus hat geschrieben:
johnripper hat geschrieben:Bestreitest du gerade ernsthaft, dass Kabel ein shared Medium ist?

Nein. Ich will damit sagen, das die Technik entsprechend dimensioniert ist. Und es zu keine Engpässen kommen sollte.

Beleg? Immer? Überall? Zu jeder Zeit? -- Die Aussage ist inhaltsleer*. (Der Regenwald sollte auch nicht abgeholzt werden, wird es aber trotzdem.)

viewtopic.php?f=77&t=30209&p=320942&hilit=Node+Split#p320942
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper

Beitragvon umshdo » 03.04.2016, 23:47

johnripper hat geschrieben:Beleg? Immer? Überall? Zu jeder Zeit? [...]
viewtopic.php?f=77&t=30209&p=320942&hilit=Node+Split#p320942

Das dies Problem immer wieder auftritt, lese ich auch.
Kein Provider wird dir Einblick in Technische Zahlen und Ausbaustufen geben. Und ich darf es auch nicht.
Keine Frage, schlechtes Argument von mir - Will es auch nur erklären warum kein besseres kommt.

Ich persönlich habe mein 150/10 Anschluss genommen und mal bei einem befreundeten Unternehmen (Dortmund Hafen) an seinen Server hängen dürfen und mal einen 48 Stunden Dauer Speedtest gemacht. Dabei sind bei ca. 200 Messungen, 2 Messungen unter 75% gegangen. Alle anderen bewegen sich von ca. 85% - 110% der Bandbreite. Das Netzsegment hat ca. 350 mögliche Anschlüsse.

Die Leitungswerte sind im "Ideal" Bereich und die Verstärker Anlage am HüP neu. Im Gebäude selbst hängen 7 Kunden, die alle Server am laufen haben.
umshdo
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 04.04.2016, 07:07

Natürlich gibt es auch Segmentüberlastungen, das abzustreiten ist lächerlich. Diese sind aber insgesamt tatsächlich relativ selten anzutreffen. Bei gefühlt 95% der Technikereinsätze mit Speedprobleme liegt das Problem beim Kunden.
Und mit dem Shared Medium scheinst du was zu verwechseln. Beim Kabel ist das ganze Segment, bzw. der Fiber Node, "shared".
robbe

Beitragvon umshdo » 04.04.2016, 07:19

robbe hat geschrieben:Natürlich gibt es auch Segmentüberlastungen, das abzustreiten ist lächerlich. Diese sind aber insgesamt tatsächlich relativ selten anzutreffen. Bei gefühlt 95% der Technikereinsätze mit Speedprobleme liegt das Problem beim Kunden.

Danke. Du fasst genau das zusammen was ich ausdrucken will.
robbe hat geschrieben:Und mit dem Shared Medium scheinst du was zu verwechseln. Beim Kabel ist das ganze Segment, bzw. der Fiber Node, "shared".

Das ist mit "letzte Meile" gemeint. Die wir im Kabel nicht haben wie im DSL.
umshdo
Kabelneuling

Beitragvon MartinP_Do » 04.04.2016, 11:10

UnitymediaSystemhaus hat geschrieben:... Also gerade wenn das Fernsehen (gerade HD) ohne Probleme läuft und nur das Internet Störungen hat, liegt es nicht an die User Anzahl....

Der erste April ist vorbei ....

So ein Quatsch....
MartinP_Do

Beitragvon umshdo » 04.04.2016, 11:42

I give up. Ich erkläre gerne die Technik im persönlichen Gespräch.
umshdo
Kabelneuling

Beitragvon MartinP_Do » 04.04.2016, 12:48

Fernsehen ist Broadcast (auch Digital in HD) - da ist es egal, wie viele Nutzer gerade ihren Fernseher eingeschaltet haben. Die Daten werden für alle Nutzer nur einmal verpackt, und von den Receivern ausgepackt.

Internet ist eine Punkt zu Punkt Verbindung, und für jede dieser Verbindungen muss separate Bandbreite verfügbar gemacht werden...

Von da her ist der Schluss "HD-TV über Kabel funktioniert fehlerfrei -> Es kann keine Segmentüberlastung geben" hirnrissig...

Selbst, wenn der Video-On-Demand-Dienst über Kabel problemlos funktioniert, ist das kein Indiz für nicht vorhandene Segment-Überlastung, da für VOD andere Kanäle genutzt werden....
MartinP_Do

Beitragvon Edding » 04.04.2016, 15:36

z.zt 16 Kanäle a 50 (55) Mbit die sich alle Modems im Segment teilen müssen.

Das sind 16 Kanäle x 50(55)Mbit = 800(880)Mbit

Bei 700+ Modems ist das schon ein heftiges teilen der Bandbreite gerade bei Tarifen von 200mbit und mehr.
Und bei einem Speed-Problem das nur zur Primetime auftritt ist das schon sehr anzunehmen.

Wie wäre es mit Transparenz und der Kunde kann die Auslastung des Segmentes in dem er sich befindet ansehen ? ;)
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Edding
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia