- Anzeige -

Schlechte (Download)Perfomance

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Schlechte (Download)Perfomance

Beitragvon umkunde77 » 22.09.2015, 15:35

Hallo an alle hier im Forum,

ich bin seit einiger Zeit UM Kunde in Hessen und war bisher mit dem 2 Play Start zufrieden, habe jetzt aber ein Upgrade auf 2 Play Comfort 120 durchgeführt für mehr speed.
Das Problem ist, dass ich (zeitunabhängig) niedrige werte bei diversen speed tests erhalte - von ca 32 - 50 Mbit Download. Der Upload ist immer konstant bei ca 6 Mbit.
Tests wurden mit Kabel Gigabit Ethernet sowie Wlan N (2.4 ghz) bei 3 verschiedenen Seiten durchgeführt.
Die standard Lösungswege der Hotline (Router Neustart, Kabel prüfen usw) haben nichts gebracht.
Kennt ihr eine Lösung des Problems? Mein Speed ist zwar höher als im alten Vertrag, jedoch zahle ich 120 Mbit und nicht weniger als die hälfte...

Ich habe öfters mal was von Netzwerksegmenten gehört, kann damit aber leider nichts anfangen. :confused:

Hardware:
Technicolor Router
Diverse Laptops & Pcs sowie Smartphones per Wlan
Im Haus sind laut UM 200 Mbit möglich.

Entschuldigt bitte wenn ich ein Thema aufgreife, dass bereits gelöst wurde.
umkunde77
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2015, 15:19

Re: Schlechte (Download)Perfomance

Beitragvon Edding » 22.09.2015, 17:28

Wo kommen sie den her umkunde77 ?
habe auch solche Probleme
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Edding
Übergabepunkt
 
Beiträge: 436
Registriert: 14.12.2009, 00:22

Re: Schlechte (Download)Perfomance

Beitragvon umkunde77 » 22.09.2015, 17:32

Aus Frankfurt

und Sie?
Bild
umkunde77
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2015, 15:19

Re: Schlechte (Download)Perfomance

Beitragvon Edding » 22.09.2015, 17:35

Main Kinzig Kreis bei Hanau da hinten
Allerdings bei mir Zeitabhängig
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Edding
Übergabepunkt
 
Beiträge: 436
Registriert: 14.12.2009, 00:22

Re: Schlechte (Download)Perfomance

Beitragvon mauszilla » 22.09.2015, 22:02

Wenn die Geräte alle per WLAN verbunden sind, und das womöglich im 2,4GHz Band, wirst nie mehr als die 50Mbit bekommen.
Oder hast auch bei einer Verbindung via Kabel solch schlechte Werte?
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1037
Registriert: 16.11.2014, 11:14

Re: Schlechte (Download)Perfomance

Beitragvon hajodele » 22.09.2015, 22:52

mauszilla hat geschrieben:Wenn die Geräte alle per WLAN verbunden sind, und das womöglich im 2,4GHz Band, wirst nie mehr als die 50Mbit bekommen.
Oder hast auch bei einer Verbindung via Kabel solch schlechte Werte?

Das stimmt so nicht unbedingt. Im TC7200 kann die Bandbreite auf 40 MHz eingestellt werden. Damit können dann Netto-Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit erreicht werden, wenn der Client das auch unterstützt.

Welche Bruttogeschwindigkeit (Zwischen Client und TC7200) anliegt, kannst du einfach am Client ablesen (z.B. Windows: Netzwerk- und Freigabecenter / Status anzeigen):
150 Brutto entspricht ca. 50 im Speedtest.
300 Brutto entspricht ca. 100 im Speedtest.
Wenn dieses Drittel nicht erreicht wird, liegt es an UM. (z.B. Überlastung) oder an schlechten Testprogrammen bzw. Parametern.
Bei Speedtest.net benutze ich aus KA zum Test immer Frankfurt/Vodafone. Es gibt schnellere, aber der läuft wenigstens stabil.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3953
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Schlechte (Download)Perfomance

Beitragvon mauszilla » 23.09.2015, 09:42

hajodele hat geschrieben: Im TC7200 kann die Bandbreite auf 40 MHz eingestellt werden. Damit können dann Netto-Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit erreicht werden, wenn der Client das auch unterstützt.

Wenn der Client das unterstützt, in der Umgebung nicht noch 100 andere WLANs rumfunken, keine anderen Störenden Einflüsse vorhanden sind etcpp.
Nicht ohne Grund wird bei UM die Technik nur tätig, wenn Beschwerden kommen die mit Kabel gemessen wurden.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1037
Registriert: 16.11.2014, 11:14

Re: Schlechte (Download)Perfomance

Beitragvon umkunde77 » 23.09.2015, 10:47

mauszilla hat geschrieben:Wenn die Geräte alle per WLAN verbunden sind, und das womöglich im 2,4GHz Band, wirst nie mehr als die 50Mbit bekommen.
Oder hast auch bei einer Verbindung via Kabel solch schlechte Werte?


Hallo, habe per Kabel zwar etwas bessere Werte, aber ca 50 Mbit (zeitunabhängig) sind längst nicht 120 Mbit. Diese Geschwindigkeit müsste mit einer Gigabit Ethernet Karte (100/1000 MBit) und normalen Cat5 Kabeln doch locker drin sein denke ich.

Wlan steht auf 2.4 ghz Greenfield N 40MHZ
Mir geht es hier nicht um die Wlan geschwindigkeit sondern generell die Leistung, die ich erhalte von UM.
Habe eben eine Sms von UM Technikern erhalten, dass ich einen Werksreset des Routers machen soll :wand: WTF?
Wie kann man bei denen denn jemanden erreichen der kompetent ist?
Bild
umkunde77
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2015, 15:19

Re: Schlechte (Download)Perfomance

Beitragvon mauszilla » 23.09.2015, 11:02

Deswegen ja die Frage, ob du nur via WLAN getestet hattest.

Der Werksreset kann schon sinn machen, wenn sich das Konfigfile was auch die Geschwindigkeit begrenzt zerschossen hat.
Somit der durchaus logische Versuch den Fehler auf einfache Weise zu beseitigen.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1037
Registriert: 16.11.2014, 11:14

Re: Schlechte (Download)Perfomance

Beitragvon hajodele » 23.09.2015, 11:22

Zur Kontaktaufnahme:
Wenn du einen Facebook/Twitter - Account hast, ist dies der effektivste Weg.
Hilfe-App via PN (Du brauchst deine Kundennr, die anderen Daten kennst du ja)

@Mauszilla: Du hast das Wort "nie" benutzt.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3953
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste