- Anzeige -

Störung Internet und Telefon - eingegrenzter Bereich?

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Störung Internet und Telefon - eingegrenzter Bereich?

Beitragvon koax » 20.04.2008, 08:52

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen eine Störung bei Internet und Telefon - TV war nicht betroffen. Nachdem auch nach Aus- und Einschalten des Modems die Lämpchen munter weiter blinkten und keine Verbindung hergestellt werden konnte, habe ich einen im gleichen Mietshaus wohnenden Nachbarn besucht und konnte feststellen, dass dort keine Probleme vorlagen.

Ich habe dann eine Störungsmeldung aufgegeben und bekam die E-Mail-Antwort (ich kann auch noch alternativ anders ins Internet), dass eine Störung in meinem örtlichen Bereich bekannt sei und mein "Fernsehen" in kurzer Zeit wieder funktionieren würde.
Internet und Telefon funktionierten auch nach ca. 2 Stunden wieder.

Die Email-Antwort hört sich ja irgendwie nach falsch ausgewähltem Textbaustein an (Fernsehen).
Mich würde allerdings der mögliche technische Hintergrund einer solchen angeblich "örtlichen Bereichsstörung" interessieren, die zwar mich betrifft, aber nicht meinen nächsten Nachbarn im gleichen Haus. Kann das überhaupt sein oder handelte es sich vielmehr um eine Störung meines ganz individuellen Anschlusses?

Gruß
koax
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3931
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Störung Internet und Telefon - eingegrenzter Bereich?

Beitragvon Odious1978 » 20.04.2008, 09:56

Für mich hört es sich so an als wenn es vielleicht an der HVA liegt, da bei deinem Nachbar alles funktioniert.
Dafür bräuchten wir mehr Infos von dir.

Wie wurden die Wohnungen verkabelt.
Wurden die Wohnungen direkt (Sternstruktur) oder indirekt (Baumstruktur) an die HVA angeschlossen?

Indirekte Verkabelungen können zu Problemen führen wenn mehrere HSI-Kunden im Haus sind. Da die sich gegenseitig stören können, weil um so mehr HSI-Kunden dran hängen um so wahrscheinlicher ist es das die Leitung dadurch um einiges gedämpft wird, was widerum dazu führt das andere HSI-Kunden im Haus nicht online kommen.

Man kann es mit Nachpegeln wieder in Ordnung bringen, aber sobald der nächste HSI-Kunde angeklemmt wird fängt eventuell der Spass wieder von vorne an.
UM = unfähiger Misthaufen
Steige nächstes Jahr um auf SAT!
Odious1978
Übergabepunkt
 
Beiträge: 304
Registriert: 27.01.2008, 13:10
Wohnort: 44628 Herne

Re: Störung Internet und Telefon - eingegrenzter Bereich?

Beitragvon Dinniz » 20.04.2008, 10:35

Nicht zwangsweise .. wenn gerade ein DHCP Problem bestand kann es schon gut sein dass der Nachbar ohne Probleme noch online war und er nicht mehr online kam weil er keine IP von uns bekommen hat
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: Störung Internet und Telefon - eingegrenzter Bereich?

Beitragvon Odious1978 » 20.04.2008, 10:44

Das wäre auch eine Möglichkeit, dass gerade ein DHCP Problem bestand.
Erstmal abwarten was der User koax dazu noch schreibt.
UM = unfähiger Misthaufen
Steige nächstes Jahr um auf SAT!
Odious1978
Übergabepunkt
 
Beiträge: 304
Registriert: 27.01.2008, 13:10
Wohnort: 44628 Herne

Re: Störung Internet und Telefon - eingegrenzter Bereich?

Beitragvon Bastler » 20.04.2008, 11:42

ich hatte vor ein paar Tagen eine Störung bei Internet und Telefon - TV war nicht betroffen. Nachdem auch nach Aus- und Einschalten des Modems die Lämpchen munter weiter blinkten und keine Verbindung hergestellt werden konnte, habe ich einen im gleichen Mietshaus wohnenden Nachbarn besucht und konnte feststellen, dass dort keine Probleme vorlagen.

Jetzt wäre interessant zu wissen, welche LEDs genau blinkten...

Ich habe evtl. eine Vermutung woran es liegen könnte, aber die schreibe ich hier lieber nicht :zwinker: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: Störung Internet und Telefon - eingegrenzter Bereich?

Beitragvon Dinniz » 20.04.2008, 11:45

Bastler hat geschrieben:
ich hatte vor ein paar Tagen eine Störung bei Internet und Telefon - TV war nicht betroffen. Nachdem auch nach Aus- und Einschalten des Modems die Lämpchen munter weiter blinkten und keine Verbindung hergestellt werden konnte, habe ich einen im gleichen Mietshaus wohnenden Nachbarn besucht und konnte feststellen, dass dort keine Probleme vorlagen.

Jetzt wäre interessant zu wissen, welche LEDs genau blinkten...

Ich habe evtl. eine Vermutung woran es liegen könnte, aber die schreibe ich hier lieber nicht :zwinker: .

Hast wieder Filter ein und ausgebaut hm? :D
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: Störung Internet und Telefon - eingegrenzter Bereich?

Beitragvon Bastler » 20.04.2008, 11:48

Hast wieder Filter ein und ausgebaut hm?

Genau darauf wollte ich hinaus :D
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: Störung Internet und Telefon - eingegrenzter Bereich?

Beitragvon koax » 20.04.2008, 17:23

Hallo miteinander,

an der hauseigenen Anlage lag es mit Sicherheit nicht. Da gab und gibt es keine Probleme. Beim Nachbarn hatte ich nur nach den LEDs geschaut und zusätzlich überprüft, ob beim Telefon ein Freizeichen vorlag, was im Gegensatz zu mir der Fall war. Er ist auch der einzige Internet/Telefon-Kunde außer mir in einem 8-Parteienhaus und war nicht im Internet.

Ein DHCP-Problem ist schon wahrscheinlicher, denn bevor gar nichts mehr ging, hatte ich in der Stunde davor 2 x DHCP-Probleme, die ich mit einem Modem und Router Neustart beseitigen konnte. Nach dem letzen Neustart allerdings ging das Modem nicht mehr online (LED), Telefon-LED war inaktiv und bei mehreren Versuchen des Aus- und Wiedereinschaltens blinkten auch die die Upstream-LED, einmal auch zusätzlich die Downstream-LED.das andere mal wieder nicht.

Wie ich ja geschrieben habe wurde von UM eine Störung im Netz ja umgehend per Email bestätigt. Was mich wundert ist nur, warum ich und nicht der Nachbar betroffen war.

Gruß
koax
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3931
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Störung Internet und Telefon - eingegrenzter Bereich?

Beitragvon Bastler » 20.04.2008, 17:35

Telefon-LED war inaktiv und bei mehreren Versuchen des Aus- und Wiedereinschaltens blinkten auch die die Upstream-LED, einmal auch zusätzlich die Downstream-LED.das andere mal wieder nicht.

Das die nach dem Einschalten kurz blinken ist normal (wenn die Verbindung zur MMD mal ab war dauert es etwas länger, weil das Modem dann die einzelnen Kanäle absucht), die ersten 4 LEDs müssen nach kurzer Zeit dauerhaft leuchten. Die Frage war ja, welche LEDs während der Störung blinkten...
Ist eigentlich jetzt auch egal, da es ja anscheinend wieder geht.

Wie ich ja geschrieben habe wurde von UM eine Störung im Netz ja umgehend per Email bestätigt. Was mich wundert ist nur, warum ich und nicht der Nachbar betroffen war.

Evtl., weil er auf einem anderen Upstream-Kanal aktiv war. Oder halt (wahrscheinlicher), dass irgendein UM-Techniker in deine Leitung / deinen Strang (versehentllich oder wegen Einstrahlung) einen Hochpassfilter gesetzt hat, kann bei der Installation eines weiteren Kunden im Haus (von dem du vielleicht noch nichts weißt) passiert sein.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste