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Hilfe - Neukunde und nur Probleme

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Re: Hilfe - Neukunde und nur Probleme

Beitragvon Joerg » 14.10.2015, 19:51

1. Testrechner mit Ethernetkabel direkt an den UM-Router (TC7200, Fritzbox) hängen
2. Sicherstellen, dass Netzwerkkarte und Router mit eine Gigabit-Verbindung haben (Greenmode aus, defektes Kabel ausschließen). Speed per WLAN hat exakt null Aussagekraft
3. Sicherstellen, dass der PC IPv6 gegenüber IPv4 bevorzugt, um die AFTR-Gateways als Problemursache auszuschließen

Jörg
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Re: Hilfe - Neukunde und nur Probleme

Beitragvon didimanu » 16.10.2015, 10:53

Hi Jörg,

hab dieselben Probleme.

Vertrag umgestellt auf von 60 auf 120. Messungen laut Techniker sollten auch mindestens diese ankommen.

Ankommen tut leider nur 50.

Geht jetzt seit 10 Tagen so und ich bezahl für 120.

Messungen mit Lan sowie Wlan ausgeführt.

Bild

Weiß jemand Rat?

Gruß
Dietmar
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Re: Hilfe - Neukunde und nur Probleme

Beitragvon Joerg » 16.10.2015, 11:45

Wenn die anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind (s.o.) mehrere Messungen zu verschiedenen Tageszeiten mit dem UM-Speedtest machen und die IDs notieren. Damit dann eine Störung melden, am Besten per Facebook (Unitymedia Hilfe).

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Re: Hilfe - Neukunde und nur Probleme

Beitragvon robbe » 16.10.2015, 16:34

Macht das bitte nicht immer bloß mit dem blöden UM Test, der taugt nix. Selbst die Techniker werden mittlerweile von UM angewiesen beim Kunden den Test auf Speedtest.net zu machen.

Die groben Fehlerursachen bei dauerhaften Speedproblemen(nicht nur zu Stoßzeiten) lassen sich ungefähr so aufteilen:

- 45% Kunde nutzt nur den UM Speedtest
- 25% Kunde testet nur über Wlan
- 20% Kunden Rechner ist Lahm
- 9% Probleme mit dem Signal oder den Modem
- 1% Extreme Überlastung oder Sonistige Probleme mit dem entsprechenden Node
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