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Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

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Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitragvon Daddler » 29.08.2015, 19:16

jo immer noch sch.. routung und packet loss
bottrop
Zuletzt geändert von Daddler am 30.08.2015, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Daddler
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Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitragvon beach » 29.08.2015, 19:18

Hi,
beobachte hier in Aachen auch massiven Packet loss. Fing ein paar Tage vor der letzten Großstörung an, hauptsächlich Abends nach 2200 und dauert in der Regel 2-3 Stunden. Heute allerdings hat es schon um 1840 angefangen.
Für mich sieht es so aus, als ob die Sende-Richtung betroffen ist - und es nicht die klassische Überlastung durch zu viele Kunden auf der CMTS ist.
beach
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Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitragvon Wetter » 30.08.2015, 00:19

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Bild zeigt die Paketlostdurchschnitt der letzen 30 Tage
Tja, ich fürchte den UM Jungs ist bei der letzten Großstörung echt was um die Ohren geflogen und seit Freitag ist der Spaß doch sehr auffällig.
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Wetter
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Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitragvon marvinh » 30.08.2015, 09:30

Der Techniker war gestern da und hat die Stecker vom Kabel zur Fritzbox ausgetauscht und am Verstärker im Keller etwas umgestellt.
Die FritzBox zeigt dadurch jetzt 4 Kanäle in Senderichtung an (vorher waren es nur 2) und unter "Weitere Informationen" taucht bis jetzt kein "No Ranging Response received - T3 time-out" Meldung mehr auf.

Paketverlust habe ich jetzt trotzdem noch. Montag werde ich dann direkt noch mal die Hotline nerven.
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                                                                               Packets               Pings
 Host                                                                        Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. firewall.xxxxxx.local                                                     0.0%   430    0.6   0.8   0.4  15.2   1.1
 2. gateway01.xxxxxx.local                                                    0.0%   430    1.3   1.5   1.0  17.4   1.4
 3. 10.41.192.1                                                               6.7%   430   10.5  12.7   7.7  36.1   4.7
 4. de-wup01a-rd01-ae10-1050.wup.unity-media.net                              6.7%   430   11.7  14.5   7.6  73.9   8.7
 5. 84.116.197.18                                                             7.0%   430   15.8  21.0  13.0  55.7   8.9
 6. 84.116.197.22                                                             7.0%   429   39.9  20.3  12.7  51.3   8.4
 7. 84.116.196.54                                                             9.8%   429   15.1  20.9  12.8  69.4   9.3
 8. 1211f-mx960-01-xe-3-3-3.dtm.unity-media.net                               6.5%   429   16.1  26.6  12.7 111.1  15.7
 9. us-was02a-ri1-ge-4-1-0.aorta.net                                          9.8%   429   14.0  17.5  12.5  46.0   4.6
10. tge1-1.fra02-1.de.as5580.net                                             10.3%   429   14.8  17.6  12.3  43.3   4.9
11. hibernia.fra2.meerfarbig.net                                              8.2%   429   15.3  18.7  12.9  54.1   6.6
12. er1.fra1.meerfarbig.net                                                   8.6%   429   26.9  19.5  13.5  44.3   5.0


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Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitragvon Exiver » 01.09.2015, 13:32

Moin,

wenn du die T3 Message bekommst ist es sehr wahrscheinlich ein Rückwegstörer (auch Ingress genannt). Das bedeutet, dass im Bereich des Upstreams (bis 65 MHz) ein anderes Gerät Störungen auf diesen Frequenzen verursacht, die widerrum dazu führen, dass dein Modem nicht korrekt mit der CMTS kommunizieren kann.
Entweder äussert es sich wie bei dir (T3 Timeouts) oder eben mit Packet Loss.
Aus der Erfahrung heraus sollte man sich schriftlich an UM wenden und das Problem erklären - Hinweis auf die T3 Timeouts schadet nicht. Desweiteren solltet ihr dann eine 14 tägige Frist zur Entstörung setzen - in der Regel führt das zum Ziel. Problematisch ist jedoch, dass Ingress nicht einfach mal so "behoben" werden kann, da wie ihr selbst seht die Probleme immer nur Zeitweise auftreten. Deshalb muss ein Techniker zum Zeitpunkt der Störung im Netz messen und herausfinden, an welchem Anschluss der Ingress entsteht.
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Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitragvon marvinh » 04.09.2015, 19:49

Seit dem der Techniker da war, hatte ich keine "T3 time-out" Meldung mehr gehabt. Der Paketverlust ist aber weiterhin da.

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Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitragvon Nachtwesen » 11.09.2015, 07:39

Hallo! Nachdem ich den Thread gelesen habe und nun auch von PacketLoss betroffen bin, kann ich auch bestätigen, dass diese idR immer für rund 1-1,5 Stunden auftritt. Das kann doch kein Zufall sein. In der Rest der zeit steht die Leitung wie eine 1. Meistens geht's zwischen 16 und 20 Uhr los. Was kann das nur sein? Seltsam aber auch, wenn es eine Überlastung wäre, dann müsste doch ein Verwandter der nur wenige Häuser weiter wohnt (bei jeder Störung auch immer betroffen, also wohl gleiche Kopfstation) das auch haben, hat er aber nicht :(.
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Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitragvon marvinh » 13.09.2015, 11:09

Ich habe am Dienstag noch mal eine Störung gemeldet und folgende SMS direkt bekommen:
"Liebe Kundin, lieber Kunde, Ihr Anliegen wurde aufgenommen und ist in Bearbeitung. Wir bitten Sie um Geduld. Ihr Unitymedia Team"

Am Donnerstag Mittag kam dann noch folgende SMS:
"Sehr geehrter Kunde, in Ihrem Bereich liegt derzeit eine Beeintraechtigung der Dienste in unserem lokalen Netz vor. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Entstoerung. Ihr Unitymedia Team"

Seit dem an habe ich nichts mehr gehört und eine Besserung ist auch nicht in Sicht.
Es wird eher schlimmer bzw. der Paketverlust tritt jetzt nicht mehr nur 1,5h auf, sondern ist teilweise sogar bei über 2h.

MTR auf google.de:
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                                                        Packets               Pings
 Host                                                 Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. firewall.xxxxxx.local                              0.0%   500    0.5   0.7   0.4  12.2   1.2
 2. gateway01.xxxxxx.local                             0.0%   500    1.6   1.5   0.9  27.9   2.1
 3. 10.41.192.1                                       12.0%   500   10.9  12.9   7.8  33.8   4.9
 4. de-wup01a-rd01-ae10-1050.wup.unity-media.net      12.4%   500   26.6  15.1   7.7  78.1   8.4
 5. 84.116.197.18                                     10.6%   500   16.7  21.7  12.8  67.9  10.0
 6. 84.116.197.22                                     10.0%   500   16.6  20.9  12.4  62.5   8.7
 7. 84.116.196.54                                     10.4%   500   15.8  21.5  12.6  63.6   9.1
 8. 1211f-mx960-01-xe-3-3-3.dtm.unity-media.net       10.0%   500   14.3  27.1  12.9 110.4  18.9
 9. de-fra03b-ri1-ge-4-1-0.aorta.net                  11.2%   500   22.3  18.0  12.4  42.4   4.5
10. 72.14.219.9                                       11.6%   500   28.7  18.5  12.3  56.9   5.9
11. 209.85.240.64                                     11.6%   500   33.2  20.8  13.8 122.7   9.1
12. 64.233.175.143                                     9.8%   500   17.3  20.3  14.1  50.2   5.7
13. fra02s27-in-f15.1e100.net                         11.6%   500   19.3  20.9  15.2  50.5   5.4


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Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitragvon Nachtwesen » 13.09.2015, 11:23

Was ist das für ein Tool, welches ihr nutzt, was die Verbindung so grafisch darstellt? ich würde es mir auch gerne installieren! Danke!
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Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitragvon marvinh » 13.09.2015, 11:39

Bei mir ist es smokeping und läuft auf einem Linux/Debian v-Server bei mir zu Hause.
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