- Anzeige -

Störung seit 2 Wochen in Duisburg

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Störung seit 2 Wochen in Duisburg

Beitragvon datalife69 » 01.04.2016, 07:13

Hallo,
am Montag kommt endlich ein Techniker der sich das anschaut.
Laut Unity.... wurde die Einstrahlungsbehebung schon vor einigen Tagen abgeschlossen.
Vielen Dank an Marc vom Unitymedia Systemhaus für die große Hilfe in dieser Sache.
Ich denke das hat der Sache einen ganz großen Schub nach vorne gegeben, und endlich wird sich meinem Problem angenommen.
Wenn der Techniker da war, werde ich berichten ob wieder alles funktioniert.
Bild
datalife69
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2016, 21:52

Re: Störung seit 2 Wochen in Duisburg

Beitragvon Hemapri » 01.04.2016, 08:24

UnitymediaSystemhaus hat geschrieben:
Hemapri hat geschrieben:52 dBmV ist aktuell die maximal zulässige Obergrenze bei UM. Störungen sind in diesem Bereich nicht zu erwarten.

Das ist nicht richtig. Der Wert soll nicht über 49 dBmV laut unseren Techniker. Ab da können Störungen auftretten, da der Wert nicht "optimal" ist. Müssen aber keine Störungen aufkommen.


Ab da treten mit Sicherheit noch keine Störungen auf. Der Hintergrund für die Höhe des Sendepegel ist folgender: Der Rückwegpegel muss am C-Linienverstärker immer genau 15 dBmV betragen. Das Kabelmodem stellt seinen Pegel deshalb automatisch so ein, dass über Dämpfung/ Verstärkung aller Komponenten hinweg, die besagten 15 dBmV an der Eingangsstufe des Rückwegverstärkers am C-Linien-Verstärker anliegen. Beispiel: Das Kabelmodem sendet mit 52 dBmV. Erhöhe ich jetzt die Rückwegverstärkung am Hausanschlussverstärker um 3 dB, dann pegelt sich das Modem auf 49 dBmV ein. Jetzt kommt das nächste Problem zum tragen. Bei einer Einstrahlung (Ingress) wird die Dämpfung am C-Linienverstärker als erste Gegenmaßnahme um 8 dB erhöht. Das führt dazu, dass jetzt alle angeschlossenen Modems ihren Sendepegel ebenfalls um 8 dB erhöhen. Diese Reserve sollte optimal erhalten bleiben, ohne dass die Sendepegel die zulässigen Werte zu sehr übersteigen. Sendet ein Kabelmodem z.B. mit 49 dBmV, so wären es bei einem Ingress plötzlich 57 dBmV, um die besagten 15 dBmV am C-Linienverstärker noch zu erreichen. Geenau das soll zum einen möglichst vermieden werden, zum anderen gibt es Modemhersteller, die solch hohe Pegel gar nicht zulassen. Zu hohe Sendepegel führen zum einen zu einer Überschreitung der zulässigen Höchstwerte für elektromagnetische Wellen und es kann auch dazu kommen, dass die 15 dBmV am C-Linienverstärker nicht mehr erreicht werden. Das führt dann zu Störungen.

MfG
Hemapri
Übergabepunkt
 
Beiträge: 387
Registriert: 04.10.2012, 13:55

Re: Störung seit 2 Wochen in Duisburg

Beitragvon datalife69 » 01.04.2016, 12:09

Gut zu wissen.
Ich habe mal in der Nachbarschaft gefragt, und siehe da die haben auch die gleichen Probleme wie ich.
Die haben es natürlich noch nicht gemeldet.
Ich habe in einem Cisco Modem geschaut da liegt der Wert bei 53,8 db.
Da bricht aber laut Aussage die komplette Verbindung ab Abends.
Bild
datalife69
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2016, 21:52

Re: Störung seit 2 Wochen in Duisburg

Beitragvon datalife69 » 04.04.2016, 21:49

Techniker war da, aber leider konnte er nicht helfen. Die Werte sind jetzt alle ok, aber das Problem besteht weiterhin.
Hier soll es seit einem Monat eine Einstrahlung geben.
Ich verstehe nicht warum so etwas so lange dauert.
Bin jetzt mit Wlan vom Nachbarn im Netz, aber das kann nicht so weiter gehen.
Einige wenige Tage warte ich noch, ansonsten muss ich mir was überlegen.
Hier bekommt man fast alles in der Gegend was Provider angeht.
Bild
datalife69
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2016, 21:52

Re: Störung seit 2 Wochen in Duisburg

Beitragvon johnripper » 04.04.2016, 23:19

datalife69 hat geschrieben:Gut zu wissen.
Ich habe mal in der Nachbarschaft gefragt, und siehe da die haben auch die gleichen Probleme wie ich.

Das ist ein typisches Fehlerbild bei einer Einstrahlung

datalife69 hat geschrieben:Die haben es natürlich noch nicht gemeldet.

Brauchen Sie eigentlich nicht, da lt. den diversen Posts eine Einstrahlung ohnehin direkt bei der Netzüberwachung aufschlägt.

datalife69 hat geschrieben:Da bricht aber laut Aussage die komplette Verbindung ab Abends.

Ja, immer wenn das kaputte Gerät eingeschaltet wird.

datalife69 hat geschrieben:Techniker war da, aber leider konnte er nicht helfen. Die Werte sind jetzt alle ok, aber das Problem besteht weiterhin.

Bei dir wird er vermutlich auch nichts tun können.

datalife69 hat geschrieben:Hier soll es seit einem Monat eine Einstrahlung geben.
Ich verstehe nicht warum so etwas so lange dauert.


Eine Einstrahlung oder Ingress genannt ist leider einer der ungünstigeren Fälle für UM, da uU sehr Kosten und Zeitaufwendig ist, den Fehler zu finden bzw. zu beheben. Siehe mal hier
viewtopic.php?f=77&t=30466&p=316985&hilit=Einstrahlung#p316985
viewtopic.php?f=77&t=29705&p=310660&hilit=Einstrahlung#p310660
http://forum.unitymedia.de/viewtopic.ph ... ss#p236074
http://forum.unitymedia.de/viewtopic.ph ... ss#p150951

Im Zweifel muss halt jedes Haus einzeln abgeklappert werden. Bis man entsprechenden Nachbarn findet.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 834
Registriert: 06.02.2014, 20:29
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Störung seit 2 Wochen in Duisburg

Beitragvon datalife69 » 05.04.2016, 18:20

Ja dann muss halt jedes Haus abgeklappert werden.
Man bekommt halt keine Infos.
Danke Dir für die Info.

Vielleicht sollte ich für ein Jahr den Provider wechseln, ich denke mal dann ist es behoben.
So wie es jetzt ist kann nicht bleiben. Ich brauche die Leitung Abends wenn ich Heim komme.
Bild
datalife69
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2016, 21:52

Re: Störung seit 2 Wochen in Duisburg

Beitragvon Azmodia » 06.04.2016, 10:56

Hallo,

ja genauso das gleiche Problem bei mir wohne in Duisburg Meiderich, zwischen 21-22:00 Uhr beginnt die Störung und zack Upload nicht mehr vorhanden.
Die Fritzbox sendet auch Fehler, ohne Ende.

06.04.16 10:55:26 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
06.04.16 10:45:02 No Ranging Response received - T3 time-out
06.04.16 10:44:56 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
06.04.16 10:29:15 No Ranging Response received - T3 time-out
06.04.16 10:28:56 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
06.04.16 10:20:13 No Ranging Response received - T3 time-out
06.04.16 10:19:56 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
06.04.16 10:18:40 No Ranging Response received - T3 time-out
06.04.16 10:18:26 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
06.04.16 10:17:56 No Ranging Response received - T3 time-out
06.04.16 10:17:26 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
06.04.16 10:08:54 No Ranging Response received - T3 time-out
06.04.16 10:08:26 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
06.04.16 10:06:38 No Ranging Response received - T3 time-out
06.04.16 10:06:26 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
06.04.16 09:55:22 No Ranging Response received - T3 time-out
Azmodia
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2016, 10:51

Re: Störung seit 2 Wochen in Duisburg

Beitragvon datalife69 » 09.04.2016, 12:19

Funktioniert endlich wieder alles :zwinker:
Bild
datalife69
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2016, 21:52

Re: Störung seit 2 Wochen in Duisburg

Beitragvon Hemapri » 10.04.2016, 15:37

datalife69 hat geschrieben:Hier soll es seit einem Monat eine Einstrahlung geben.
Ich verstehe nicht warum so etwas so lange dauert.


Das kann ganz schnell gehen, aber durchaus auch Monate dauern. Der Grund ist, dass man die Ursache der Einstrahlung nicht immer ohne weiteres findet. Ein Beispiel wäre ein TV-Gerät irgendwo im Segment, welches in unregelmäßigen Abständen nur abends eingeschaltet wird. Da kommt Spass bei Suchen auf. Sollte der Ingress gerade vorhanden sein, dann bleibt nichts anderes übrig, als von Haus zu Haus zu ziehen und den ÜP abzuschalten. Hat man das richtige Gebäude lokalisiert, ist die Suche dann wesentlich einfacher. Ich habe solche Einsätze schon öfters gemacht.

MfG
Hemapri
Übergabepunkt
 
Beiträge: 387
Registriert: 04.10.2012, 13:55

Vorherige

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste