- Anzeige -

UM Speedtest super - Downloadraten gering

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

UM Speedtest super - Downloadraten gering

Beitragvon Rhyno04 » 30.09.2015, 20:58

Hallo zusammen,

ich habe gestern Morgen festgestellt, dass die Downloadraten bei mir total im Keller sind. Der UnityMedia-Speedtest ist 1a, also zumindest habe ich knappe 150 mbit/s Download und die vollen 10 mbit/s Upload via WLAN. War schon mal schneller, aber erkläre ich mal mit WLAN.

Die Downloadraten bei jeglichen Downloads und auch bei anderen Speedtests gehen aber gar nicht, da komme ich auf maximal 10 mbit/s z.B. beim Speedtest von wieistmeineip.de bzw. der Computerbild.

Woran kann das liegen? Es wirkt halt so als wenn UnityMedia die Downloads bremsen würde, über ihren eigenen Test aber die volle Rate zulässt. Oftmals starten die Downloads mit Raten von 15 mb/s, gehen dann aber total in den Keller und krebsen bei ca. 1 mb/s rum. Das ist auch egal, ob ich via Download-Manager (jdownloader o.ä.) oder direkt den Browser lade und auch egal von welcher Website. Das Problem tritt überall auf.

PLZ ist 45964, lt. Rücksprache mit der Hotline ist die Leitung an sich in Ordnung, man würde sich das aber mal via Fernwartung ansehen und ggf. einen Techniker schicken.
Rhyno04
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2015, 13:22

Re: UM Speedtest super - Downloadraten gering

Beitragvon Dinniz » 30.09.2015, 22:03

Was sagt der Test der Bundesnetzagentur?
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10371
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: UM Speedtest super - Downloadraten gering

Beitragvon Rhyno04 » 30.09.2015, 22:17

Da komme ich auf ca. 60 mbit/s.
Rhyno04
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2015, 13:22

Re: UM Speedtest super - Downloadraten gering

Beitragvon conscience » 30.09.2015, 22:23

Dinniz hat geschrieben:Was sagt der Test der Bundesnetzagentur?


Und welcher speedtest ist wirklich relevant :naughty:
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3635
Registriert: 24.12.2007, 11:16

Re: UM Speedtest super - Downloadraten gering

Beitragvon Dinniz » 30.09.2015, 22:29

conscience hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Was sagt der Test der Bundesnetzagentur?


Und welcher speedtest ist wirklich relevant :naughty:

Immernoch besser als wieistmeineip. :D
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10371
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: UM Speedtest super - Downloadraten gering

Beitragvon Rhyno04 » 30.09.2015, 22:30

Naja, darauf kommt es ja nicht so an. :D

Mich wundert eben, dass die Speedtests, also zumindest der von UM, sagt ich hätte meine fast 200 mbit/s, aber nahezu kein Download kommt auf über 1 mb/s Download. :kratz:
Rhyno04
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2015, 13:22

Re: UM Speedtest super - Downloadraten gering

Beitragvon JanR » 30.09.2015, 23:10

Du willst mit deinem Auto fahren, es gibt zwei Strecken.

Die eine Strecke führt dich über eine vierspurige Privatautobahn direkt an dein Ziel. Diese besondere Route darfst du ausschliesslich befahren, wenn du zum Unitymedia Speedtest willst.

Die andere Strecke führt dich mit 50.000 anderen Autos über im Berufsverkehr völlig überlastete Autobahnkreuze zweispurig ans Ziel. Diese Route musst du für sämtliche Ziele ausser dem Unitymedia Speedtest befahren.

Wenn du dich dann beschwerst, weil du mit deinem Auto ständig im Stau stehst fragt man dich nach den Fahrzeiten auf der Privatautbahn. ;) Willkommen bei Unitymedia.
JanR
Kabelexperte
 
Beiträge: 143
Registriert: 30.08.2011, 09:59

Re: UM Speedtest super - Downloadraten gering

Beitragvon Rhyno04 » 30.09.2015, 23:19

Alles richtig, keine Frage. :D

Ich weiß halt nur nicht, wieso das so "von jetzt auf gleich" der Fall und seitdem leider "Dauerzustand" ist, der sich nicht mehr verbessert.

Und nur 10 mbit/s als Ergebnis sind bei 200 mbit/s Leitung doch wohl deutlich zu wenig. :D
Rhyno04
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2015, 13:22

Re: UM Speedtest super - Downloadraten gering

Beitragvon Edding » 02.10.2015, 21:26

ja diese 10mbit/s kenne ich

NUL 22%[===> ] 226.97M 1.30MB/s eta 10m 10s

:mussweg:
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Edding
Übergabepunkt
 
Beiträge: 436
Registriert: 14.12.2009, 00:22

Re: UM Speedtest super - Downloadraten gering

Beitragvon Dolumar » 29.10.2015, 23:29

Ich habe das selbe Problem, und auch zur gleichen Zeit festgestellt (Ende September).
Downloads im Speedtest, egal welchen, super! Leitung frei etc.
Downloads im OCH grottenschlecht, es fängt an manchen Tagen sehr gut an, volle 20MB für paar Sekunden, danach wieder Einbruch auf 2-3MB.
Habe die Technik und UM bereits genervt, Techniker war da. Findet nichts. Leitung an sich gut, (Neubau, alles neu verlegt).
Habe gedacht, das Problem wird höchstens 1-2 Wochen bestehen, aber es ist immer noch!
Dolumar
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2015, 23:23

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste