- Anzeige -

Internetverbindung, mal wieder

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Internetverbindung, mal wieder

Beitragvon sauger345 » 19.04.2008, 03:15

1178 nehmen dann kommst du schneller durch.
sauger345
Übergabepunkt

Beitragvon Bastler » 19.04.2008, 10:49

Guter Witz :zwinker:
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Moses » 19.04.2008, 11:05

Gegen eine Abstufung sprechen aber die 1Mbit Upload.
Moses
Moderator

Beitragvon peho49 » 19.04.2008, 11:47

@big

Hast du eventuell eine Sicherheitssoftware installiert, die deinen Download Speed so in den Keller zieht?
Manche Vierenscanner, gerade die, die den HTTP-Strom untersuchen, können den Speed durchaus locker halbieren.

Gruß, peho49
3play32000, D-Link DIR-635
peho49
Kabelexperte

Beitragvon big » 20.04.2008, 01:17

Hi,

die 1178 ist vollkommen nutzlos. Mehr als mir zu sagen, dass meine Leitung _grundsätzlich_ funktioniert und mein Modem verbunden ist, konnte man mir nicht sagen. Ich solle doch mal die 0900.... anrufen
Die per Webformular verschickte E-Mail ist auch nach wie vor unbeantwortet.

"Sicherheitssoftware" unter Windows: Firewall per Router oder (für die Modem-direkt-Versuche) XP-eigene - werde auch nie ohne - und unter Linux nur die per default bei ubuntu installierte.

Schließe ich aber auch aus, da bis vor 4-5 Wochen alles in genau dieser Kombination mit annähernd 16MBit lief.
Des Weiteren war ich diese Woche mit genau diesem Notebook, auf dem ich gerade herumtippe, bei einem Bekannten, der den neuen Netcologne-Glasfaseranschluss hat und habe dort - ohne irgendeine Änderung an meinem Notebook - Downloadraten um die 10-12MByte/sec am Kabel und etwa 3 MByte per W-Lan (vermutlich die Kapazitätsgrenze einer W-Lan-Verbindung) erreicht; Downloads jeweils von den Servern der Unis/THs Aachen und Kaiserslautern.

Ist der Hinweis vielleicht hilfreich, dass digital-TV inzwischen auch fast durchgängig gestört ist und dies ggfls mit der "premiere-Umstellung" zusammenhängen könnte (im Februar soll "premiere" frei empfangbar gewesen sein, bis dann irgendwas umgestellt wurde?)

Für eure Mühen in jedem Fall schonmal vielen Dank, aber die Telekom hat für VDSL bereits grünes Licht gegeben - hätte mich auch gewundert, der graue Riesenkasten steht gleich vorm Haus - und der UM-"Service" hat es wohl hinbekommen, dass ich bis spätestens Ende kommender Woche es zur Post schaffe um das Einschreiben mit Rückschein aufzugeben...

Wo der Wurm drin war, hätte mich natürlich trotzdem interessiert...

Kleines Schmankerl noch am Ende. Diese Woche in der (Werbe)-Post (sinngemäß): "Sie verfügen ja bereits über einen schnellen UM-Internetzugang und wollen sicher die Möglichkeiten einer Highspeed-Internetverbindung kennen lernen."
Ja, wäre toll :zwinker:

Grüße
big

P.S. NC-Glasfaser gibt es "hier" nicht ...
big
Kabelneuling

Beitragvon peho49 » 20.04.2008, 05:53

big hat geschrieben:Hi,

die 1178 ist vollkommen nutzlos. Mehr als mir zu sagen, dass meine Leitung _grundsätzlich_ funktioniert und mein Modem verbunden ist, konnte man mir nicht sagen. Ich solle doch mal die 0900.... anrufen
Die per Webformular verschickte E-Mail ist auch nach wie vor unbeantwortet.

"Sicherheitssoftware" unter Windows: Firewall per Router oder (für die Modem-direkt-Versuche) XP-eigene - werde auch nie ohne - und unter Linux nur die per default bei ubuntu installierte.

Schließe ich aber auch aus, da bis vor 4-5 Wochen alles in genau dieser Kombination mit annähernd 16MBit lief.
Des Weiteren war ich diese Woche mit genau diesem Notebook, auf dem ich gerade herumtippe, bei einem Bekannten, der den neuen Netcologne-Glasfaseranschluss hat und habe dort - ohne irgendeine Änderung an meinem Notebook - Downloadraten um die 10-12MByte/sec am Kabel und etwa 3 MByte per W-Lan (vermutlich die Kapazitätsgrenze einer W-Lan-Verbindung) erreicht; Downloads jeweils von den Servern der Unis/THs Aachen und Kaiserslautern.

Ist der Hinweis vielleicht hilfreich, dass digital-TV inzwischen auch fast durchgängig gestört ist und dies ggfls mit der "premiere-Umstellung" zusammenhängen könnte (im Februar soll "premiere" frei empfangbar gewesen sein, bis dann irgendwas umgestellt wurde?)

Für eure Mühen in jedem Fall schonmal vielen Dank, aber die Telekom hat für VDSL bereits grünes Licht gegeben - hätte mich auch gewundert, der graue Riesenkasten steht gleich vorm Haus - und der UM-"Service" hat es wohl hinbekommen, dass ich bis spätestens Ende kommender Woche es zur Post schaffe um das Einschreiben mit Rückschein aufzugeben...

Wo der Wurm drin war, hätte mich natürlich trotzdem interessiert...

Kleines Schmankerl noch am Ende. Diese Woche in der (Werbe)-Post (sinngemäß): "Sie verfügen ja bereits über einen schnellen UM-Internetzugang und wollen sicher die Möglichkeiten einer Highspeed-Internetverbindung kennen lernen."
Ja, wäre toll :zwinker:

Grüße
big

P.S. NC-Glasfaser gibt es "hier" nicht ...

Hi,

wenn die dir wirklich die Bandbreite zusichern können, dann mach es.

Wichtig: teste es vom Nachbarn aus auf der T-Homepage.

Aus eigener Erfahrung: habe meiner Mutter DSL6000 bestellt - geschaltet wurde nur 3000!!! Wegen der Dämpfung.
Wir haben ein Zweifamilienhaus. Ich hatte letzten Herbst noch Arcor DSL6000, geschaltet mit 6000, erreicht 5400.
Und das wohl bemerkt im gleichen Haus von der selben Einspeisung her.
Meiner Mutter ist egal - 83 Jahre. Da braucht man nicht mehr so viel Speed! :zwinker:
Also die Telekom macht schon mal, was sie für richtig hält, und nicht unbedingt das, was der Kunde erwartet.

Wenn mir Arcor eine 16Mbit Leitung hätte liefern können, wäre ich nie zu UM gegangen.
Bin zwar soweit sehr zufrieden, aber das Gesamtpaket ist bei Arcor und Telekom gerade was den Bereich Telefon angeht, wesentlich umfangreicher.

Gruß, peho49
3play32000, D-Link DIR-635
peho49
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 21.04.2008, 17:50

VDSL ist dann aber nochmal deutlich was anderes als "T-DSL". :)
Moses
Moderator

Beitragvon big » 03.05.2008, 11:38

Hi,

nachdem ich nun, trotz der Tatsache, dass bsw mein Notebook an anderen Anschlüssen immer mit größstmöglicher Geschwindigkeit läuft, so ziemlich alles an "Optimierungen" durchprobiert habe, wollte ich es auf einen Technikertermin ankommen lassen. In der Nacht vor dem besagten Termin habe ich allerdings noch einmal den UM-"Service" angerufen und mir die interne/externe IP meines Modems ansagen lassen (war nur so eine Idee, dass ggfls die falsche *.cfg zum Einsatz kommt). Dies ergab ebenfalls keine Ungereimtheiten.
Der letzte Schritt, den ich checken wollte, war die Anschlussdose. Also "mal eben" den Schrank von der Wand gerückt - das Kabel wird am Anschluss nicht in einen kleinen Radius gezwängt ;) - und die Dose ausgebaut; aber auch hier keine Auffälligkeiten.

Also alles wieder zusammengebaut, alle Testverkabelungen entfernt und auf Technikerbesuch eingestellt. Einen letzten Speedtest (http://www.wieistmeineip.de) gemacht --> 16.779 Kbit/s
Downloads laufen wieder mit vollem Speed von annähernd 2MByte/s.
Das System ist in exakt dem Ausgangszustand am Anfang meiner Beanstandung!?

Sollte dem Herrn an der Technik-Hotline ein Fehler aufgefallen sein und diesen behoben haben, so einen dickes Dankeschön von hier aus (Namen hab ich mir nicht gemerkt, klang aber um ca 3.00h etwas schläfrig am Telefon ;) )

Technikertermin habe ich natürlich nicht wahrgenommen....

Den letzten Schritt vor "gut" war der Ein-und-Ausbau der Anschlussdose. Kann das überhaupt eine Möglichkeit sein, da nach meinem Verständnis eine Störung in der Dose bedeuten müsste, 16Mbit da/nicht-da und nicht "schlechte" 16Mbit ?!

Aber sei's drum, es läuft wieder - hätte ich jetzt beinahe geschrieben :)
Letzte Nacht - nachdem ich mich mal nicht mit meiner Internet-Verbindung sondern mit Online-Zocken beschäftigen wollte - ging mal wieder nichts.
UM halt.....

Grüße,
big
big
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 05.05.2008, 22:53

Nur weil's einmal funktioniert, lässt man ja nicht den Techniker sausen... :P
Moses
Moderator

Vorherige

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia