- Anzeige -

Hoher Ping, Paketverlust usw. - Ansprechpartner bei UM?

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Hoher Ping, Paketverlust usw. - Ansprechpartner bei UM?

Beitragvon sebr » 20.11.2015, 01:02

Hallo,
offenbar wurde vor etwa drei Wochen etwas im UM Netz am Routing geändert. Nun ist es so dass manche Pakete, je nach Ziel, eben auch den weg über die bekannten Problem-Server (z.B. lag-10 usw.) wie sie hier im Forum schon bestens bekannt sind, nehmen. Die Folge: Paketverluste im zweistelligen Bereich, Ping zwischen 200 und 300 ms sowie starker Einbruch der Geschwindigkeit (5-8 MBit/s). Da dies zeitlich sehr unterschiedlich ausgeprägt ist gehe ich von Überlastproblemen aus.
Da das so nicht bleiben kann und gerade zeitkritische Anwendungen sind dadurch nichtmehr nutzbar. Als Überganslösung habe ich nun in den sauren Apfel gebissen und mich bei einem VPN Provider angemeldet über den ich dann selektiv route. Optimal ist das aber nicht, denn auch dort ist der Ping noch recht hoch (50 ms) und es kommen monatliche Kosten hinzu. Zumindest ist damit aber Paketverlust kein Thema mehr und es steht auch die voll Geschwindigkeit zur Verfügung.
In den vergangenen Wochen habe ich unzählige Telefonate mit der Businesshotline hinter mir. Das Ergebnis ist ernüchternd bis katastrophal. Der Großteil der Hotliner weiß nichtmal was routing und peering bedeutet, spult vollkommen sinnfrei das Standardprogramm und wollte mir sogar unnötigerweise Techniker vorbeischicken. Dass das Problem nicht mit einem Zurücksetzen der FB (die dank stat. IP eh nur "Modem" ist) zu beheben ist und ein Aufruf des Unitymedia-Speedtest (selbstverständlich) die Probleme nicht aufzeigen kann geht nicht deren Köpfe :hirnbump:
Gibt es bei UM denn keine Stelle die mit ausreichend Sachverstand und Kompetenz ausgestattet ist um sich des Problems anzunehmen?
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Hoher Ping, Paketverlust usw. - Ansprechpartner bei UM?

Beitragvon sebr » 20.11.2015, 02:18

Kaum diesen Beitrag verfasst - jetzt Totalausfall : TV, Telefon & Internet
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Hoher Ping, Paketverlust usw. - Ansprechpartner bei UM?

Beitragvon ramstein » 16.12.2015, 16:26

Hallo,

hat sich bei dir was getan ? Hier ist auch seit längerem eine grauenhafte Anbindung.
Danke meines Business 100 habe ich hier jede Woche einen anderen Techniker stehen, der natürlich nichts findet.
ramstein
Kabelneuling

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia