- Anzeige -

Download Schwankungen / Upload normal

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Download Schwankungen / Upload normal

Beitragvon deni64 » 26.11.2015, 00:06

Hallo alle,

ich weiß nicht mehr weiter und habe mich aus diesem Grund hier angemeldet.

Alles hat vor 1.5 Monaten angefangen, als mein altes Cisco Modem den Geist aufgegeben hat und dieser mit dem TechniColor ausgetauscht wurde. Damals hatte ich konstant seit Vertragsbeginn 24h die konstante DL-Geschwindigkeit von 32.0000 kbit/s. Als das Modem dann ausgetauscht wurde (vermisse noch heute das Cisco Modem), habe ich durchgehend Download-Schwankungen, die sogar bei 10.000 kbit/s stagnieren. Mittlerweile seit einigen Tagen habe ich mein Tarif auf 2play 120 geändert. Selbes Problem besteht immer noch (Und nein, natürlich hatte ich nicht erwartet, dass das Problem nach einem Tarifwechsel gelöst wird), jedoch stört es mich umso mehr, dass ich weiterhin Schwankungen habe bzw. mit 1Mbyte/s lade?!
Ich habe das ganze seit Feststellung des Problems dokumentiert mit Screenshots diverser Test, wobei mir aufgefallen ist, dass der speedtest (speedtest.unitymedia) komplett falsche Werte ausgibt (?). Ich nutze den Speedtest, der auf der Unitymedia Seite versteckt ist: https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/produktberatung/speedtest-unitymedia. Dieser zeigte mir ständig die genauen Werte an. speedtest.net zeigte mir ebenfalls falsche Werte an.
Natürlich habe ich alles via LAN gemessen. Notebook direkt am TC via LAN Kabel verbunden. Ich habe es auch mit verschiedenen System gemessen, selbes Problem. Also kann ich die Systeme ausschließen.

Habe auch schon aus diversen Foren, Methoden versucht - jedoch vergeblich.
Auch habe ich mir ein anderes LAN Kabel von einem Kollegen ausgeliehen. Problem besteht immer noch.
Kundendienst meinte, dass meine Werte normal sind, als wir den speedtest auf speedtest.unitymedia durchgeführt haben, auch wenn ich ihm klar gemacht habe, dass diese Werte nicht stimmen.
Habe auch von diversen Serven Daten geladen (Bei den Servern habe ich vor Modemwechsel immer mit voller Geschwindigkeit laden), das selbe Problem. DL erst mit 12MB/s, nach paar Sekunden runter auf 1MB/s, öfters sogar auf 200-400kb/s ?!

Techniker wollte mir der Kundendienst nicht zuschicken, da ja die Werte normal waren?!

Meine Frage lautet nun, ob es möglich ist, sich selbst einen Techniker der UM zu holen, um das zu überprüfen. Anschließend eine Bestätigung des Technikers geben lassen, dass es kein Eigenveschulden ist und dann die Rechnung von UM zahlen lassen?

Damals (also noch bis Ende September) hatte ich wie gesagt non-stop volle DL Geschwindigkeit, also kann es nicht an den Uhrzeiten liegen, wie es von viele beschrieben wird. Habe natürlich, wie gesagt, alle Tests als Screenshot gespeichert und dokumentiert. Selbsverständlich zu verschiedenen Zeiten und Tage, mehrmals am Tag.

Was könnte ich sonst noch tun?

Danke für jede hilfreiche Antwort.

MfG,
deni64
deni64
Kabelneuling

Re: Download Schwankungen / Upload normal

Beitragvon Dinniz » 26.11.2015, 00:30

Ich sag dir gleich das solche Dinge eigentlich nicht Sache des Technikers ist.
Mehr als Speedmessung mit passendem Testequipment kann man nicht verlangen.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon deni64 » 26.11.2015, 16:03

Dinniz hat geschrieben:Ich sag dir gleich das solche Dinge eigentlich nicht Sache des Technikers ist.
Mehr als Speedmessung mit passendem Testequipment kann man nicht verlangen.

Danke dir für deine Antwort. Also das Modem austauschen um zu testen, ob dieser eine konstante Performance bringt, können Sie so einfach nicht?
deni64
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 26.11.2015, 17:07

Gerätetausch geht in der Regel nur 1:1.
Dinniz
Carrier

Beitragvon deni64 » 26.11.2015, 19:34

Dinniz hat geschrieben:Gerätetausch geht in der Regel nur 1:1.

Ja ich werde morgen nochmal anrufen, hoffe dieses Mal jemand der mehr Lust hat zu helfen...
Es regt einfach nur auf, wenn man vorher seit Vertragsbeginn bzw. vor Modemaustausch mehr als zufrieden war.
Vor Modemaustausch nie den Kundendienst benötigt... Paar mal Internetabbrüche, Modem restart und dann gings wieder...
deni64
Kabelneuling

Beitragvon deni64 » 25.01.2016, 23:44

UPDATE:

Nach mehreren Telefonaten war vorletzte Woche der Techniker da. Ziemlich freundlich! Hat die Anlage komplett ausgewechselt etc. Modem ausgewechselt (Kein TC). Habe nun diese Connect Box. 2.4ghz und 5ghz wlan können simultan laufen, Reichweite auch deutlich besser.
Jedenfalls konnte er die Verteilerdose nicht wechseln bzw. dort abmessen, weil die Möbel noch im weg waren. Haben anschließend mehrere Speedtest und testdownloads durchgeführt. Es ergaben sich immer noch die brutalen Schwankungen. Mal 120mbit mal 10mbit... Ärgerlich. Haben dann neuen Termin vereinbart, sodass er beim nächsten Mal die Verteilerdose überprüfen kann. Letzte Woche Freitag hat er auch diese gewechselt. Danach führten wir 1-2 Speedtests durch, beide ergaben 120mbit; Testdownload mit 1Gb war positivt, 50s war die Datei geladen (durchgehend mit 15Mbit). Danach ging er und ich musste in die Schule.
Daheim angekommen beschäftigte ich mich weiter mit Speedtest und musste feststellen, dass sich nichts geändert hatte.
Meine Vermutung, dass es am Modem liege, war schon nach dem ersten Besuch wiederlegt.
Frage mich bis heute noch, was falsch gemacht wurde, dass ich 7 Jahre lang keine Probleme hatte, keine Schwankungen und dann wird nur ein [zensiert] Modem gewechselt (R.I.P. Cisco Modem) und seitdem (September!) durchgehend Schwankungen.

Ich möchte eig. jetzt nur von euch - der Community - welche Vermutungen ihr habt bzgl. der Schwankungen?
Habe gelesen, dass es an diesem DSL Lite liegt?
Könnte das sein, dass nach dem Modemwechsel bzw. beim Freischalten des neuen Modems, ich auf ipv6 bzw. dieses DSL Lite umgestellt wurde und ich deshalb diese Schwankungen habe?

Danke für jede Antwort!
deni64
Kabelneuling

Beitragvon Mr-Fly » 28.01.2016, 13:26

Bei mir schwankt das Netz auch extrem.
Morgens 100 MBit, wie auch bestellt, abends geht es teilweise bis auf 6 MBit runter (ca. 20-22 Uhr).
Bei mir hat mich irgendwann der Second Level Support zurückgerufen und gemeint, der Cluster wäre einfach völlig ausgelastet und dementsprechend wäre das netz dann zu langsam.
Du solltest mal vielleicht über den Tag hinweg messungen machen? Übrigens bin ich im PLZ 63225, der Bereich um mich drum herum muss wohl betroffen sein, mit mehreren Ortschaften.
Mr-Fly
Kabelneuling

Beitragvon Janosh22 » 01.03.2016, 23:24

Mr-Fly hat geschrieben:Bei mir hat mich irgendwann der Second Level Support zurückgerufen und gemeint, der Cluster wäre einfach völlig ausgelastet und dementsprechend wäre das netz dann zu langsam.

Dies ist wohl in den allermeisten Fällen von Speedproblemen die einzig korrekte Antwort und zugleich traurige Wahrheit! Fraglich ist, warum dann immer noch scheinbar so enorm viele Techniker in die Häuser geschickt und sämtliche Maßnahmen vom Umbau bis Austausch sämtlicher Geräte durchgeführt werden, wenn das Ursprungsproblem doch bekannt und damit definitiv nicht zu lösen ist?! Bei dieser aggressiven Vermarktung, aktuell auch die angeblichen 400MBit, habe ich immer nur den Gedanken: Baut erstmal das Chassis, bevor ihr den fertigen Ferrari verkauft!

In meinem gebuchten 120er Tarif stehen mir durchgehend 2-3 MBit zur Verfügung. Ein Hoch auf den Anbieter! :zerstör:

Dass das Kabelnetz offiziell ein "Shared Medium" ist, war mir klar. Aber eine dermaßen grottenschlechte Leistung unterbietet einfach alles! Wie sieht das denn bei DSL-Anschlüssen aus, sind dort ebenfalls Einbußen von 98% (!) die Regel?
Janosh22
Kabelneuling

Beitragvon Jenne » 02.03.2016, 00:09

Dann läuft bei dir vielleicht irgendwas nicht komplett richtig. Also, an deinem Anschluss meine ich.

Ich habe die 200mb/s, und erreiche die im Lan komplett, mit dem iPad liege ich in der Regel beim150-160. Freunde haben ähnliche Raten, daher gehe ich nicht unbedingt von einem Unitymedia Problem aus. Hatte noch nie einen solchen Anschluss, absolut stark!
Jenne
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 02.03.2016, 10:34

Nicht jedes Performanceproblem ist auf eine Clusterauslastung zurückzuführen.
Dinniz
Carrier

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia