- Anzeige -

Zeitweise kurze Bildhänger inkl. Ton bei den Privaten

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Zeitweise kurze Bildhänger inkl. Ton bei den Privaten

Beitragvon Labrador » 14.04.2008, 15:08

Hallo,

da ich ja anscheinend nicht der einzige bin, der teilweise Bildhänger mit gleichzeitigem Tonausfall hat, hab ich heute mal einen Techniker geordert und bin gespannt, was dieser mir morgen erzählen wird.

Vielleicht kann er den Fehler ja finden, allerdings hab ich da bei den vielen Einträgen hier so meine Zweifel.

Unser Hausverstärker (4 Parteienhaus) ist wohl OK und auch unser Verstärker ist fast neu und bis 864mhz
(nagelt mich nicht fest, allerdings über 800) ausgelegt.

Die Kabeldosen sollten auch nicht das Problem sein (Neubau im Jahr 2000).
Da mein Nachbar (ebenfalls Digital-Basic) das gleiche Problem hat und einen anderen Receiver als ich betreibt, kann es eigentlich nur an Unitymedia liegen.

Ich habe einen HUMAX PR-HD 1000 C Kabel mit MASCOM ALPHACRYPT CLASSIC (Neue Sotware 1.14) und UM01 Karte.
Alle Antennenkabel ersetzt und in sehr guter Qualität.
Der Receiver hängt direkt an der Dose und die Antennenkabellänge beträgt 2m.
Die öffentlich Rechtlichen laufen alle prima und das auch ohne jeden Aussetzer.
Die Privaten (Sat1, Pro7, Vox, Kabel, etc.) haben zeitlich unterschiedliche Aussetzer.
Mal alle 1-2 Minuten und dann ist mal wieder 20 Minuten Ruhe usw.
Das Bild bleibt kurz hängen und der Ton setzt auch aus (zwischen 1ner und bis zu 5 Sekunden)

Mein Nachbar hat einen Technisat Receiver mit Festplatte verbaut und soweit ich weiß mit einer UM03 Karte und hat die gleichen Probleme wie ich.

Habt Ihr noch einen Tip für mich, was ich beachten muss, wenn der Techniker morgen klingelt, oder einen weiteren Tip, den ich, hier im Forum, noch nicht gelesen haben kann.

Danke!!!
Labrador
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2008, 10:28

Re: Zeitweise kurze Bildhänger inkl. Ton bei den Privaten

Beitragvon Bastler » 14.04.2008, 19:33

Da sollte der Techniker am besten mal am ÜP messen, ob die digitalen Programme vernünftig reinkommen (BER / MER-Messung, SNR usw.). Normalerweise kommt er da aber von selbst drauf :zwinker: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: Zeitweise kurze Bildhänger inkl. Ton bei den Privaten

Beitragvon marcus176 » 16.04.2008, 18:45

Wäre doch mal schön zu lesen, was denn der Techniker gemacht, ob das Problem nun gelöst ist. :smile:

Habe seit einem Jahr digital(Tividi-free(?)),und war doch eigentlich recht zufrieden.
Seit Anfang letzter Woche habe ich nun Digital TV PLUS, mit nem SamsungReceiver und einer UM01 Karte. 2 Tage später fing das schöne S2,S3-Problem an. Kann die privaten nur noch analog anschauen, weil die Störungen heftig sind.
Dachte, es liegt am Receiver, also den Humax mit der alten Karte wieder angeschlossen. Nix da :traurig: , Problem bleibt.
Kann es denn wirklich an der Kabeldose liegen? Wenn ja, warum funktionierte denn vorher alles?
Wäre schön, wenn hier wer eine Lösung hätte :kratz:

Wohnort ist Wuppertal
marcus176
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2007, 13:53

Re: Zeitweise kurze Bildhänger inkl. Ton bei den Privaten

Beitragvon Moses » 17.04.2008, 08:36

Es kann sein, dass die Kabeldose nur ein Faktor ist und jetzt eben noch was anderes dazu gekommen ist... keins von beiden Problemen ist schlimm genug um den Empfang ganz ausfallen zu lassen, aber beide zusammen reichen halt. Herausfinden kann das aber nur ein Techniker.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Zeitweise kurze Bildhänger inkl. Ton bei den Privaten

Beitragvon Labrador » 17.04.2008, 09:05

Also, nachdem der 1 Techniker ja am Dienstag da war (Privatfirma i.A. der UM und beim ÜP im Keller ein zu schwaches Signal gemessen hat, kam gestern ein Techniker der UM und hat am Übergabepunkt alle Werte noch einmal nachgemessen und gesagt ale Werte seien i.O.

Das Eingangssignal von ca. paar und 50, konnte er nicht messen und wir sind dann noch einmal an die Kabeldose in der Wohnung und auch dort, waren alle Werte wohl i.O.

Nachdem der erste Techniker den Verstärker voll aufgedreht hat, habe ich jetzt eine Signalstärke von (gemessen vom Humax 1000)
85% und eine Signalqualität von 100% (Vorher 75/100%).

Auch der 2 Techniker konnte die Bildhänger bei den Privaten S02 sehen, die so alle 10-15 Minuten aufgetreten sind, allerdings dann auch manchmal kurz hintereinander (innerhalb 1ner Minute 2-3x).

Nachdem er mit seinem Chef telefoniert hat, sagte er mir, dass dieser wohl nun selbst kommen würde, da er wohl ein genaueres Messgerät habe, mit dem man das Signal am ÜP und der Wohnungsdose genauer messen könne, da sein Messgerät wohl zu träge sei um die kurzen
(ca. 1-5 Sekunden) Aussetzer auf seinem festzustellen.

Eine Stunde später bekam ich dann noch einen Anruf von Techniker 2, der mit mitteilte, dass das Tiefbauteam von UM in den nächsten 2 Tagen eine Straße weiter wohl etwas austauschen würde.

Ich bin ja mal gespannt was nun passiert.

PS: meine Dose ist zwar 8 Jahre alt, allerdings sagte mir der Technuiker, das sie i.O. wäre.

Halte Euch auf dem laufendem.
Labrador
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2008, 10:28

Re: Zeitweise kurze Bildhänger inkl. Ton bei den Privaten

Beitragvon derfalk » 23.04.2008, 13:47

Schick die Leute auch mal bei uns vorbei zum baggern :)
Benutzeravatar
derfalk
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2007, 11:16
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste