- Anzeige -

Fehlermeldung Modem Scientific Atlantis EPC2203

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Fehlermeldung Modem Scientific Atlantis EPC2203

Beitragvon DerSteppenwolf » 02.03.2016, 08:51

Hallo liebes Forum,

seit ein paar Tagen verliert das genannte Modem stets die Internetverbindung. Normalerweise erlischt dabei ja die "Online" LED. Bei mir leuchten aber alle 7 LEDs (Power, DS, US, Online, Link, Tel1 und Tel2) einfach durchgehend grün.
Das Modem unternimmt auch keinen Versuch einer neuen Verbindung. Erst das zeitweise Trennen von Strom und Kabel schafft Abhilfe. Dann startet das Modem wie gewohnt, stellt für 2 Minuten eine Internetverbindung her, bis sich das Problem wiederholt.

Hatte jemand zufällig schon ein ähnliches Problem?

Vielen Dank schonmal
DerSteppenwolf
Kabelneuling

Re: Fehlermeldung Modem Scientific Atlantis EPC2203

Beitragvon Dinniz » 02.03.2016, 10:33

Hört sich eher so an als wenn das Modem langsam hops geht.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Hemapri » 06.03.2016, 00:13

Für so ein uraltes DOCSIS 2-Modem, welches nur jeweils einen einzigen Kanal pro Senderichtung bedienen kann, ist jede Mühe umsonst. Störung melden und den Elektronikschrott tauschen lassen.

MfG
Hemapri
Übergabepunkt

Beitragvon Visitor » 06.03.2016, 11:20

Wenn du Glück hast, ist vielleicht nur das Netzteil defekt.
Ist das Modem defekt, dann hast du leider Pech, erhälst im Austausch das hyperstabile TC7200. :zwinker:
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon Hemapri » 06.03.2016, 20:38

Visitor hat geschrieben:Wenn du Glück hast, ist vielleicht nur das Netzteil defekt.

Ausgeschlossen. Der oben beschriebene Fehler ist typisch für ein defektes Cisco. Das Netzteil ist es in diesem Fall nicht.

Ist das Modem defekt, dann hast du leider Pech, erhälst im Austausch das hyperstabile TC7200. :zwinker:

Nicht zwangsläufig. Ich gebe dem Kunden auf Wunsch ein EPC3212, wenn er bislang ein reines Kabelmodem hatte. Möchte er lieber ein TC7200, so soll er es haben. Letzlich ist selbst dieses besser als ein altes DOCSIS 2-Gerät, welches nur einen Kanal verwalten kann. Letzlich hängt das natürlich vom Techniker vor Ort ab. Im Versand wird er auf jeden Fall kein DOCSIS 2-Modem mehr bekommen.

MfG
Hemapri
Übergabepunkt

Beitragvon Bastler » 06.03.2016, 21:53

Dass alle LEDs dauerhaft grün leuchten ist schon ein Zeichen für ein langsam Hops gehendes Netzteil.
Gerade in den letzten Monaten gehen die Netzteile haufenweise kaputt (so einen "Schub" an kaputten Netzteilen gab es bei den CISCOs alle paar jahre immer mal wieder), mindestens die Hälfte zeigt genau den beschriebenen Effekt mit dem dauerleuchten aller LEDs.

Meist liefert das Netzteil dann eine zu hohe Spannung, was man auch nachmessen kann.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Visitor » 06.03.2016, 22:14

Hemapri hat geschrieben:
Visitor hat geschrieben:Wenn du Glück hast, ist vielleicht nur das Netzteil defekt.

Ausgeschlossen. Der oben beschriebene Fehler ist typisch für ein defektes Cisco. Das Netzteil ist es in diesem Fall nicht.

Nicht zwangsläufig. Ich gebe dem Kunden auf Wunsch ein EPC3212, wenn er bislang ein reines Kabelmodem hatte. Möchte er lieber ein TC7200, so soll er es haben. Letzlich ist selbst dieses besser als ein altes DOCSIS 2-Gerät, welches nur einen Kanal verwalten kann. Letzlich hängt das natürlich vom Techniker vor Ort ab. Im Versand wird er auf jeden Fall kein DOCSIS 2-Modem mehr bekommen.

MfG

Das gleiche LED-Verhalten kenne ich auch vom EPC2203 bei defektem Netzteil.
Mir ist ein stabiles DOCSIS 2 Modem lieber, als das besagte TC, weil es einfach seinen Dienst tut.
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon Hemapri » 06.03.2016, 23:23

Visitor hat geschrieben:Das gleiche LED-Verhalten kenne ich auch vom EPC2203 bei defektem Netzteil.

Alle LEDs an bei einem Cisco hatte ich schon oft. Da hat auch ein neues Netzteil nicht geholfen, bzw. ein Tauschgerät lief mit dem alten Netzteil wieder ordnungsgemäß. Ich hebe mir bei Gerätetausch für gewöhnlich das Netzteil auf, denn die nächste Störung ist oft wirklich nur ein defektes Netzteil und man braucht dann das Modem nicht zu tauschen.

Mir ist ein stabiles DOCSIS 2 Modem lieber, als das besagte TC, weil es einfach seinen Dienst tut.

Ansichtssache und vor allem ein Problem der gebuchten Geschwindigkeit. Selbst bei 20 MBit/s ist ein Gerät mit 8 Kanälen einem DOCSIS 2-Modem haushoch überlegen. Ich bin auch kein Freund der TCs und noch weniger der Ubees. Das Kabelmodem in beiden Geräten ist nicht mal schlecht. Man müsste lediglich das Modem transparent schalten können, ohne die Routerfunktion. Aber da haben andere das Sagen. Der Tausch eines DOCSIS 2-Modems gegen ein EPC3212 ist auf jeden Fall das Beste, was man im Störungsfall machen kann.

MfG
Hemapri
Übergabepunkt

Beitragvon Bastler » 07.03.2016, 19:33

Gerade eben erst wieder zwei Netzteile getauscht bei exakt dem genannten Fehlerbild....
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon strelnikov » 07.03.2016, 19:57

@hempari
Du scheinst dich ja gut auszukennen. Wann wird denn für die 6490 die Firmware 6.50 erwartet?
strelnikov
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia